Zuletzt gespielt/ausprobiert + Meinung zum Spiel

Spiel auch gerade Chronicles of Crime und bin extrem begeistert. Super Umsetzung, mit jedem spielbar und wieder mal ein Spiel, dass durch Einsatz von Smartphone/Tablet richtig gut gelungen ist. Freu mich schon auf die Noir-Erweiterung und die User-generierten Szenarien.

1 „Gefällt mir“

Macht Herr der Ringe auch zu zweit Sinn theoretisch?

1 „Gefällt mir“

Absolut, das Spiel skaliert sehr gut auf jegliche Spieleranzahl. Wer Lust hast kann ja auch gleichzeitig mehrere Charaktere spielen.

Können gerne mal spielen bevor du zuschlägst.

1 „Gefällt mir“

Star Wars Rebellion

Wenn du und ein Freund Star Wars (so wie es vor Episode 1-3 und 7-9 war) und Brettspiele liebt und 2-4h Zeit habt, dann ist das Spiel genau für euch.

In Rebellion übernehmt ihr entweder Rebellion oder Imperium und müsst entweder die geheime Rebellenbasis finden und zerstören oder euch lang genug vor dem Imperium verstecken. Das ganze geschieht auf einer riesigen Map die aus 32 (oder so) Planeten besteht. Das Imperium hat unzählige Schiffe, vom Tie-Fighter bis zum Supersternenzerstörer, und Bodentruppen, die Rebellen etwas weniger, aber auch alles was so kennt.

Mit Hilfe von berühmten Anführern wie Han Solo, Luke und Darth, aber auch zig Generäle und kleinere Charaktere absolviert man Missionen wie Spionage, Sabotage oder nimmt gegnerische Anführer gefangen und quetscht sie dann aus.

Ich sag euch, selten hatte ich bei einem Brettspiel soviel Star Wars Feeling wie bei diesem, absolut sagenhaft. Komplex ist es schon, das muss man zugeben, aber a) sind die Regeln hervorragend geschrieben und b) ist man schnell drin.

Absolute Empfehlung!!!

5/5

Werwörter

Hab nun die 2. Nominierung zum Spiel des Jahres gespielt. Kurzweiliges Wörter raten mit dem Kniff der Rollen aus Werwölfe von Düsterwald.

Die Dorfbewohner müssen ein Wort erraten, dass die Werwölfe, die Seherin und der Bürgermeister kennen. Dieser darf nur mit Ja oder Nein antworten. Erraten die Bewohner das Wort können die Werwölfe versuchen die Seherin zu entlarven. Wird das Wort nicht erraten können die Bewohner noch versuchen einen Werwolf aufzudecken um zu triumphieren.

Das ganze wird entweder von einem Spielleiter dirigiert oder mithilfe einer sehr guten und einfachen App.

Fand das Spiel sehr gut, aber Spiel des Jahres? Ich weiß nicht so recht.

Mit wie vielen Leuten habt ihr gespielt? Das ist eher ein Partyspiel, oder?

Ich komm kaum noch zum Brettspielen, obwohl paar neue Sachen hier rumliegen.

Wir spielen zur Zeit eigentlich nur noch Go.

Haben es zu 8. und zu 9. gespielt. Kann mir nicht vorstellen, dass es unter 6 Spielern Spaß macht.

Pandemie, die Heilung

Kleiner Würfelbruder des Originals. Wie gehabt übernimmt man verschiedene Rollen wie Wissenschaftlerin, Krisenmanager,… und würfelt mögliche Aktionen aus. Dann gilt es Krankheiten zu heilen, einzudämmen und vor allem Heilmittel zu finden (Spielziel). Dabei kommt es immer wieder zu Epidemien und Ausbrüchen.

Durchaus knackig, spannend, etwas glückslastig aber sehr nett und flott runterzuspielen.

Wir haben gestern das mittlerweile 6. EXIT Spiel von KOSMOS gelöst.

Hätte echt nicht gedacht das die so kreativ und spaßig sind. Die Einsteiger sind wirklich gut um in die “Mechanik” der Spiele reinzukommen. Da haben wir mittlerweile alle durch und gestern war das 2. Fortgeschrittene dran - “Das geheime Labor”. Da waren, für uns, teils knackigere Rästel dabei.

Die Idee mit der passenden App + Timer + Bewertung am Ende finde ich auch super.

