Zuletzt gespielt/ausprobiert + Meinung zum Spiel

Diese Bücher hab ich auch dauernd angeboten bekommen. Wollte ich aber halt auch nicht.Und wenn ich mir das so durchlese, bin ich froh darüber, dass ich es nicht genommen habe.

Ganz nett mit Marvel begeisterten Kindern

Gut - schilder ich mich in der Pause des Weihnachtsfriedens auch mal weg -

Wir spielen gerade recht viel: It’s a Wonderful World.
Das Spiel gibt es inzwischen auch auf Deutsch „Eine wundervolle Welt“ (Überraschung!)
Und man kann es webbased auch Online zocken: https://game-park.com/

Also die Karten haben keinen Text, da reicht eine Person mit Englischkenntnissen um die Spielregel und die Scenarien zu lesen und erklären.

Ein Spiel dauert zu 2. zwischen 30 und 45 Minuten.
Geht über 4 Runden.
Jede Runde:

  • Draftet man Karten
  • Entscheidet sich, welche man davon dann konstruieren will und welche recyclen.
  • Geht dann entsprechend dem ‚Spielfeld‘ die 5 Konstruktionsschritte von Grau-Schwarz-Grün-Gelb-Blau durch

Das 4x, dann wird abgerechnet!

Kartenbeschreibung:
1 - Konstruktionskosten
2 - Recyclingwert
3 - Konstruktionsbonus
4 - Endwertung
5 - Produktion
6 - Kategorie

In der Mitte seht ihr den „Produktionspfeil“ von Grau bis Blau.

nach dem Draften hat jeder 7 Karten in seiner untersten Auslage. Man entscheidet, welche man davon konstruieren will und schiebt diese eine Ebene hoch in die Konstruktionsebene und jene die man recycled bringen sofort ein Würfelchen in der entsprechenden Farbe (bei der Beispielkarte eben ein Gelbes).

In der Produktionsphase schaut man, was man in der aktuellen Farbe schon produziert. Das sieht man anhand der fertig produzierten Karten, die man zu seiner Startkarte hochfächert, sodass nur der unterste Streifen sichtbar bleibt, und die Inhalte in der Mitte (5) entsprechend addiert.

Man fängt also bei der Farbe Grau an - kriegt man beispielsweise 5 Graue, können wir davon gleich 4 auf der linken Karte oben, wo gerade 1 Grüner liegt, plazieren, wodurch diese Karte fertig wäre und sofort in unsere Produktionsecke wandert.
Überflüssige Würfelchen, wie hier das beispielsweise so verbleibende 1 Graue, landen auf unserer Startkarte. Je 5 solcher Überschüsse tauschen wir sofort in 1 roten Jokerwürfel.
Immer wenn ich Würfelchen habe - egal ob durch Recyclen, Produktion oder eben den Jokertausch - ich verwende die sogleich und kann so Karten fertigstellen, die noch in der selben Runde selbst produzieren können, wenn sie eine Folgefarbe produzieren.
Diese gesichterplättchen sind Banker oder Generalin. Je nachdem, ob man von einer Farbe gerade am meisten produziert, bekommt man mal jene, mal diesen. Sind am Ende 1 SP wert oder mehr, wenn vervielfacht.

Am Ende entscheidet, was unter (4) auf den fertig produzierten Karten rauskommt. Das sind einmal eindeutige Siegpunkte, oder so wie im Foto ein Vervielfacher.

Schauen wir uns als Beispiel noch die erste schwarze Panzerkarte an - die kostet also 3 Schwarze, 1 Grünen. Würden wir die recycelt haben, hätten wir da 1 Blauen bekommen. Wenn sie produziert bekommen wir 2 Blaue. Selbst bringt sie am Spielende nichts, also werden wir hoffentlich noch einen Vervielfacher für schwarte Panzerkarten bekommen.




Ja - das ist im Groben das Spiel - da fehlt noch bissl wenn ihr gleich loslegen wollen würdet, aber 90% hamma. Also um sich das Grundspiel bei game-park anzusehen (man braucht aber mind. einen zweiten, da keine KI) reicht das Wissen.

Sprich: Wirklich einfach und somit auch für Wenigspieler. Spielt sich weit flüssiger als diese trockene Beschreibung.

Mit den Szenarien gibt es derweilen schon ein paar Federln, die es würzig machen und einen kleinen Legacy-Touch mitbringen.
Mir/uns taugt’s!

1 „Gefällt mir“

Endlich die Zeit gefunden eine richtige Kampagne in Gloomhaven zu starten. Wir haben die letzten Tage bestimmt um die 20 Stunden mit der Kampagne verbracht. Das Spiel hat ein unfassbar gutes Design. Wird bestimmt in meiner Top 3 landen.

Kennt hier jemand das Brettspiel von Gears of War?
Lohnt sich das bzw. ist das neu noch irgendwo erhältlich?

