In gewisser weise hast du vollkommen recht.
PES2014 war eine Frechheit, erschien aber auch nicht für die PS4/Xboxone da haben sie ein Jahr ausgelassen.
PES 2015 war schon toll, das war keine Beta mehr nur musste man sich an die neue Engine gewöhnen weil es sich “komplett” anders Spielte als 2013 !
PES 2016 legte dann noch ne schippe drauf gefiel mir ebenfalls richtig gut und nun ist PES imo wieder die Beste Fussball simulation.
Bei einer Fussball Simulation ist die KI extrem wichtig und da merkt man jede veränderung. Wie gesagt es wird jedes jahr hier und da rumgeschraubt, sei es die Grafik,lizenzen, Animationen, Physik usw. Und das merkt man dann auch sehr wenn man viel Spielt. Bei PES 2016 passte vieles nur gab es 2 dinge die mich extrem störten, das waren keine Bugs sondern bei der Spielmechanik happerte es das man zu einfach mit Steilpässen die komplette Abwehr aushebeln konnte sowas gibt es 2017 nicht mehr weil ebendie KI viel besser reagiert.
Wie gesagt ich will niemanden in Schutz nehmen aber für mich persönlich rentieren sich 60€ im Jahr extrem wenn ich dafür 300+ Spielstunden Spass habe.
Konami ist eh ein Sauhaufen da kann man nichts schön reden.
Bis PES 6 auf der PS2 war konami der Fussball gott in sachen Simulation,Danach erschien PES 2008 und es war ein komplett ausfall da sie komplett auf Arcade umgestellt haben bzw. Fifa kopieren wollten. 2009/2010 waren auch nur Arcade aber 2011/2012 ging es wieder Laaangsam richtung Simulation aber den Konsolen wechsel auf die PS3/Xbox360 hat konami komplett verbockt erst 2013 gefiel mir wieder richtig gut und bis 2014 war alles super… den rest erwähnte ich bereits…
Das Konami PC spieler so dreist behandelt ist echt ne wucht, für pc würde ich keinen euro zahlen. Das liegt an der Sturrheit von Konami den sie veröffentlichten vor ein paar jahren eine pc demo und “hacker” entwickelten nen crack das man quasi das Spiel komplett freischalten konnte und das nahm konami extrem persönlich seitdem legten sie ihren focus nur noch auf den hauptkern - PS4 !!
Aber zumindest jetzt hat konami eingelenkt den PES 2018 wird am PC zum ersten mal komplett identisch sein mit der PS4 version laut konami sogar etwas besser (grafik)
Puh jetzt tut mein Daumen weh, ich hätte den text am mac schreiben sollen nicht am iphone