Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Hab gestern endlich einen weiteren Film abhaken können, den ich mir seit Jahren vorgenommen hatte.

JFK - Tatort Dallas (1991) (Director’s Cut): Ich steh total auf Paranoia-Thriller, in denen es um Verschwörungen und alles, was dazugehört, geht. Siehe z.B. meinen begeisterten Kommentar zu Das China Syndrom. Oliver Stones fast dreieinhalb Stunden langer Film über die Ermordung John F. Kennedys würde ich nach der Sichtung, die mich bis fast 1 Uhr früh regelrecht an den Fernseher gefesselt hat, als Höhepunkt, als das magnum opus dieses Subgenres bezeichnen. Auch, wenn viele der angeblichen Indizien für eine Verschwörung mittlerweile widerlegt sind und der Film nach Meinung von Experten selbst mit den damals bekannten Fakten sehr, sehr frei umgeht, um den größtmöglichen dramatischen Effekt zu erzielen, ist er in manchen Punkten doch zeitlos. Vor allem in seinem Plädoyer, tagtäglich um die Demokratie zu kämpfen, um sie nicht zu verlieren. Ein wirklich packender Film, erstklassig gespielt und hervorragend inszeniert! 5/5

2 „Gefällt mir“

Joker (2019): Ja, also ich war selbst etwas überrascht, aber der Film hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen. Er meistert den schmalen Grat zwischen Empathie für Arthur Flecks aussichtslose Lage und der Glorifizierung seiner Taten (die zumindest meiner Meinung nach zum Glück nie passiert). Joaquin Phoenix spielt den Charakter sehr beklemmend und wird seiner Komplexität locker gerecht. Die großen filmischen Vorbilder, auf die immer wieder verwiesen wird - Death Wish, Taxi Driver und etwa auch The King of Comedy - stellten zwar merklich eine gewisse Inspiration dar, aber Joker hat mehr als genug eigene Ideen, um nicht wie eine Kopie zu wirken. Für mich persönlich überaus sehenswert! 4,5/5

5 „Gefällt mir“

ALIEN - Romulus 7/10 Wolfswelpen

Genialer Film, wobei sie sich die letzten ~20min. sparen hätten können, diese waren einfach zu creepy und erinnerten zu sehr an die imo schlechten Teile 3&4.
Ziemlich geil fand ich das die 47min. Countdown im Film auch in Echtzeit 47min. waren.
Grundlegend ganz großes Kino.
(gesehen in OV, meinem Bruder zu Liebe und ned alles verstanden)

3 „Gefällt mir“

Rebel Ridge auf Netflix, nachdem es David Hain empfohlen hat. Und ja hat mir sehr gut gefallen.
Wer Rambo I mochte, dem könnte auch dieser Film gefallen. :wink:

Man hat schon öfter mal den Wunsch der Hauptcharakter würde seine Selbstbeherrschung sein lassen und alle umhacken.

Besetzung und Minitwist, alles ganz hervorragend.

3 „Gefällt mir“

Klingt cool, danke! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend sind sich gleich zwei Filme ausgegangen :star_struck:

Mandibules - Eine Fliege kommt selten allein (2020): Die zwei Rumtreiber Jean-Gab und Manu finden eine riesige Fliege. Bald kommt ihnen die Idee, die Fliege (die Dominique getauft wird) zu dressierem und so das große Geld zu machen. Ihre Unternehmung wird aber immer wieder gestört…

Dieser Film des von mir ohnehin sehr geschätzten Quentin Dupieux (der etwa den Killerreifen-Film Rubber gemacht hat und unter dem Namen Mr. Oizo auch Musik produziert) ist im Vergleich zu den anderen seiner Werke, die ich bislang kenne, schon fast normal. Aber eben doch nur fast: Szenen, in denen die beiden Freunde gemeinsam mit der Fliege Katzenfutter essen oder zu dritt im Auto übernachten, wobei sich Jean-Gab über das Schnarchen der Fliege beschwert, sind einfach nur großartig in ihrer Absurdität. Auch, dass die Prämisse selbst relativ selbstverständlich hingenommen wird, sorgt für viel Witz, der bei Dupieux in dieser Form oft vorkommt. Nachdem der Film höchst unterhaltsam und mit etwas über 70 Minuten auch sehr kurzweilig ist, kann ich den wirklich allen empfehlen, die auf absurde Comedy stehen! 4,5/5

In einem Sattel mit dem Tod (1971): Ein britischer Western mit Raquel Welch - klingt ungewohnt? Funktioniert aber hervorragend! Sie spielt Hannie Caulder, eine Frau, die nach der Tötung ihres Mannes und ihrer eigenen Vergewaltigung auf Rache sinnt und einen durchreisenden Kopfgeldjäger dazu bringt, sie im Schießen zu unterrichten.

