Zuletzt durchgespielt + Wertung

Demon’s Souls (PS5)

Endlich schließt sich der Kreis der Soulsborne Reihe! Da ich nie eine PS3 hatte, konnte ich dieses Game erst mit einer NextGen Konsole spielen.

Die Mutter alles Soulsborne Games ist gut gealtert, dank der Remaster für die PS5. Bluepoint hat da gute Arbeit geleistet, um die Welt um Boletaria in neuem Glanz erscheinen zu lassen.

Und genau das hat mich in den ersten Stunden in Staunen versetzt. In 4K und mit HDR (für mich ganz neu) musste ich immer wieder mit meinem Helden stehen bleiben und die Umgebung genauer betrachten. Hier erkannt man, was ein NextGen Game liefern kann, wenn man so detailverliebt wie Bluepoint die Welt gestaltet.

Vom Gameplay kann ich leider nicht sagen, in wie weit es sich vom Original unterscheidet, aber als Veteran ist man sofort drinnen und schnitzt sich nur so durch die Gegnerhorden.

Die Bosse fand ich in Summe zu leicht, dafür ist der Weg zu ihnen meist etwas gefinkelter. Der Endboss ist eine Spur anspruchsvoller, aber wenn man mal dessen Movesets kennt, auch nicht so schwer.

Insgesamt hatte ich viel Spaß mit Demon‘s Souls, auch wenn ich es im Gegensatz zu Dark Souls I wesentlich schneller durch hatte und eher selten gefordert war.

9/10 Keilsteine

5 „Gefällt mir“

Resident Evil 7

Was für ein schaurig schöner Horror mit der Baker Familie. Mich hat es einige Mal so richtig heftig gefetzt. Wahnsinns Stimmung. Hat mir richtig gut gefallen :sweat_smile:

Freu mich nun auf Teil 8

9 von 10 abgetrennten Händen

8 „Gefällt mir“

Gears Tactics

Bin jetzt durch. Endlich muss ich dazu sagen! Hier hätte eindeutig weniger mehr bedeutet. Zuerst aber mal das positive:

Die erste Hälfte war noch toll gemacht und machte eine menge Spaß. Die Grafik sieht Ansehnlich aus (bis auf wenige Ausnahmen wo zum Beispiel im Hintergrund (sogar bei einer Zwischensequenz) ein Gebäude nur in 2D war und es aussah wie bei einer billigen Filmkulisse. Die Steuerung mit dem Controller war auch perfekt umgesetzt. Gut, bei einem rundenbasierenden Spiel nicht so schwer, da wird es auch zum Glück nicht hektisch wie bei einem RTS. Später im Spiel kam dann aber leider ein ordentlicher Motivationsbremser rein. Die Hälfte der Längen hätte auch gereicht anstatt es so in die Länge zu ziehen. Zu oft haben sich die Missionen wiederholt. Zu oft musste immer das Gleiche gemacht werden und zu oft wurden einen das abschließen von Nebenmissionen aufgezwungen um mit der Story weiter zu kommen…

Mal ein etwas anderes Gears das eine Menge Potential für die Zukunft hat. Für Teil 2 bin ich zu haben sofern da deutlich mehr Abwechslung geboten wird ausgebessert wird.

Eventuell ein Basenbau für Verbesserungen? Fahrzeuge? Mehr Waffen?

Aufgrund der Motivationsbremse gibt es nur 3/5 Maden

1 „Gefällt mir“

Star Wars Squadrons

Habe es jetzt dank Game Pass gespielt.

Hat mir Spaß gemacht. Die Länge war passend, die Abwechslung bei den Missionen war gegeben und das Star Wars Feeling war vorhanden. Grafisch völlig in Ordnung. Das Spiel in VR zu erleben wäre aber bestimmt nochmal einen Tick besser gewesen.

