Zuletzt gespielt/ausprobiert + Meinung zum Spiel

Pokemon Sonne und Mond Trainer Kit
Beinhaltet 2 „Decks“ mit Anleitung zum starten.
Haben mal 5 Runden gespielt, macht Spaß, wobei ich noch nicht alles zu 100% verstehe, muss mich da mal einlesen, bzw. denke ich sind bei den Starterkits zuwenig Karten dabei.
Muss ich da mal einlesen was es da für gute Decks gibt, gibt ja da diverse Tin Boxen, Top Trainer Boxen, Große Boxen von Glurak, Turtok, etc., mal schauen was da sinnvoll ist.

Hab mal wieder The Division 1 rausgeholt und die Story weitergespielt. Macht immer noch einen riesen Spaß und freu mich daher mehr auf Teil 2 des es gerade im Sale gibt.

Normale Decks kriegst um ca. 15 Euro, beinhalten 60 Karten und mit denen kannst gleich losspielen. Aktuell ist Necrozma und Dragoran, zwei sehr starke Decks. Mehr brauchst für Duelle mit dem Sohnemann vorerst nicht. In einer Woche kommen die Decks der neuen Erweiterung, Welten im Wandel.

Tins enthalten Booster, manchmal Münzen und Promo GX. Top Trainer Boxen liefern Booster, Hüllen, Würfel und manchmal spezielle Promo Karten. In Boxen hast Booster, Promos, manchmal große Karten oder Figuren/Münzen.

Aktuelle gibt es auch zwei Arena Decks, bessere Decks mit je 2 GX, teilweise sehr guten Karten, kriegst zwar mittlerweile selten und oft zu teuer, ein Tipp ist hier der Müller.

Sehr nice sind für uns auch Pre Release Turniere, da kriegst um 25 Euro 7 Booster und eine Build & Battle Box, super Preis/Leistung. Sonst ist das Pokemon TCG ja ein Geldgrab, aber ein echt schönes. Deshalb aktuell die -20% beim Müller nutzen.

Oh my Goods, Alexander Pfister

Push-your-luck mit bisschen Worker-Placement. Ziel ist es eine florierende Wirtschaft aufzubauen. Die Spieler nutzen die Ressourcen (Getreide, Lehm,…) einer gemeinsamen Auslage sowie deren Handkarten um Waren (Kohle, Brot, Kleidung) zu produzieren. Produziert wird in jeweils einem Gebäude, bei dem der Arbeiter angelegt wurde. Gehilfen können in weiteren Gebäuden produzieren. Die Waren entsprechen verschiedenen Geldwerten, mit denen dann neue Gebäude gebaut werden können. Nach 8 Gebäuden ist Schluss, die meisten Gebäude gewinnen.

Der Einstieg ist recht easy, wird schnell knifflig, aber immer spaßig. Besonderheit ist, dass bis auf die Arbeiter und Gehilfen die restlichen Karten für alles verwendet werden, Ressourcen, Waren und Gebäude, sog. Multi-Purpose-Karten, auf das steh ich einfach.

Tainted Grail

Heute mal die Regeln gelesen und das Tutorial gespielt. Morgen fangen wir mit der Kampagne an. Bin schon sehr gespannt. Die Art und Weise wie das Tutorial erzählt wurde ist hat mir schon mal sehr gefallen. Das Design gefällt mir und auch das Material ist super.

1 „Gefällt mir“

2013 war es Kennerspiel des Jahres, seit Jahren lag es im Billy of Shame, nun haben wir endlich Die Legenden von Andor gespielt.

Das Prinzip das Spiel während dem Spielen zu lernen funktioniert einwandfrei, einige Legenden haben aufgrund verschiedener Herausforderungen und anderen Endgegnern hohen Wiederspielwert.

Legende 1-3 waren kein Problem, Legende 4 haben wir geschafft, jedoch eine Regel übersehen, durch die wir es jedoch nicht geschafft hätten, somit müssen wir nochmal ran. Der Drache wartet dann auch noch, soll ja verdammt schwer sein.

Und wie es aussieht kommen wir an den Zusatzboxen sowie Teil 2 und 3 auch nicht vorbei.

Hast es mittlerweile gespielt? Wie gefällt dir die Kampagne?
ich wart noch auf die Wave 2 Auslieferung, war beim Pledge Manager leider zu spät weil ich ihn übersehen habe :sweat_smile:

Ja wir haben es schon angespielt. Haben jetzt ca 10 Stunden Spielzeit hinter uns und sind in Chapter 3. Also noch relativ am Anfang der Kampagne. Bin von dem Spiel schwer begeistert. Die Geschichte ist gut geschrieben und auch die einzelnen Quests haben uns sehr gefallen. Das Regelwerk ist sehr klar und insgesamt nicht zu komplex. Hervorragend gefällt uns das Kampf - und Diplomatiesystem, welches Tiefgang bietet aber nicht kompliziert ist.

