Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Waren auch einige kleine wie z.B. der Oscar dabei.

Stadtkömödie: Geschenkt

Gestern auf ORF, sehr schöner Film über einen grantigen Journalisten bei einem Gratisblatt. Stipsits und seine Kollegen spielen echt gut, sehr nette Story, toller Film.

5/5

Gibt es auch noch in der Mediathek:

1 „Gefällt mir“

Tomb Raider (2018 - Gratis auf Amazon)

Besser als erwartet und eigentlich ein cooler Streifen. 7/10

4 „Gefällt mir“

Hat mich auch positiv überrascht, glaub meine Bewertung ging ebenso in die Richtung.

Der Fall Collini (Prime)

Guter Film, der zwar von der Emotionalität und schauspielerischen Leistung bei Weitem nicht mit einem z.b.: Eine Frage der Ehre mithalten kann, aber dafür einen interessanten, geschichtlichen (und doch auch schockierenden) Hintergrund hat. M’barek bleibt in Summe schon etwas sehr blass, denke, dass er da mehr hätte machen können… Trotzdem sehr sehenswert - gerade bezüglich des Fabrizio Collini in jungen und alten Jahren

Fazit: 8/10 Punkten

Yesterday (Apple TV/BluRay)

Ein wirklich herrlicher Film, der gekonnt eine ebenso abstruse wie geniale Idee abbildet.

Kurz umrissen: Man stelle sich vor, niemand außer einem selbst erinnert sich an die Beatles. Vor allem, wenn man selbst (komplett erfolgloser) Musiker ist, eröffnet einem das ungeahnte Möglichkeiten. Genau diesem Thema verschreibt sich Yesterday und bietet rund zwei Stunden lang ein Feuerwerk an Originalität, grandioser Schauspielleistung und - selbstredend - unerreichtem Soundtrack.

Eine absolute Empfehlung für alle, die sich auch nur annähernd für die Beatles begeistern.

Ansonsten bietet Yesterday eine unheimlich ergreifende Love-Story und einen überragenden Cast, der von einer Regie inszeniert wird, die weiß, was sie tut (Danny Boyle).

Für mich einer der besten Filme 2019, wenn nicht sogar überhaupt DER beste. Deshalb von mir ein uneingeschränktes

10/10 Punkten

3 „Gefällt mir“

Schade, habe ich leider übersehen. Gibts den immer noch in der TVThek?

Die Landkrimi/Stadtkomödien-Reihe des ORF finde ich durch die Bank überaus erfrischend und zum größten Teil auch wirklich gelungen.

Allerdings wird mir der Stipsits ein bisschen zu inflationär gecastet. In jeder zweiten Serie oder Film grinst der in die Kamera - mittlerweile kann ich ihn kaum noch ertragen…

thor 3
anfang und ende ganz cool. das setting dazwischen hat mir nicht so getaugt.
6/10 hämmern (schirmen)

Bis ans Ende der Welt (1991): Wim Wenders’ 5 Stunden langes Roadmovie über die Suche nach sich selbst, die Macht von Bildern und den Konflikt zwischen Wissenschaft und Ethik wurde am Donnerstag in einer neu restaurierten Fassung auf Blu Ray veröffentlicht. Hatte ich vorbestellt, und so konnte ich das Meisterwerk heute gleich wieder anschauen. Ein Film, der einen fast erschlägt, aber unendlich viel zum Nachdenken gibt und oft einfach nur schön ist. Beim zweiten Mal noch viel eindrucksvoller als beim ersten Schauen. Die Filmmusik von U2, Peter Gabriel, Talking Heads, Nick Cave und vielen weiteren tut ihr Übriges.

5/5

Klaus (Netflix)
Mit sehr niedrigen Erwartungen an den Film herangegangen und sehr (positiv) überrascht worden.
Ist ein Trickfilm der die „Entstehung“ des WeinachtsmannMythos erzählt. Will die Geschichte jetzt nicht nacherzählen, guckt und erlebt den Film lieber selbst.
Was den Film doch aus der Masse anderer Netflix Trickproduktionen hervorhebt sind die Animationen und der Artstyle (erinnert mich an die 90er Don Bluth Sachen). Ist wohl handgezeichnet aber mit Colorierung und Lichtsetzung via Computer. Das ganze sieht echt schön aus. Perfekte Mischung zwischen altem Zeichentrick und CGI Film. Der Film hat auch ein paar gute Gags für Erwachsene. Perfekt für nen Sonntagnachmittag.

Ich geb ihm 8,5 von 10 SchneemannKarotten

Kann mich dem nur anschließen. Hab den auch toll gefunden, hab mir aber auch mehr erwartet, da ich schon einiges darüber gelesen habe. Erfrischend anders.

9/10

1 „Gefällt mir“

gestern John Wick: Kapitel 3 auf Amazon

Also war von den ersten beiden teilen begeistern und dieser hat mich nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist schnell erfasst weil es eigentlich gleich schlag auf schlag weiter geht wo der zweite teil auf gehört hat.
Je doch was mich ein bisschen gestört hat ist das die orte so schnell gewechselt worden ist oder die Orte wo die Kämpfe statt gefunden haben eigentlich immer irgendwas zur Hand womit Herr Wick als Sieger hervor geht.
Man hat auch gesehen das teilweise die Grundsteine für die Serie gelegt wurden ohne jetzt irgendwie im Film zu deplatziert zu wirken.

