Magic The Gathering

Magic - The Gathering

Wir spielen noch mit dem Einsteigerset - aber die 8-jährige macht mich so schon kalt…

In Sachen TCG hab ich nur den Vergleich zu Pokemon und da gefällt uns der Mechanismus von Magic sehr viel besser.

Und ja, auch Magic ist ein derber money sink. Doch sind die Preise von Bundles und Decks signifikant moderater, ich kann mit dem Thema mehr anfangen und ich find die Karten wesentlich fescher.

Ein paar Euro werd ich definitiv noch einwerfen, zu angefixt bin ich derzeit. Und auch meine Tochter lässt dafür die anderen Anschaffungen wie Klong! (das ich grandios finde), Unmatched und Fantastische Reiche liegen.

Bewerten mag ich es nicht, aber die 6 oder 7 Euro für ein Einsteigerset kann man durchaus mal investieren.

2 „Gefällt mir“

Ich kann cardmarket empfehlen, also gerade wenns um Karten zum Spielen gehen soll und nicht als „Investment“.

Hab da 100 Basis-Länderkarten um einen Euro gekauft, dann noch von New Capenna das komplette Common und Uncommon-Set (3€ und 8€). Versand kommt halt noch dazu.

Reicht mir für den Anfang, vielleicht das ich mal einzelne Rare-Karten kaufe, sollte mich mal was anlachen.

1 „Gefällt mir“

wenn man nur zum spaß spielt, dann kommst du sehr gut ohne rares aus. natürlich gibts da karten mit sehr netten effekten - aber ich verkaufe jene, die ein paar euro wert sind meist auch wieder und hol mir neue booster - mir macht das karten sammeln bzw die unterschiedlichen karten mehr spaß als akribisch deck bauen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja voll, dadurch dass ich da eh beide Decks stelle, stört das fehlen der Rare-Karten glaub ich nicht so. Da kommt es zu keinem Wettrüsten :smile:

Wo verkaufst du deine Karten?

im spielraum im 6. dort gibts auch kartenlisten online, über die du den wert schätzen kannst (ich würd sagen einkauf ca 50-70% des verkaufspreises). man kann dort natürlich auch einzelkarten kaufen (hab ich zb für ein dino-deck gemacht, bzw. weil ich unbedingt ne godzilla-karte wollte)

1 „Gefällt mir“

Ach cardmarket kann man auch gut fürs Investieren verwenden. Man muss halt dann bei den Shops kaufen, dann passt das auch mit dem Grading.

Der Vorteil beim Spielraum ist die Membercard. Damit spart man beim Einzelkartenverkauf gleich mal 10% und damit ist es gar nicht selten, dass der Spielraum einer der günstigsten Händler auf mkm ist.

Alternativ mehrere Leute finden und draften, da kommt man dann auch recht bald zu einer veritablen Sammlung und hat zusätzlich extrem viel Spaß. Auch wenn SNC ein paar kaputte Archetypen hat.

1 „Gefällt mir“

Nein nein, das war von mir auch mehr so in Richtung „komplette Sets günstig kaufen anstatt für Boosterpacks Geld auszugeben“ gemeint und nicht dass man dort keine teuren Karten kaufen soll.

Spielraum, weiß nicht. Die sind mir mittlerweile bisschen suspekt :smile: Zuerst das mit dem New Capenna-Set verkaufen obwohl ein Starter Set weitaus mehr Sinn gemacht hätte für einen absoluten Noob. Ja und wie ich wegen den Basis Länderkarten angerufen hab, meinten sie 10 Cent pro Karte. Das ist dann halt dann gleich zehnmal soviel wie bei cardmarket.

Bei Magic bin ich auch immer beim vorbeigehen am überlegen ob ich mir mal so ein Starterset mitnehmen soll, aber ich hab halt absolut null Ahnung von dem ganzen Setting und mich würde wirklich nur das spielen interessieren, beim sammeln genügen schon die Pokemon Karten.

riskier die 7€, da ist echt nix verhaut.
zum setting… es gibt ja ganz viele verschiedene themen. ist aber eher nebensächlich, beeinflusst das spiel eigentlich nur wenig.

1 „Gefällt mir“

Nachdem die Anhängerschaft stetig wächst hab ich mir einfach mal erlaubt ein Tonic aufzumachen und ein wenig zu verschieben.

Edit: und ein Topic gleich dazu, wie sehr ich Auto-korrekt liebe

2 „Gefällt mir“

Ich werd mir heut Abend dann auch noch ein Tonic aufmachen :+1:

1 „Gefällt mir“

Morgen werden die Commander Decks zu Warhammer 40k vorgestellt. Ich werde definitiv ein Deck besorgen.
20220511_202224

ich bin ehrlich gesagt mehr auf den Secret Lair gespannt. Hoffentlich ein paar gute Karten in 40k Artwork.

1 „Gefällt mir“

Um was gehts da genau? Eine neue Kartenserie (so wie New Capenna) im 40k-Universum?

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr genau. Spiele seit ein halben Jahr nicht mehr aktiv Magic. Morgen werden wir es sicher wissen.

1 „Gefällt mir“

so ist es. prinzipiell kompatibel zu den anderen sets.

2 „Gefällt mir“

Ah der braucht dir nicht suspekt sein, das sind alles liebe Leute. Das Problem ist halt, dass sie in der letzten Zeit extrem gewachsen sind und daher Pokemon und Yu-Gi Experten haben, die zwar in ihrem Game echtes Wissen haben, aber bei Magic halt nicht. Du bist an die Pokemon Expertin geraten.

Das mit den Basics ist eigentlich überall so, aber das ist eigentlich nur ein Anfänger „Problem“ in ein paar Monaten hast du Basics zum abwinken. Wenn du magst, schick mir eine DM mit deiner Adresse und ich schicke dir ein paar. Ich bin froh, wenn ich welche loswerde.

2 „Gefällt mir“

ich freu mich schon riesig auf das 2023 erscheinende herr der ringe set für magic… ich glaube da könnt ich echt schwach werden. d&d find ich jetzt auch ganz cool vom setting. spricht mich mehr an als etwas „futuristischere“ themen.

Auf der einen Seite ist die Freude extrem groß, weil LotR liebe ich ja doch sehr. Auf der anderen Seite wirds ein Modern-legales Set, dh ich fürcht mich schon, dass alle Decks zwingend Gandalf oder Frodo spielen müssen, weil man ansonsten kein competitives Deck mehr hat.

aja… ich kenn mich ja mit den ganzen varianten NULL aus. deck aus allen karten bauen und fertig. :wink: zum karten sammeln wirds für mich wohl reichen.