Von mir ne klare Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Kommt nächstes Jahr auch auf Deutsch

Super, klingt ja echt nicht schlecht. Dann freu ich mich drauf.
Und auch auf Etherfields, das geht ja von der Erzählung her glaub ich ähnliche Wege. :slight_smile:

Ich bekomm eh die Originalfassung, nur war ich mitm Ausfüllen vom Pledge Manager zu spät dran und hab die 1. Auslieferungswelle verpasst, bekomm das Grundspiel jetzt mit den Erweiterungen nächstes Jahr irgendwann. ^^
bin bei dem Spiel all in + Sundrop gegangen :see_no_evil:

adel verpflichtet (spiel des jahres 1990)
nach ewigkeiten (ca 25 jahre) wieder mal gespielt. war ganz witzig mit dem bluffen und taktieren, wobei man dem spiel durch die relativ flache mechanik das alter schon anmerkt. vor allem bei der schlusswertung wären ein paar bonuspunkte fein - werden wir beim nächsten mal einbauen.

terraforming mars
cooles spiel, aber schon etwas langatmig.
hat etwas gedauert bis es in fahrt kommt - wusste anfangs natürlich nicht welche strategie/karten zu beginn wichtig ist und worauf man beim kartenkauf achten muss. gegen ende hin hats sehr viel spaß gemacht.
was ich nicht verstanden habe: warum durfte mein gegner (cpu) eine stadt direkt neben eine andere setzen? gibts da ne spezialkarte?

Noctis muss immer auf ihr reserviertes Feld gelegt werden, kann also auch an eine Stadt grenzen.

Vielleicht gibt es auch eine Karte die das irgendwie ermöglicht, aber ich kenn sie leider nicht alle auswendig.

Gestern Tokyo Highway zum 1. mal ausprobiert, absolut fantastisches Spiel.
Einfache Regeln, schnell erlernt, aber trotzdem jedesmal anders und „hard to master“. Hatten gestern 2 Spiele und beide Highways wirkten komplett anders.
Mit 3 oder 4 Spielern ist das sicher noch besser und noch mehr Chaos. Freu mich schon drauf das so auszuprobieren. :smiley:

Wir habens am Spielefest ausprobiert, nach zwei Zügen von vier Leuten ist das ganze so spektakulär zusammengebrochen, dass wir abgebrochen haben, weil 3 von 4 Mitspielern beschlossen haben, das erfordert zu viel Feinmotorik und allein das Wieder-Aufbauen würde ewig dauern. Aber Spaß hats gemacht. Wir haben aber leider keinen passenden Tisch, um den man wirklich problemlos rundherum gehen kann.

Ich fand es auch spannend, aber in dem Genre spricht mich Men at Work noch mehr an, warte da aber noch auf ein Angebot.

Wir haben die letzten Tage sehr viel Flügelschlag (+ Europa Erweiterung) gespielt. Review folgt in den nächsten Tagen. Nur so viel: der Hype um das Spiel ist absolut gerechtfertigt, sollte jeder Euro-Spieler in seiner Sammlung haben.

So schlimm ists gar nicht.
Wir haben gestern aufm couchtisch zu 2. Gespielt (jeder auf einer Seite) und selbst bei dem tisch gings sehr gut.
Mir ist einmal eine straße abhanden gekommen und auf eine andere geknallt, das war aber der einzige Zwischenfall in 2 kompletten Spielen und danach stand auch noch alles, außer die neue und die getroffene Straße ^^

Vom Platz her benötigt es auch weniger als gedacht. Freundin meinte zuerst das geht sich aufm couchtisch nie aus, dabei hatten wir am Ende noch locker platz, weil man ja sowieso meistens Richtung mitte baut.

IMG_20191229_212521-800x600

So sah dann am Ende unser 2. Spiel aus. ^^

Auf Flügelschlag bin ich echt auch gespannt. Bin gespannt ob wir demnächst nochmal zum Spielen kommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich empfehl mal Res Arcana von Tom Lehmann (auf Deutsch bei Asmodee).
Bild
Leider aktuell nicht erhältlich, oder nur zu Mondpreisen (reell ist um die 35€) - die Nachlieferung muss wohl den Coronavirus abwarten.

Es hat nix Neues. Aber es mischt das Bekannte sehr zugänglich.
Es ist ein reines Kartenspiel. Spielt sich prima zu 2, als auch in den anderen Besetzungen bis zu 4. Dauert keine Stunde bis der Sieger seine 10SP beisammen hat.
Es gibt Rohstoffe - die Karten kosten Rohstoffe und bringen mittelbar oder unmittelbar welche.

Klingt ur fad, ist es aber nicht. Zumindest für Leut, die sowas mögen, wie: Race for the Galaxy, Terraforming Mars, usw.

Was an Res Arcana fesch ist, es ist überschaubarer. Man fängt als Spieler mit 8 magischen Artefakten als mögliche Aktionskarten an, wovon man am Start 3 in der Hand hält - und bis zum Spielende kommen da keine Artefakte bei einem dazu. Und diese 8 Karten konnte man sich zu Spielbeginn auch ansehen und sich schon Gedanken machen (Spielaufbau beinhaltet auch das nicht mehr wegzudenkende Drafting).
Und so baut man eben seine rohstoffgenerierende Engine auf, um dann möglichst noch welche der allgemein ausliegenden und siegpunktträchtigen Karten zu erwerben.
Am End‘ hat man dann gerade mal bis zu 8 seiner Artefakte, so um die 3 SP-Karten und seine Charakterkarte vor sich ausliegen.

Also wenn wer an sowas Spass hat: vormerken und zuschlagen, wenn wieder erhältlich! Eine runde Sache.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Vorstellung. Ich mag das Artwork und bisher gefielen mir die Spiele von Tom Lehmann, die ich gespielt habe, recht gut. Das Spiel werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Gestern das Spielsystem „Die verbotenen Lande“ ausprobiert.

Grundsätzlich ein sehr nettes System, die Charaktere sind schnell erstellt, länger als eine halbe Stunde haben wir für fix fertige Figuren nicht gebraucht. Das Abenteuer habe ich in der Zwischenzeit an Hand von Würfeltabellen vorbereitet.

Das ist die große Stärke des Spiels, alles ist auswürfelbar, wieviele Räume soll der Dungeon haben in dem ihr spielt, wieviele Türen führen wohin etc. Auch ein Dorf ist somit erstellbar, geht irrsinnig fix und man hat in wenigen Minuten wirklich eine tolle Welt gemacht. Die Karte vom Rabenland ist die ganze Zeit am Tisch, mit einem Stickerbogen erweitert man die Welt und platziert sein Dorf, den Dungeon usw. Das war so ein richtig geiler Moment, weil sich ja so Aneignungen an eine bestehende Welt immer gut anfühlen.

Die Reisen haben einen sehr harten Survivalaspekt, da das in unserer Gruppe nicht so übertrieben gut ankommt, habe ich den aber ein bisschen leichter gemacht, ansonsten wären sie am zweiten Tag wahrscheinlich an mangelnder Kenntnis der Gegend verstorben, weil sie irgendeinen Random Encounter provoziert hätten etc. Mit der richtigen Anpassung kann man aber viel machen.

Negativ ist das Fertigkeiten und Kampfsystem, das wirkt auf den ersten Blick extrem leicht, im Detail ist es aber überhaupt nicht ausgearbeitet und dann widersprechen sich plötzlich einige Fähigkeiten oder ein Spieler möchte eine Aktion durchführen, für die er eigentlich dem System entsprechend würfeln sollte, aber nichts passendes findet und daher ausspielt.

Das ist dann auch mein größter Kritikpunkt, verpatzt man die Würfelwürfe, dann erhält man Willenskraftpunkte, die man später ausgeben kann. Wirkt ganz nett. Spiel man etwas aus, dann bekommt man keine Punkt, was dazu führt, dass sich einige Erlebnisse im Spiel falsch anfühlen. Der Händler mit volle Empathie und Manipulation kann ein Mädchen nicht beruhigen, weil seine 10 Würfel daneben gehen, bekommt zwar einen WP, aber dafür passt das gar nicht zum Charakter. Auf der anderen Seite, lasse ich dem Händler das ausspielen, dann hat er gar nicht die Möglichkeit einen WP zu erhalten, was im Verlauf des Spieles negativ ist.

Ich denke, es gibt Gruppen, wo das Spiel richtig gefeiert werden kann, als One-Shot, wenn man mit vielen Neulingen spielt, oder in einem angestammten System grad die Luft draußen ist, finde ich es sehr gelungen, dauerhaft weiß ich aber nicht, ob ich das Leiten möchte, trotz der offenen Sandbox und der coolen Hintergrundgeschichte, die ein Lowfantasy Setting mit Highfantasy Elementen verflechtet.

50€ ist die Box aber auf jeden Fall wert. Man bekommt zwei wunderschöne Hardcover, eine Landkarte und einen Stickerbogen. Das passt schon alles so.

Ach ja und der offizielle Gottname „Lehm“ hat eher zu Gelächter als zu sonst etwas geführt. Da hätte man auch ansetzen können.

Die Verbotenen Lande - Basisbox

1 „Gefällt mir“