Zumindest beim neuen Witcher ist das bestätigt worden und wurde mit der einfacheren Handhabung und mehr Flexibilität begründet. da man Firmenintern aber eher nicht mit 2 Engines arbeiten wird geh ich einfach mal davon aus dass das neue CP und das komplett neue Spiel auch auf Unreal laufen werden. ^^
Das ist es nichtmal (aufm PC sag Cyberpunk ja fantastisch aus und auf der Next Gen war es ja auch wesentlich besser als auf der Old Gen). Diese Mammutprojekte kann man mittlerweile aber einfach nicht mehr ohne Hilfe von externen Studios entwickeln.
Wie auch bei Halo Infinite führte genau das zu Problemen mit diesen Hilfsstudios und neuen Mitarbeitern.
Und aktuelle Engines sind einfach selber totale Monster. Dice gab bei BF ja selber auch an das man ordentlich mit der Engine kämpfte und die Frostbite ist ja von Dice selber.
Ich denke das wir gerade bei AAA Spielen in Zukunft immer weniger unterschiedliche Engines sehen werden. Unreal kennt mittlerweile einfach so gut wie jeder Dev und hat vermutlich schonmal damit gearbeitet. Es gibt viele Dokumentationen, integrierte Systeme, Vorlagen, Scans etc.
Da was selber Entwickeln ist mittlerweile fast schon Zeit und Geldverschwendung.
Am neuen Witcher arbeiten wie gesagt erst 150 Leute. Das ist noch sehr früh in der Entwicklung. Das Studio dürfte seit dem CP Release hauptsächlich an den Fixes gearbeitet haben um ihre Reputation wieder herzustellen.
Und nicht vergessen das eben auch bei Witcher der Engine Wechsel vorliegt. Auch wenn die Engine „einfach“ ist, muss sich das komplette Studio ja erstmal einarbeiten und evtl auch erst ihre Tools etc anpassen. Das wird alles noch dauern.
Hab am WE auf einer LAN Party wieder mal länger Cyberpunk gespielt und war wieder voll begeistert.
Aber die Möglichkeit das ich meine PC SPielstände jetzt auf der XBOX weiterspielen kann ist mega geil. Endlich!
Frage in die Runde: die PC Version, sind dort die Straßen voller? Mir kommt vor dass auch beim PS5 Update nicht wirklich mehr NPCs unterwegs sind.
Da nun meine PC Hardware potent genug ist, bin ich am hin und her überlegen ob ich (aktuell 30€ auf Steam) nochmal Geld rein werfe und mein Glück versuche.
Also das "Path Traced"ist schon arg übertrieben und sieht eigentlich bescheuert aus wenn alles eigentlich nur noch blended ist und die Textur darunter gar nicht mehr erkenntlich ist.
naja, wenn die materialoberfläche metallern ist, wird sie reflektieren. aber im grunde gehts einfach darum, dass das ganze licht-schatten-reflexions-rendering-gschichtl vereinheitlicht und realistischer wird. nicht rt-reflections hier, und rt-shadows da, sondern bum-tschack-deine-grafikkarte-wird-schmelzen path-tracing.
was path- von ray-tracing unterscheidet wird bisserl detailierter, aber noch immer für uns normalos verständlich, im df-video zum rt-upgrade zu portal erklärt: