Zuletzt gespielt/ausprobiert + Meinung zum Spiel

War so frech und hab den Link mal angepasst als ich das entdeckt hab.

Klingt sehr cool, leider krieg ich Pen & Paper grad gar nicht unter, aber das klingt nach einer flotten alternative

1 „Gefällt mir“

Endlich haben meine Kinder bei Brettspielen angebissen und mit 6 Jahren finden wir sogar ab und an Spiele, die auch dem Papa nicht zu fad sind.

So zB den Klassiker Die verbotene Insel. Die Regeln sind super easy, das Material hübsch und den Kindern taugt das kooperative Spiel total. Das Untergehen der Inselteile finden sie jedes Mal aufs Neue spannend.

Seit gestern ist außerdem Troll & Dragon im Dauereinsatz. Flottes Würfelspiel, schönes Material (was glitzert und glänzt geht sowieso immer), einfache Regeln und kurze Partien - toll.

http://mag.shock2.info/dinosaur-island/

und

http://mag.shock2.info/marvel-champions/

Ich liebe sie beide und würde sie jederzeit und überall spielen.

evtl sollt ich dinosaur island doch endlich mal ausprobieren, hab damals die große Box mit Erweiterung und 2 Spieler Extra Spiel auf Kickstarter gebackt aber bin noch nie zum Spielen gekommen…

Marvel Champions werd ich wohl auch im Auge behalten. Sieht interessanter aus als das Marvel Spiel von CMON auf Kickstarter. :slight_smile:

Ja, der neue Kickstarter schaut jetzt von der Spielmechanik eher nach einem leichten Familienspiel aus. Man hat sich ja eher ein Marvel Arcadia Quest erwartet.

Das heißt du hast die verschiedenen Dino-Meeple? Neid!

1 „Gefällt mir“

ja ich hab die Dino Meeple :grin: und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Metallmünzen waren auch von dem Spiel. :thinking:

Carnival of Monsters

Card Drafting Spiel vom Magic-Erfinder, bei dem man Länder sammeln und darin dann Monster fangen muss. Je schrecklicher die Monster, umso mehr Punkte gibts.

Schnell und einfach gespielt, macht viel Spaß. Ausführliches Review folgt.

Tumult Royal

Turbulentes Spiel vom Catan Erfinder und seinem Sohn. Man spielt Adelige die Statuen von sich bauen wollen. Dazu rauben sie in kurzen Echtzeitsequenzen die Rohstoffe des Pöbels. Klaut man zuviel kommt es zum Tumult und das Volk holt sich sein Zeug zurück und man verliert Gefolgsleute.

Macht Laune, vor allem mit mehr Spielern.

Jetzt kommt noch 7 Wonders Duell dran.

Das klingt extrem genial. Danke für den Tipp

Warhammer Quest, FFG

Ein aufgrund von Lizenzproblemen eingestelltes LCG, dass sich ähnlich spielt wie div. Genrekollegen, in Wahrheit sogar einfacher ist. FFG hat ja sogar ein eigenes LCG mit selbem Regelwerk herausgebracht, Helden von Terrinoth, dass aber auch nicht weiter geführt wurde.

Ich mag ja den Warhammer Art-style, jedoch ist mir das Miniaturenspiel zu groß und zu teuer, insofern ein Kartenspiel thematisch eine gute Alternative darstellt.

Blood Rage, CMon

Was soll man sagen, einfach geil. Ein waschechter Euro als Miniaturenspiel verkleidet. Super Balancing, extrem viele Strategien möglich, sehr gewieftes Spiel.

Und, das war das Spiel, das am zweitlängsten am Pile of Shame lag. Nur Pandemie liegt dort noch länger.

Was ist den ein FFG und was ein LCG?
Finde Frieden Gut? Lactose Concentrated Game? Large Collision Granted?

Und ein CMon ist dann ein Computer Monster?

Sorry, nur schnell in der Bim getippt und zu faul alles auszuschreiben.

FFG = Fantasy Flight Games, Verlag
CMon = Cool Mini or Not, Verlag
LCG = Living Card Game, Kartenspiele, die laufend weiterentwickelt werden. Jedoch kauft man keine Booster bei denen man nicht weiß was drin ist, die Erweiterungen sind immer komplette Charaktere, Kampagnen,… bei denen man weiß was drin ist.

