Originally published at: https://mag.shock2.info/days-gone-entwickler-gibt-fans-die-schuld-an-gecanceltem-sequel/
Der ehemalige Bend Studios (Syphon Filter, Days Gone) Autor und Creative Director John Garvin wand sich kürzlich in einem Youtube-Interview auf God of War-Vater David Jaffes-Channel direkt an seine Fans und gab ihnen indirekt die Schuld, dass das Sequel zu seinem Zombie-Survival RPG nun von Sony gecancelt wurde.
Er kenne zwar keine genauen Zahlen, sei sich aber sicher, dass die schlechten Verkaufszahlen zum Launch dazu geführt haben, dass es nun wohl kein Days Gone 2 geben wird. „Wenn ihr ein Spiel liebt, kauft es zum verdammten Vollpreis“ , wer auf Angebote und Sales wartet, brauche sich nicht wundern, wenn dann kein Sequel erscheint.
“If you love a game, buy it at fucking full price. I can’t tell you how many times I’ve seen gamers say ‘yeah, I got that on sale, I got it through PS Plus, whatever’.”
Days Gone ist im April 2018 exklusiv für die PS4 erschienen und konnte damals zumindest solide Bewertungen einfahren, hatte aber zum Launch auch mit einigen technischen Problemen zu kämpfen.
Neben Jaffe, der Garvins-Statement direkt kritisierte und meinte, die Spieler können ja im Vorhinein nicht wissen, ob sie ein Spiel lieben werden oder nicht, meldeten sich auch andere Entwickler wie Branchen-Veteran Mat Piscatella zu Wort, der meinte: „Ein Spiel verkauft sich nicht, wenn sein Marketing oder sein Preis die Spieler nicht dazu animiert haben es zu kaufen. Ihnen die Schuld für schlechte Verkaufszahlen zu geben ist etwas neben der Spur.“
If a game didn’t sell well at launch it’s most likely because the game, its marketing or its price failed to incentivize consumers to purchase.
Blaming the consumer for a game not selling well at launch is a bit off the rails. https://t.co/1DguPbzj1x
— Mat Piscatella (@MatPiscatella) April 18, 2021
PS Plus-Mitglieder dürfen Days Gone derzeit gratis im PlayStation Store herunterladen. Die PC-Version soll am 18. Mai erscheinen.