Die Story hielt einem sogar an der Stange und der Wechsel zwischen Gut und Böse war toll. Ich flog mit beiden Gruppen sehr gerne. Besonders die unterschiedlichen Raumschiffe und deren Flugverhalten war spitze. Mit den Y-Bomber die Türme wegbomben? Mit den TIE-Jäger X-Wings aufs Korn nehmen? Alles möglich und lässt das Fanherz glücklich zurück. Der Schwierigkeitsgrad war auf Normal angemessen. Hatte am Ende sogar meine Schwierigkeiten aber mit der richtigen Taktik ging es dann. Apropos Taktik: Zwar spielte ich nur auf Normal aber schon hier war es wichtig wohin die Energie verteilt wird und welches Ziel zuerst angegangen wird oder wem die anderen Mitstreiter angreifen sollen. Im Multiplayer mit einer guten Gruppe kann ich mir das richtig gut vorstellen. Habe den Modus aber nicht ausprobiert. Mit reichte der Einzelspielercontent vollkommen.

Es kann gerne eine Fortsetzung erscheinen bevor EA mit der Lizenz noch ein Battlefront verbricht.

4/5 TIE-Jäger

6 „Gefällt mir“

Final Fanatasy 7 Remake

Das nenn ich mal Remake! Hat mich vor allem zu Beginn weggeblasen. Aber eines nach dem anderen, denn es gibt auch einiges das mich stört.

Positiv

• Der Soundtrack hat mich gleich wieder gehabt. Dieser ist auch heute noch too.
  • Grafik - teils richtig richtig nice
  • Charaktere - imo einfach alle liebenswert. Und die Bösewichtige wunderbar klischeehaft!

Negativ

• Grafik teils auch auf PS2 Niveau, vor allem Umgebungsdetails
  • dieses ständige Stöhnen der Charaktere ging mir nach kürzester Zeit extremst auf dem Zeiger
  • generell teils furchtbar japanisch überzogene Reaktionen und Getue, schwer zu druckn.

Bzgl der Moiren, das hätt es für mich nicht gebraucht. Imo künstliches Abändern des Originals damit alle a weng spekulieren und am Ende ist dann erst alles wie im Original. Was war da jetzt bitte ander als im Original??
Bringt imo nur noch mehr Konfusiob, wovon ja eh noch zur genüge kommt. Da wär es mir lieber das Ganze zu entkonfusionieren :grin: aber das wird wohl nix.

Bis auf das unnötige Rauszögern bzw die entbehrlich vielen Endkämpfe hat mir auch das Kampfsystem gefallen. Und natürlich hätt ich lieber ein kürzeres Midgarkapitel dafür aber das Ganze in einem Spiel gehabt.

Alles in allem geb ich
8 von 10 Materia

3 „Gefällt mir“

Also der letzte Kampf und alles was danach kommt war ja im Original nicht vorhanden. Auch die Ausgangslage ist dadurch völlig anders als im Original.

Ansonsten stimme ich weitestgehend überein mit deiner Meinung

Die Bosskämpfe, ja. Aber der Rest ist doch komplett ident. Ich dachte immer es überleben od sterben Charaktere anders als im Original.

Aber bis auf mehr Pathos ist das Ende doch gleich und alles was danach evtl anders weiter geht extrem spekulativ. Darauf geb ich nix.

Also imo nix was jetzt darauf schliessen lässt dass es ganz anders weiter geht.

Fand übrigens den Abgang vom Direktor im Original besser, bzw schockierender. Als man da rein kam und das Schwert in dem steckte. Dagegen ist das jetz eher mau.

1 „Gefällt mir“

Die Verbindung zu Crisis Core.
Die kurzen Szenen die während des letzten Kampfes zu sehen sind.
Das ist sehr unterschiedlich und der Ausgang macht sehr deutlich das eine alternative Zeitlinie auf uns zu kommt.

In den Sinne ist es schon sehr unterschiedlich.

