Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

Barbarian (kurioserweise auf D+)

Cooler Horrostreifen, 8/10.

Südpol, 3/5
österr. Thriller/Drama, gut gefilmt, gut gespielt, ABER das WARUM bleibt offen …

Warum verzichtet ein Manager auf Sparguthaben, Haus, Auto, Boot - nur weil er gefeuert wird? Warum sucht er sich nicht einen neuen Job???

The Banshees of Inisherin

Herrliche Komödie auf einer fiktiven irischen Insel in den 1920er-Jahren. Geht um eine zerbrochene Männerfreundschaft, unterdrückte Gefühle und den Sinn des Lebens. Während es Pádraic (gespielt von Colin Farrell) reicht einfach nett zu sein will sein Freund Colm (gespielt von Brendan Gleeson) etwas schaffen, an das sich Menschen auch noch an seinen Tod erinnern werden. Daher glaubt er keine Zeit mehr zu vertrödeln zu haben und kündigt Pádraic die Freundschaft, was dieser aber nicht akzeptiert.

8/10

1 „Gefällt mir“

Radio Rock Revolution (2009):

People tryin’ to put us down
Talkin’ bout my generation

Der Plot - bestenfalls schablonenartig.
Das Ensemble - großartig.
Die Musik - zum Niederknien.

Wenn „Fear And Loathing In Las Vegas“ den Niedergang der 60er-Gegenkultur beschreibt, dann steht „Radio Rock Revolution“ exemplarisch für ihre Ideale und ihre rasante Verbreitung. Dabei spielt der Film in England, und nicht in San Francisco oder sonst wo an der US-Westküste. Aber nachdem manche amerikanische Erzeugnisse wie „Pet Sounds“ (The Beach Boys) sowieso in England als erstes zu Meisterwerken erklärt wurden, während die Rezeption im eigenen Lande bescheiden war, hat das so schon seine Richtigkeit.

Genau solche Filme, mit Liedern wie „Eleonore“ von den Turtles und Leonard Cohens „So Long, Marianne“, erinnern mich wieder daran, wieso ich einmal angefangen habe, mich wirklich tiefergehend mit Musik zu beschäftigen. Dabei erwächst in mir Nostalgie für eine Zeit, die ich gar nicht miterlebt habe, ermöglicht durch die fabelhaften Schauspielleistungen bspw. von Philip Seymour Hoffman und Nick Frost.

It doesn’t matter what you wear
Just as long as you are there…

Zwei Stunden Gänsehaut.

4.5/5

4 „Gefällt mir“

Everything, Everywhere, All at once (Apple TV)

OK - der Film war wirklich sehr speziell. In erster Instanz hat mich das Thema „Science Fiction“ ja eher an so einen Brit Humor erinnert bzw. von der Art & Weise, wie man das Thema verarbeitet hat an Serien wie „Dirk Gentleys hollistische Detektei“. Da bin ich nicht so der Fan davon.

E,E,aao ist schon schräg, witzig, fantastisch gefilmt, mir aber trotzdem etwas zu over the top, da man erstens den Humor mögen muss auf Dauer und auch dieser „Blitzlichtstroboskop“ Stil zwischendurch etwas anstrengend sein kann, aber der Szenenwechsel/dieser schnelle Universenwechsel natürlich genial inszeniert wird - ganz starke Bilder und tolle Arbeit.

Fazit: Filmisch wirklich ein Meisterwerk, aber um es auch als solches zu erkennen, darf man sich den o.g. Kritikpunkten nicht verwehren und es als Ganzes sehen. Nicht 100% mein Stil, mein Tempo, aber zu 100% ein Ausnahmetitel!

1 „Gefällt mir“

Spätestens mit den Würstchen-Fingern wars da bei mir vorbei. Enorme Enttäuschung für mich, aber man muss sich denk ich echt drauf einlassen können.

Edit: die „Dirk Gently“-Serie hab ich geliebt! Vielleicht funktioniert der Film für mich in der Perspektive besser, mal schauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jaaaaa - das war schon etwas zu viel des Guten, zum Glück nicht zu viele Szenen.

1 „Gefällt mir“

Wednesday (Staffel 1) auf Netflix

Die Addamsfamilie, die düster-abnorme Persiflage auf die klassische amerikanische Kleinfamilie, kehrt zurück, diesmal mit einer Serie, die sich auf „die kleine Todesfalle“ Wednesday Addams konzentriert.

Was zunächst nach einem dunkel-okkulten Spin auf Teenager-Highschoolserien aussieht, entpuppt sich als Krimiserie mit paranormalen Elementen, etwas Blut, sparsam eingesetzten Computereffekten, viel Klamauk und Fanservice für Fans der Addamsfamilie.

Während die in der ganzen Serie stark präsente Außenseiter/Normalos-Spannung die Geschichte trägt, sticht vor allem Wednesdaydarstellerin Jenna Ortega hervor und geht in ihrer Rolle voll auf.

Für Fans von exzentrischen Krimis und der Addamsfamilie sehr sehenswert!

8/10

1 „Gefällt mir“

The Black Phone

Wow. Lange nicht mehr nen Film mit so einer bedrückenden Stimmung gesehen. Das Sounddesign hat mich fertig gemacht (via Beamer im Dunkeln über die Soundanlage geschaut).

Kurzer Storyabriss (je weniger man weiß umso besser):
Ende der 70er. Es werden immer wieder Jungen von nem creepy Typ entführt. Der Hauptprotagonist landet in nem „Kellerverlies“ in dem ein Telefon an der Wand hängt das aber nicht funktioniert (Kabel nicht angeschlossen). Irgendwann klingelt es…

8,5 von 10 Wählscheiben

1 „Gefällt mir“

Bullet Train – objektiv eine 8/10, subjektiv sind’s 9/10

bis auf einen trailer ging ich recht unvorbereitet in den film. zum glück. irgendwo zwischen sucker punch und kill bill gibt es nun bullet train. klasse cast, spannend-lustige-(manchmal melancholische) story, die tarantino-esque in die laufzeit des films verwebt wurde, over-the-top inszeniert und abgerundet mit einem guten soundtrack (nicht ganz so gut wie vol1+2 von kill bill, aber da sind schon ein paar gute lieder dabei).

bei white death hätte ich mir gewunschen, dass david carradine noch am leben wäre. irgendwie hatte der charakter in bullet train ein sehr, sehr ähnliches auftreten und mmn hätte er die rolle noch ein stück besser ausfüllen können als michael shannon.

3 „Gefällt mir“

A Star is born

Pfu schwierig den Film zu bewerten. Also über die Gesangseinlagen muss man natürlich nicht wirklich reden. Wirklich top. Aber insgesamt hat man bei dem Film das Gefühl er wäre gern Walk the Line schafft das aber irgendwie nie.
Gerade in den ersten beiden Dritteln war ich überrascht wie wenig klassisches Drama vorkommt und das fand ich sehr angenehm aber gerade die letzten 15 Minuten haben den Film für mich echt ruiniert. Wirkt einfach nicht so ganz rund der Film. Schade, hinterlässt insgesamt ein merkwürdiges Gefühl.

Aus dem Bauch heraus ne 5/10…

Ich habe mir gestern was ganz Spezielles angeschaut

The Wicker Man (1973): Fast einen Tag später fehlen mir immer noch die passenden Worte dafür. Das haben erst wenige Filme bei mir ausgelöst.

Es geht um einen Polizisten vom schottischen Festland, den eine Vermisstenmeldung erreicht. Auf einer einsamen Insel ist ein Mädchen verschwunden. Vom Moment seiner Ankunft merkt der Polizist - und das Publikum - das mit der Insel etwas nicht stimmt. Alle Bewohner scheinen Teil eines seltsamen Naturkults zu sein, angeführt von Lord Summerisle (Christopher Lee, der diesen Film immer als seinen allerbesten bezeichnet hat).

