Zuletzt gespielt/ausprobiert + Meinung zum Spiel

Ich hab alle drei, ich mag sie alle - die Urversion ist sicher die einfachste, aber ich mag z.B. auch den zweiten (mit den Glasfenstern) und den dritten (Sommerpalast) sehr, sehr gerne. Bei uns ziemliche Dauerbrenner.

1 „Gefällt mir“

Habe hier mal ein Brettspiel begeistertes Paar. #verspielte.leopoldstadt.
Könnt ihr auf Instagram finden. Tauschen und verkaufen auch immer wieder Spiele.

1 „Gefällt mir“

Danke dir fürs Erwähnen unseres Instagram Kanals :relaxed:

Wir haben uns zuletzt ans Riff der Tidal Blades gewagt.

War optisch wunderschön und hat ein bisschen Urlaubs und Strand Feeling gebracht :smiling_face_with_three_hearts:

Super illustriert und in der Deluxe Version auch mit tollen Komponenten.

3 „Gefällt mir“

Catan, Das Duell

Hatte das Spiel schon mal vor 20 Jahren+, aber irgendwie fehlt die Hälfte und so hab ich nun wieder um heisse 14 Euro zugeschlagen. Nettes Spiel, wie auch schon Catan. Wobei mir hier massiv die Interaktion fehlt, die so gut wie gegen 0 geht. Kein Handeln, kein Zusammenarbeiten gegen die Barbaren, kein Räuber um sich ein wenig zu ärgern. Braucht für ein kleines Zwei Spieler Spiel auch ganz schön viel Platz am Tisch. Da gefiel mir die schnelle Runde Catan das Catan Karten- sowie das Catan Würfelspiel besser.

Erweiterungen zu Marvel United

Rise of the Black Panter, mehr Helden, Orte und ein Schurke
The Infinity Gauntlet, Mini-Kampagne an deren Ende Thanos wartet.

Beides sehr nett

Bild Bild

1 „Gefällt mir“

Mit den Kindern habe ich nun die Kampagne von

Die Abenteuer des Robin Hood beendet.

Die Ideen mit dem Abenteuerbuch, der tabletop-esquen Bewegung über das Spielfeld und dem Umdrehen der Plättchen sind wirklich gelungen.

Die Runden sind kurzweilig und von der Länge her auch für Kinder ganz gut geeignet. Leider ist die Story weniger kindgerecht - es gibt aber den einen oder anderen Plottwist. Große epische Abenteuerkost ist es dennoch bei weitem nicht. Trotzdemtrotz hat es uns gut unterhalten und die Kinder drängen, nun auch den „+Modus“ zu spielen.

3 „Gefällt mir“

Heute Nacht hab ich solo in Aeon´s End hineingespielt…

Die „Story“ ist in 8 Zeilen am Deckblatt des Regelwerks erzählt: Wir sind Rissmagier, die eine Feste gegen einen Erzfeind verteidigen.

Technisch ist es ein kooperativer Deckbuilder (mit hervorragender TrueSolo Variante). Ein einziger epischer Bossfight mit Karten.

Die Spielmechaniken sind super simpel, gut durchdacht und spielen sich flott von der Hand.

Wirklich fein finde ich die Art des Deckbuildings. Das ist nämlich kein langwieriger Prozess, in dem man sich vor der Partie Stunden um die Ohren schlägt um sich sein ultimatives Deck zu basteln, sondern es passiert quasi ingame.

Man beginnt mit einem sehr überschaubaren vorgegebenen Starterdeck. Das besteht aus Kristallen, die Energie spenden (quasi die Ingame-Währung), Artefakten mit unterschiedlichsten Effekten und Kampfzaubern. Im Laufe der Partie nutzt man die Energie um sich aus einem Pool bessere Kristalle, mächtigere Artefakte und verheerendere Zauber zu kaufen.
Mich erinnert die Mechanik an den „Shop“ in MOBAs wie etwa League of Legends, in dem man sich während eines Matches Waffen, Trinklets und dergleichen zulegt.