2 „Gefällt mir“

Yakuza 0

Wie lange habe ich es vor mir hergeschoben. Wie lange dachte ich mir: was interessieren mich die vielen Nebenbeschäftigungen? Karaoke? Pfff…! Das muss doch alles total langweilig sein! :sleeping:

Wie sehr habe ich mich da getäuscht! Ich bin jetzt alles andere als japanophil aber trotzdem hat mich die Stadt und ihre Atmosphäre, die filmreife Story die mich bis zum Schluss gefesselt hat (auch wenn ich mal für locker 15+ Stunden durchgehend nur anderes Zeug gemacht habe) so sehr in ihren Bann gezogen das die 60+ Stunden wie im Flug vergangen sind.

Man kann im Spiel so sehr mit den zig Aktivitäten abgelenkt werden das hab ich so noch nicht erlebt. Stundenlang war ich der Clubmanager um die passende Hostessen für die Gäste zuzuweisen. Stundenlang ein Immobilienmakler gewesen um die ganze Stadt zu „erobern“. Nebenbei mit einer Lady die ich per Telefon“sex“ kennenlernte Karaoke singen oder bowlen gegangen. Danach was gutes Essen und zum Abschluss in die Spielhalle gehen. Auf den Weg zu den Lokalitäten werden Yakuzas und Hooligans verprügelt und am Ende der Session sind Stunden vergangen ohne nennenswert in der Story vorangekommen zu sein. Und das Beste daran: es störte mich nicht! Zu sehr machte es mir Spaß!

Die Geschichte rund um die zwei Hauptcharaktere empfand ich sehr spannend umgesetzt. Klar, es gab genug seltsame Dinge darin und alles 100% schlüssig war es auch nicht aber es unterhielt immer.

Grafisch sieht Tokio richtig gut aus. Die Stadt ist sehr lebendig und überall leuchten Reklameschilde.

Nüchtern betrachtet ist der Umfang, rein wenn es um die erkundbaren Areale geht, eigentlich sehr klein. Innerhalb einer Minute ist der Bezirk von Tokio oder Osaka durchquert. Außer man lässt sich von den vielen Dingen leicht ablenken.

Vom Gameplay her ist es grob betrachtet ein „Button Smash Brawler“. Es machte bis zum Ende hin Spaß die unzähligen Gegner mit den vielen unterschiedlichen Kampfstilen zu besiegen. Ein wenig Taktik gab es darin auch. Wobei es auf leicht jetzt kaum irgendwo Schwierigkeiten gab. Ein Kampf ganz am Ende des Spieles habe ich aber noch nicht geschafft. Mal sehen ob ich den noch nachholen werde, der lief aber sowas von unfair ab, da möchte ich wohl eher meine Nerven schonen. Es geht um den Kampf wenn alle Nebenmissionen erledigt worden sind. Der Gegner mit der riesigen Kanone im Arm..

Ich habe fast alle Nebenmissionen gemacht und kann sagen, dass eigentlich keine davon wirklich Relevanz hatte. Sie führten in gewisse Spielpraktiken von Aktivitäten ein und waren teils so skurril und dumm das sie dafür wiederum richtig spaßig war diese zu erledigen.

Auch die ganzen „Herausforderungen“ im Spiel um den Charakter zu verbessern motivierten mich diese zu erledigen.

Mal sehen ob ich noch die restlichen paar Nebenmissionen noch angehen werde oder gleich zum nächsten Teil übergehen werde.

Teil eins wurde bereits heruntergeladen und gestartet. Mal sehen wann ich von der Reihe übersättigt bin und eine Pause brauche. :slightly_smiling_face:

4,5/5 verlorene Finger

7 „Gefällt mir“

Days Gone (PS5) - 55h - Platin

Habe die letzten 2 Wochen sehr ausgiebig gespielt und heute Days Gone auf Platin beendet. Hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn es an manchen Stellen schwächen besitzt. Gut finde ich die Welt, Atmosphäre, Gunplay und die Story. Das hat mich schon motiviert es komplett abzuschließen. Weniger gut sind die Nebenmissionen die mit der Zeit öde werden da man ab einem gewissen Punkt so gute Waffen und soviel Gesundheit hat das man fasst nicht sterben kann. Zumindest auf Normal. Höhere Schwierigkeitsgrade habe ich nicht probiert. Das Ressourcen Management ist ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr relevant. Man findet viel zu viel und hat meistens eh alles fertig im Inventar.