2 „Gefällt mir“

Danke!

http://mag.shock2.info/adventure-games-das-verlies/

Kurze Zusammenfassung, für 10 Euro wirklich viel Spiel und geile Aha-Momente, hol mir sicher noch die anderen beiden. Bei den schwierigeren EXIT-Spielen kam ich mir bei ein paar Rätseln ziemlich dumm vor, das war hier nie der Fall.

1 „Gefällt mir“

Adventure Games - Ja, spiel ich gerade mit meiner Mutter - also im Moment unterbrochen, aber nachher geht es weiter!

Gestern mit meiner Frau Deckscape - Raub in Venedig gespielt. Dieses System gefiel uns auch sehr. Ein paar Rätsel waren von uns falsch verstanden worden (mathematisch/logisch statt visuell), aber in Summe fein!

Pile of Shame abgebaut:

Istanbul

Spieler versuchen durch handeln, zocken, geschicktes Ziehen Smaragde zu sammeln. Kniff ist der Zugmechanismus.

Gefällt uns außerordentlich gut und haben schon etliche Partien intus.

Colt Express

Zugüberfall im Wilden Westen. Spieler programmieren in ihrem Zug was deren Figur(en) machen, schießen, bewegen, Boxen, etwas stehlen. Dabei kommt es natürlich immer wieder zu verrückten Situationen, weil man oft nicht weiß was die Gegner machen.

Viele Partien gespielt und es ist jedes Mal ein großer Spaß wenn alles aus dem Ruder läuft.

Pandemie

Die Spieler versuchen gemeinsam 4 Seuchen weltweit zu heilen und verfügen dazu über Spezialfertigkeiten. Das ganze ist kartengetrieben und funktioniert nur durch beinharte Kooperation.

Sehr fordernd und knifflig, aber auch schön wenn man es dann geschafft hat.

2 „Gefällt mir“

Was jetzt erst? Echt? Was hast du bislang gespielt, Monopoly? :wink:

Pandemie ist normalerweise immer meine erste Empfehlung, falls mich jemand um Rat für ein Brettspiel fragt. Es hat ein echt schönes modernes Brettspieldesign, eine angenehme Spiellänge und ist regeltechnisch sehr einfach gehalten. Und thematisch hat es bislang auch jedem gefallen. Naja mal schauen, ob dies nach Corona auch noch der Fall ist.

Ich hab es schon hundertmal am iPad gespielt, hatte aber sonst keine Spielpartner dafür. Kind zu jung, Frau kein Interesse daran, zuviele andere gute Spiele mit Spielgruppe,…

1 „Gefällt mir“

Potion Explosion

Professor Schrumpelohr bittet zur Abschlussprüfung im Tränkebrauen an der Hexenschule.
Aus einem Murmelspender kugeln die Zutaten und die Spieler versuchen durch geschicktes Entnehmen Explosionen zu verursachen. Das erinnert ein wenig an Match-3-Spiele. Die fertig gebrauten Tränke können konsumiert werden (die Kinder machen das auch gerne mit lautem „Gluckgluck“) und verleihen für den Zug eine Spezialfähigkeit.

Das Material ist toll, bloß der Murmelspender einmalig ein wenig haarig beim Zusammenbau.

Die Tochter will kaum was anderes spielen. Der Sohn steht hingegen voll auf:

Santorini

Als Gott der griechischen Mythologie baut man auf dem Archipel die typischen weißen Türmchen. Wer als erster eine seiner Figuren auf Level 3 eines Turms zieht hat gewonnen.
Je nach gespielter Gottheit gibt’s eine Spezialfähigkeit - manche davon sind ziemlich gemein.

Ziemlich kurzweiliges Spiel - eine Partie geht immer mal wieder zwischendurch.

Ich liebe die App, aber irgendwann muss auch mal die Box her.

Gestern und heute mal wieder eine Quest aus Descent (1.Edition) gespielt. Im meinen Augen auch heute noch ein Topp-Dungeoncrawler und es gibt wohl immernoch keinen wirklich besseren. Mir gefaellt das Erkunden der großen Verließe ungemein. Morgen kommt mal wieder zur Abwechslung PACG oder Sanctum auf den Tisch.