Oh ja, so sehe ich das auch. Was da an Ideen und (damaligen) Tabubrüchen wie Heiratsschwindlern, heuchlerischen „Priestern“, zur Adoption gegebenen Kindern, häuslicher Gewalt, Psychoterror in der Ehe, gemischt mit Elementen des reinen Expressionismus, des Märchens, des Abenteuerfilms, hineingepackt wurde, ist unglaublich. Wirklich ein großer Wurf. Robert Mitchum wollte ja lange Zeit über diese Rolle nicht sprechen, ehe er sie irgendwann im hohen Alter als seine allerbeste schauspielerische Leistung überhaupt anerkannt und gewürdigt hat. Vollkommen zurecht. Alle Beteiligten (auch und vor allem die Filmkinder) haben Großartiges geleistet. Und es ist ewig schade, dass Laughton nie wieder im Regiestuhl sitzen konnte.
Black Christmas (Starmovie Regau)
öööhmmm… erwartet hätte ich mir dann schon einen klassischen Teenieschnetzler, aber weder hatte er die Ironie, die Spannung (a bissi) oder einen intelligenten Twist oder sonst was. Das Ende war einfach nur dumm (Statue) und dämlich. Bitte nicht anschauen!
Fazit: 2/10
Young Sherlock Holmes von 1985, nostalgische Spannung und einer der ersten Filme mit CGI, fein gedreht, guter Cast. 4/5
Die Geister die ich rief
Lustige Weihnachstgeschichte mit Bill Murray angelehnt an Charles Dickens’ A Christmas Carol.
7 von 10 Geister
6 Underground, Netflix
Was für ein hektisch geschnittener, selbst für Michael Bay Verhältnisse sinn befreiter und brutaler Müll in Überlänge. Mindestens drei Mal hätte Produktplatzierung eingeblendet werden müssen, so penetrant waren die Werbesujets.
Zwei Stunden verschwendete Lebenszeit.
Merida, Mulan, Rapunzel
Drei starke Frauen, tolle Filme, lustig, spannend, Disney wie es sein soll. Und es muss niemand zu Beginn sterben wie es bei einigen Filmen der Fall ist, find ich immer furchtbar.
Von den 3en gefällt mir fast Merida am meisten.
Marriage Story
Wow - da haben wir nun den ersten wirklich guten Film von Netflix! Was Scarlett Johannson und adam Driver in diesem Beziehungsdrama abliefenr ist ganz großes Kino! Speziell eine Konfrontationsszene der Zwei im letzten Drittel des Films ist Oscar-würdig.
Wer ein Netflix-Abo hat sollte sich dieses kleine Meisterwerk geben. Kein Popcorn-Kino aber eine tiefschichtige, intelligente Story gepaart mit super Darstellern. Was will man mehr?
Jumani - The Next Level
Das Phänomen Jumanji aus dem Jahr 2017 wiederholt sich! Ein Film dessen einzelne Bestandteiler (Schauspieler, Stroy, Setting, Zielpublikum) eigentlich eine Katastrophe erwarten lassen, funktioniert aussergewöhlich gut. Wie schon vor zwei Jahren wurde ich auch dieses Mal gut 120 Minuten gut unterhalten. Den Produzenten ist es tatsächlich gelungen einen guten Mix aus Humor und Action zu finden, der in dieser Weise nur sehr selten zu finden ist. Das Pacing ist angenehm und überstrapaziert den Zuseher (Transfomers und Co.!!) nicht mit ewig langen Action-Szenen. Noch dazu sind die Spezialeffekt wirklich gelungen und wirken im großen Kinosaal richtig gut.
Von allen Blockbustern (wenn man diese Art von Kino für den Mainstream so nenen möchte) war dies wohl der Unterhaltsamste Noch vor jedem Marvel- oder Disney-Schinken.
Kein Meisterwerk - aber wer einen unterhaltsamen Abend ohne besonderen intellekuellen Anspruch verbringen will ist hier genau richtig.
Climax
Auf Grund einer Empfehlung hier in dem Forum habe ich mir auch noch Climax auf Netflix angesehen. Nach 90, durchwegs verstörenden, Minuten weiß ich nicht so wirklich was ich von dem Film halten soll. Er erzeugt eine unglaublich dichte Stimmung und eine damit verbundene, immense Sogwirkung. Allerdings übertreibt Regisseur Noel es gerade gegen Ende hin derart mit Geschmacklosigkeiten, dass Vieles auf mich pulmp und zu gewollt wirkt. Was bleibt ist ein faszinierendes Erlebnis, dass sich aber nur schwer in eine Schublade stecken lässt. Der Film ist sicher auch nur einem sehr speziellen Publikum zu empfehlen. Die Mehrheit wird mit damit wohl Nichts anfangen können.
