Zuletzt gespielt/ausprobiert + Meinung zum Spiel

quasi doppelpost, aber das spiel hat es sich absolut verdient, beworben zu werden:

also nochmals „königreich legacy“…
das spiel wird alleine gespielt (bzw. kann mans prinzipiell auch zu zweit spielen und die entscheidungen gemeinsam treffen).
ich liebe es bereits nach absolvieren des „tutorials“.
zuerst das negative: ohne erklärvideo (das mach ich mittlerweile meist, da es einen schnelleren überblick bietet - auch vorab, um abschätzen zu können wie komplex ein spiel ist bzw ob einem die mechankien gefallen) wär ich glaube ich aufgeschmissen um die regeln nachvollziehen zu können - da sind ein paar essentielle begriffe nicht eindeutig geklärt („spielzug“/„runde“). an sich sind die regeln aber einfach. manche kartenfunktionen aber leider nicht ganz klar.

man beginnt mit 10 karten, die einem im wesentlichen rohstoffe liefern. diese rohstoffe kann man investieren um karten „upzugraden“. dies passiert durch drehen der karten. die karten verändern dadurch ihre eigenschaften bzw. liefern mehr rohstoffe.
wenn man seine 10 karten durch hat, kommen 2 neue karten ins deck - man erkundet quasi neue gebiete. so wächst das deck recht schnell und sein „königreich“ vergrößert sich rasant. die spielrunden gehen zunächst sehr schnell, mit dem wachsen des decks werden diese dann natürlich länger.
nach und nach kommen dann auch feinde und andere charaktere ins spiel.
so gehts weiter, bis die 70 grundkarten aufgedeckt sind. dann gibts aber nochmals so viele karten, die man nur durch spezialaktionen anderer karten erhalten kann. und es sind noch zwei kleine erweiterungen mit in der box (2 weitere kleinere gibts käuflich zu erwerben, 1 große gibts bislang nur auf englisch).

der mechanismus ist letztendlich super einfach, aber gleichzeitig super motivierend. macht absolut süchtig. wird wohl ein langer abend heute/morgen.
(palm island bietet auf vereinfachte weise einen ähnlichen mechanismus - das war ganz nett, war mir aber etwas zu „flach“/monoton bzw auch unhandlich)
das spiel ist - wie der name sagt - als legacy-spiel gedacht. dies lässt sich aber einfach durch sleeves und marker umgehen. wäre auch doof das spiel zu zerstören, denn es ist derzeit recht vergriffen (nachlieferung vom DI bereits ausverkauft, laut verkäufer ist vermutlich auch die nächste charge bereits reserviert).

hier noch ein link zum erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=vIT6nWyXDm8

1 „Gefällt mir“