Das man die Spiele nur einmal spielen kann finde ich beim Preis zw. 9-15€ und angesichts des Umfanges (brauchen immer gut 60-100min für ein Spiel) nicht schlimm.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir widersprechen- wir hatten gestern unsere erste Partie mit dem Spiel uberhaupt, und zwar zu viert und hatten irrsinnig viel Spaß, während eine Partie heute zu acht vergleichsweise lahm war bzw. Fast immer das Dorf gewonnen hat. Kann sein, dass es daran lag, dass sich in der Vierer-Partie die Leute mehr in ihre Spezialrollen reingesteigert bzw. sie passender gespielt haben, aber die kleinen Runden waren wesentlich spannender als mit mehr Leuten.

Welcome to the Dungeon

Kleiner, feiner „Dungeon Crawler“ beim die Spieler zuerst gemeinsam einen Dungeon mit Monstern füllen bzw. schlimmere Monster weglassen, das jedoch auf Kosten des Equipment des Helden. Wem es zu heikel wird passt, der letzt verbleibende Spieler muss dann mit der restlichen Ausrüstung in den Dungeon.

Geht schnell, macht Spaß und der „Push your luck“-Mechanismus sorgt für viel Spannung.

Quacksalber von Quedlingburg, Kennerspiel des Jahres 2018

In diesem Push-your-luck Spiel brauen die SpielerInnen Zaubertränke mit dem Ziel soviele Zutaten wie möglich reinzupacken bevor der Topf aufgrund zu viele Knallerbsen explodiert. Dazu zieht man in jeder Runde aus seinem Beutel Zutaten und hofft die Knallerbsen zu meiden. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen gute Zutaten zu bekommen kann man zwischen den Rund seine Zutaten im Beutel erweitern.

Bestimmte Zutaten haben Spezialeffekte, die einem das Leben auch leichter machen können.

Leicht zu lernen, macht auch Spaß, man spielt aber leider mehr neben- statt mit- oder gegeneinander. Den Titel zum Kennerspiel des Jahres kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber so geht es mir meistens bei diesem Preis.

Wenn es ums Tränke brauen geht, gibt’s nichts besseres als Die Alchemisten von CGE. Super Spiel mit einer dezenten Appunterstützung.

Am Wochenende wieder ein paar Runden 5 Minute Dungeon gespielt.
Wie der Name schon sagt hat man 5 Minuten Zeit den Dungeon inklusive Endboss zu besiegen.
Das ganze wird durch eine Timer App Unterstützt die den Count down kommentiert.

Durch den Dungeon arbeitet man sich in dem man Monster/Leute/Obstacles nach einander aus dem Weg räumt. Das ganz ist natürlich recht stressig aber dennoch nicht ungut (im Gegensatz zu space alert um ein Beispiel zu nennen).

How to play in unter 3 Minuten:

Weil ichs gerade zufällig gesehen habe:

Schaut nach sehr intensiver Uboot-Simulation aus.

@Wiesi: Macht Captain Sonar auch mit weniger als 8 Spielern Sinn?

Soll sehr gut sein was man so hört.

Haben playercounts 6-8 gespielt und die gingen alle super. Ein Spieler hat dann zwar 2 Funktionen, aber das geht noch. Zwei der vier Funktionen kann man ganz gut kombinieren, das war ok, bei den anderen würde es dann stressig werden. Ich weiß Niue auf die schnelle nicht mehr welche das waren. Also 3 pro Team sind meiner Meinung nach minimum.

Für weniger Spieler gibt es aber auch

https://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-57013G-Sonar-Family/dp/B07RJFL73H/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sonar+family&qid=1568107634&s=gateway&sr=8-1

Soll auch gut sein.

Spielen aktuell viel Pokemon TCG und Hero Realms, aber die meiste Action gibt es bei Zombicide: Invader, „Yeahs“ und High-Fives am laufenden Band inklusive.

Ameritrash at it‘s best, aber doch recht knifflig. Passen dann noch die Würfel geht‘s ab.

Bärenpark Erweiterung

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal Tiny Epic Zombies in einem Solo Run probiert und das Spiel macht schon recht Spaß.
Vor allem die kurze Spielzeit find ich super, perfekt für eine kleine Runde zwischendurch. Muss ich unbedingt mal auch mit mehr Leuten testen. :slight_smile:

Liegt seit Jahren ungespielt im Spielregal: Port Royal

Kleines aber feines Push-your-Luck, das sich easy und flott spielt. Viel Spaß für kleines Geld