Mehr kann ich nicht verraten. Der Film selbst ist ein exzentrischer Mix aus Horror, Mystery, Krimi und - Musical. Schottische Volksmusik aus dem Mittelalter wird mit eigens für den Film erstellten Kompositionen vermischt, die ebenfalls sehr folkloristisch klingen, aber mit lauter sexuell aufgeladenen Texten versehen sind. Wirklich ein absolut einmaliges Filmerlebnis und einer meiner neuen Favoriten. 5/5

2 „Gefällt mir“

Heavy Metal (1981): „Ein Film für pubertierende Jungs“, wie mir der Freund, der mir den Film empfohlen hat, versichert hat. Und, tja - diese Erwartung wurde nicht enttäuscht :grin: abgesehen von vielen nackten Frauen bietet der Film im Wesentlichen ein paar eigenständige Geschichten, die alle mit einer rätselhaften grünen Kugel namens Loc-Nar (die das ultimative Böse darstellt) zu tun haben. Wie in solchen Filmen üblich, sind nicht alle der Episoden gleich gut gelungen, aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Ein wichtiger Selling Point des Films war sein Soundtrack, der allerdings weniger Heavy Metal, als viel mehr zeitgenössischen (Hard) Rock bietet. Das daher, weil der Name „Heavy Metal“ hier von den gleichnamigen Comics kommt, die aufgrund ihrer Gewaltdarstellungen und Freizügigkeit immer wieder für Kontroversen gesorgt haben. 4/5

1 „Gefällt mir“

Die drei ???, Erbe des Drachen (Kino)

Wie @SHOCK im Wochenstart schon berichtete, ist der Film nicht ganz so gelungen. Die drei ??? untereinander geben ein absolutes Trauerspiel ab, sind gehässig und ungut zueinander, am Ende klappt es dann irgendwie. Wirkt wie Teile einer Origin, wie die drei ??? zueinander fanden oder so, was noch ok wäre, würde der Rest dann angepasst werden.

Der „Fall“ ist eher mau und super easy zu durchschauen, die Location geht so, so manche schauspielerische Leistung ist dem Filmmotto entsprechend sehr gruselig.

Den Kids hat es dennoch gut gefallen, obwohl der Film sicher einer der dunkelsten Filme ist, die sie jemals gesehen haben.

Kinderbewertung 4/5, Elternbewertung 1/5

Eigentlich eher traurig, weil ich hörte als Kind noch die Kassetten mit meinem Bruder und da warens immer ein Einser Team!

1 „Gefällt mir“

Schließe mich dem an, ich hab gern die Hörspiele gehört und die Bücher gelesen. Und das jetzt klingt überhaupt nicht nach dem Team, das ich kenne.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch vor Jahren gesehen - ein wirklich extrem guter Film!

1 „Gefällt mir“

Total! Absolut grandios.

Gestern im Kino:

Babylon (2022): Gerade gegen Ende hin leider etwas zu selbstverliebt von Regisseur Damien Chazelle inszeniert, der zum Schluss das ach-so-tolle Hollywood abfeiert und wohl förmlich danach geschrien hat, Oscar-Favorit zu werden (hat nicht ganz funktioniert). Bis dahin allerdings ein wirklich sehr gelungenes Werk über einen faszinierenden Abschnitt der Filmgeschichte. Mit toller Besetzung und teils irrwitziger Kamera-Akrobatik. 4/5

Die Croods – Alles auf Anfang (Croods 2) via Amazon Prime

Fortsetzung des Dreamworks Animationsfamilienfilmes über eine Neandertaler/Höhlenmenschfamilie.
Hatte mir eigentlich nicht viel erwartet und wurde doch positiv überrascht. Macht zwar storytechnisch nichts weltbewegendes aber war eine kurzweilige Fortsetzung (geht auch nur angenehme 1 1/2h) mit ein paar guten Gags und mit meinem Highlight (und spätestens da hatten sie mich und mein simples Gemüt) : einer Affenbande die dadurch miteinander (und anderen) kommuniziert, indem sie sich gegenseitig „Watschn“ geben .

Ein perfekter Sonntagnachmittag-Film. Gebe ihn 8/10 Schlafhaufen.