Apps, Apps, Apps

Ein Thread für all die alltäglichen Apps, die wir auf Smartphone oder Tablet nutzen.

Bin gerade über die Info gestolpert, dass die Notizen-App (va für handschriftliche Mitschriften) „Notability“ zzt im Angebot ist im iOS-App-Store um €4.49. Sie ist neben GoodNotes 5 eines der beliebtesten Programme in dieser Kategorie. Herausstechendes Feature von Notability: man kann in Kursen/Lehrveranstaltungen zeitgleich zum Schreiben auch Aufnehmen. Später kann man die Aufnahme anhören und das Programm zeigt einem auch, was man in diesem Moment geschrieben hat.

Wem dieses Feature nicht so wichtig ist, der ist mit GN5 recht gut beraten; ich verwende diese App. Soll angeblich eine Spur bessere Umsetzung der Bewegungen am Bildschirm mit dem Pencil auf das virtuelle Blatt haben. Was auf jeden fall für GN5 spricht ist eine Menge an Templates (Papiervorlagen: blank, liniert, kariert, Kalender, Musiknoten, Buchhaltung), die man aber auch selber erstellen könnte und eine gute Organisierbarkeit der Notizen. Eine Algorithmus zum Indexierung und Erkennung der Handschrift, dass also danach gesucht werden kann (wenn man leserlich genug schreibt, Anm.), ist gratis in dieser App. Bei Notability muss man dafür einen Aufpreis zahlen.

2 Like

Praktisch wenn man mit Freunden urlaubt und die Kosten teilt

Und hier noch eine imo gute App um Fotos zu bearbeiten

Und noch was gefunden. Günstig Ansichtskarten mit eigenen Fotos verschicken, die auch sicher ankommen

1 Like

pollen - die app des österr pollenwarndienstes; für mich va im frühjahr/sommer ganz nützlich, weil ich doch auf div gräser/pollen allergisch bin. funktionsumfang der app entspricht ~ca der website, aber auf dem smartphone hat man die app einfach schneller offen, als den browser und adresse tippen usw.

iOS:

Google:

1 Like

CodeCheck - funktioniert bei den gängigsten Lebensmitteln: Barcode scannen und schauen, a) wie verhältnismäßig die div Inhaltsstoffe sind (zb: zu viel Salz? -> tu ich mir schwer einzuschätzen), b) ob lactosefrei/glutenfrei/vegan und c) ob gesundheitsgefährdende stoffe dabei sind und wie diese sich zb auf meinen körper auswirken können.

tbh: wenn ich nicht gerade meine gesunden wochen habe, ignoriere ich va punkt „c“, aber dass hier zumindest aufklärung betrieben wird ist schon sehr löblich.

iOS:

Google:

2 Like

hierzu habe ich eigentlich schon vor einiger zeit ein topic erstellt:

1 Like

dann bitte an die mods es zusammenzulegen.

Seit voriger Woche hab ich jetzt endlich ein neues Handy. Nach vielen treuen Jahren hab ich vom IPhone 4S zum IPhone 7 gewechselt.
Wird hochgeladen…
R.I.P. Old Friend

Mit meiner neuen Hardware ausgerüstet stellt jetzt natürlich noch die Frage mit welcher Software ich es upgraden soll :thinking:

Welche Apps und Spiele muss man haben und welche könnt ihr empfehlen? Egal ob Gratis oder doch etwas teurer bzw. IOS oder Android. Her mit eurer lieblings Software! :slight_smile:

Ich kann euch für sportliche Aktivitäten die schon sehr bekannte Runtastic App empfehlen. Ich hab irgendwann mit der Light Version begonnen und schon nach kurzer Zeit zur Pro Version gewechselt.

Außerdem ist der Depperltest eine verdammt lustige Unterhaltung! Eine gute Übung für Hirn, Reaktion, Augen und lehrt einem oft über den Tellerrand zu blicken. Ich würde es mit einem Psycho-Test vergleichen da es einen oft den letzten Nerv raubt :sweat_smile:

Jetzt bin ich auf eure Favoriten gespannt :grin:

Spiele :

Hill Climb
Ski Safari

Ansonsten vielleicht :

Shpock - Flohmarkt app

spiele:
mini metro
carcassonne
zug um zug (ticket to ride)

sonst:
bergfex wetter
bergfex touren und/oder komoot für outdoor
neuerdings die ganzen tv-apps (fernsehen bei upc gekündigt - neben netflix kommt via app und apple tv alles ganz easy an den tv. als mediencenter dient übrigens ein ausrangiertes 4s :wink: )

Meine Dauerbrenner

Spiele:
Threes
Alto
Plague Inc.
Implode!

Apps:
Clear (To-Do-List)
dict.cc (Wörterbuch)
Podcast
Audible (Hörbücher)
NFL Gamepass
Flightradar24
Planetarium

Was ich als Autofahrer super leiwand find:

HERE We Go (ehemals Nokia HERE Maps).
a) App gratis
b) Kartenmaterial OFFLINE gratis

Verwedent von euch wer „Zappn“ am TV bzw. Fire TV Stick?

Mich würde interessieren ob da die Inhalte bzw. TV Sender in HD gestreamt werden. Hab dazu nichts auf der HP gefunden.

Apps:
ORF.at News
ORF.at Sport
Hitradio Ö3
Amazon
Pokemon Home
Podcasts (IPhone-App)
Bank-App

Ich weiß, ich bin langweilig. :sweat:

Dafür aber pragmatisch :slight_smile:

1 Like

Das Must Have Spiel für iOS:

telegram feiert einen meilenstein:

1 Like

Telegram ist ja sehr beliebt bei den Verschwörungstheoretikern. Die sind ja dank Corona aktuell im siebten Himmel.

lol. ich verwend telegram wie viele andere in meinem bekanntenkreis als whatsapp-alternative. war lange zeit um vieles sicherer als der von facebook-gekaufte messenger.

Facebook war auch einmal eine Plattform für Freunde. Heute ist es ein Medium für Propaganda. :smiley:

Facebook hat aber mit Telegram nichts zu tun, Whatsapp dafür schon. :wink:

Ich nutz auch Telegram und werd bald noch meinen Whatsapp Account löschen (musste ihn noch etwas behalten aus Familiären Gründen, wollte den schon länger löschen). Hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun, ich möchte einfach nicht mehr in diesen FB Netzwerken integriert sein.