Zuletzt gekaufte Brett- Karten- und Rollenspiele

Ich muss zugeben, bei mir in der Familie war Städte und Ritter auch recht beliebt, aber gleichzeitig wars ein wenig der Anfang vom Ende von „Die Siedler“ damals bei uns, weil es die Spieldauer damals fast zu stark gesteigert hat. Ich war ja persönlich immer eher ein Seefahrer-Fan - einfach weil das Spielbrett dadurch variabler wurde …

In other news:

Über Weihnachten sind zwei neue Spiele bei uns eingezogen. Erstens nach dem Bericht von @Blue_Scribe im Wochenstart Merchant’s Cove, das ich via Siren Games meiner Frau zu Weihnachten (und gleich mit einer Erweiterung) geschenkt habe. Gespielt wurde es über Silvester mit einer Freundesrunde, die teilweise komplexere Spiele mag, aber zumindest eine Spielerin hat, die die Ohren auf Durchzug stellt, sobald die Regelerklärung länger dauert als 10 Minuten. Der Running-Gag für uns war, dass die angegebene Spielzeit (60 bis 90 Minuten) allein die Zeit für den ersten Aufbau und das Erklären der Regeln ist (das kam mit dem Zusammenbauen ungefähr hin). Man muss aber dazu sagen, dass das Spiel wiedermal so ein Fall ist, wo die Erklärung unglaublich kompliziert klingt, es aber im Spiel dann gar nicht mehr so komplex ist.

Für alle, die den Wochenstart damals nicht gehört haben: In Merchant’s Cove geht es darum, Waren zu produzieren und dann mit möglichst hohem Profit zu verkaufen. Dabei spielt einerseits die Zusammensetzung der möglichen Käufer eine Rolle (passende Käufergruppen für passende Waren in der richtigen Größe), andererseits natürlich die Produktion der Waren selbst. Und hier ist der größte Kniff, dass jede Händler seine eigene Art hat, Waren zu produzieren. Der Schmied hat ein System, das mit Würfeln basiert, während die Kapitänin ihre Schiffe aussendet, die Alchemistin arbeitet mit Reagenzien (bunten Kugeln) und der Zeitreisende hat ein sich veränderndes Spielfeld und strenge Zugregeln für seine Figuren. Dementsprechend ist es tatsächlich so, dass neben der Anleitung für alle auch noch eine spezielle vierseitige Anleitung für jeden Händler (weitere gibt’s als Add-on) beiliegt und man als Spieler nicht genau weiß, was der andere wie macht. Wir sind uns nach unserer Runde nicht ganz sicher, wie ausgewogen die Händler gelungen sind. Vor allem unsere Kapitänin hat sehr gekämpft, unsere Optimierer in der Runde sind allerdings überzeugt, dass sie schon eine Idee für die nächste Runde haben, wie das gehen könnte.

Generell hat uns das Spiel gefallen und zwei von vier hätten gerne eine zweite Runde sofort gespielt, die anderen waren über eine Pause ganz froh. Positiv übrigens die Verpackung: Die haben sich echt was gedacht dabei, wie man die Materialien sinnvoll verstauen kann (und die Schachtel ist wirklich groß und da ist viel drinnen!)

Ebenfalls über Weihnachten eingezogen: Witchstone von Reiner Knizia. Einer der bekannteren Gamedesigner, aber nicht unumstritten (er gilt manchmal als zu mathematisch trocken). Kam bei uns aber recht gut an und wurde zweimal gespielt. Hier geht es darum, am Ende die meisten Siegpunkte zu haben, was auf viele Arten gelingen kann. Da müssen Energielinien von Ort zu Ort gebaut werden (erinnert mich persönlich ein wenig an Zug um Zug) und Hexen an diesen Locations platziert werden; im Pentagramm werden Boni gesammelt und Siegpunkte eingeheimst. Am Zauberstab Aktionen ausgelöst und Siegpunkte nach erreichten Zielen vergeben. Pergamente vergeben Zaubersprüche (für mehr Aktionen) oder zusätzliche Siegbedingungen. Und das alles wird vom Kessel gesteuert, wo ihr Plättchen anlegen und nach Möglichkeit Gruppen bilden müsst, um die Effekte zu verstärken - wenn diese Kristalle nicht ständig im Weg wären (wenn man diese rausbugsiert, bekommt man aber wieder Bonusaktionen …)

Generell ist auch dieses Spiel für zumindest jene eine Person beim Regelerklären schon in die „Zu kompliziert“ Kategorie geschoben werden, aber auch hier: Ist man mal drinnen, ist es leicht zu behirnen (was nicht heißt, dass man es leicht meistern kann).

