Jetzt auch Indiana Jones und das Rad der Zeit gesehen…wow…also der junge Indy zu Beginn ist wirklich gut gemacht. Beeindruckend was heute machbar ist.
Sonst zum Film…besser als der verte, schlechter als der erste und der dritte. Ich finde gleichzusetzen mit dem zweiten aber allgemein gute Unterhaltung auch wenn manchmal zu langatmig.
Bissl spät zur Party, aber nun endlich mit meiner Frau gesehen. Ich fand ihn toll, sehr kreativ, sehr lustig, wichtige Message, nur Kens Gesang fand ich lahm.
Direkte Fortsetzung zu Teil 1. Kompromisslose Action können die Franzosen einfach.
No One Will Save You (Disney+)
Toller „Thriller“-Mix, bei dem man am besten vorher überhaupt nicht weiß in welche Richtung er geht. Leider spoilert sogar die Folmbeschreibung bei D+ schon etwas das man zwar zügig selbst „eröffnet“ bekommt aber noch besser wäre es ohne jegliche Kenntnisse (also auch Trailer meiden). Geht auch nur angenehme 1 1/2h.
Gerne. Schau dir auch unbedingt
„Banlieue 1&2“ (selten dämlicher dt.Titel „Ghettogangz“) an. Die sind zwar weniger „MilieuStudie“ aber grandiose Actionfeuerwerke ohnegleichen. Unglaubliche Parcourstunts.
ice road (orf)
wow, das war ja mal schlecht… der arme liam neeson konnte da auch nix retten.
ich hatte ja keine vorstellung wie leicht so ein truck-anhänger samt riesen-bohrkopf als ladung ist. da warn wirklich eklatante fehler/lücken. sowas von dämlich.
Dark City (1998) auf Amazon Prime. Also nein, ich kann nicht behaupten, dass mir der Film besonders gefallen hat. Ein Mischmasch aller möglichen großen Vorbilder (Metropolis, Blade Runner, Brazil, Das Cabinet des Dr. Caligari und sicher noch mehr, die ich nicht so wahrgenommen habe) mit wenig Eigenständigkeit und einer in meinen Augen letztlich ziemlich banalen Erklärung. Die Atmosphäre ist allerdings gelungen. 2,5/5
Ferris macht blau (1986): Habe ich schon öfter gesehen, aber das ist so ein Film, den kann ich immer und immer wieder schauen. Für mich eigentlich der beste Teenager-Film, den ich kenne. Treibt die ganzen Klischees und Szenarien solcher Filme derartig auf die Spitze, dass er eigentlich schon wie eine perfekt durchdachte Parodie wirkt. In meinen Augen tatsächlich ein Meisterwerk. 5/5
Der war ja mal richtig kurzweilig. Kann man prima ohne Kenntnisse des D&D Universums gucken. Man merkt auch dass alle Beteiligten und besonders Hugh Grant eine (Achtung -Premiumwortspiel ) „diebische Freude“ bei ihren Rollen hatten. Für mich definitiv eine der positiven Filmüberraschungen dieses Jahres.
Zwar nicht zum ersten Mal, aber erstmals in einem restlos ausverkauften Kinosaal:
2001: A Space Odyssey (1968): Ist einfach jedes Mal ein unglaubliches Seh- und Hörerlebnis. Wirklich ein Meilenstein der Filmgeschichte. 5/5
Mich störte aber, dass während der Vorstellung permanent irgendwo zumindest ein Smartphone-Bildschirm eingeschaltet war. Muss das im Kino wirklich sein?
Sehr feiner Film! Hat uns wirklich gut gefallen. War ehrlich gesagt überrascht wie viel Budget der Film anscheinend hatte. Super Cast und die Effekte sahen durch die Bank wirklich gut aus. Klare Empfehlung!
Ein österr Krimi à la Brenner trifft FM4-Generation trifft nicht-lineare Erzählstruktur à la Tarantino. Garniert mit den typ Klischees über Österreich: alle Politiker sind reich, fett, korrupt und pervers und die Polizisten haben einen IQ knapp über Raumtemperatur. Also nicht besonders originell, aber auch nicht schlecht umgesetzt. Der Schmäh der Hauptdarsteller rettet den Film dann so ein bisserl.
Fazit: kann man sich auch zu Hause anschauen, wenn es einmal im Streamingservice eurer Wahl erscheint.
War bei uns bei Creator auch (wieder) so. 3 KiddieMädels die glaubten mehrmals während des Filmes facetimen und Selfies machen zu müssen. Hab 2x rüber brüllen müssen bis sie das Handy weggepackt haben. Man, dann sollen sie nebenan in den Kinosaal gehen da lief PawPatrol. Das ist dann wohl eher was für ihre Aufmerksamkeitsspanne.
Das ist inzwischen hier (verschiedene) Kinos in jeder Vorstellung so dass mindestens eine(r) dabei ist, der/die keine 10Min nach Filmbeginn auf TikTok oder WA rumsurfen muss. Natürlich mit Bildschirmhelligkeit INFERNO. Das kotzt mich inzwischen dermaßen an, daß ich mir überlege ob mir ein Film wirklich den Kinobesuch wert ist. Beim ersten Mal frag ich dann immer noch höflich „ob man das Handy mal bitte ausmachen könnte, weil das stört“. Aber nach weiteren 20-30Min wird’s wieder rausgeholt. Und da hilft dann nur n lauter Brüller durchs Kino. Und die Kinobetreiber interessiert es (anscheinend ) inzwischen auch nicht mehr.
The Creator (2023): Tja, und wieder wird eine an sich interessante Idee durch Hollywood-Kitsch verwässert. Ästhetisch noch ganz ansprechend (mit starken Anleihen an „Apocalypse Now“ und „Blade Runner“), ansonsten hat mich das aber wenig überzeugt. 2/5