Erfrischend ist, dass der Film das Töten nicht so locker nimmt wie viele andere, sondern dass deutlich wird, wie viel Überwindung es die Figuren kostet und dass jede Tötung eines Menschen - egal, wie böse - Spuren bei ihnen hinterlässt. Sowas habe ich in Western nicht soo oft gesehen und das Element hat mir gut gefallen. Auch, dass Raquel Welch nicht auf ihr überaus attraktives Äußeres reduziert wurde, sondern ihre Figur über Geschlechterrollen hinauswachsen darf bzw. diese eigentlich von Beginn an nie wirklich erfüllt, was einigen Männern im Film gar nicht gefällt. Manche der humoristischen Einlagen fand ich vom Ton her etwas deplatziert, ansonsten aber ist der Film wirklich sehr sehens- und empfehlenswert. 4/5

Schau ihn dir an, bin neugierig was andere dazu sagen, weil mir hat er echt gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich, einfach unverbesserlich 4, Amazon Prime

Also Teil 1 war ja ein Meisterwerk, 2 noch ok, 3 hatte seine Momente.

Aber der aktuelle ist ein seelenloser Mischmasch, das hätte eine KI im Zufallsmodus nicht schlimmer hinbekommen, wirklich schlecht. Bin nur froh den nicht im Kino gesehen und das vierfache ausgegeben zu haben.

-2/5

1 „Gefällt mir“

The Crow

Zuerst, ich bin ein Riesen großer The Crow fan. Ich fand das Original mit Brandon Lee perfekt.
Ich fand auch teil 2 noch ok, den dritten teil habe ich verdrängt.

Ich habe so gut es ging das Original verdrängt um dem neuen Film eine faire Chance zu geben. Hat teilweise ganz gut funktioniert, teilweise habe ich mich trotzdem immer wieder erwischt wie ich unterm schauen verglichen habe.

Man sollte den Film nicht als Remake sehen, sondern einfach als eigenständigen neuen The Crow film. Ich wollte einfach nur einen The Crow film sehen, mehr nicht.

Die Story wurde abgeändert, mit ein paar neuen Ansätzen, die leider gar nicht Funktioniert haben.

Die Liebesgeschichte ist unglaubwürdig. Was das Original mit ein paar kurzen rückblenden geschafft hat, schafft der neue teil nichtmal ansatzweise obwohl er sich knapp eine Stunde dafür zeit nimmt was dazu führt das man die Erste stunde kämpfen muss nicht einzuschlafen.

Die Bösewichte… hahaha sorry was soll das sein ? Ich denke schlimmer geht nicht mehr :joy::joy:

Wie kann man sowas durchwinken ?

Wie konnte man generell die Story Interpretation durchwinken :joy:

Es gab wirklich gute Szenen, wo man dachte endlich geht es los… aber pustekuchen… danach kam gleich wieder Ernüchterung.

Irgendwie wirkt es als wären es 2 verschiedene Filme, wie wenn der Regisseur selbst nicht wusste was er eigentlich will. Ganz merkwürdig irgendwie.

Wie erwähnt bin ich The Crow fan… hätten sie einfach teil 1 komplett kopiert, irgend eine gang tötet das paar, er kommt zurück, coole Action, coole Musik, düster…bäm bäm film zu ende… ich wäre zufrieden gewesen. Aber so, war ich obwohl ich null Erwartungen hatte einfach nur enttäuscht weil potential vorhanden war.

Die Musik Auswahl hat auch überhaupt nicht zum Film gepasst bis auf eine Ausnahme.

Kurz zusammen gefasst :

Positiv :

• Der Crow Darsteller als Rächer nicht so schlecht wir erwartet.
  • Teilweise gute Action Momente
  • zwischendurch kam „the crow“ feeling auf

Negativ :

• Story komplett schlecht und langweilig erzählt/ umgesetzt
  • Die Darsteller sind alle irgendwie fehlbesetzt
  • Die Bösewichte :joy::joy:
  • Die erste stunde extrem langweilig.
  • Love Story funktioniert überhaupt nicht.
  • Teilweise lächerlich

Fazit : Der Film ist schlecht, 10‘Minuten waren mega gut und deswegen macht es mich wütend weil der Film Potential hatte was komplett verschenkt wurde.