Gears of War war ein gutes Coop Spiel. Ist aber glaube ich schon etwas länger out of print. Vom Spielprinzip ähnlich wäre z.b. Fireteam Zero oder die D&D Brettspiele.

Falls du einen Dungeon Crawler im Videospieluniversum suchst dann kannst du mal einen Blick auf Doom werfen. Die Neuauflage aus 2016 ist noch im Handel. Im Gegensatz zu Gears of War ist Doom aber Semi-Coop. Ein Spieler steuert also die Monster.

1 „Gefällt mir“

Danke hab mir nämlich mal ein paar Videos zu Gears of War angesehen und das wäre einfach was für meine Frau und mich, mal schauen ob ich das noch irgendwo herbekomme.
Was war denn damals der Neupreis weiß das zufällig jemand?

2011 war die UVP 59,95 €. Aber FFG hat in der Folge mal die Preise um ca. 10 € nach oben erhöht.

Wow, hab jetzt mal nachgesehen auf Willhaben und Co. verlangen sie 100€ aufwärts :astonished:

Agricola, Kennerspiel Neuauflage

Hatte bisher nur die neuaufgelegte Familienversion gespielt, die ich schon sehr mochte, aber eben weniger Möglichkeiten bietet. Beim Lesen der Regeln der Kennervariante dachte ich noch, dass die Unterschiede marginal sind, aber wow, ein ziemliches Optimierungsmonster, ich liebe es!!!

Hab ich auch gehört, soll zu den besten Videospielumsetzungen zählen.

Heute würde das bei FFG sicher 90 kosten, da bist mit den 100 gut dabei.

Infinity Gauntlet, Ein Love Lotter Spiel

Bei Love Letter ist bei uns nie so der Funke übergesprungen, aber Infinity Gauntlet bietet wesentlich mehr, kombinieren, im Kopf der Gegner wühlen, einfach spaßig und richtig schnell gespielt.

Genaueres Review auf SHOCK2 folgt in Kürze

1 „Gefällt mir“

Falscher Thread.

Oh, ich mag Love Letter sehr gerne. Bin auf das neue gespannt.

Meine Spielgruppe liebt Lovecraft Letters. Infinity Gauntlet wird für nach der Pandemie interessant.

Spielt sich aber auch schon zu zweit erstaunlich gut.

Gloomhaven, Pranken des Löwen

Haben heute 4 der 5 Einführungszenarien gespielt, in denen man Schritt für Schritt an die Regeln herangeführt wird.

Fazit: richtig geil!!! Nach jeder Runde gibt es kleine Verbesserungen, die Mechaniken sind anfangs easy, steigern sich aber von Runde zu Runde, sind aber immer super logisch und intuitiv. Story bis jetzt 08/15, aber das ist ja egal. Ist einfach ein wunderbarer Euro Dungeon Crawler, kann man wirklich nur empfehlen.

Und wer nicht mal die Regeln lesen will, dem wird folgende Video Serie empfohlen, deckt echt alles ab, wobei sie mich vor allem gehyped hat.

2 „Gefällt mir“

Eclipse, Das zweite galaktische Zeitalter

Was war ich gehyped als ich erste Testvideos zu dem Spiel war. Die erste Edition hat mich immer schon gereizt, also musste ich da nun zuschlagen bzw. mir zum Geburtstag schenken lassen.

Ein 4X-Game (Explore, Expand, Exploit, Exterminate) bester Güte, top Ausstattung, super geschriebenes Regelbuch, top Mechanismen die sehr einfach zu erlernen sind, aber eine Vielzahl an strategischen Möglichkeiten die das ganze zu einem ziemlich kniffligen Puzzle machen.

Wir haben zwar erst eine Partie intus, morgen folgt die zweite, aber ich kann es kaum erwarten. Die Galaxie erkunden, forschen, Schiffe verbessern, einfache aber glaubhafte Raumschlachten, Diplomatie, einfach alles was das Herz begehrt und das in „nur“ 1-3h.

Eclipse ist auf bestem Wege meine neue Nummer 1 zu werden, dazu fehlen aber noch ein paar Partien.

Was ist die bisherige Nummer 1?

Scythe inkl. Kampagne Aufstieg der Fenris

azul (spiel des jahres 2018)

bin ziemlich begeistert - einfache regeln, einfaches wertungssystem, schnell/kurz zu spielen, gewisse strategische tiefe, sehr schöne und wertige spielsteine…
passt rundum und macht spaß, werden wir bestimmt öfters mal spielen!
funktioniert auch zu zweit super - mit mehreren spielern wirds bestimmt taktischer da unberechenbarer welche steine es zu holen gibt

(recherchen im vorfeld des kaufs haben ergeben, dass es mittlerweile 3 versionen von azul gibt. die „standardversion“ scheint aber die „beste“ zu sein.)

3 „Gefällt mir“