Zuletzt durchgespielt + Wertung

World of Final Fantasy (Vita)

FF-Gameplay trifft auf Pokémon - so ungefähr lässt sich das Gameplay von World of Final Fantasy beschreiben. Wenn man sich mit diesem ungewöhnlichen Ansatz anfreunden kann, erwartet einen die (spielerisch) klassischste FF-Erfahrung seid Teil 10.
Überraschenderweise bietet sogar die Story einiges an Tiefgang - damit hätte ich bei so einem “Best Of”-Spiel nicht gerechnet.

Für Fans der Reihe auf alle Fälle empfehlenswert!

8/10

Horizon Zero Dawn - Platin

Ein saugeiles Spiel, für mich der heißeste Anwärter fürs GOTY. Die Story hat mir taugt, die Grafik ist der Hammer.
Einzig bei 2 Prüfungen hat das Spiel Schwächen gezeigt…Die Eine, wo man 4 Wächter TarnKillen muss, und die, wo man Grauhabichte mit dem Draht vom Himmel holen muss. Da hat die Steuerung kläglich versagt. Permanent hatte ich beim Anvisieren das Gebüsch im Blick, und sie Stealth Kills wurden immer zu spät eingeblendet…da brauchte ich einige Versuche bis die geschafft waren.
Trotzdem hat es mir einen Mörder Spaß gemacht…

2 „Gefällt mir“

Horizon Zero Dawn
Ich hab jetzt die Hauptstory und die meisten Nebenquests von HZD abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit der Erfahrung.
Die Story war interessanter als erwartet und auch die Auflösung wie es zu dieser postapokalyptischen Umgebung gekommen ist war spannend. Grafisch hat Guerilla Games wieder einmal einiges aus dem Hut gezogen und besonders hervorheben möchte ich die tollen Maschinendesigns.
Dazu kommen noch einige sehr eindrückliche Spielmomente, wie der Ausblick wenn man zum ersten Mal am Kopf eines Langhalses steht oder wenn zwei riesige Maschinen gegeneinander kämpfen. Außerdem wurde der „Detektivmodus“ hier weit besser integriert als in den meisten anderen Spielen, da die Schwachpunkte der Gegner angezeigt werden und man so im Kampf sehr taktisch vorgehen kann.
Negativ ist mir vor allem das Craftingsystem aufgefallen, außerdem war ich am Ende des Spiels aufgrund meiner Rüstung übermächtig, so dass der Endgegner keine Herausforderung mehr bot.
Insgesamt wurde ich allerdings sehr positiv überrascht, ich habe nicht erwartet, dass Guerilla Games ein so gut durchdachtes und interessantes Spielerlebnis in einer Openworld bieten kann.
4/5

2 „Gefällt mir“

Dark Souls III - Platin

Nach exakt 103 Stunden hab ich nun endlich auch die Platin geschafft und ich kann das Spiel für mich endlich abschließen - hätte nicht gedacht das ich zu Platin bei dem Spiel fähig bin :slight_smile:

Die Eide waren zum Teil sehr sehr zach bzw. ewig viel Farmaufwand…die Ritter vor Anor Londor habe ich insgesam 137 erledigt :sweat:

Derzeit würde es von mir den Titel “Spiel dieser Generation” bekommen - hoffe aber das das von einem, hoffentlich kommenden, Bloodborne 2 noch übertrumpft werden kann! Auf der Pro läuft das Spiel jetzt zusätzlich noch butterweich. Danke From Software für die Reihe, hier wurde was ganz ganz geniales geschaffen!!!

4 „Gefällt mir“

Gratulation zur Platin. :clap: Dark Souls und Bloodborne zählen für mich zu eine der besten Spiele überhaupt. :heart_eyes:
Hoffentlich kommt bald Nachschub. :blush:

1 „Gefällt mir“

phoenix wright: dual destinies, 3ds - 8von10 (objektiv: 6.5von10)

ich mag die phoenix wright spiele. die charaktere sind durch die bank einfach originell und ins herz zu schließen. aber dual destinies, hat trotz einiger kleinerer verbesserungen noch immer die mängel der vorgänger vererbt bekommen: strenge linearität und eigtl immer der selbe ablauf im trial bis man seinen fall gewonnen hat.
aber ich mach es mir recht einfach: spiele pw-titel nie auf schnell-schnell durch, sondern immer in kleinen portiönchen. so überwiegt dann immer noch der positive eindruck (vlt auch ein wenig durh die fanboy-brille). wirkliche minuspunkte in dd: kein det. gumshoe, den mag ich einfach zu sehr und fulbright kommt da nie ran, und pros. blackquil, der nervt einfach nur mit seiner neunmalklugen samurai-art.

Bloodborne - Platin

Nach DSIII musste jetzt auch noch die Platin in Bloodborne her. Gefehlt hat mir hier zum Glück “nur” mehr die Queen aus dem letzten Dungeon. Im Vergleich zum Vorherigen (halbes Leben) war das Ganze dann sogar verhältnismäßig locker. Verbracht habe ich mit dem Spiel lt. Speicherstand 89 1/2 Stunden. Wahnsinnig atmosphärisches und geniales Spiel!

2 „Gefällt mir“

Dark Souls undcBloodborne gehört für mich zu den hesten Spielen der letzten Jahre.
Hoffentlich wird bald Teil 2 von Bloodborne offiziell vorgestellt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hoffe so sehr das auf der E3 was gezeigt wird :pray:t2:

Ratchet & Clank [PS4]

Super Spiel mit tollem Humor und das mit einem Schwierigkeitsgrad, den ich bei einem “Kinderspiel” nicht erwartet hätte. Manche Bosse musste ich 5+ mal probieren und beim letzten Boss hab ich sicher 10 mal probiert, bevor ich ihn bezwingen konnte :flushed: (gespielt auf “normal”).

