gestern bei freunden meiner freundin die folge von game of thrones gesehen in der der nightking stirbt.
da sie aus polen sind haben sie sich das ganze im polnischen tv angesehen und was ich da gehört habe war für mich komplett neu. in polen werden die filme im englischen original gezeigt und dann gibt es quasi eine polnische stimme darüber die das ganze übersetzt. quasi wie nachrichten schauen wo auch der moderator oder sonst jemand das gesprochene nebenbei mit etwas verzögerung übersetzt. das ist ja das schlimmste überhaupt und hab ich gar nicht gepackt.
die haben mir erklärt das sei bei allen so bis auf kinder animationssachen wie shrek, toy story, etc…
Danke für den Spoiler.
Schon seit 20 Jahren + so, habe Verwandte in Polen und war früher öfter unten und hat mich auch immer gewundert.
Vor allem 1 Stimme übersetzt bei denen 3-4 Schauspieler…Da merkt man erst richtig wie verwöhnt wir mit unserer Synchro sind.
sorry, nach so langer zeit hab ich daran nicht mehr gedacht, habe aber eh details weggelassen. außerdem habe ich auch keine episode erwähnt. und dass das böse besiegt wird war doch zu erwarten.
trotzdem sorry nochmal
Hab den Beitrag editiert.
Passt schon, sollte eher ein Hinweis sein 
Das polnische Dubbing hab ich bei South Park auch einmal gesehen… gruselig ^^

1900 (1976): Bernardo Bertoluccis über 5 Stunden gehendes Epos um die Freundschaft zwischen zwei Männern vor dem Hintergrund der politischen Entwicklungen im Italien des 20. Jahrhunderts war schon lange auf meiner Liste. Aufgeteilt auf die beiden Weihnachtsfeiertage, konnte ich mir dieses Mammutwerk endlich zu Gemüte führen. Einige Figuren bleiben zwar etwas flach, dafür entschädigt das Spiel von Robert de Niro und Gerard Depardieu sowie Donald Sutherland als grausamer, ehrenloser, sadistischer Faschistenführer, der hier wohl eine der extremsten Rollen seiner Karriere spielte (etwa tötet er in einer Szene eine Katze, indem er sie mit seinem Kopf zermatscht - weil er behauptet, das Tier sei vom Kommunismus besessen und müsse ausgerottet werden wie alle anderen ). Wunderschöne Kameraführung und eine neue, schicke 4K-Restaurierung sowie der emotional aufwühlende Soundtrack von Ennio Morricone tun ihr Übriges, um diesen Film zum Pflichterlebnis für Cineasten zu machen, die auch vor langen Filmen nicht Halt machen 
4/5
2 Päpste ( Netflix )
Ein wunderschöner, amüsanter, leichtfüssiger und doch auch ernsthafter, nachdenklicher Film über das Treffen zwischen Papst Benedikt vor dessen Rücktritt und dem kommendem Papst Franziskus, gespielt von den fantastisch aufgelegten Anthony Hopkins und Jonathan Pryce.
Für mich unter den Top 10 der besten Filme des Jahrzehnts.
10/10 Punkte
Schon „they shall Not grow old“ gesehen?
detective pikachu – 1.5/10 sterndal
der film mag vlt pokemon nerds einen nerdbone verschaffen, weil „ooh, so würde also pokemon in echt aussehen…“, aber als casual schauer der tv-serie früher und hie und da spieler der games gab mir der film leider gar nichts. die grundidee der handlung ist nicht schlecht, dafür gibts auch punkte; aber dazwischen bietet der film nur eine aneinanderreihung von schauspielerisch seichten szenen, die weder charaktere weiterentwickeln noch handlung vorantreiben und cg-bombast-szenen, die eigentlich auch keinen zweck verfolgen, außer das budget auszureizen und die doch dazu führen, dass die figuren des films zumindest im plot vorwärts stolpern, wenn sie schon nichts aktiv dazu beitragen können.
mmn schlechtester film, den ich 2019 gesehen habe und - auch, wenn es heute nicht mehr wirklich ein thema ist -, ein weiterer eintrag in der liste schlechter videospieladaptierungen.
zu guter letzt dann noch etwas, das mir nicht ganz klar war:
wenn reynolds charakter sein vater ist, warum erkennt er ihn dann nicht an der stimme? paar jahre nicht gesehen haben hin oder her…
krass! nein - danke für den tipp!
Ja vor ein paar Monaten im Gartenbau Kino. Eindrucksvolles Zeitdokument und in jeder Hinsicht empfehlenswert.
Knives Out
Das Jahr endet mit dem wohl besten Krimi der letzten Jahre. Beginnt die Geschichtenoch ganz in Tradition der Klassiker von Agatha Christie, so entwickelt er im Laufe der etwas mehr als zwei Stunden seine ganz eigene Identität mit Teils sehr gut aufgebauten Twists. Schauspielerisch gibt sich die Riege an Stars keine Blöse und verkörpern ihre Rollen durch die Bank gut. Von mir gibt es dafür eine 8 von 10 und somit eine Empfehlung für den Kinobesuch!
deadpool 2
naja… warn schon wieder ein paar schenkelklopfer dabei, aber die story bzw das (partielle) setting (gefängnis) war irgendwie ausgelutscht bzw hat mir nicht so getaugt. unterhaltsam, aber kommt nicht annähernd an den erfrischenden ersten teil ran.
6/10 plappermäulern
Fand den auch nicht prickelnd, ebenso beim zweiten Versuch. Hatte/Habe, allein schon beim Vorspann, irgendwie den Eindruck das Reynolds der Erfolg vom ersten Teil ein wenig zu sehr zu Kopf gestiegen ist…kann man nur hoffen das Teil 3 an den Ersten anknüpft.
Danke - mein Voreindruck hat sich bestätigt und wird sicherlich kommende Woche im Kino geguggt mit gepflegtem Popcorn!
Spione Undercover, 4,5/5 (Kino)
Agentenanimatonsfilm mit „Will Smith“ als er selbst, einem nerdigen, sehr kreativem Q-Verschnitt und einem, für einen Kinderfilm sehr coolen Bösewicht. Nach dem Trailer, in dem man den Main-Twist eh schon sieht, dachte ich der wäre nix für mich, aber ich hab mich gründlich getäuscht.
Hat mir und meinen Jungs er sehr gut gefallen. Der kleine ist zwar erst 4 und bei uns ist er ab 8 freigegeben, aber in Deutschland ist er FSK 0 und die Kritiken bescheinigten dem Film Harmlosigkeit. Somit hab ich es gewagt. Klamauk, „Action“, Freundschaft und bissl Ernsthaftigkeit wechseln sich geschickt ab und ergeben einen sehr guten Mix.
Toller Film, würde mich über eine Fortsetzung freuen.
gesehen im kino/netflix/prime/sky/hbo??
Kino, der lief erst vor kurzem an.
Da will es einer aber ganz genau wissen. ![]()
Hab es auch oben editiert.