Zuletzt gespielt/ausprobiert + Meinung zum Spiel

Danke Wiesi! Dann les ich mir das mal durch. :slight_smile:

Vor allem das Video kann ich empfehlen. Kaum wer macht so tolle Erklärvideos wie Rodney Smith von WatchItPlayed.

1 „Gefällt mir“

Ich bin damit nicht warm geworden. Finde das Arkham Horror Kartenspiel wesentlich besser.

1 „Gefällt mir“

Blitz Bowl Season 2

Ich mag zwar Blood Bowl, jedoch ist es mir für den gebotenen Spielspaß ein wenig zu aufwändig.

Blitz Bowl bietet für wesentlich weniger Aufwand mindestens genauso viel, wenn nicht mehr Spaß, angenehm einfache Mechaniken und vor allem ein wesentlich flotteres Gameplay

Die Box enthält außerdem Karten für (fast) alle anderen Teams, perfekt, da wir fast alle haben.

Ein ausführliches Review folgt!

1 „Gefällt mir“

Nachdem uns das der Osterhase gebracht hat, nun auch ein paar Partien gespielt. Spielt sich locker flockig runter, ist uns auch ein wenig zu leicht. Bisher hatten wir keine Probleme, man muss sein Deck einfach ausgeglichen aufbauen. Hat man mal die Balance zwischen Angriff, heilen und Todesmale entfernen gefunden, flutscht es.

Ein paar Mankos hat imo doch:
Hätte mir auch ein wenig Fortschritt fürs eigene Deck über den Verlauf des Spiels gewunschen, sodass man nicht immer mit dem Grunddeck beginnen muss. Vielleicht ändert sich noch was in Spiel 6+7. Auch, dass die Partien mit mehr Bösewichten einfach nur länger dauern, aber eigentlich nicht schwerer werden find ich ein wenig enttäuschend. Umgekehrt wird es meiner Meinung nach durch einen bestimmten Mechanismus sogar leichter, in Spiel 4 sind wir nur durch viel Pech überhaupt erst im 2.Ort gelandet, es bestand also nie Gefahr.

2,5/5 für mich
4/ 5 für die Kids, wobei es sich ja nicht per se um ein Kinderspiel handelt

1 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Magic the Gathering

Terraforming Mars: Ares Expedition

Kleinere und noch mehr auf Karten basierte Version von Terraforming Mars.

Macht vieles richtig, aber eben nicht alles, macht aber definitiv viel Spaß.

Ausführliches Review folgt in Kürze.

1 „Gefällt mir“

Wie versprochen:

1 „Gefällt mir“

Riftforce Beyond

Erweiterung zu Riftforce (mittlerweile eines unsere liebsten 2-Spieler-Spiele), die 8 neue Gilden, die sich alle sehr unterschiedlich spielen und noch mehr taktische Vielfalt bieten. Fast alle Gilden spielen sich sehr gut, wobei das Balancing nach den ersten Runden gefühlt nicht mehr ganz passt.

Ebenso enthalten sind Materialien und Regeln für ein 2vs1, 2vs2 sowie Solo-Spiel, was wir jedoch noch nicht probiert haben.

Hier nochmal das Review zur Grundbox:

1 „Gefällt mir“

Terraforming Mars

Nachdem wir jetzt viel Terraforming Mars: Ares Expedition, die Kartenversion, gespielt haben, wollte Junior auch mal den großen Bruder spielen.

Ich liebe es ja sowieso und auch Sohnemann mochte es sehr, immer noch ein top Spiel.

1 „Gefällt mir“

Star Wars Rebellion

Zum 45-jährigen Jubiläum und dem Start von Obi Wan Kenobi hatte ich nach langer Zeit wieder mal Lust auf ein wenig Star Wars im Großformat.

In Rebellion übernimmt man entweder das übermächtige Imperium oder die Rebellion, die sich im Geheimen bewegt und vor allem mit gezielten Operationen und Guerillataktiken versucht die Leute auf ihre Seite zu ziehen und ihren Stützpunkt vorm Imperium zu verstecken.

Immer noch ein Top Spiel das thematisch unheimlich packend ist, wobei sich die Kämpfe immer noch sperrig, umständlich und fad spielen. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Imperium und Rebellion funktioniert aber sehr gut und so kann man wunderbar die Geschichte für sich neu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Ist das Brettspiel mit dem alten Videospiel Star Wars Rebellion verwandt? Weil die Idee klingt auf den ersten Blick ein wenig ähnlich …

Von dem was ich gerade auf Steam gesehen habe kann es gut sein, dass sich die beiden Spiele ähnlich sind. Sollten es einfach mal spielen.

Die Kämpfe in Rebellion sollen ja mit der Expansion überarbeitet worden sein und etwas besser von der Hand gehen. Aber kA was sie geändert haben, ich hab das Spiel nicht. Steht bei mir, ähnlich wie War of the Ring auf meiner „Wär schon cool aber werd ichs dann wirklich je spielen?“-Brettspielliste :wink:

Wo bist du daheim? Können ja gern mal spielen.

Generell, so eine SHOCK2 Runde wäre doch mal fein. Möglicher Treffpunkt im Siren Games, @Blue_Scribe würde sich sicher freuen. Hab Lust auf Eclipse oder Twilight Imperium zu viert oder fünft.

1 „Gefällt mir“

Ich wohn im 14., Siren Games wär also nicht so weit weg. Für einen Shock2-Spieleabend/Nachmittag wär ich durchaus zu haben!

Kam leider in der Berufsschule so gar nicht an, obwohl es ab 15 Jahren empfohlen wird, die 15-17 jährigen in der Klasse wussten leider nicht allzu viel.

Spiel ist aber toll, ein recht klassisches Quiz mit netten Kniffen.

bissl D&D

Bin letzte Woche im Urlaub endlich mal dazu gekommen Massive Darkness 2 auszuprobieren. Kumpel war paar Tage zu Besuch und wir haben dann gleich mal die ersten vier Quests gespielt. Und ich muss sagen: Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!

Die Idee dass die einzelnen Klassen ihre unterschiedlichen Spielmechaniken mitbringen ist imo sehr gut umgesetzt und ist echt mal was anderes als „nur“ unterschiedliche Fähigkeiten auf den Charakter-Karten zu haben.

Ich hab z.B. die Ranger-Klasse gespielt und der hat so eine Art BlackJack-Mechanik drinnen. Man zieht von einem speziellen Deck Karten die eine unterschiedliche Anzahl (1-4) von Bogensymbole aufgedruckt haben (Ranger ist eher ein Fernkämpfer und verwendet als Starting Equipment einen Bogen). Jetzt kann man solange Karten ziehen wie man möchte, sollte aber nicht über 7 Bogensymbole kommen. Der Clou dabei: Die Karten haben drei unterschiedliche Effekte aufgedruckt - einen für unter 7 Symbole, einen für genau 7 sowie einen negativen Effekt, wenn man zuviele Symbole gezogen hat. Also z.B. du bekommst 1 Mana dazu, du bekommst 2 Mana dazu oder aber dir wird ein Mana abgezogen. Sprich man wägt dann auch immer ab ob man mit den bisher gezogenen Effekten zufrieden ist oder nicht doch noch eine Karte zieht um auf die 7 Bögen zu kommen, weil dann bekommt man ja die bessere Variante der Effekte. Echt cool gemacht!

Einfach mal auf YT z.B. in den Channel von Meeple Marathon reinschauen, der hat zu alle Klassen jeweils ein eigenes Video online.

1 „Gefällt mir“

Bissl was gespielt:

1 „Gefällt mir“