Ich werde mir den Film kaufen, die guten 10 Minuten zusammen schneiden und ihn als Kurzfilm in meinem Gehirn speichern :joy:

Ich bin noch nie so Enttäuscht aus dem Kino gegangen obwohl ich keinerlei Erwartungen hatte.
Die Story ist so einfach das man wenigstens einen halbwegs soliden Film erwarten könnte.

Schade…

Aufgrund der Tatsache das ich Rache Filme liebe und „The Crow“ für mich Kult ist bekommt der Film immerhin ein paar punkte.

Meine Wertung : 4/10 Punkten.

5 „Gefällt mir“

Autsch, das tut weh.

Mochte das Original sehr, ist aber auch schon lange her, dass ich den gesehen habe.

2 „Gefällt mir“

Imaginaerum by Nightwish - 10/10 (aus persönlichen Gründen, auch wenn ich ihn mir aus genau diesen Gründen wohl kein zweites mal ansehen kann)

Beverly Hills Cop 4 - Axel F

Ja was soll ich sagen, nach Teil 3 waren wir skeptisch, aber unbegründet. Teil 4 schlägt wieder in die Kerbe von Teil 1 und 2!

Aktion, Spaß, Spannung und lauter bekannte Gesichter!

4.5 von 5 Grinser

Der wilde Roboter
Fantastischer Animationsfilm rund um einen „verlorenen“ Roboter der ein Gänseküken aufziehen muss. Herausforderungen der Elternschaft und in weiterer Folge des Loslassens werden auf bezaubernde Weise in eine schöne Geschichte verpackt.
Dazu kommt ein richtig guter Humor. Schon länger nicht mehr so viel gelacht wie in der ersten Hälfte dieses Films.

Für mich nicht nur der beste Animationsfilm seit längerer Zeit sondern auch generell ganz weit vorne wenn es um den besten Film des Jahres geht.

9/10

3 „Gefällt mir“

Der wilde Roboter

Gerade mit der Familie im Kino gewesen.
Schließe mich @Vino an, bester Animationsfilm, für mich sogar bester Film 2024.

Wir wussten alle nichts von dem Film, haben nur den 1.Trailer gesehen und dachte der Film wird ganz anders, als er dann tatsächlich war.

Ein herzerwärmender Familienfilm, mit ein wenig Action.
Kinder sind auch voll begeistert.

Gebe sogar eine 9,5/10.

2 „Gefällt mir“

Ghostbusters: Frozen Empire
Ich fand ihn toll. Wie schon der Vorgänger konnte auch dieser Teil an die alten Teile anknüpfen und wirkte nicht wie ein Fremdkörper.
Das ist aber zu einem erheblichen Teil den Altstars geschuldet, die gefühlt in diesem Teil sogar etwas mehr Screentime hatten.

Nun muss man sehen, ob die neuen Ghostbusters das Zeug dazu haben alleine auf Geisterjagt zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Perfect Days, gekauft auf Amazon

Angenehm ruhiger Film, in dem man Hirayama beim Toiletten reinigen in Shibuya begleitet. Wim Wenders zeigt dabei, wie wichtig die kleinen Dinge sind.

Super Musik, schöne Bilder, toller Film.
5/5 geputze Klos

5 „Gefällt mir“

Ja das ist ein super Film. Den hab ich auch genossen.

… und irgendwie will ich jetzt nach Tokyo um mir die Toiletten dort anzusehen. :smile:

Die sind alle, naja fast alle sehr sauber. Immer schön wenn Menschen ihre Arbeit ernst nehmen. Egal was es ist.

Oh, den hatte ich noch gar nicht am Radar.
Kommt auf die Liste.

1 „Gefällt mir“

Fand den im Kino auch sehr, sehr stark :star_struck: überhaupt mag ich die Filme von Wim Wenders, zwar nicht alle gleichermaßen, aber doch die meisten von denen, die ich kenne. Die Musikauswahl in Perfect Days war auch wieder gewohnt toll und passte wunderbar zur Stimmung :smiley: