Zuletzt durchgespielt + Wertung

Yakuza 1

Was war das wieder für ein Spaß! Mich hat die Reihe gerade fest im Griff. Nach Teil 0 geht es hier direkt weiter und auch die Story hat mich wieder gepackt. Es gibt zwar ein auf und ab aber gefesselt war ich immer. :slightly_smiling_face: Zwar gibt es spielerisch kaum Änderungen gegenüber Teil 0 aber das stört mich nicht. Die Formel gefällt einfach und der Vorteil ist das ich mich in den Gassen schon richtig gut zurecht finde. Aber in den folgenden Teilen kann es ruhig auch mal andere Orte geben.

Habe diesmal etwas über 30 Stunden gebraucht. Deutlich kürzer als der Vorgänger. Mir fehlen jetzt nur eine Hand voll Nebenmissionen. Diese sind wieder Großteils nonsens aber mir machen diese trotzdem Spaß und lockern für mich alles auf. Diese gehören für mich schon zur Serie dazu und ich mache diese liebend gerne. Ohne diese Zusatzaufgaben kann das Spiel wahrscheinlich auch in 8-10 Stunden abgeschlossen werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Story ist jetzt nicht Oscarreif aber dennoch wird sie sehr spannend erzählt und fesselte mich vom Anfang bis zum Ende. Vor allem im letzten Drittel ging es dann ordentlich zur Sache mit etlichen Abgängen die ich so niemals erwartet hätte. Aber gerade das macht die Reihe für mich so interessant.

Was mich kurze Zeit entsetzte, war das Majima vom coolen Charakter aus Teil 0 leider zur Witzfigur verkommen ist. Schade. Aber wenigstens ist er verrückt und witzig zugleich. Irgendwie macht ihm das sympathisch. :grin:

Das Leveln des Charakters motivierte mich diesmal mehr obwohl es vom Prinzip her ja nicht viel anders ist. Statt Geld benötigt man nun eben Erfahrungspunkte. Nur diese gibt es wesentlich großzügiger vor allem wenn man Majima trifft. Hatte schon im letzten Drittel meinen Charakter komplett aufgepowert. Bei Teil 0 war es am Ende wohl nicht mal die Hälfte obwohl ich fast alle Nebenaufgaben erledigt habe.

Ich habe bereits direkt im Anschluss mit Teil 2 angefangen der nahtlos die Geschichte weiter erzählt. Und schon jetzt bin ich wieder komplett gefesselt davon.

4/5 RC Autos

5 „Gefällt mir“

Forza Motorsports 7 (XSX)

Dank Game Pass konnte ich FM7 spielen. Leider sehr lahm, was die Strecken anbelangt. Die fünf Cups ziehen sich ordentlich in die Länge und es war eine Tortur alles freizuschalten. So sehr ich FH liebe, so sehr hasse ich FM. Das Simulationslastige gefällt mir natürlich, aber ich will mit richtig geilen RENN-Autos ab der ersten Stunde über die Piste brettern. Das war leider nicht der Fall. Dann 4-6 Rennen pro Rennserie, 4-5 Serien um Cup freizuschalten. Der letzte GT Teil war leider ähnlich sch**ße.

Paar geile Porsche Momente gab’s dann doch.

6/10

3 „Gefällt mir“

Mafia: Definitive Edition (XSX)

Das Spiel hat mir sehr gefallen. Es ist ein Klassiker, den jeder mal spielen sollte und mit 10h ist die Kampagne auch nicht sonderlich lang. Für meine Verhältnisse sogar perfekt von der Länge her. Leider ist es aber auch so, dass das Spiel sich von der Steuerung wie 2000 anfühlt. Mag für die Trve-Partie durchaus reizvoll sein, für Newcomer eher nicht…

9,5/10

2 „Gefällt mir“

Immortals Fenyx Rising (XSX)

Hab jetzt die Hauptstory durch mit 1000/1000 Gamerscore.
Mir hat die Welt sehr gut gefallen und wirklich langweilig ist mir nicht geworden.
Sehr witzig gemacht und genug zum Erkunden.
Die Vaults waren interessant und zum Teil auch recht herausfordernd.
Die Kämpfe sind im späteren Spiel zwar etwas zu leicht gegangen, aber da hab ich mich dann auch wie ein „Halbgott“ gefühlt und das passt dann auch wie ich finde.

Werde mich jetzt mal an die DLCs machen :slight_smile:

9/10

5 „Gefällt mir“

Ori and the Will of Whisp Swi

Ein wunderschönes und wiedermal emotionales Spiel, dass die Schwächen des Vorgänger wunderbar auslässt - auch wenn es immer noch ein paar Try&Error Passagen gibt.
Technisch merkt man auf der Swi dass diese am Limit ist - das Laden der Kartr dauert ein paar Sekunden, die Auflösung ist teils niedrig und es gab auch den einen od anderen Absturtz. Der Spielspass litt darunter aber nur wenig

Ich vergebe
9 von 10 Lichtgeister

Was Metroidvanias betrifft bleibt aber Hollow Knight mein Favorit.