Da man am Beginn jeder Partie mit relativ wenig Karten spielt, wird der Ablagestapel entsprechend häufig wieder zum Nachziehstapel.
Der geniale Kniff an der Sache: er wird dabei nicht gemischt. Man plant sich also beim Abwerfen, Auspielen und Kaufen von Karten en suite sein Deck zusammen. Mit fortlaufender Spieldauer tun sich so allerhand taktische Möglichkeiten auf.
Im Endgame wird das Deck größer, sodass man mitunter auch gezwungen wird schwächere Karten zu zerstören, damit die einem nicht die Handkarten verstopfen.

Die Bossfights sind recht fordernd. So ein Erzfeind ist nämlich meist ein sakrisch mächtiges Urviech, das sich mit einer beachtlich großen Menge an Lebenspunkten vor unserer Festung aufbaut. Zusätzlich hetzt es uns noch kleinere Monster an den Hals, heckt fiese Pläne aus oder haut uns bloß aus purer Gehässigkeit eine Beule in die Robe.

Ich hab mich jetzt 3 mal am angeblich leichtesten Erzfeind versucht und bin ebenso oft kolossal gescheitert.

Dass ich mich je bei einem Solo-Spiel dabei erwische, gleich noch eine Partie (und dann noch eine) anzureissen - ein Kampf dauert immerhin gut eine Stunde - hätte ich mir auch nicht gedacht.

Ich weiß nicht, ob ich’s rüberbringen konnte, aber ich bin wahrlich begeistert von dem Spiel.

2 „Gefällt mir“

das ist ja generell das schöne an deckbuildern (dominion, star&hero realms)! :slight_smile:

aeons end klingt schon verlockend… wie viele bosse gibts da? (bzw wie lange ist man beschäftigt?)

ich freu mich auf den bevorstehenden(?) release der digitalen version von hero realms, nachdem ich zuletzt wieder etwas in star realms (digital) reingekippt bin… da ist die spielzeit deutlich kürzer (bei star realms gibts im gegensatz zu hero realms aber auch keine story)

1 „Gefällt mir“

Okay, das wusste ich nicht, dass das eine Standarmethode ist.

Im Grundspiel sind 4 Erzfeinde enthalten. Je nach Verlauf ist man wohl etwa 1 bis 1,5 Stunden mit einem Erzfeind beschäftigt. Wobei sich die Erzfeinde wohl sehr unterschiedlich spielen. Durch das Verändern der Pools und das Ausprobieren verschiedener Taktiken ist der Wiederspielwert auch hoch.

Zwei Erweiterungen bieten zwar im Grunde „nur“ more of the same, erhöhen die Anzahl der Erzfeinde aber auf 7.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut, überleg eh schon länger und werd nun zuschlagen.

Da muss man fast schon unterscheiden. Bei Deckbuildern wie Marvel Champions, Pokémon, Magic und dergleichen baust Dir vorab ein Deck und das kann schon mühsam sein.

Gibt auch Deckbuilder die fast schon Habdbuilder sind und man sukszessive sein Deck bzw. seine (mögliche) Kartenhand aufbaut, was imo die wesentlich angenehmere Variante ist.

1 „Gefällt mir“

na gut, aber das sind ja trading card games (marvel kenn ich nicht) und somit eben per se ganz anders. ein deckbuilder ist ja „per definition“ ein spiel bei dem man das deck während des spiels baut.
auch wenn ich magic gerne hab, mehr spaß machen mir die oben genannten vertreter (da weniger aufwand und „fairer“, da alle die gleichen voraussetzungen haben)

Da muss ich zum Teil widersprechen. Stimmt, Magic/Pokémon sind TCG, aber das hat mit der Mechanik des Deckbaus ja nichts zu tun.

Marvel Champions ist ein Living Card Game (LCG) da bekommst alle Karten die du brauchst und mehr und baust dir daraus ebenfalls das komplette Deck fürs Spiel. Tolles Spiel, kann ich echt empfehlen.

Ist das so? Ob ich mir mein Deck im Spiel oder vorher Bau ist ja letztlich egal. Selbst der Deckbau vor der Partie gehört ja für viele zum Spiel dazu und macht viel vom Reiz aus.

In Wahrheit ist es ja egal wie man es nennt, solang man Spaß dran hat.

finde ich absolut nicht - eben siehe oben „zeitaufwand, fairness“. das sind IMO zwei ganz verschiedene mechaniken.

zur definition: https://en.wikipedia.org/wiki/Deck-building_game
(nicht falsch verstehen, will echt nicht klugscheißen, finds aber ganz interessant)

ganz genau so ist es.

Naja bei Magic gibts auch Sealed oder Draft, da wird am Anfang das Deck gebaut und dann spielt man die Runden mit dem gebauten Deck. Gibt genug, die Magic nur noch so spielen.

Spielerisch ist der Unterschied natürlich enorm, mir ging es nur um die Bezeichnung.

Und ok, wenn Wikipedia das so sagt nehm ich das einfach mal zur Kenntnis.

Das Deckbuilding beschreibt lt. anderen Quellen beides, also den Mechanismus innerhalb von Spielen (wie etwa Aeon‘s End oder Dominion), aber eben auch den Deckbau bei TCGs und LCGs, wo es quasi auf einer Metaebene vor dem Spiel passiert. Bloß ist‘s bei letzterem eben kein Spielmechanismus.

In Übereinstimmung mit dem Propheten - so sei es.

Hab ich wieder was gelernt.

Ich glaub das ist halt so ein Fall wo die Bezeichnung „Deck Building“ synonym wurde mit einer bestimmten Art von Deck Building Game.

Weil natürlich: „Builden“ tust du in beiden Fällen dein Deck. Spielerisch macht es halt einen enormen Unterschied ob davor oder währenddessen.

Wo wir gerade dabei sind: Ich hab wieder Mal bei Willhaben zugeschlagen und mir Hero Realms plus die beiden Erweiterungen gecheckt. Dabei waren auch noch Characterpacks, Journeys/ Ancestry/ Kickstarter Exclusive-Karten. Ich weiß gar nicht genau, war als Neueinsteiger bisschen verwirrend mit den ganzen Namen :sweat_smile:

Noch nicht reingespielt, freu mich aber schon darauf! Kenne bis dato nur Star Realms: Frontiers. Sehr nettes, kurz und nackiges Spiel mit hohem „Na komm, eine Partie mach ma noch“-Faktor.

Edit: „nackig“ lass ich jetzt drinnen, soll ruhig jeder wissen wie ich Kartenspiele so spiele!

Ich warte vergeblich auf die Erweiterungen auf Deutsch, da ich vornehmlich mit Sohnemann spiel. Er spielt zwar ur viel auf Englisch, aber grad zu Beginn ist es dann sehr mühsam für mich.

Hero Realms ist mit Abstand unser meist gespieltes Spiel

Also die eine Erweiterung „Untergang Thandars“ ist bei mir auf deutsch, der Rest auf Englisch. Sind die aktuell auf deutsch vergriffen? Wenn du willst könnte ich dir die im Tausch gegen die englische Version (bzw. Geldwert was mir der Kauf der engl. Version kosten würde) zukommen lassen. Mir ist das ganz gleich ob ich auf englisch oder deutsch spiele.

Müsste aber nochmal durchschauen ob die eh wirklich komplett ist. Beim Basegame hat der Verkäufer nämlich das generische Starterdeck weggegeben, weil er eh nur mit den Charackterdecks gespielt hat (Wer macht sowas, Karten einfach weggeben? :smiley: ). Sollte aber komplett sein.

hero realms soll in deutsch als reprint kommen (die haben den vertriebspartner gewechselt - oder auch noch immer nicht). die info ist nun aber auch schon älter.
aber man kann sich auf der wisewizardgams-page über den release informieren lassen (https://www.wisewizardgames.com/de/ - außer das ist ein uralter link)
auf deutsch schlag ich dann glaube ich auch zu (in vorbereitung für spiele mit dem junior). star realms hab ich auch weitgehend auf deutsch.

edit:
mit etwas glück (post ist schon 19h alt) kann man sich noch ne gratis version von star realms digital sichern

Happy International Tabletop Day! To celebrate, we’re giving away a FREE Star Realms Digital code to anybody who comes and says hello to us over in our Discord: https://discord.gg/NwMs9gRJ
How to enter? It’s simple!
:wave: Say hello or drop your favourite emoji in our Discord.
:woman_mage: We’ll give you a FREE Star Realms app code!
:game_die: Enjoy!