Mir hat aber grundsätzlich die erste Partie besser gefallen als die zweite, was auch daran lieg, dass dann unsere Grübler in der Runde wieder zugeschlagen haben und es dann länger dauerte, bis man wieder dran war. Das kann man ihnen aber nicht ganz verübeln, denn da man ständig auf das reagieren muss, was die anderen machen (und sei es nur, weil eure Aktionen plötzlich keinen Sinn machen, weil jemand anderer euch eure sorgfältig ausgedachte Kombination unmöglich gemacht hat), macht es zwar Sinn, vorher schon zu überlegen, welche Aktionen überhaupt gehen, aber es kann gut sein, dass der Spieler vor euch dann erst wieder ein völliges Umdenken erfordert. Das liegt auch daran, dass Witchstone eines dieser Spiele ist, wo Kombos der Schlüssel zum Erfolg sind. Nicht nur im Kessel, wo z.B. vier Symbole, an die man dann ein fünftes anlegt, bedeuten, dass man fünf Aktionen dieser Art hat (bzw. die eine Aktion deshalb stärker ist), sondern auch durch das Einsammeln von Bonusaktionen durch eure Züge. Kein Wunder, dass es allein zwei Tokens im Spiel gibt, die nur dafür da sind zu markieren, wo ihr gerade in eurem Zug seid …

Klingt kompliziert, hat aber trotzdem viel Spaß gemacht. Werden wir sicher wieder spielen, auch wenn die Spielerbeschränkung auf vier Spieler für unsere Runde nicht ganz optimal ist. Mal sehen, ob das die schon angekündigte Erweiterung besser machen wird - aber ich befürchte, dass das Spiel dann noch etwas mehr in die Länge geht …

2 „Gefällt mir“

Klar, und gleich mit Städte & Ritter kombinieren, dann gehts ab. :smiley:

1 „Gefällt mir“

das ist ja oft das problem dass spiele durch zu viele erweiterungen ein bissi „kaputt“ werden (für gelegenheitsspieler). zb carcassonne, da hat mans auch einfach übertrieben. aber gut - muss man ja nicht verwenden.

btw: gerade el dorade auf willhaben gecheckt…

Da bin ich bei dir, vor allem weil ich Carcassonne nicht sonderlich mag. Catan wurde imo durch die Erweiterungen viel besser, aber klar, schnell mal eine Partie runterspielen geht dann nicht mehr.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von allen Erweiterungen von Siedler von Catan die Erweiterung auf sechs Spieler fast am schlimmsten finde. Das ist für mich eines dieser Spiele, die durch mehr Spieler einfach zäh werden. Persönliche Meinung :wink:

1 „Gefällt mir“

stimmt - allerdings macht 4 spieler auf dem 6 spieler layout einfach mehr spaß!

Mehr Helden!

Nebula, The Vision und Spider-Ham für Marvel Champions

2 „Gefällt mir“

Damals beim Kickstarter nicht mitgemacht und auf die deutsche Version gewartet, die dann nicht kam, und heute beim Harry entdeckt.

Hero Realms Ancestry Pack

2 „Gefällt mir“

hat er noch ein paar herumliegen?
kostet?

Leider nein, war das letzte. Journeys hatte er auch nicht mehr. 10 Euro.

Soll aber demnächst ein Kickstarter mit neuen Karten geben, vielleicht inklusive der alten bzw. den Packs dazwischen.

schade, danke - und gratuliere zum ergattern!

Ist aber nix, ohne dem man nicht kann. 5 verschieden Spezies mit nicht sehr originellen Zusatzfähigkeiten und jeweils 2 Karten fürs Startdeck.

https://www.herorealms.com/dungeons/

Wie kompliziert ist eigentlich Marvel Champions wenn man es öfters spielt? Gewöhnt man sich irgendwann an die vielen Regeln?
Meine erste Session habe ich verwirrt aufgegeben und wenn ich mir dieses Erklärvideo ansehe, glaube ich langsam ich hätte die Box nicht kaufen sollen. :frowning:

Fällt sicher eher unter die Kategorie Kennerspiel, man muss doch einiges beachten. Wir hatten damit einigen Spaß, aber irgendwann wurden uns die Bosse zu stark, dann wurde es frustig.

1 „Gefällt mir“

Das ist schade.

Tatsächlich finde ich die Anleitung sehr suboptimal und ich empfehle, sich das Referenzhandbuch 1.4 von der asmodee-Seite zu laden.

Ich hatte anfangs mit ein paar Timing-Geschichten Probleme und dabei, dass ich das Begegnungsdeck des Schurken falsch zusammengestellt habe, was den Schurken unnötig schwierig gemacht hat.

Nach 2-3 Partien ist’s dann aber ziemlich geflutscht und verglichen zu Arkham Horror und Herr der Ringe, ist Marvel Champions mMn das weitaus zugänglichste, eleganteste und schnellste Living Card Spiel von Fantasy Flight.

Short:

Ja.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es 1x richtig gespielt oder gespielt gesehen ist es eigentlich nicht so schwer. Es kommen immer wieder mal Fragen auf über Karteninteraktionen, aber der Grundablauf ist eigentlich recht einfach. Falls du Fragen hast, kann ich gerne helfen.

Hab mir nun HeroQuest zugelegt und freue mich schon, wenn ich das einmal mit Freunden spielen kann.

grafik

6 „Gefällt mir“

Hallo!

Was würdet ihr kaufen: Endless Winter oder Frostpunk?

ist das spiel zu kompliziert?
da ich und meine sohn ja in marvel snap reingekippt sind dachte ich eigentlich champions zu kaufen um etwas ähnliches als brettspiel zu spielen?
also würdest du das spiel (gerade für anfänger) nicht empfehlen?

Nein, würde ich nicht empfehlen.