Schade das Sony einen 2ten Teil abgelehnt hat. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob mir der Online Ansatz zugesagt hätte ?

4 „Gefällt mir“

Ich hab mir heute „There is no game: Wrong Dimension“ für die Switch geholt und hab es heute (leider) auch schon beendet. Das spricht aber absolut fürs Game. Ein wirklich tolles, charmantes Point’n’click Spiel mit vielen witzigen Ideen und Anspielungen. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

3 „Gefällt mir“

Subnautica (PS4)

Für alle diejenigen die noch nicht an Thalassophobie leiden, haben die Chance es mit diesem Spiel zu bekommen!

Subnautica ist ein Thriller von Anfang bis zum Schluss. Zumindest für mich war es das. Jeder Tauchgang ins tiefe Nass war ein Wagnis, ständig der Stress, ob nicht ein Seeungeheuer um die Ecke geschwommen kommt und einen aufknuspert.

Die Story ist dementsprechend unheimlich. Stück für Stück erfährt man über hinterlassene PDAs und Artefakte was auf dem Planenten geschehen ist.

Das Craftingsystem dieses Spiels ist nicht allzu überbordend, die Materialien sind klug in der Welt verteilt und man hat recht schnell zu Beginn eine Basis aufgebaut. Für das Sammeln mancher Materialien muss man schon ein wenig vorausplanen, sonst hat man eventuell mehr Verlust eingefahren, als das es wert war.

Die Maschinen in Subnautica lenken sich alle hervorragend und das Tauchen selber macht viel Spaß.

Die Unterwasserwelt wirkt sehr glaubhaft, leider rendert die PS5 die Umgebung sehr spät (PS4 Version), wodurch so manche Ressourcen übersehen werden können.

Über ein paar Bugs bin ich leider auch gestolpert (z.B. nach dem Laden des Spielstandes war alles schwarz, ein gewisses Gefährt ließ sich nicht mehr weiterbewegen, kompletter Spielabbruch mit 2h Spielverlust).

Tatsache ist, ich hatte riesigen Spaß an dem Spiel! Ich hab mich sehr oft gefürchtet und genau diese Angst vor den Tiefen des Meeres macht das Spiel gerade so reizvoll.

Absolutes Muss für jeden Gamer, der gern craftet und forscht!

10/10 Schwimmflossen

7 „Gefällt mir“

Das predigen @Vino und ich schon seit langem :slight_smile: Und holst du dir auch das Add on? Muss das mal am PC starten.

3 „Gefällt mir“

Du meinst Below Zero? Das kommt erst im Mai glaub ich, aber dafür gleich auch als 5er Version.

2 „Gefällt mir“

Ah ok, am PC is es schon draussen. Die Konsolen ziehen also nach.

Und Gratis über die Play@Home Aktion.

Muss ich Mal Laden.

2 „Gefällt mir“

Am PC ist es noch EarlyAccess - im Mai folgt dann der finale Release.

Upsi, dann hab ich das falsch gesehen… :thinking:

Deliver us the Moon

Nettes Indiespiel, dank Gamepass gespielt, dafür wars auch okay. Das Setting und die Story waren eindeutig das interessanteste an dem Spiel. Gameplay war eher Mittel zum Zweck und optisch wars wenigstens okay.
Spielzeit dürfte so 5-7h gewesen sein, was für die Art von Spiel schon fast wieder zu lang war, aber zum Glück zog es vor allem am Ende dann doch nochmal an und motivierte mich gut es zu beenden. :slight_smile:

3/5

4 „Gefällt mir“

Watch Dogs Legion für die Xbox. Nicht ganz so gut wie der erste Teil aber dafür das es keinen Hauptdarsteller gibt ist die Story ganz okay.

Der Star des Spiels ist für mich ganz klar die Stadt, ein Fest für die Sinne wie schön London hier abgebildet wurde.

6 „Gefällt mir“