Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Star Wars - Erwachen der Macht
Endlich gibt es eine spannende Fortsetzung zu TESB und kein langweiliges Ewok-Fest.
Die neuen Charaktere sind eine Bereicherung für das Star Wars Universum.
Poe wird gleich in den ersten paar Minuten herrlich etabliert und hat eine tolle Chemie mit Finn. Reys Entwicklung von einer einfachen Schrottsammlerin zur angehenden Jedi Schülerin und ihre immer stärker werdende Bindung zur Macht wird über den ganzen Film schön heraus gearbeitet. Spätestens ab der Szene mit Han Solo war ich auch von Kylo Ren überzeugt,. Hier wird sein innerer Konflikt augenscheinlich, immerhin ist er der erste dunkle Charakter, der sich von der hellen Seite verführt fühlt.
3,5/5

1 „Gefällt mir“

ich muss das jetzt fragen: Sarkasmus?

3 „Gefällt mir“

Das meiste war ernst gemeint :wink:
Es ist kein außergewöhnlicher Film, weder besonders gut noch ausgesprochen schlecht.

1 „Gefällt mir“

“Erwachen der Macht” wäre ohne der Superwaffe deutlich besser gewesen, denn der Rest hat Potenzial.

1 „Gefällt mir“

Erwachen der Macht ist einer der miesesten Filme aller Zeiten.

1 „Gefällt mir“

MIT einer der miesesten Filme. Alleine “Rey ich kann mir keine Bluse mit Ärmeln leisten”. :blush:

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider so überhaupt nicht nachvollziehen.

„ein Abklatsch des ersten Films“
Ich betrachte das Ganze eher als Hommage, der überspannende Storybogen lehnt sich an ANH an, aber die Charaktere haben ganz andere Charaktereigenschaften als die alten Helden.

„Boyega die absolute Witzfigur, ein flennender Hosenscheißer und Sautrottelcharakter“
Finn möchte die Starkiller Base infiltrieren um Rey zu retten - ein flennender Hosenscheißer würde sich meiner Meinung nach anders verhalten.

„die Heldin gekleidet wie die ärgste Sandlerin“
Soll sie beim Schrott sammeln eher im Ballkleid herum laufen?

„nur wieso kann eine Schrottsammlerin plötzlich Schwertkämpfen?“
Man hat auf Jakku gesehen wie sie es mit mehreren Gegnern im Nahkampf aufgenommen hat - sie ist also nicht ganz unerfahren.

„ein Superduperkuttenträger, der zwar LICHT in der Luft anhalten, aber nicht mal einer Rey den Arsch versohlen kann“
Kylo ist schwer angeschlagen, nachdem er eine Salve von Chewie abbekommen hat.

„20 X-Wings gg einen ganzen Planeten“
Guter Punkt, hat mich auch gestört, immerhin wissen die Rebellen, dass diese Mission ihre letzte Chance ist. Da könnten sie schon eine etwas größer Flotte schicken.

2 „Gefällt mir“

Manche Filme sind so mies, dass sie schon wieder gut sind.
Manche Filme sind einfach nur mies.

:slight_smile:

Da ich den aktuellen Teil nicht gesehen habe, erlaube ich mir auch noch kein Urteil :wink:

Eine Hommage sollte halt bissl mehr sein als nur eine simple Nacherzählung mit den selben Elementen (Wüste, Jüngling, Droide, Todesstern, Bösling, Rebellenangriff, Bumsti).

Finn IST eine Witzfigur, heult andauernd rum, welche schlimmen Dinge er erlebt hätte, nur um dann zu jubeln und ohne Skrupel seine Leute, an deren Seite er 15 Jahre war, umzunieten. Das ist SO aufgesetzt und plump unglaubwürdig. Sie kann einfach nach 5 sek hinschauen alles perfekt. DAS ist lachhaft. Die muss ja das Supergenie sein.

Ja, Rey läuft rum wie ein Clochard, alleine die abgetrennten Ärmel, die Hochwasserhosen und Filzstieferl, das ist einfach ein requisitorischer Griff in die Tonne. Aber die “Bösen” waren in SW immer schon besser gekleidet. :wink:

Nahkampf mit einem Stockerl und die supere Beherrschung eines Laserschwerts sind aber 2 Paar Schuhe, wenn Jedi/Sith Jahre brauchen, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln, dann ist auch das total unglaubwürdig.

Kylo kann LICHT in der Luft anhalten, aber nicht einem normalen Schuss ausweichen, auch das einfach unglaubwürdig, wenn er zuerst als Superböserobermotz hingestellt wird, und dann lässt er sich von der im Machtgebraucht völliug unbeleckten Rey einfach austricksen. Unglaubwürdig zum Quadrat.

Da passt einfach SO vieles nicht zusammen, wie ich sagte, wenn Anakin die jungen Jedi tötet, das blieb in Erinnerung, das war düster und heftig. EdM ist einfach nur zusammengeschustert.

Das regt mich dann genau so auf wie die angeblichen tollen Wissenschaftler in den neuen Alienfilmen, die sich verhalten wie die größten Vollkoffern. Da komm ich mir dann nach dem Anschauen verorscht vor.

Du hast gerade genau die Geschichte von Ep. 6 nacherzählt :joy:

2 „Gefällt mir“

:blush::smile::smiley: Na dann.

Und das trifft den Kern der Sache: WAS ZUM GEIER IST IN ALL DEN JAHREN PASSIERT??? Das Imperium wurde besiegt und wo ist die neue Republik? Eine Hand voll Planeten die (wie wills der Zufall) in einer Reihe aufgereit im All hängen und mit einem Schuss der Superwaffe platt gemacht wurden. Am geilsten der Satz „Die Republik ist zerstört“ WTF??

Bei der Szene hätte ich am liebsten wie Kylo mit nem Lichtscherwt wie behindert auf nem Pult rumgehämmert (mit einer der absulten Tiefpunktszenen)

Erklärt aber nicht wie sie gegen einen ausgebildeten Machtbenutzer ankommt.

:smiley: ja das Standardargument im Netz. Was nun, ist Kylo jetzt superhyper-mächtig so dass sich Luke auch ins Hemd macht oder nicht?? Das alles wirkt extrem inkonsequent und nicht richtig durchdacht von Abrams.

1 „Gefällt mir“

Na Moment - Abrams war der Resigseur. Der kümmert sich „nur“ um die Realisierung der Geschichte. Die Geschichte selbst stammt schon noch immer vo einem oder mehreren Autoren. Da war vorallem Lawrence Kasdan der Hauptverantwortliche. Abrams war nur ein Co-Autor - ebenso wie Michael Arndt.

Wenn ihr euch also über inhaltliche Schwächen aufregt dann ist die Kritik an Abrams durchaus verfehlt. Der wäre zu belangen wenn die Inszinuerung, der Schnitt usw. nicht gut wären.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann sind eben die anderen die Pfostn und Abrams nur Mittäter :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wurscht, alle schuld, alle ab zum Kloputzen am Sternzerstörer. :yum:
Und wenn sie sich ans Original halten, dann hat Rey im 3. Film im Sklavendress herumzulaufen. :hugs:

Also auf irgendwas rumhämmern, das mach ich auch gerne, wenn alles zsammkommt. DAS war verständlich.
:smiley:
Aber die ganze Szene, wo dann 2 Sturmtruppler lieber wieder gehen, das war ja schon Parodie und irgendwie auch unpassend zum sonstigen Film.

Das Ganze spielt in einem Universum in dem ein unerfahrener Farmjunge mit einem X-Wing umgehen kann, es mit ausgebildeten TIE Fighter Piloten aufnimmt und den Todesstern zerstört. :wink:

Und deshalb soll es falsch sein?

Hab ich doch oben geschrieben :wink:

Un Luke hatte ne Fliegerausbildung und verdammt viel Glück das Wedge da war. Aber ja, es ist müsig über Fakten in nem fitkiven Univserum zu depatieren :smiley:

Fand Ep 7 trotzdem in vielen Dingen extrem inkonsistent und unlogisch - nicht fertig gedacht.

Auf einem Space-Traktor? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich meine mich zu erinnern, dass er auf nem T-16 Wompratten abgeknallt hat
"hottest bush pilot" :wink:

Was geht denn hier ab? :joy:
Fan Wars? :smiley:

2 „Gefällt mir“