Oje… https://www.youtube.com/watch?v=WRSf7xXW_1k&t=36s („Sebastian“) hat da Ähnliches gesagt. Das ist echt ne Enttäuschung… k.a. ob ich mir den dann wirklich im Kino geben sollte.
Hab ich mir leider erwartet.
Dune (2021), 2/5, zu langatmig inszeniert, ein heulend-nerviger Soundtrack, Dialoge oft viel zu leise und wie geflüstert, und dann 2 Szenen, die den Film für mich runtergezogen haben: wo man mit Schwertern aufeinanderlosgeht, obwohl man Raumfahrt und Artillerie hat und man dann ohne Schutzbrillen im Sandsturm rumläuft, dazu eine teils (gewollte?) Butterlinsenoptik, in der Szenen total verschwommen wirken. Schauspieler schon okay (außer dem lächerlichen Wladimir, der gg dem von 84er eine Lachnummer ist). Für mich in großen Teilen einfach langweilig. Dialoge wie in 13 Days oder auch Good Fellas können spannend sein, hier wars sehr oft nur öde. Und der Hauptdarsteller (auch mit DER Frisur) einfach fehlbesetzt, dem nehm ich nicht ab, dass er mal der Anführer wird, das ist maximal ein jammerndes Emobürschchen, das im Zelt vor sich hinheult und in seinen Visionen wie ein Powerranger wirkt, aber nicht wie der Muad’dib. Und ich keine Verbindung zu den Charakteren gefühlt, mit Ausnahme von Lady Jessica, und das ist für mich ein Kardinalfehler in einem Film, da mich dann der ganze Film nicht „erwischt“.
Wenn Patrick Stewart mit seinem Pudel 1984 in die Schlacht stürmte, dann war das bad ass. So einen Moment hab ich hier nirgends bemerkt.
Und storymäßig hatte ich das Gefühl, es ginge nur um einen Handelskrieg. Wenn man schon 150 min hat, dann hätte ich mir erwartet, dass auch mehr auf die politischen, mythischen und religiösen Hintergründe eingegangen wird.
Und ein Dudelsackspieler im Haus Atreides? Was soll das Getue um den Stier???
Und mir kommt zu wenig orientalischer Einfluss im Film vor, die Stadt auf Arrakis schaut aus wie von Azteken oder so.
Und die altmodischen Uniformen und die Kampfanzüge bei den Atreides sind auch ein totaler Widerspruch, da passt nix zusammen, die zweiteren sehen aus wie von modernen SWAT-Teams o.ä.
Oder eine Szene, in der Gegner durch einen Gang müssen, wo nur 2 nebeneinander stehen können, ideal, um die mit einer Schusswaffe niederzumähen, aber nein - da muss man natürlich mit dem Schwert ran. Heldenhaft draufgehen ist ja cooool und dabei posen nicht vergessen.
Zuerst werden unzählige Atreidessoldaten gezeigt, und bei der Schlacht hams dann anscheinend ned mehr als 100 Maxxerln, und das Ganze von oben gezeigt mit CGI. Und auf der Treppe gibts dann vielleicht 20-30 Maxxerln. Das wirkt einfach billigst und nicht episch.
Und dann wird zuerst erklärt, wie die Fremen gehen, um die Würmer nicht anzulocken und dann wird schön brav hintereinander im Rhythmus herumgelatscht.
Und welcher Vollhonk hat die Sardaukar in weiße Fetzn gesteckt???
Da gefällt mir der 84er Film immer noch besser. Und auch die TV-Serie aus den frühen 2000ern, die auch näher bzw. detaillierter am Buch war.
Und Sicario und Arrival vom Regisseur haben mir auch um Welten besser gefallen.
Auf Teil 2 verzichte ich.
Puh - kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hatte zuerst nur den Film gesehen und lese jetzt gerade das Buch von Dune und ich finde man hat sich extrem nah am Buch gehalten. Das eine oder andere Detail wurde verändert, aber im Großen und Ganzen sehr nah bzw. auch die optische Interpretation von Villeneuve.
