Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Das stimmt, das gebe ich euch beiden, @ZockerMaus und @Jimmy natürlich gerne recht. :+1: :slightly_smiling_face:

Das Ende von WEAPONS war auch sehr grotesk und stellenweise unfreiwillig komisch, die Hexe rannte vor den Kindern weg, und dann der Kampf bzw. die Todeszenen, Wahnsinn. :joy: speziell. :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau das fand ich dann schon wieder witzig. Also der Film hat es letztendlich schon geschafft, gängige Konventionen zu brechen und den Zuschauer doch etwas fragend zurückzulassen und ich denke, dass dies durchaus gewünscht war. Alles in allem bleibt er im Gedächtnis. :laughing:

4 „Gefällt mir“

Oh, ja er bleibt auch für mich auf jeden Fall im Gedächtnis, vor allem die Hexe, hahaha. :sweat_smile: :wink:

Ich war gestern mal wieder im Kino für einen großen Klassiker :smiley:

Citizen Kane (1941): Jede Sichtung von Orson Welles’ erstem richtigen Film ist ein absoluter Hochgenuss für mich. Auch nach 85 Jahren wirkt der Film total frisch und unverbraucht, schon aufgrund seiner nonlineraren Erzählweise und der kühnen künstlerischen Umsetzung (alleine schon die Kameraarbeit von Gregg Toland). Fantastisch. 5/5

3 „Gefällt mir“

Weapons

Ich fand den Film großartig. Das er gegen Ende ins sehr Groteske abdriftet finde ich gar nicht schlecht und im Grunde passt das auch zur „Erklärung“ des Geschehens weil wär auch lächerlich wenn der Film da versuchen würde beinhart Ernst zu bleiben.
Komödie wird er aber keine, mit der Ausnahme einer Szene Gemüseschäler die ging schon ins komische aber ich hätte die lieber raus geschnitten. Ansonsten ist das Ende genial. Also mir hat es Spaß gemacht, wenn man das so nennen kann. Außerdem würde ich drauf tippen dass das Ende auch eine Verneigung vor so manchem Zombie Film war.

Ganz komisch ist, dass ich ihn noch Mal sehen will, das ist für einen Film der zunächst ein Mysterium aufbaut einmalig, soweit ich mich erinnere. Aber vielleicht auch weil ich ihn mir einem Freund sehen will um danach über den Film zu reden (hoffentlich gefällt er ihm auch).

3 „Gefällt mir“

@JeFf_ThE_gOrDoN, für mich ist Citizen Kane, auch ein absoluter Klassiker, ich liebe solche Filme extrem. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich auch :heart_eyes: Welles’ zweiter Film, „Der Glanz des Hauses Amberson“, ist ja auch so gut - zumindest das, was davon noch übrig ist.

1 „Gefällt mir“

@JeFf_ThE_gOrDoN, ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut an The Glow of the House of Amberson erinnern kann. Den Film habe ich sicherlich gesehen, aber das ist schon lange her.⁣ :wink:

Edit: Was ich dir wärmstens empfehlen kann, sind folgende Filme:

Das Haus der Lady Alquist (1944)
Gaslicht (1940)
Berüchtigt (Notorious) 1946 Regie Alfred Hitchcock
und einer meiner absoluten Lieblingsfilme von Alfred Hitchcock, neben Psycho :wink: wäre Im Schatten des Zweifels (1943).

1 „Gefällt mir“

Mega, danke für die Tipps :smiley: die nehme ich mir alle schon länger vor! Volle Zustimmung zu „Im Schatten des Zweifels“, den fand ich ganz, ganz großartig :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Es ist mir eine Freude, dass ich offenbar deinen Geschmack getroffen habe. :slightly_smiling_face:

Ich habe in der Vergangenheit bemerkt, dass du genauso wie ich Klassiker magst. Ich finde, diese Filme haben eine besondere Atmosphäre, die voller Zauber und Geheimnisse ist.

Leider wird heutzutage so etwas nicht mehr gedreht. :slightly_smiling_face:

An die Community + Michael und gesamtes Team, steht ihr auch auf Filmklassiker der 1930er bis ca. Ende der 1950 Jahre, in Schwarz/Weiß gedreht, würde mich interessieren? :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich hab gehofft, es tun noch ein paar Leute ihre Meinung zu Weapons kund und ihr redet über Filme an denen ich höchstens ein historisches Interesse habe :sweat_smile:

Also tatsächlich macht ihr mich schon ein wenig neugierig aber momentan will ich mir ja die Bond Filme ansehen. Also wenn wir dann durch sind (@Ella geht sich das 2026 aus? Wie viele Filme sind es?) könnte ich mir zumindest Mal Psycho ansehen. Auch diesen ewigen Klassiker hab ich noch nicht gesehen.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall hast du das :smiley: und ich sehe das ganz genauso: diese Filme erzeugen einfach eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Egal, ob das jetzt amerikanische, britische oder französische sind, auch manch deutschsprachiger Film aus dem genannten Zeitraum fällt für mich da rein (Schwarzer Kies von Helmut Käutner zum Beispiel). Wenn ich an Meister wie Orson Welles, Fritz Lang, Alexander Mackendrick oder Billy Wilder denke, wird mir ganz warm ums Filmfreund-Herz :smiling_face_with_three_hearts: und ich kann allen, die unser Austausch angefixt hat, nur empfehlen, da einzutauchen :smiley: gerade ein Werk wie Hitchcocks Psycho macht schon deshalb Spaß, weil man da viele Anspielungen aus späteren Werken wiedererkennen kann (besonders für Simpsons-Fans sehr interessant :grin:)

2 „Gefällt mir“

@anotheractionhero, oh nein, nun bin ich aufgrund Deiner Äußerung erneut gezwungen, an die groteske, furchterregende, grauenhaft geschminkte und mit einer überaus entstellenden Perücke versehene Hexe zu denken, was eine gruselige, verstörende Situation darstellt. :wink:

Ernsthaft fand ich Weapons, wie bereits erwähnt, sehr faszinierend. :+1:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso wie du @JeFf_ThE_gOrDoN. Ich bin zugegebenermaßen sehr erfreut, dass wir beide offenbar einen ähnlichen Filmgeschmack haben! :hugs:

Psycho sollte man zumindest einmal gesehen haben (auf @anotheractionhero dabei sieht und die Welt nicht mehr versteht. :wink:)

2 „Gefällt mir“

Das freut mich auch sehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Psycho ist ein wirklich guter Film, meiner Meinung klappt der auch heute noch ganz hervorragend und ist gut gealtert. Und auch wenn Psycho sicherlich der bekannteste und kommerziell erfolgreichste Film von Hitchcock ist, so „muss“ man meiner Meinung nach, auf jeden Fall auch das Fenster zum Hof, sowie Vertigo - Aus dem Reich der Toten und mein persönlicher Lieblingsfilm von Hitchcock, nämlich die Vögel unbedingt gesehen haben. Filme die absolut nicht altern und heute wie damals grossartig sind. :+1:

Um auf die Frage einzugehen, ich kann mit vielen alten Filmen etwas anfangen. Wenn wir aber ganz weit zurückgehen, also bis zur Stummfilm Zeit, da bin ich dann ehrlich gesagt raus.
Aber ca. ab den 50er bin ich dabei. Natürlich gilt auch hier, nicht jeder Film hat die Zeit gut überstanden aber ganz viele kann ich mir heute immer noch mit Begeisterung anschauen.

3 „Gefällt mir“

Mein Gott, wie liebe ich den :heart_eyes: alle genannten! Hitchcock war schon ein toller Filmemacher.

1 „Gefällt mir“

@Jimmy, da bin ich zu 100 % bei dir, alle von dir genannten Filme sind Klassiker und sollte man zumindest einmal gesehen haben. :hugs:

Ich kann als großer Alfred Hitchcock Fan aber auch diese Filme euch sehr ans Herz legen:

„Die 39 Stufen“ (The 39 Steps) – 1935
„Rebecca“ (Rebecca) – 1940
„Verdacht“ (Suspicion) – 1941
„Der Fremde im Zug“ (Strangers on A Train) – 1951
„Bei Anruf Mord“ (Dial M for Murder) – 1954
„Der Mann, der zuviel wusste“ (The Man Who Knew Too Much) – 1956
„Der unsichtbare Dritte“ (North by Northwest) – 1959

Und einer seiner letzten Filme: „Frenzy“ (Frenzy) – 1972

1 „Gefällt mir“

Gestern erneut gesichtet:

Im Zeichen des Bösen (Director’s Cut) (1958): Ein später Film Noir von Orson Welles, in dem der Regisseur selbst einen zutiefst verkommenen, korrupten Polizisten verkörpert. Fantastische Kameraarbeit und Mut zur moralischen Uneindeutigkeit sorgen zusätzlich dafür, dass der Film lange nachwirkt. 5/5

2 „Gefällt mir“

hab mir gestern den minecraft film angesehen. ich muss sagen, dass es einfach schön ist einen film zu sehen, bei dem man merkt das die schauspieler spaß daran hatten und das offensichtlich gerne gemacht haben. war nett :slight_smile:

2 „Gefällt mir“