4 „Gefällt mir“

Respekt, ich hab die Hoffnung auf einen Patch aufgegeben und in 30fps spielt es sich irgendwie komisch.

1 „Gefällt mir“

Ist halt merkwürdig, früher ist es doch auch gegangen in 30 FPS.

Ich zock Mafia 1 Definitiv Edition sicher noch.

Egal auch wenn’s nur 30 FPS sind.

Könnte also auch an den neuen Fernsehern liegen.

Der Alte Samsung von 2008 was letztes Jahr kaputt gegangen ist, würde Mafia 1 Definitiv Edition besser darstellen als ein LG CX. Da gab’s noch kein 60fps Dings bumms.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt schon einige 30fps Titel auf dem CX gespielt aber nur bei Mafia ist es mir so extrem störend aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Mafia droppt teilweise stark unter 30 Fps

1 „Gefällt mir“

Ah ok, das erklärt einiges.

Dann warte ich auf den Patch.
Glaub der kommt schon noch.

Auf der XSX? Wow warum wieso was ist da los?

Die definitive Edition hat imho schon konstante 30fps auf der SX.

Ja mir sind auch keine Drops aufgefallen. Das Spiel lief durchgehend absolut identisch.

60FPS gabs schon immer und war rund um die PS2 Gen sehr häufig „normal“.

Ausnahmen wie das von so vielen gelobte Shadow of the Colossus einmal ausgenommen - da waren es eher 6fps :joy:

4 „Gefällt mir“

Gibt ja zum Glück das Remake von BluePoint Games. :muscle:t2::heart::handshake:

Returnal

Nach über knapp 30 Toden und ca. genauso vielen Stunden Spielzeit war es dann soweit: ich hab Abspann zum ersten Mal gesehen.

Es war eine wundervolle Spielerfahrung! Es macht unheimlich viel Spaß mit Selene durch die Biome zu wandern. Immer auf der Suche nach den passenden Upgrades und Waffen und ständig auf der Hut nicht von einem Monster erledigt zu werden.

Ich war schon etwas eingerostet punkto Shooterkunst, aber die Steuerung geht sehr gut von der Hand. Man spürt die unterschiedlichen Waffen dank des DualSense Controllers.

Die Spielwelt ändert sich zwar nach jedem Run, aber ich sehe darin mehr eine Stärke als eine Schwäche. So bleibt jeder Run einzigartig und erfrischend. Im Prinzip gibt es bestimmte Räume die fix wiederkehren, die dazwischen gelegenen werden mit großen Arealen neu angeordnet.

Mein Fazit: der Spielspaß riesig, die Story geheimnisvoll und dunkel, Needs Skill to Kill! Was will man mehr! Absolute Kaufempfehlung!

10/10 Astronauten

9 „Gefällt mir“

Resident Evil 8

Gut aussehendes Action Spektakel aber leider ohne interessanter Story.
Teil 7 hat mir von der Atmosphäre und vor allem Dank VR aber besser gefallen.

8/10 Lycaner

4 „Gefällt mir“

Spannend. Für mich ist FM nochmal besser als FH, weil das ganze Fahrgefühl nochmal eine Nummer besser oder realistischer ist. Und was du in die Länge gezogen findest, mag ich, also mit den verschiedensten Wagentypen und -Klassen sich vorarbeiten und vor allem auf (imo nicht wenigen) realen Strecken versuchen möglichst fehlerfrei zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Dirt 5
Es schwankte die ganze Zeit zwischen „Ja, schon echt cool“ und „Warum spiele ich das noch?“. Habe ab Mitte Kapitel 4 von 5 auch nur noch das nötigste gemacht. Es macht schon Spaß und hat teilweise echt schöne Effekte, aber manchmal sieht es nicht so hübsch aus und die Story per Podcasts ist ehm… vorhanden.
Mich nervt leider auch, dass die Rennen sehr abhängig des eigenen Autos sind. Teilweise hatte ich 20 sec Vorsprung auf 3 Runden, teilweise war ich froh 5. geworden zu sein bei vergleichbarer Fehlerquote.
Naja, Spaß hat es gemacht, habe es ja beendet. Ein paar Rennen fahre ich bestimmt auch noch, aber mehr nicht.

7 von 10 Matschpfützen

4 „Gefällt mir“

Bei FM7 dachte ich mir das oft, aber schön, dass du damit Spaß hast :slight_smile: DIRT 5 habe ich auch durch GP installiert, fang ich nach Resi 8 an^^

2 „Gefällt mir“