Gibt überraschenderweise gar keinen extra Thread dazu, von daher hier:
Slow Horses Staffel 1 (AppleTV+)
War ja hier oder im Thread, was für Serien man gerade schaut, glaube schon bisschen Thema, daher erspare ich mir große Worte um was es geht.
Fand Staffel 1 gut, aber mir fällt es schwer die Serie richtig gut zu finden. Mir gefiel die grundlegende Handlung und die damit verbundene Spannung wie es sich entwickelt. Mag ja eh wenn eine Geschichte gefühlt in Echtzeit erzählt wird.
Ich habe aber zwei Probleme mit der Serie. Das erste noch eher kleineres, sind die Charaktere. Soooo richtig Klick machen tut es bei mir da nicht. Also sie sind alle nicht schlecht geschrieben oder so, aber mir fehlt halt so eine Figur, die mir wirklich sympathisch ist. Der „Hacker“ im Team ist mir z. B. extrem unsympathisch. Bei den anderen schwankt es zwischen „egal“ bis „interessant, aber trotzdem unsympathisch“. Also ich brauche nicht den strahlenden Helden ohne Makel und gerne können sie arschig sein, aber da gibt’s halt auch so ein eher sympathisches Arsch sein oder eben nicht. Und aktuell trifft eher letzteres auf die Leute zu. Aber das kann sich noch ändern wenn in weiteren Staffeln ich mehr erfahre über sie.
Mein zweites, sogar größeres Problem, ist die Darstellung des MI5s. Natürlich habe ich keine Ahnung wie es dort wirklich abläuft und das werde ich auch nie wirklich herausfinden, das ist klar. Aber in der 1. Staffel wird ja so dermaßen dem Zuschauenden gesagt, dass dort „alle“ korrupt sind, das finde ich schwierig. Also im Endeffekt baut eine führende Person Scheiße und versucht das wieder grade zu rücken, in dem sie eine andere Abteilung die Schild zu schieben will. Als das nicht klappt, dann lässt sie halt einfach Beweise verschwinden und tötet Zeugen, die die Wahrheit ans Licht bringen würde. Und alle in der Abteilung unter ihr machen einfach mit? Also natürlich bis auf die Slow Horses als Abstellgleis-Abteilung. Das doch Käse. Die ganze Einrichtung kann doch nicht so skrupellos sein. Und selbst die Person drüber findet das ok, solange am Ende das MI5 nur keine schlechte Presse bekommt. Das doch auch Käse. Ich meine, natürlich will man das dann nicht, aber dann würde man doch Beweise verschwinden lassen und die verantwortliche Frau auch ganz schnell ins Abseits stellen. Und ob man dann auch gleich über Leichen geht, I doubt it. Und ja, klar, es ist ja einfach Teil der Handling und die sagt halt, dass ist dort gerade so beim MI5 und gut ist. Darauf scheint die Serie mit aufzubauen, aber ich habe damit Probleme einfach, weil ich befürchte, sowas schauen dann Idioten (sorry not sorry), die wirklich denken, alles wäre so korrupt und fühlen sich noch bestätigt durch sowas oder kommen noch mehr auf Gedanken, wie schlecht alle Systeme so sind. Und auch hier, mir ist klar, dass auch nicht alles super läuft, wie gesagt bei MI5 keine Ahnung, aber so extrem ist’s mit Sicherheit nicht. Aber ist auch ein absolutes First Fabi Problem.