4/5

1 „Gefällt mir“

Minecraft Story Mode Episoden 1-8 (PS4)

Ich mag die TT “Spiele”. Für die Dauer einer Episode (knapp 1,5 Stunden) werde ich stets gut unterhalten (egal ob GoT, TwD, MCSM,Batman,…) und die Wartezeit auf die nächste Episode ist mittlerweile auch nicht mehr allzu lang.
Die zwei Handlungen waren spannend, traurig (Episode 4), witzig und auch technisch gab es diesmal nichts zu beanstanden. Keine Denkpausen, technische Unzulänglichkeiten, …

Ich würde mich über eine neue Season freuen.
7/10

Jetzt kommt erstmal TwD: Season 3 zu einem Abschluss und Guardians of the Galaxy bekommt ja auch bald Episode 2.

1 „Gefällt mir“

Assassins Creed Syndicate (PC)

Genial gestaltetes London - ansonsten 08/15 Assassins Creed - einer der schwächsten Teile der Serie
Hoffe echt, dass Empire endlich wieder neue Impulse in die Serie bringt - sie hat es dringend notwendig.

6/10

Mass Effect: Andromeda

Nach knapp 90 Stunden hab ich alles im Spiel gemacht und gesehen und diese 90 Stunden waren durchwegs unterhaltsam.
Mir hat die Mischung aus Erkundung, guten Dialogen, spannende Action und massig Quests sehr gut gefallen.
Ein paar Kleinigkeiten waren nur etwas seltsam. Allein wenn ich an die extrem hölzernen “Sexszenen” denke. Das hat der Witcher besser hinbekommen. :sweat_smile:

Schade das es nicht der erhoffte Erfolg geworden ist. Aber vielleicht können wir uns ja auf einen DLC freuen. Zumindest wird im Epilog ja was angedeutet. :blush:

8/10

1 „Gefällt mir“

The walking Dead Season 3 - Episoden 4&5

Hat mir wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Technisch gab es nichts zu beanstanden. (abgesehen von einem, nicht reproduzierbaren Absturz)

Ich freue mich auf eine eventuelle vierte Staffel und würde diese sofort kaufen. 9/10 Untoten

Nächstes Spiel auf meiner Liste ist voraussichtlich Beyond two Souls

Prey - dzt. 3 von 4 Enden (knapp 26 Std Spielzeit)

Spiel beginnt sehr stark und hat bei mir absolutes “Bioshock-Feeling” ausgelöst (positiv gemeint).

Zum Ende hin überschlagt sich alles leider etwas zu sehr und man wird von Bereich zu Bereich “gescheucht”, was in Kombination mit den recht langen Ladezeiten (PS4 Pro) nervig sein kann. Bin dann auch nur mehr an allen Gegner vorbeigerannt (hat problemlos funktioniert).

Auflösung hat mir auch recht gut gefallen und in Summe für mich eines der besten Spiele des Studios (mit Dishonored hab ich mich z.B nie richtig anfreunden können). Negativ fand ich die Ladezeiten und die Gegner hätten auch irgendwie etwas abwechslungsreicher ausfallen können. In Summe hatte ich aber viel Spaß damit und um den dzt. Preis macht man imo nix falsch!

2 „Gefällt mir“

Abzû (Xbox One)

Visuell ein echtes Erlebnis mit ein paar wunderschönen Momenten - aber insgesamt sehr wenig Spiel. 6.5/10

Farpoint VR

Hat mir recht gut gefallen. Mit den Aim Controller ist es besonders cool zu spielen. Nur das Ende war sehr “meh” vor allem weil die Story bis dahin richtig spannend erzählt wurde.

1 „Gefällt mir“

Nier: Automata

War OK. Das relativ leichte Kampfsystem macht Spaß und die stetigen Verbesserungen motivieren.

Aber typisch japanisch hab ich eigentlich irgendwann von der Story nichts mehr verstanden bzw. empfand ich diese als völlig “blemblem”.

Nichtsdestotrotz habe ich direkt einen zweiten Durchgang gestartet.

Von einen GOTY zwar meilenweit entfernt aber trotzdem spassig.

1 „Gefällt mir“

Erster Durchgang auf normal mit vielen (nicht alle) gemachten Sidequests ca. 13-15 Stunden.
Geht aber wesentlich schneller. Bin viel herumgewandert und habe Material eingesammelt.

Ich schätze man kann es in der Hälfte der Zeit auch schaffen.

Das positive: es wird alles für den zweiten Durchgang (der sich etwas ändert da man statt 2B 9S spielt der die Gegner hacken kann) übernommen.

1 „Gefällt mir“

Lego City Undercover - Nintendo Switch

Nach ~ 25 Stunden die Story durchgezockt. Anfangs noch auch motiviert gewesen die ganzen Geheimnisse der Stadt zu entdecken aber dann in den letzten 3 Kapiteln nur noch die Mainstory gespielt. Typisches Legospiel in einer Mini-Open-World, alles sehr sympathisch verpackt.

Die Baustellenmission mit dem “Arnie” der in seinen Sprüchen seine Filme mit einbezieht war sehr sehr nett ^^

Leider viel zu leicht und häufiges ruckeln auf der Switch und die Steuerung der Fahrzeuge ist auch sehr schwammig.

8/10 Legosteine :slight_smile:

LG

2 „Gefällt mir“