Gerade die Politik, der Glaube etc. wird für mich auch im Film sehr gut dargestellt und ist da kaum vom Buch abweichend. Bin jetzt knapp über das Ende vom ersten Film auf Seite 500 - deshalb die Erinnerung und der Vergleich nahezu schon zeitgleich.
Und - wenn ich mir diese ?!Konzeptzeichnungen!? in der Neuausgabe von Dune so ansehe, dann sind wir auch sehr synchron mit der Optik der Neuverfilmung. Für mich ist Dune ein absolutes Meisterwerk.
Und ich kann das Gelobe dieses Films nicht nachvollziehen. Für mich ist es ein Rohrkrepierer wie nur was. Und so unsagbar langweilig. Alleine der Kampf auf den Treppen … und schwebende Sardaukar. Die sehen aus wie Chars aus Mass Effect.
Erklärt wird hier viel zu wenig, es wird nur angerissen, egal, welches Thema. Wie o.a. hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, es würde ein reiner Handelskrieg abgehandelt.
Mal ganz zu schweigen von der technischen Seite (zu leise Dialoge, Gejaule-Sound, verwaschene Bilder).
Die Sandwürmer wirken auf mich vom Design wie irgendwelche Polstermöbelsaugstutzen.
Und weil im Netz manchmal Vergleiche mit Lawrence von Arabien gezogen werden - den fand ich genau so elegisch langweilig, trotz toller Schauspieler.
Und Momoa inzwischen mit Doppelkinn???
Das ist kein Doppelkinn sondern ein Kinngrübchen…
Ja direkt ein neuer Fettberg…
Naja langsam gehts in Richtung
Auf jeden Fall wars ungewohnt ihn ohne Bart zu sehen. Kannte ihn bis dahin nur mit Bart. Selbst bei Stargate hatte er den schon.
Puh. Hier geht’ s ja um Sachen…
Promising young Woman
Ein Film der das Thema Rache mal aus einer etwas anderen Sicht zeigt. Insgesamt sehr erschreckend und nix für Zarte Gemüter.
4,5/5
Tip für heute:
Bruised Netflix 3,5/5 Pkt.
Halle Berry mochte ich eigentlich nie die war mir immer unsympathisch aber der Film war echt gut.
Der Film erfüllt zwar jedes Klischee trotzdem is das Thema Frauen MMA echt interessant rüber gekommen.
Anscheinend ist es ja heute in Mode gekommen alles muss lesbisch, schwul oder sonstiges sein normal scheint heute ja nicht mehr zu geben so auch in den Film.
Den Film gibt es derzeit auf Netflix. Hat mich sehr gut unterhalten, Hauptcharakter und besonders die Nebencharaktere waren liebevoll geschrieben. Nette Weihnachtsgeschichte. Musste echt oft lachen, die Gadgets des Grinch waren teilweise echt gut gemacht.
7 von 10 Weihnachtsmützen
Terminator Dark Fate 0/5, a so a Schmarrn, aus der harten Sarah ist nur noch eine aggro-Pensionistin geworden, die irgendwie an Rauch-Kallat erinnert, die Latina interessiert niemanden, der neue Terminator wirkt nur ohgschleckt (Patrick passte damals perfekt und wirkte auch roboterhaft) und Ornie liefert einen bemitleidenswerten Auftritt als Opi-Törmi. Wirkt wie der Haushaltsrobbie aus den Falloutspielen.
Grässlich.
Und was sollte der Scheiß mit Exoskelett und Legierung? Der Terminator in T2 konnte sich komplett auflösen und morphen, das hier ist ja bekloppt wie nur was.
Warum ned glei die McMCarthy als Terminatorin???
Jungle Cruise
War ein netter Familienfilm der viel Spaß bereitete und gute Gags und Action bot.
Auf alle Fälle sehenswert.
4/5 Conquistatoren
gestern DUNE von 1984
genialer film, coole orte und geschichte auch super jedoch scheint immer ein bisschen etwas dazwischen zu fehlen oder sprünge zu machen.
8/10
Die nächsten tage schaue ich mir dann den 2021 version an
Leider, weil die Produzenten unbedingt etwas wie Star Wars wollten.
Don’t Look Up auf Netflix. 5/5