Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Leben und Sterben in L.A. (1985):

Dreckig, zynisch, böse, dabei in 80er-Synth-Sounds und die dazu passende Optik getaucht. Ein ganz ausgezeichneter Film Noir, in dem es keine Guten gibt und alles aussichtslos ist. William Petersen als besessener Polizist bar jeder Moral, Willem Dafoe als verrückter krimineller Mastermind und dazwischen ein ganzer Haufen weiterer toller Darsteller, von denen Darlanne Fluegel, John Pankow und John Turturro besonders erwähnt seien. Jede Sichtung ist mir aufs Neue ein Fest. Einfach nur ein Meisterwerk.

5/5

1 „Gefällt mir“

Obsession - Schwarzer Engel (1976): Ein Immobilienmakler aus New Orleans trifft bei einer Geschäftsreise in Florenz eine Frau, die genauso aussieht wie seine eigene Ehefrau, welche zu Beginn des Films - 15 Jahre vor der eigentlichen Handlung - entführt und getötet wurde. Er wird ganz besessen von der jungen Italienerin, die er zunehmend nach dem Vorbild der Verstorbenen formen und sogar heiraten möchte, wodurch sich der Plot immer mehr ins Aberwitzige steigert.

Quasi Hitchcocks Vertigo, nur in einem anderen Setting. Okay, nicht ganz, aber der Film ist eindeutig Brian De Palmas Hommage an das große filmische Vorbild. Und was für eine Hommage: der Film hat eine Anziehungskraft, der man sich nicht entziehen kann; er wirkt sehr traumartig, oft irgendwie beklemmend und „falsch“. Die Kameraarbeit ist brillant beim Einfangen dieser Atmosphäre, ebenso die Musik von Bernard Herrmann (der bereits den Score für den Hitchcock-Film geschrieben hatte). Man darf bei diesem Film nichts hinterfragen, man muss sich einfach in den eigentümlichen Sog fallen lassen, den er entwickelt. Zumindest bei mir hat das hervorragend funktioniert.

5/5

HAVOC (Netflix): Und wieder ein Streifen, der völlig an mir vorbeigegangen ist. Eine Gewaltorgie sondergleichen mit sehr kreativen Möglichkeiten, wie der menschliche Körper zu Schaden kommen kann. Wem Gareth Evans The Raid, The Raid 2 und/oder Gangs of London S01-E05 gefallen haben, der kommt hier voll auf seine Kosten. 4/5

3 „Gefällt mir“

Rental Family gestern im Kino gesehen.
Ein toller feel- good Film mit Brendan Fraser der sowohl ernste als auch humorvolle Elementen und schöne Aufnahmen in Japan beinhaltet. Ich kann euch den Film echt empfehlen :slight_smile:
8 von 10

1 „Gefällt mir“

Der Medicus 2

Medicus 2 ist (leider) nicht mehr nach einen Buch von Noah Gordon , sondern eine eigenständige Weiterführung der Geschichte um Rob Cole .
Der Film hat eine gute Mittelalter-Atmosphäre , einen sympathischen Hauptdarsteller und viel Stoff , aus dem manche 3 Filme machen würden - daher gibt es aber leider eine schnelle Abhandlung von Dingen , die eigentlich Jahre bräuchten (zB „Psychotherapie“ … ) und es gibt fast nur Stereotypen bei den Darstellern (Böse Königin = immer böse , etc etc)
Ich würde gerne den Film als Game of Thrones light bezeichnen , da sogar 3 Darsteller aus dieser Serie dabei sind , aber das wäre dann doch zu viel der Ehre … eher King Arthur , Ken Follett und Rosamunde Pilcher Bücher in einen Topf werfen , verrühren und servieren , dann hat man Medicus 2 :sweat_smile:
Fans von Mittelalter-Filmen oder vom ersten (verfilmten) Teil können ruhig reinschauen - Fans von Noah Gordons Original Buch eher nicht …

7 von 10 Aderlässen

Paddington in Peru

Nach den perfekten ersten beiden Filmen leider nur generische Familienkost. Es gab nicht einmal eine frech nachgestellte Mission Impossible wie in 1 und 2.

7/10

Gladiator II - 7/10 Gladius

Grundlegend recht solide, knüpft relativ gut an den ersten Teil an.
Auch das Schauspieler vom ersten Teil mit von der Partie sind ist positiv.
Emotional allerdings nicht so stark wie Teil 1.
Kann man mal gesehen haben, ist kein muss, ein zweites Mal eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab mir gedacht meine Jungs sind jetzt alt genug für Klassiker, daher:

Vorletztes WE:
Ace Ventura (DVD)
Jim C. kannten sie schon vom Grinch.
Ihn in seiner Karrieredurchbruchrolle zu sehen hat ihnen sichtlich Spaß gemacht. Mir auch.

Letztes WE:
Die Maske (DVD)
Unglaublich wie man sein Gesicht und seinen Körper dermassen unter Kontrolle haben kann, ja es war auch cgi von ILM an Bord, aber vieles hat der gute Jim, nur mit make up, selbst erledigt (ich sag nur Zahnprothese).

