Ich wollte eigentlich auch rein, aber die Kritiken sind sehr durchwachsen und ein Bekannter hat mir abgeraten. Aber das liest sich ja nicht schlecht. Vielleicht geh ich doch rein…
Tja, hängt ganz vom Bekannten ab. Ohne Kinder hätte ich mir den maximal auf Netflix angeschaut, aber so war ich freudig überrascht.
wenn jemand sagt dass ein film gut ist, möchte ich natürlich auch wissen wo ich mir den streifen zu gemüte führen kann 

Zombieland Double Tap 5/5
Hatte Sorgen das der Film ein Reinfall wird aber der Cast funktioniert genauso gut wie im ersten Teil und more of the same ist hier, für mich, genau das was ich wollte! 
Tips für heute:
https://www.tv-media.at/programm/ORF2/die-wunderübung/2019-12-30/77256818277
Vorlage von Daniel Glattauer, könnte lustig sein
Wind River, ZDF
https://www.tv-media.at/programm/ZDF/wind-river---tod-im-schnee/2019-12-30/77255698596
Wind River hat uns richtig gut gefallen 
Wind River ist ein richtig guter Film.
Mid90s
Ein Film über die letzte generation die noch ohne Internet und Handys aufwuchs. Das Gefühl der 90er wird super eingefangen und die Geschichte des 13-jährigen Stevie vermag zu bewegen. Am ehesten ist dieses Werk mit dem Klassiker Kids zu vergleichen, auch wenn er dessen Brillianz nie ganz erreicht. Aktuell gibt es den Film bei Prime zu sehen.
Die Wunderübung 4/5, TV Film nach Glattauer, gute Dialoge, bissig, nettes Ende
Und heute abend auf Tele 5 Kalkofe special zum Jahresende, wieder schön fies 
Fand den von der Stimmung her richtig genial - hat mich wieder an viele Marken und Musik aus der Zeit erinnert. Teils wollte er aber dann imo zu viel für das das er „Kids für Minderjährige“ ist. Aber fürs Feeling und die Atmosphäre allein ( vor allem wenn man selber mal mim Skateboard unterwegs war) ist er mir eine Empfehlung wert.
Jumanji 2
Doch etwas sehr enttäuschend. Kritiken waren nicht so schlecht, aber die Überraschung vom ersten Teil wird nicht rübergebracht. Noch dazu fand ich die Alten und das „iiiiiiiiiich reeeeeeedeeeee soooooo laaaaaaangsaaaam!“ total nervig (meine 3 BegleierInnen übrigens auch). Optik und 3D waren dafür sehr ok!
Fazit: 5 von 10
Der war wirklich echt Scheiße und zum vergessen.
Ich hab die letzten 30min gar nicht mehr angesehen wie sie auf der Insel waren wars zu viel für mich 
Der Hype is heute eigentlich eh mehr wegen dem Auto als der ganze Film.
Vor allem wenn er den Kompressor am Auto zuschaltet Legende 
Die Toten vom Bodensee, 4/5, erneut eine gute Folge, ich mag die Kameraarbeit, wogende Wiesen, düstere Wolken (weit weg vom üblichen Serieneinerlei), und Waldstätten ist einfach herrlich mit ihrer Kühlheit und als Gegenpart zum aufbrausenden Koeberlin.
Dazu immer wieder bissl fast Mystik.
Knives Out, Kino
Was für ein fantastischer Film. Rian Johnson schafft es, einen politischen Film in einem Murder Mystery zu verstecken, ohne den Elefanten im Raum auch nur ein einziges Mal zu nennen.
Unbedingt anschauen. Kino muss aber wahrscheinlich nicht unbedingt sein.

Knives out (Starmovie)
Schön - das intelligente und unterhaltsame Kino ist nicht gestorben. Tolle Darsteller (Daniel Craig wird mit Sicherheit oft unterschätzt) eine feine Krimigeschichte mit interessanten Protagonisten und wider Erwarten einem „furiosen“ letzten 3-tel.
Ich glaube, dass ich mir mal ein paar Agatha Christie Bücher gönnen muss, weil genau dabei kommt es so stark an, dass man interessant geschriebene Charaktere präsentiert. Jeder muss verdächtig sein, einen Inspektor hat, der Eindruck hinterlässt und dem Finale, dem man entgegenfiebern kann - „damn, wer ist der Killer!?“.
Fazit: 8,8 von 10 (in der Mitte gibts nen leichten Hänger)
Welche Sprachfassung hast du geschaut? In der OV spricht Daniel Craig manche Wörter am Ende leicht betont/gedehnt.
Beim James Bond oder seinen anderen Filmen ist mir das so (glaube ich) nicht aufgefallen.
Ich wüsste zu gerne, welcher Dialekt das ist. Von unserer Gruppe hat das aber leider auch niemand gewusst.