Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Es wirkt einfach zusammengeschustert wie nur was. Und von dem Dauer-CGI-Gedöns hab ich Augenkrebs bekommen. :dizzy_face:

ist schon sehr viel cgi aber ich war eher beeindruckt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

I ned, viel zu hektisch, und das Gelaufe auf den was auch immer Treppen, Wegen war teilsweise Slapstick pur. Dagegen sind ja die Avengers eine besinnliche Kontemplation.

1 „Gefällt mir“

Dann bitte schau nie Inception! Dein Augenkrebs wuchert sonst über.

Hab ich leider, auch ein Rohrkrepierer. Aber dort war die CGI noch zurückhaltend.
Ich halte auch Nolan ned aus.

Free Solo (2018): Läuft bei uns in Salzburg derzeit im Rahmen des Bergfilm-Festivals wieder im Kino - war mit einem Freund drin, der genauso gern Filme schaut wie ich :smiley: es geht um den Bergsteiger Alex Honnold, der den El Capitan - den höchsten Felsen im Yosemite-Nationalpark - ohne Seil besteigen möchte. Seine Vorbereitungen kommen genauso vor wie seine Erzählungen über seine Kindheit, wie er zum Klettern kam, wie er sich in Beziehungen fühlt, etc. Und auch wenn Honnold jetzt nicht wirklich sympathisch ist, so ist er auf jeden Fall ein faszinierender Mensch. Und wie er ohne Angst und ohne Seil auf teils echt gefährlichen Felsen rumklettert, ist ein Wahnsinn. Dazu kommen auch wahnsinnig tolle Bilder des Kamerateams - gewann heuer völlig zurecht diverse Filmpreise.

5/5

3 „Gefällt mir“

War in den Top 3 meiner Lieblingsfilme letztes Jahr; auch so ein Fall, den man nur im Kino sehen sollte. Die Spannung beim Versuch an der gewissen Stelle war kaum auszuhalten … :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, oh mein Gott :scream: so intensiv.

Du hast das bessere passendere Emoticon gewählt. :rofl:

1 „Gefällt mir“

game night
war eine witzige komödie mit ein paar twists. ich mag die hauptdarsteller :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Durch die Wand anschauen!! Hammer

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich weiß… ist schon auf meiner To-do-Liste :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Film gut (7/10). Er beginnt zwar wie eine der typischen, extrm flachen HighSchool-Komödien. Traut sich dann aber immer mehr die ausgetretenen Pfade (und vorallem Stereotypen und Klischees) hinter sich zu lassen. Dazu dreht sich der Film immer mehr in Richtung Drama (ohne es zu über treiben).

Mich hat der Film letztlich positiv überrascht. Er ist im Grunde eine Mischung zwischen American Pie und Ladybug - und das bekommt er überraschend gut hin. Die Oberflächlichkeit des Humors (gerade zu Beginn) wird hier gezielt eingesetzt - einerseits um den Seher auf die falsche Fährte zu locken, als auch um die Dummheit der gängigen Klischees aufzudecken.

Wer mit HighSchool-Komödien generell nichts anfangen kann, wird sich (zumindest in den ersten 45 Minuten) aber sehr schwer tun.

Hmm - kann sein, dass wir zu früh gegangen sind, aber die Szene mit den „Drogenpuppen“ war uns dann zu viel des Guten. Gabs danach noch eine „Wende“?

Der Unbeugsame (1967): Wie cool kann man einen Gefängnisfilm eigentlich machen? Stuart Rosenbergs Regie-Meisterstück dürfte da wohl schwer zu überbieten sein. Paul Newman als Jesus-gleicher Sträfling Luke, der eine immer fanatischere Anhängerschaft um sich schart, bis einer zum Verräter wird - Strother Martin als vollends irrer, sadistischer Captain und Morgan Woodward als stiller „Boss“, der nie seine Sonnenbrille abnimmt, ist ja sowieso schon längst zur Legende geworden:

Die Musik war minimalistisch und wahnsinnig effektiv (ähnlich angelegt wie in „Beim Sterben ist jeder der Erste“), die Kameracrew hat viele fantastische Bilder auf das Zelluloid gebannt und der Film ist einfach wahnsinnig gut besetzt und sehr reich an Symbolkraft und Aussagen zum Erreichen und Wahren eigener Unabhängigkeit in einem System, das Konformisten belohnt und gegen-den-Strom-Schwimmer kleinhalten und erniedrigen möchte. Eigentlich Pflicht. Wenn’s nach mir ginge, ein Film für die Lehrpläne dieser Welt.

5/5

1 „Gefällt mir“

Mad Max II - Der Vollstrecker (1981): Falls wer aus Hollywood mitliest: SO muss ein Actionfilm ausschauen! Schnörkellose Erzählung, schneller Einstieg, kein Kitsch, wenig Sentimentalität und Action, Action, Action. Echt tolle Kostüme und Spezialeffekte, coole Figuren, passende Musik, richtig gute Produktion - genau so und nicht anders! Wahnsinnig geiler Streifen! 5/5

Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel (1985): Nicht mehr ganz so packend wie Teil 2, aber spannender als Teil 1. Hier gibt es mit Abstand die meiste Abwechslung bei den Locations, erneut echt leiwande Kämpfe und ich wäre versucht, auch hier die Höchstwertung zu geben, ABER: der Film dauert ewig, bis er in die Gänge kommt. Leider. Es wird einiges an interessantem Background geliefert, aber nach Teil 2 war das wirklich sehr langsam im Vergleich. Gebe trotzdem noch 4.5/5, weil Setting und Soundtrack erneut sehr zu gefallen wissen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wendepunkte des 2. weltkrieges (netflix - in farbe aufbereitetes originalmaterial)
bislang nur die erste episode gesehen. aber ist ziemlich gut gemacht. wie oben geschrieben farbaufnahmen und dazu kommentare von verschiedenen historikern. bestimmt keine akkurate historische aufarbeitung, aber man bekommt einen schönen überblick über strategische entscheidungen und wesentliche punkte der kampfhandlungen.
wirklich kurzweilig aufbereitet und durch die farbbilder erhält das ganze thema schon eine andere „aktualität“. freu mich schon auf e2 heute abend.

Die Erfindung der Wahrheit (Servus TV aufgenommen)

War ein richtiger schöner Film voller Twists und einer sehr gut aufspielenden Jessica Chastain als knallharter Lobbyistin. Die Wendungen waren so nicht wirklich vorhersehbar, immer wieder packte man was aus dem Zylinder und das Thema der Waffenrechte gibt sowieso immer was her. Spannend gemacht und überzeugende Schauspieler!

Fazit: 8,8 von 10 (der Film floppte im Kino zu Unrecht)

hotel transylvania 3 – 6,5/10

nach wie vor total überspitzt dargestellte charaktere und ein paar (mehr oder weniger flache) gags (genau wie ich es mag). story leider sehr vorhersehbar, aber unterm strich dennoch unterhaltsam. kann mich an teil 2 jetzt nicht mehr so erinnern, aber teil 1 war der beste der 3.

ps ich liebe diese szene:

Die Reihe finde ich sehr gelungen! Fand auch den ersten am Besten.