Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Alleine wie sie immer aus dem Fenster/der Tür ins Dunkel schauen, ob sie irgendwen sehen… stellenweise wirklich viel mehr wie ein Horrorfilm

Umleitung (1945)

Die L.A.-Noire-Fans hier müssen jetzt sofort begeistert auf die Videoplattform ihres Vertrauens gehen und diesen Public-Domain-Film-Noir ansehen! So bitterböse und zynisch war bisher noch kein Noir, den ich sehen durfte, und L.A. Noire hat sich seine düsteren Töne garantiert auch von diesem Film geholt - Low Budget-Kino, aber auf die allerbeste Art! :star_struck:

Edit: war übrigens das erste B-Movie überhaupt, das in den USA in die National Library zur Erhaltung kulturell bedeutsamer Werke aufgenommen wurde

1 „Gefällt mir“

Solltest du im Herbst zufällig in den USA sein, gäbe es dort sogar die Chance die restaurierte Fassung der Criterion Collection im Kino zu sehen.

Ich habe von Criterion zuletzt Andrei Tarkovsky’s Stalker auf BluRay angeschaut: Einfach überwältigend und hoffe inständig, dass diese Fassung irgend wann einmal in der Nähe auf einem Festival/in einem Kino läuft …
Sollte jemand daran Interesse haben und nicht das Geld für die BluRay ausgeben wollen, kann man die Originalfassung (neben vielen anderen Klassikern) mit englischen Untertiteln (in sehr guter Qualität) auch auf dem Mosfilm youtube Channel anschauen.

2 „Gefällt mir“

:scream: nein, da bin ich leider nicht drüben… :confused: aber wenn sie ihn ins Kino bringen, dürfte er ja wohl auch in der Criterion Collection erscheinen (vllt. sogar in einem Rutsch mit Stalker als Wiederaufführung…? :heart_eyes:).

EDIT: Danke vielmals für den Tipp zum Mosfilm-Account, die Qualität ist wirklich sehr gut, um diese Filme einmal kennenzulernen :+1:

1 „Gefällt mir“

davon gehe ich aus; ich habe sogar im Shop nachgeschaut, ob Detour schon veröffentlicht wurde; vermutlich warten sie aber auf den Kino Release …

Und doppelt Daumen gedrückt mit dem Stalker Kino Release in Österreich!

wegen der russischen Fassung: war für mich überhaupt kein Problem, obwohl ich die Sprache überhaupt nicht kann. Da ich aber gerade asiatische Werke auch mit Untertiteln in OV schaue, bin ich da mittlerweile recht unempfindlich/geübt. Für mich wiegt die Atmosphäre in der Landessprache die Mühe mit dem Mitlesen deutlich auf.

Ja, Mosfilm ist nett. Ich werde da jetzt meine Tarkowski Lücken für lau füllen. :sunny:

3 „Gefällt mir“

Auch die Szene am Eiswagen mit dem kleinen Mädchen hat damals sehr verstört.

100 % agree bzgl. UT, wenn ich an Red Cliff oder auch an The Raid denke, da würde mir mit Synchro einfach viel an Atmosphäre fehlen.

2 „Gefällt mir“

The Raid könnte ich mir zb in Deutsch gar nicht vorstellen …

2 „Gefällt mir“

Das wiegt das auf jeden Fall auf! Tarkovsky ist ja in der DDR so um 1980 fürs Fernsehen synchronisiert wurden (DEFA-Studios) und diese Synchros sind bis heute die einzigen Tonspuren auf deutschen DVD-Releases - leider hört man ihnen ihr Alter deutlich an (eintönig, einfach null Atmosphäre). Asiatische und russische Filme können imo fast nicht zufriedenstellend übersetzt werden (drum gibt’s von Kurosawa auch fast gar keine deutschen Synchros, soviel ich weiß). Freue mich auch schon draauf, endlich mal mehr von Tarkovsky als Solaris zu sehen :ok_hand:

Oder alleine schon der besprochene “Assault on Precinct 13” - was da die deutsche Synchro an Atmosphäre vermissen lässt, ist schon ein Wahnsinn, im Original besitzt das alles viel mehr schmutziges Grindhouse-Feeling.

