Zuletzt im Kino/TV gesehene Film + Filmkritik

The Green Knight

Ein Film quasi als Antithese zum aktuell gängigen Fantasy/Action-Blockbuster ala Hollywood. Es wird die Geschichte von Garwain, also König Artus Neffen, erzählt. Jedoch in einer Art und Weise die für Viele heute wohl mehr als ungewöhnlich erscheint. Denn der Streifen hetzt nicht von einer Szene zur nächsten sondern nimmt sich viel Zeit und glänzt eher durch Entschleunigung. Wenn man sich aber darauf einlässt nimmt er den Seher mit auf eine mystische Reise durch ein surreales Märchenland. Er scheut auch nicht davor zurück philosophische Fragen zu stellen und deren Antwort dem Seher zu überlassen.

Für mich eines der absoluten Highlights dieses Jahres - ABER auch ein Film der Vielen nicht gefallen wird. Zu verkopft und langsam ist er in der Inszenierung um ein breites Publikum anzusprechen.

8/10 (persönlich sogar mit der Tendenz zu 9)

5 „Gefällt mir“

Danke für den Tip , werde ich mir ansehen !

Der Regisseur David Lowery hat ja mit „A Ghost Story“(2017) auch einen seeehr langsamen und absolut Mainstreet-untauglichen Film gedreht (mit Top Besetzung - Rooney Mara , Casey Affleck).
Hat mir aber (trotzdem) gefallen , da er viel Interpretation dem Zuschauer überläßt.

3 „Gefällt mir“

Wenn du Ghost Story mochtest dann bist du da auch gut aufgehoben.

3 „Gefällt mir“

Breaking Surface
Taucherdrama mit Moa Gammel, spannend, fein gefilmt (ob alles logisch ist, ist mir Blunzn, es ist ja keine Doku), 3/5, und halt auch mal in harscher Gegend und nicht in der Südsee

Wo gesehen, Carolus?

Blu ray! Gibts aber auch auf Prime.

Sehe ich auch so.
Gab ja auch bei The Shallows Nörgler, die meinten, Lively wäre zu hübsch - steht ihnen frei, ein remake mit MCCarthy zu drehen. Und ein Haithriller ist ebenfalls KEINE Naturdoku. :point_up:

Um 2330 auf SWR: MIDNIGHT RUN!! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Heat (1995): Wohl DER Klassiker des modernen Actionkinos und einer der einflussreichsten Filme dieses Genres. Al Pacino als verbissener Polizist liefert sich ein Duell mit Robert De Niro, dessen Gangsterbande millionenschwere Raubüberfälle durchführt und der Exekutive stets aufs neue entwischt. Dauert fast drei Stunden, nimmt sich richtig schön viel Zeit für die Charaktere und die Atmosphäre, zeigt fabelhafte Actionszenen und ist keine Sekunde langweilig. So geht das! Mir persönlich war der Musikeinsatz manchmal fast too much, aber abgesehen davon fand ich den makellos. 4.5/5

7 „Gefällt mir“

Trifft der Begriff modern hier noch zu? Der Film hat jetzt auch schon 26 Jahre am Buckel :thinking:

1 „Gefällt mir“

Guter Einwurf - ich finde allerdings, der Einfluss von Heat bzw. Michael Manns Stil im Allgemeinen dürfte wohl noch spürbar sein. Denke jetzt mal nicht, dass sich da - bis auf die unnötig hohe Anzahl an Schnitten in manchen Filmen - derart viel getan hat.

Aber darum sage ich ja „Klassiker“ des modernen Actionfilms. Er ist schon 26 Jahre alt, die Charaktere kommunizieren aber z.B. schon über Handys (zumindest manche), das Internet gibt es ebenfalls und generell merkt man dem Film an, dass er in einer bereits hochtechnisierten Zeit spielt. Heute sieht man natürlich ganz andere Gadgets, doch ich würde behaupten wollen, die Grundlagen der Inszenierung heutiger Actionfilme finden sich bei Heat.

3 „Gefällt mir“

Once upon a Time… in Hollywood (Netflix)
Danke an den Reminder hier im Forum… der Film wird beim 2-ten Mal anschauen sogar noch besser. 2h30 Min. - keine Sekunde ist langweilig. Di Caprio in überragender Form - die ganzen Schnitte, Einstellungen, Kamerafahrten. Man merkt hier einfach das ein Perfektionist am Werke ist. Möchte mal eine „Erklärung“ zu den Film haben, wo man die ganzen Referenzen etc. her nimmt, weil man dann sicherlich das Ganze noch mehr zu schätzen weiß. Mal auf youtube suchen…

Killers Bodyguard 2 (Starmovie)
Nach 45 Min. haben wir das Kino verlassen. Teil 1 hatte wirklich seinen Charme, aber Teil 2 ist so dermaßen laut, sinnbefreit und einfach nicht zu ertragen. Aber hey - was sollte man sich schon von einer Hollywood Fortsetzung erwarten…

2 „Gefällt mir“

Manche Filme sind gewissermaßen zeitlos.

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Auf Heat trifft das meiner Meinung nach auf jeden Fall zu!

Happy birthday, by the way! Falls der Kuchen neben deinem Username ein Hinweis darauf ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Happy „Shock2 Forums Anmeldungstag“. :grin: Beim Geburtstag ist es ein ganzer Kuchen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Aaaah :smiley: cooles Detail!

1 „Gefällt mir“

Habdn wir gestern auch wiedermal geschaut :blush::+1:

2 „Gefällt mir“

"Afghanistan" - 4 teilige (je 53 Min.) Doku am ORFIII

Erschreckend, traurig, tragisch… ein Land das seit den 70-ern im Krieg ist. Das Volk, das am meisten unter den wechselnden Regimen, Besatzungen, Invasoren leidet. Aufgrund der aktuellen Entwicklung mit der Vorrückung der Taliban und Übernahme von Kabul habe ich mir die Doku angeschaut und hoffe, dass nicht wieder Frauen unterdrückt, geschlagen, gesteinigt etc. werden. Sharia? Gottesstaat? Extremismus hat keine Zukunft und ist kein Baustein für Menschen, die sich mit Respekt und Gleichheit begegnen sollten.

Zu sehen in der ORF TV Thek von gestern bzw. dieser Nacht!
Empfehlenswert - um Verständnis für dieses Land aufzubringen!

3 „Gefällt mir“

Guns Akimbo auf Amazon Prime

So ein saudummer, unnötiger Film, hat mir ganz ausgezeichnet gefallen und auch zum lachen gebracht. Keine Ahnung warum, es ist ein Videospiel als Film (nimmt zu Spielen selbst viel Bezug) und das ist eigentlich nichts gutes für einen Film aber momentan brauch ich das.
Würde ja jetzt diesem auf Logik scheißenden Film 10/10 geben aber das CGI Blut bringt einen Punkt Abzug. Wär der Film mit praktischen Effekten gemacht worden…wow, will aber nicht ausschließen dass das gar nicht passen würde weil vielleicht zu realistisch weil die Gewalt eben wie in einem Videospiel funktioniert. Gegner sind gesichtslose Blutsäcke und die „Helden“ halten ca. 10x so viel aus wie „in echt“.

4 „Gefällt mir“

Feiner Kurzfilm mit mehr Ideen als manche Großproduktion:

Schaut mal im Abspann auf den Regisseur. :point_up: Und die Heldin.

I am a Hero
jap./koreanischer Zombiefilm, deutlich andere Zombies, kompetent gemacht,
ich hoffe auf eine Fortsetzung, 4/5
auf Manga basierend
image

Nach rund 14 Jahren mal wieder Constantine, 2/5, hat mich damals fadisiert, hat mich gestern erneut fadisiert. Alleine die heilige Pumpgun. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Palm Springs (Prime) (Komödie)

Netter feel good Movie im Stile von Täglich grüßt das Murmeltier - sogar inkl. einer „schockierenden“ Wendung. Andy Samberg und Christin Milioti („DIE“ Mutter aus HiMyM) harmonieren sehr gut. Christin finde ich sowieso viel zu wenig besetzt. Sie hat ne tolle Ausstrahlung, hat dieses Typische, was man als Comedian haben muss (und wirklich schöne Augen).

Nicht zu lange, nicht zu kurz, ein paar (derbere) Lacher gibts auch (aber nicht überzogen). Alles in allem ein Film, den man sich auf jeden Fall geben kann für einen verregneten Abend (ca. 95 Min.).

Fazit: 7,5 von 10 unterhaltsamen 95 Min.

1 „Gefällt mir“