Vaiana is super, aber nur in Englisch!
Aktuell mein Lieblingsfilm von Disney.
Star Wars Episode 9
Kein übermäßiges Highlight wir wurden aber gut unterhalten.
Extrablatt (1974): Remake des Screwball-Klassikers „Sein Mädchen für besondere Fälle“ von 1940. Eigentlich war ich diesem Film abgeneigt, weil er die interessante weibliche Hauptrolle des 40er-Streifens zu einem Mann macht. ABER: dieser Mann ist Jack Lemmon. Sein Gegenstück ist wieder mal Walter Matthau und was die Regie von Billy Wilder hier anschließend an Unkorrektheiten, Derbheiten und zynischen Dialogen vom Stapel lässt, sucht einfach seinesgleichen. So würde der heute sicher nicht mehr durchgewunken werden. Großer Tipp für Fans älterer Filme
5/5
der junge der denn wo und einfing (netflix)
basierend auf einer true story. ein dorf in afrika wird durch eine hungersnot bedroht, gäbe es da nicht einen schlauen jungen… das szenario ist eher bedrückend. korrupte politiker, schreckliches schulsystem.
hat uns aber wirklich gut gefallen!
8/10 maispflanzen
Gerade auch Klaus geschaut
Animationsstil ist wirklich gut und die Geschichte nett - Kann man sich wirklich anschauen 
Crawl, 4/5, spannender Krokohorror, begrenzter Raum, nicht zu lange, eine starke Kaya Scodelario, und die Dreharbeiten waren sicher kein Honiglecken, wie im making of zu sehen ist. Und ein fieser Schlußsong.
Und wie bei The Shallows gibt es Leute bei amazon, die sich aufpudeln, Krokos würden sich ned so verhalten … als wäre das eine National Geographic Dokumentation. 
Einer hat sich damalsüber Blake Lively aufgeregt, sie wäre zu sexy, den habe ich aufgefordert, ein remake mit Angela Merkel zu drehen. 
Fanden wir auch richtig gut - und wurden fast ein bissl von den Splatterszenen überrascht, aber geiles Setting und spannend aufgebaut, ab und an etwas sinnfrei, aber ok - das ist dem Horrorgenre geschuldet.
6 Underground…nach 30min abgebrochen
Gott ist das anstrengend…es sind ja wirklich ein Haufen gute Ideen für Actionszenen dabei aber das Ganze ist so beschi**** geschnitten und plump das es weh tut.
Reynolds sollte auch langsam aufpassen, sonst kommt er aus der Deadpoolgasse nimma raus…alle seine Charaktere sind in letzter Zeit ident (siehe Trailer zu Free Guy).
Und abschließend: Ich hab echt kein Problem mit Gewalt (in Actionfilmen) aber hier störts mich wirklich wie rigoros und pseudolustig der Kollateralschaden an Passanten/Unschuldigen zelebriert wird…
Haben heute Klaus (Netflix) geschaut.
Wunderschöner Weihnachts Zeichtrick/Animationsfilm aus Spanien.
Sehr empfehlenswert.
4/5
Fast & Furious: Hobbs & Shaw
2,50€ auf Prime war noch zu viel für den Film, völlig überdrehter Schwachsinn.
Ich hoffe da wirds nicht noch mehr Teile geben…
Das war der 1 von 5 Filmen den ich mir bei Prime über die Weihnachtsfeiertage geliehen habe ich hoffe das wird jetzt dann besser. 
The Aeronauts (Prime)
Recht unterhaltsamer Film mit guter Optik, Spannung und guten Schauspielern (Felicity Jones kann einfach gut schauspielern und von Eddie Redmayne brauchen gar nicht erst reden - HawkingPerformance). Der Film wurde angelehnt an einer wahren Geschichte über die Erkundung der Atmosphäre mittels Ballonfahrt.
Nicht zu lange, nicht langatmig, spannend inszeniert - passt!
Fazit: 8,4 / 10 für einen unterhaltsamen, familientauglichen Filmabend!