2 „Gefällt mir“

Den kenne ich aus einer ORF Nachtfvorstellung in der deutschen Fassung. Vermutlich, die von dir angesprochene DDR Fassung. Den werde ich auf Mosfilm definitiv auch noch mal schauen, vorher stehen aber noch ‚Der Spiegel|Serkalo‘ und ‚Offret|Opfer‘ auf meinem Programm.

da kann ich nur zustimmen …

1 „Gefällt mir“

Sammleredition von Tarkowski gibts ja leider ned, oder??

Meinst du eine Gesamt Ausgabe? Nicht, dass mir bekannt wäre.

Ansonsten würde ich die Criterion Collection schon als Sammler Ausgabe bezeichen; werden immer mit vielen Extras veröffentlicht.

Aber halt nur jeweils Film für Film. Und bei Criterion auch noch nicht das ganze Werk. Andrei Rublev folgt im September:

Günstig sind die nicht. Ich persönlich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis aber angemessen und gönne mir das ab und an für spezielle Titel. Nicht nur beim Tarkowsky …

Wie ich gerade sehe, gibt es auf Amazon zwei Sammlungen (6 bzw. 9 DVD’s), die qualitativ suboptimal sein sollen. Kenne ich aber, wie oben geschrieben, nicht.

50 Euro oder mehr … hmmm… sehr happig.
Da gefällt mir zB die Kurosawa-Edition besser.
Von Studio Ghibli gibt es leider auch keine Edition mit einem Bildband und Soundtracks dazu.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider gibt es die nicht. Sobald es (vor allem von den älteren Titeln) eine 4K Abtastung bzw. Definitive Edition gäbe, wäre ich da sogar dabei. Ansonsten bin ich nicht so der Komplett-Werk Sammler und konzentriere mich eher auf einzelne ausgewählte persönliche Favoriten.

Apropo The Raid sollte da nicht langsam mal ein 3 Teil kommen? Der 2 Teil war einfach nur geil.

Iko Uwais spielt 2019 in der Netflix Serie Wu Assassins mit. Vielleicht dauert es deshalb länger …

Ich kann mich dunkel an einen Tweet des Regisseurs erinnern, der für 2019 (?) mal eine Fortsetzung in Aussicht gestellt hat. Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört/mitbekommen.

2 „Gefällt mir“

Headshot mit dem Raid-Hauptdarsteller ist auch ziemlich gut.

ad Sammlungen: gerade bei Kurosawa würde mich auch ein Buch dazu interessieren mit Fotos und auch einer Biographie.

April und die außergewöhnliche Welt | Avril et le monde truqué, Frankreich / Kanada / Belgien 2015, ARTE

Läuft/lief auf ARTE anlässlich des diesjährigen Animationsfilmfestivals. Sehenswert.

Primer, USA, 2004, DVD

Zwei befreundete Ingenieure arbeiten neben der Arbeit in der eigenen Garage mit Anderen an Projekten, um diese zu patentieren und anschließend zu vermarkten.
Bei einem Experiment im Kleinen machen sie zu zweit (ohne die Kollegen) eine besondere Entdeckung. Die Idee in einer größeren Version umgesetzt führt zu für die Protagonisten nicht vorhersehbaren Konsequenzen.

Kleiner, ruhiger, Dialog lastiger Low Bugdet SciFi-Wissenschafts-Film, der, wenn man sich darauf einlässt, für schlimmere Verrenkungen der eigenen Gehirnwindungen sorgt. Nach 75 Minuten Spieldauer dürfte eine gute Grundlage für ausufernde Diskussionen gelegt sein. Mir hat er gefallen. Action gibt es aber praktisch keine …

2 „Gefällt mir“