Hervor heben möchte ich auch noch Mark Dacascos (der Mann ist 56 Jahre) genial als eiskalter Killer jedoch mit einen leichten Anflug von Bewunderung für Wick (NErdgasm :))

Fazit: 9/10 Fusstritten
Und freue mich schon auf Teil 4

1 „Gefällt mir“

murder mystery (netflix; aniston, sandler)
pfu… ganz amüsanter anfang - aber es wird von minute zu minute dümmer…
3/10 geografische ungereimtheiten (wollen nach italien, fliegen nach malaga und sind plötzlich in monaco und enden unvermittelt am comer see)

2 „Gefällt mir“

JeruZalem, 1/5, mal ein anderer Schauplatz, leider kann man sich vorher knapp 45 min das Getue zweier Schnepfen anschauen mit meganerviger Smartbrille. Die 160.000 Dollar ham dann leider nicht mehr für ordentliche Monster gereicht.

the 24 hours war (netflix)
doku über ford vs ferrari in den 60ern.
naja… ganz ok, aber für meinen geschmack zu viel background über die hersteller und zu wenig racing bzw hintergründe über die rennen.
5/10 pferdestärken

Zwei Landkrimis, dank einer DVD-Box, die ich am Uni-Flohmarkt gefunden hab :slight_smile:

Höhenstraße (2016): Sowieso mein liebster Landkrimi bislang. Nicholas Ofczarek und Raimund Wallisch als falsche Polizisten, die unverhofft mit zwei Geiseln enden, sind einfach als Team so genial bescheuert. Und Ofczarek, der anschließend in seiner Rolle als Ermittler bei der Familie der Geiseln wohnt, um herauszufinden, ob überhaupt was an Lösegeld zu holen wäre… herrlich. Sowas schau ich gern öfter 5/5

Endabrechnung (2016): Ein ernsterer Landkrimi. Robert Palfrader als Polizist in Südtirol, der einfach nur genug von seinem Job hat, bis er in Meran gebraucht wird. Mit Tobias Moretti als ultra-schmierigem Staatsanwalt Nicoletti. Vor allem in den Dialogen und der Kameraführung sehr packend. Leider etwas spannungsarm, weil der Täter schnell gezeigt wird. 4/5

1 „Gefällt mir“

Habe mir gestern den deutschen Liebesfilm/Drama Traumfabrik angesehen und wurde sehr gut unterhalten.

Die beiden Hauptdarsteller sind einfach entzückend und spielen ihre Rollen sehr gut und der gesamte Fim hat immer wieder melancholische, nostalgische Bezüge zum DEFA Filmstudio.

Übrigens, der Titelsong See You Again, gesungen von Helene Fischer ist für mich absolut grandios und ein Ohrwurm, fantastisch gesungen! :slight_smile: :heart_eyes:

Für Romantiker und Filmstudios Nostalgiker ist der Film jede Minute wert, ich habe zum Schluss auch ein paar Tränen vergossen, die Liebesgeschichte ist wirklich rührend. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

König der Löwen CGI 2,5 / 5

Visuell natürlich schwerst beeindruckend…trotzdem hat mich der Film irgendwie gelangweilt. Kommt für mich einfach nicht ans Original heran, dafür war vieles einfach zu sehr kopiert und die neuen Songversionen sagen mir auch nicht zu (kann mit Beyonce nix anfangen…).

2 „Gefällt mir“

star wars e1 und e2

naja…
e1 fand ich gar nicht so schlecht wie ich ihn in erinnerung hatte. jarjar nervt (liegt aber zum teil auch an der deutschen synchronisation), aber das erwartet man - insofern nicht sooo schlimm.

e2 hab ich nur mal in einer version in ganz mieser qualität gesehen. naja, auf BR wirds auch nicht besser. irgendwie alles recht fad.

und gut, dämliche momente hatte jeder der beiden filme - aber das gehört bei star wars vermutlich einfach dazu :wink:

positiv ist aber die geschichte auf der metaebene. diese vermisse ich bei e7-8 ja komplett.
eine gemeinsamkeit zw e2/3 und e7-9 gibts auch - schlechte besetzung für anakin bzw kylo! :wink:

e1: 6/10 michses
e2: 4/10 zerstörte frisuren

Leider der einzige Film den der Schauspieler Charles Laughton als Filmregisseur gedreht hat, der Mann hätte genug Talent gehabt wie man bei diesen grandiosen Meisterwerk mit Robert Mitchum als satanischen Psychophaten und Mörder in der Hauptrolle ja gesehen hat.

Der Film ist damals gefloppt und vermutlich war das das Ende der Karriere als Regisseur, aber als Schauspieler ist Charles Laughton unvergessen, ich verweise nur auf grandiose Filme wie Meuterei auf der Bounty oder der Glöckner von Notre Dame!

Die Nacht des Jägers ist für mich einer der besten Filme aller Zeiten, vor allem wegen seiner surrealistischen und märchenhaften Tendenzen, dieser Film ist ein Klassiker des Film noir.

1 „Gefällt mir“