Zuletzt gespielt/ausprobiert + Meinung zum Spiel

Falls du es auch mal alleine spielen möchtest, gibt auch ne nette App dazu.

1 „Gefällt mir“

Und da ist es auch schon:

1 „Gefällt mir“

Was meinst… so gefühlt im Vergleich zu Terraforming Mars?
Kompliziertheit?
Komplexität?
Spieldauer?

Ohne auf Details einzugehen würd ich sie in etwa als gleich komplex sehen, auch die Spielzeit ist +/- 30min gleich, wenn niemand mitspielt der ewig über seinem Zug brütet. Kompliziert sind sie imo beide nicht, aber was ist schon kompliziert? Da alles irgendwie logisch und schlüssig ist passt das schon. Das Terraforming Mars Regelwerk ist meiner Meinung nach weniger gut aufgebaut als das von Arche Nova, aber beide gut.

In Terraforming Mars gab es gefühlt mehr Karten die Interaktion bieten, aber ich hab in Arche Nova immer noch nicht alle Karten gesehen, trotz vieler gespielter Partien.

Am Ende entscheidet wohl eher das Thema, welches Spiel man mehr mag.

1 „Gefällt mir“

Heut ist Männerbend auf der Hütte. Neben Bier und Schweinsbratn gibts:


und Romycup

4 „Gefällt mir“

Heut gehtd los

1 „Gefällt mir“

haben wir ganz gern gespielt, aber die „kämpfe“… naja, wir nannten es nicht umsonst „kampfkrampf“ :wink:
ich wär aber gleich dabei, viel spaß!

Macht Laune. Mein 1.Mal das ich Siedler spiel :see_no_evil:
20220122_210530

Bin am vorletzten Feld in Führung gegangen. Glaub es wird sich nicht ausgehen, aber fürs 1. Mal bin i zufrieden. Vor allem da 2 das schon in verschiedenen Ausführungen oft gespielt haben.

Edit: ha gewonnen :star_struck::star_struck::star_struck:

20220122_213832

2 „Gefällt mir“

Zuletzt in einigen Klassen in der Woche vor den Ferien ein paar Runden Tempel des Schreckens gespielt.

Für mich eines der besten Deduktionsspiele, clever, witzig, spannend, auch wenn man in manchen Situationen mit viel Pech/Glück auch nicht mehr den Hauch einer Chance hat.

Gestern wieder ein Partie mit dem 10-jährigen Eclipse gespielt.

OMG, was hab ich mir da herangezüchtet, nach 6 Runden musste ich aufgeben, nachdem er bereits in Runde 5 das VGZ spielend leicjt besiegt hat und in Runde 6 bei mir einfiel und meine Abwehr sehr bescheiden war.

1 „Gefällt mir“

Quoridor ist super! Hab ich viel gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt auf Catan. Hab’s auch noch nie gespielt. Dafür kam mit Carcassonne zuletzt ein Klassiker auf den Tisch :grin:

1 „Gefällt mir“

Uh ja Carcassonne haben wir auch oft geispielt - ist aber schon wieder ein zeiterl her. Haben da sogar ne Erweiterung. Sollten wir mal wieder auspacken ^^

Frage an die Community:
Hat wer das Spiel oder weiß wie man das spielt? Es schaut imo recht interessant aus, kann mir aber nicht richtig vorstellen was man da macht und ob das auf lange Sicht Spaß bereitet:

Kurz gesagt baust du dir ein Deck aus Helden, Ausrüstung und dergleichen zusammen und trittst gegen ein Gegner Deck an, das eben Bösewichte, Aufgaben und so enthält.

Wie lang es spannend ist kann ich dir nicht sagen, bei mir liegt es seit Jahren ungespielt im Kasten (frag nicht warum, weiß es echt nicht). Nachdem es aber sehr knackig sein soll, man immer bestimmte Szenarien spielt und man jede Menge neue Szenarien kaufen kann, hat man mit der Grundbox wahrscheinlich so lang Spaß, bis man das Szenario geschafft hat.

Eine App des Brettspiels findest aber mittlerweile auf Steam und Konsolen.

Hier mal unser Review:

Und hier die Regeln des Kartenspiels:

1 „Gefällt mir“

Danke Wiesi! Dann les ich mir das mal durch. :slight_smile:

Vor allem das Video kann ich empfehlen. Kaum wer macht so tolle Erklärvideos wie Rodney Smith von WatchItPlayed.

1 „Gefällt mir“

Ich bin damit nicht warm geworden. Finde das Arkham Horror Kartenspiel wesentlich besser.

1 „Gefällt mir“

Blitz Bowl Season 2

Ich mag zwar Blood Bowl, jedoch ist es mir für den gebotenen Spielspaß ein wenig zu aufwändig.

Blitz Bowl bietet für wesentlich weniger Aufwand mindestens genauso viel, wenn nicht mehr Spaß, angenehm einfache Mechaniken und vor allem ein wesentlich flotteres Gameplay

Die Box enthält außerdem Karten für (fast) alle anderen Teams, perfekt, da wir fast alle haben.

Ein ausführliches Review folgt!

1 „Gefällt mir“

Nachdem uns das der Osterhase gebracht hat, nun auch ein paar Partien gespielt. Spielt sich locker flockig runter, ist uns auch ein wenig zu leicht. Bisher hatten wir keine Probleme, man muss sein Deck einfach ausgeglichen aufbauen. Hat man mal die Balance zwischen Angriff, heilen und Todesmale entfernen gefunden, flutscht es.

Ein paar Mankos hat imo doch:
Hätte mir auch ein wenig Fortschritt fürs eigene Deck über den Verlauf des Spiels gewunschen, sodass man nicht immer mit dem Grunddeck beginnen muss. Vielleicht ändert sich noch was in Spiel 6+7. Auch, dass die Partien mit mehr Bösewichten einfach nur länger dauern, aber eigentlich nicht schwerer werden find ich ein wenig enttäuschend. Umgekehrt wird es meiner Meinung nach durch einen bestimmten Mechanismus sogar leichter, in Spiel 4 sind wir nur durch viel Pech überhaupt erst im 2.Ort gelandet, es bestand also nie Gefahr.

2,5/5 für mich
4/ 5 für die Kids, wobei es sich ja nicht per se um ein Kinderspiel handelt

1 „Gefällt mir“