Mal schauen, aktuell Nr. 72 in DE, Nr. 80 in UK Nr. 46 in US. Auch nur eine Momentaufnahme von einem Anbieter und ohne Digitalverkäufe sind diese Zahlen sowieso immer relativ. In UK war es Retail auf Platz 2 in der Launch-Woche.
Das Returnal kein Spider-Man ist, ist jetzt keine große Überraschung. Weitaus weniger PR-Push von Sony, als bei den eigenen First-Party-Produktionen und eben doch ein spezielles Genre. Dennoch denke ich, dass die Verkaufszahlen schlussendlich passen werden und das Returnal ein Erfolg für Housemarque sein wird. Das Wichtigste ist ja, dass sie bewiesen haben, auch große Spiele machen zu können. Das gelingt nur wenigen auf Anhieb in der Qualität.
Gut, aber mal ehrlich: Wenn man ein Spiel mit gewagten und unpopulären Designentscheidungen macht, darf bzw kann man einfach nicht erwarten, dass es sich wie geschnitten Brot verkauft. Vielleicht haben Hausmarque da noch zu sehr die Indie-Brille auf?
verstehe deine aussage nicht.
das ist halt der preis für die kreativität. ich weiß jetzt nicht in welchem topic wir das zuletzt behandelt haben, aber natürlich hätten sie auch etwas anderes machen können, und auf den mainstream markt setzen, aber dann kann man halt so ein spiel nicht machen. ich denke nicht dass sie eine indie-brille auf haben, sondern einfach nur das umgesetzt haben was sie machen wollten. Dass das spiel jetzt nicht das best verkaufte spiel ever sein wird, war ihnen bestimmt bewusst. wichtig ist halt dass sie genug einnehmen um auch weiter ihr eigenes konzept verfolgen können.
Dass das spiel jetzt nicht das best verkaufte spiel ever sein wird, war ihnen bestimmt bewusst.
War da nicht eine Aussage des Entwicklers, der sinngemäß meinte, dass es die Schuld der Spieler ist, wenn sie das Spiel nicht zum Vollpreis kaufen und es keinen zweiten Teil geben wird, wenn es finanziell nicht erfolgreich genug wird? Oder war das ein anderes Spiel?
aaaaah danke jetzt erinnere ich mich wieder! genau in dem topic wurde das wegen preis und kreativität diskutiert. es war ein entwickler von days gone der nicht mehr für das studio arbeitet.
Edit:
trifft aber auch genau auf das spiel zu. wenn hier nicht viele day one/zum vollpreis zuschlagen, werden sie wohl schwer einen zweiten teil machen können bzw überhaupt noch so einen bullet hell shooter. natürlich kommt ihnen derzeit auch der mangel an software zugute, und wie ich auch schon zuvor mal geschrieben habe, sehen sich das spiel dadurch vl auch leute an die sonst einen großen bogen darum gemacht hätten.
Ich habs bislang nicht beobachtet, aber nur eine Theorie: Wie groß ist denn mittlerweile die Installbase der PS5? Weil wenn ich mir ansehe, wieviele Leute noch immer eine suchen, ist die wohl noch immer nicht besonders groß. Jetzt reden wir aber von einem Exklusivtitel. Könnte man da selbst mit einem Systemseller wirklich weit nach vorne in die allgemeinen Gaming-Charts kommen? Und wenn man jetzt einkalkuliert, dass Returnal doch etwas spezieller ist und nur einen gewissen Prozentsatz der PS5-Besitzer interessiert… kann sein, dass das Spiel beim Verkaufen weniger mit den Preisen und mehr an der Anzahl der verkauften PS5s kämpft. Nur als Theorie, darf gerne jemand mit Zahlen untermauern oder widerlegen.
Müsste jetzt bei 8 Millionen sein. 7,8 Mio. wahren es vor wenigen Wochen.
Ich denke ja. Sony möchte sich ja auf die eigenen erfolgreichen Marken konzentrieren. Experimentelles wird scheinbar weiterhin finanziert und außer Haus umgesetzt. Was ein gutes Zeichen ist. Vor allem wenn es sich um gute Entwickler handelt, zu denen Housemarque definitiv gehören. Keine Ahnung wie teuer Returnal war. 80 Leute, vier Jahre Entwicklungszeit, weniger Marketing. Wird sich schon rechnen irgendwann. Die Installbase ist natürlich ein entscheidender Faktor. Aber das Problem hat man ja immer mit frühen Exklusivtiteln.
Die sollen eine Speicherfunktion einführen. Kann ja nicht sein, dass ich nach 90 Minuten keine Möglichkeit habe ein anderes Spiel zu starten, und dann zurückzukehren ohne von einem Speicherpunkt weitermachen zu können. Nach 90 Minuten hat man in dem Spiel kaum Fortschritt. Roguelike/lite hin oder her, andere Genrevertreter bieten auch einen Save an. Das Spiel ist viel zu groß, um es ohne zwischenspeichern zu spielen.