Returnal

Mal schauen, aktuell Nr. 72 in DE, Nr. 80 in UK Nr. 46 in US. Auch nur eine Momentaufnahme von einem Anbieter und ohne Digitalverkäufe sind diese Zahlen sowieso immer relativ. In UK war es Retail auf Platz 2 in der Launch-Woche.

Das Returnal kein Spider-Man ist, ist jetzt keine große Überraschung. Weitaus weniger PR-Push von Sony, als bei den eigenen First-Party-Produktionen und eben doch ein spezielles Genre. Dennoch denke ich, dass die Verkaufszahlen schlussendlich passen werden und das Returnal ein Erfolg für Housemarque sein wird. Das Wichtigste ist ja, dass sie bewiesen haben, auch große Spiele machen zu können. Das gelingt nur wenigen auf Anhieb in der Qualität.

2 „Gefällt mir“

Gut, aber mal ehrlich: Wenn man ein Spiel mit gewagten und unpopulären Designentscheidungen macht, darf bzw kann man einfach nicht erwarten, dass es sich wie geschnitten Brot verkauft. Vielleicht haben Hausmarque da noch zu sehr die Indie-Brille auf?

2 „Gefällt mir“

Gerade Media Markt Deutschland hat da eine Aktion.

DualSense+ Returnal um 104,98€

Dank 10€ Newsletter Gutschein

Da fließen die Verkaufszahlen auch mit Rein.

verstehe deine aussage nicht.
das ist halt der preis für die kreativität. ich weiß jetzt nicht in welchem topic wir das zuletzt behandelt haben, aber natürlich hätten sie auch etwas anderes machen können, und auf den mainstream markt setzen, aber dann kann man halt so ein spiel nicht machen. ich denke nicht dass sie eine indie-brille auf haben, sondern einfach nur das umgesetzt haben was sie machen wollten. Dass das spiel jetzt nicht das best verkaufte spiel ever sein wird, war ihnen bestimmt bewusst. wichtig ist halt dass sie genug einnehmen um auch weiter ihr eigenes konzept verfolgen können.

2 „Gefällt mir“

ok, Missverständnis:

Dass das spiel jetzt nicht das best verkaufte spiel ever sein wird, war ihnen bestimmt bewusst.

War da nicht eine Aussage des Entwicklers, der sinngemäß meinte, dass es die Schuld der Spieler ist, wenn sie das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen und es keinen zweiten Teil geben wird, wenn es finanziell nicht erfolgreich genug wird? Oder war das ein anderes Spiel?

aaaaah danke jetzt erinnere ich mich wieder! genau in dem topic wurde das wegen preis und kreativität diskutiert. es war ein entwickler von days gone der nicht mehr für das studio arbeitet.

Edit:
trifft aber auch genau auf das spiel zu. wenn hier nicht viele day one/zum vollpreis zuschlagen, werden sie wohl schwer einen zweiten teil machen können bzw überhaupt noch so einen bullet hell shooter. natürlich kommt ihnen derzeit auch der mangel an software zugute, und wie ich auch schon zuvor mal geschrieben habe, sehen sich das spiel dadurch vl auch leute an die sonst einen großen bogen darum gemacht hätten.

1 „Gefällt mir“

Ah, sorry, dann hab ich das verwechselt und konnte auf die Schnelle die Quellen nicht finden. Schande über mein Haupt!

Ich hoffe stark, dass sich Returnal finanziell rentiert, ich wills mir ja eh unbedingt mal anschauen, aber noch nicht jetzt und nicht zum Vollpreis.

2 „Gefällt mir“

Ich habs bislang nicht beobachtet, aber nur eine Theorie: Wie groß ist denn mittlerweile die Installbase der PS5? Weil wenn ich mir ansehe, wieviele Leute noch immer eine suchen, ist die wohl noch immer nicht besonders groß. Jetzt reden wir aber von einem Exklusivtitel. Könnte man da selbst mit einem Systemseller wirklich weit nach vorne in die allgemeinen Gaming-Charts kommen? Und wenn man jetzt einkalkuliert, dass Returnal doch etwas spezieller ist und nur einen gewissen Prozentsatz der PS5-Besitzer interessiert… kann sein, dass das Spiel beim Verkaufen weniger mit den Preisen und mehr an der Anzahl der verkauften PS5s kämpft. Nur als Theorie, darf gerne jemand mit Zahlen untermauern oder widerlegen.

6 „Gefällt mir“

Jo, ich hoffe auch, dass Returnal für Sony unter Prestige-Projekt fällt, und sie etwaige finanzielle Probleme nicht zu sehr am Entwickler abladen.

1 „Gefällt mir“

War ja klar, der ist ja nicht mehr bei dem Studio bei Days Gone, dann hauen sie alle auf die Pappe und motzen und schreien was das Zeug hält. :rofl::joy:

Wenn man im Entwickler Studio noch Arbeitet darf man sowas wie der da, sicher nicht rausposaunen in die Welt.

Müsste jetzt bei 8 Millionen sein. 7,8 Mio. wahren es vor wenigen Wochen.

Ich denke ja. Sony möchte sich ja auf die eigenen erfolgreichen Marken konzentrieren. Experimentelles wird scheinbar weiterhin finanziert und außer Haus umgesetzt. Was ein gutes Zeichen ist. Vor allem wenn es sich um gute Entwickler handelt, zu denen Housemarque definitiv gehören. Keine Ahnung wie teuer Returnal war. 80 Leute, vier Jahre Entwicklungszeit, weniger Marketing. Wird sich schon rechnen irgendwann. Die Installbase ist natürlich ein entscheidender Faktor. Aber das Problem hat man ja immer mit frühen Exklusivtiteln.

3 „Gefällt mir“

Heute Abend kommt ein Patch. Wer also einen Run im Standby hat, sollte aufpassen. :wink:

1 „Gefällt mir“

verdammt, gestern den 2. boss gelegt und ins 3. biom gekommen. muss also heute früher nach hause um noch schnell den 3. boss zu legen :sweat_smile: :joy:

jedenfalls danke für die info

1 „Gefällt mir“

@chillmoreman Oder du stellst die automatischen Updates der PS5 ab.
Update kommt um 21:00 CET.

1 „Gefällt mir“

Wird bei den Updates der Fortschritt eines aktuellen Runs immer zurückgesetzt?

1 „Gefällt mir“

Its not a bug, its a feature! :wink:

1 „Gefällt mir“

da das spiel geschlossen wird - ja.

2 „Gefällt mir“

Bin gespannt was der Neue Patch heute so alles verbessert. Auf jedenfall Top von Housemarque für die schnellen Fixes.

Die sollen eine Speicherfunktion einführen. Kann ja nicht sein, dass ich nach 90 Minuten keine Möglichkeit habe ein anderes Spiel zu starten, und dann zurückzukehren ohne von einem Speicherpunkt weitermachen zu können. Nach 90 Minuten hat man in dem Spiel kaum Fortschritt. Roguelike/lite hin oder her, andere Genrevertreter bieten auch einen Save an. Das Spiel ist viel zu groß, um es ohne zwischenspeichern zu spielen.

6 „Gefällt mir“

Ha jetz weiss ich wieder was mich bei Roguelike so richtig anzipft.

Weils aber echt gut zu sein scheint wirds mal in nem Sale evtl geholt.