Dumm & Dümmer (DVD)
Ok, und hier sieht man Jim Carey in seiner absoluten Chaos Höchstform. Jeff Daniels und er sind ein wahnsinns Duo in dem Film.
Die Kids und ich haben sich halbert angepinkelt vor Lachen. (hübscher Vogel, kannst du hübscher Vogel sagen?)

Alle 3 Filme absolut sehenswert, wenn ich einen Sieger wählen müsste, wäre es Dumm & Dümmer.

8 „Gefällt mir“

Ich finde Teil 2 fast besser. Der ist halt komplett überdrehter. Der Kampf mit dem Typen im Stamm oder die Nashornszene - als Kind haben wir alle am Schulhof über Ace Ventura 2 gesprochen, Teil 1 ging da irgendwie unter.

Kritiker finden Teil 2 halt quatsch, mein innerliches Kind liebt den Film.

Danke für dein Review, Teil 1 fand ich toll.
Wenn es ein mix aus GOT, King Arthur und Ken Follett ist hört sich das sehr gut an. Rosamunde Pilcher hab ich nie gesehen / gelesen.

Die Ken Follet Serie (Säulen der Erde) fand ich richtig richtig stark, die zweite Serie „Die Tore der Welt“ muss ich noch nachholen.

4 „Gefällt mir“

Der wäre der nächste auf der Liste.

Ace Ventura 2 hatte ja auch einen anderen Regisseur (Steve Oedekerk, ua. Jimmy Neutron & der fabelhafte Kung Pow!) und ja der ist wie Ace Ventura 1 auf Speed. Finde aber beide auf ihre Art super.

Ace Ventura und D&D. Besser wirds hier nicht mehr.
Maske fand ich leider nie so berauschend.

1 „Gefällt mir“

„Die Maske“ und „Dumm&Dümmer“ auch grad letzte Woche erst wieder mal gesehen. :laughing:

Und Ace Ventura letztes Jahr mal wieder. Und da ist mir eine Szene aufgefallen, weiß nicht ob ich die vergessen hatte oder sie mir zum ersten Mal richtig aufgefallen ist aber ich hab gelegen vor Lachen (meine Frau hat mich nur ungläubig fragend angeguckt):

ALLES ist perfekt an diesen paar Sekunden. Wie er da so vorbei geht und dem Typen grundlos am Geigenbogen zerrt, der schiefe Ton und vor allen Dingen, daß KEINER irgendwie darauf reagiert. Selbst der Geigentyp spielt weiter ohne kurz zu stoppen oder sich umzudrehen etc. Als sei es einfach das normalste der Welt.

Solche „kleinen“ Gag-Szenen fehlen mir heutzutage in Komödien. Völlig sinnfreie Gags die nur eine Sekunde dauern und wenn man nicht hinsieht hat man sie verpasst (etwas dass auch die alten Nackte Kanone Filme auszeichnet).
Heutzutage wird jeder Gag im CloseUp gezeigt da mit man ihn auch ja nicht verpasst und am besten nochmal aus 2 anderen Kamerawinkeln wiederholt nach dem Motto: „Guck ma, haste gesehn? War lustig, gell?“

So, muss jetzt die Geigenszene noch n paar Mal gucken… :laughing:

4 „Gefällt mir“

Naja, „Me, Myself & Irene“ war dann nochmal Klasse, aber für den sind sie noch zu jung.

1 „Gefällt mir“

Und das ganze war noch dazu von ihm improvisiert.

1 „Gefällt mir“

Das macht das Ganze ja noch VIEL BESSER. :smile:

2 „Gefällt mir“

Dumm und Dümmer liebe ich. Schade das es seit „Wir sind die Millers“ keine guten Komödien mehr gab.

Ich liebe Komödien mit jim Carrey, ben stiller, owen wilson, will ferrell… kommt mittlerweile leider kaum noch was raus.

Die 10. Netflix Komödie mit „Kevin Hart“ kann ich echt nicht mehr sehen. Alle unlustig mit 1-2 guten Szenen.

Ich mag auch total banale Filme wie „Voll auf die Nüsse“ oder „Knastcoach (einer der besten).

Scary Movie 5 könnte was werden, mal sehen.

5 „Gefällt mir“

kann ich so unterschreiben, bis auf Will Ferell - den finde ich so unglaublich unlustig.

Wir sind die Millers war richtig toll, irgendwie kommen wirklich weniger Komödien raus.

Ich hätte auch mal wieder Bock auf mehr raunchy comedys (Verrückt nach Mary, Road Trip, Hot Tub Time Machine), da kommt auch nichts mehr. Doggy Style und Fixed waren beide leider nicht gut.

2 „Gefällt mir“

Superbad ist für mich auch grandios.

3 „Gefällt mir“

Bei voll auf die Nüsse sind wir gelegen. Patches o hulahän… eine Legende. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Vacation ist auch gut, und der is neu… oh 2015… naja neuer.

1 „Gefällt mir“