Yakuza 0
Wie lange habe ich es vor mir hergeschoben. Wie lange dachte ich mir: was interessieren mich die vielen Nebenbeschäftigungen? Karaoke? Pfff…! Das muss doch alles total langweilig sein!
Wie sehr habe ich mich da getäuscht! Ich bin jetzt alles andere als japanophil aber trotzdem hat mich die Stadt und ihre Atmosphäre, die filmreife Story die mich bis zum Schluss gefesselt hat (auch wenn ich mal für locker 15+ Stunden durchgehend nur anderes Zeug gemacht habe) so sehr in ihren Bann gezogen das die 60+ Stunden wie im Flug vergangen sind.
Man kann im Spiel so sehr mit den zig Aktivitäten abgelenkt werden das hab ich so noch nicht erlebt. Stundenlang war ich der Clubmanager um die passende Hostessen für die Gäste zuzuweisen. Stundenlang ein Immobilienmakler gewesen um die ganze Stadt zu „erobern“. Nebenbei mit einer Lady die ich per Telefon“sex“ kennenlernte Karaoke singen oder bowlen gegangen. Danach was gutes Essen und zum Abschluss in die Spielhalle gehen. Auf den Weg zu den Lokalitäten werden Yakuzas und Hooligans verprügelt und am Ende der Session sind Stunden vergangen ohne nennenswert in der Story vorangekommen zu sein. Und das Beste daran: es störte mich nicht! Zu sehr machte es mir Spaß!
Die Geschichte rund um die zwei Hauptcharaktere empfand ich sehr spannend umgesetzt. Klar, es gab genug seltsame Dinge darin und alles 100% schlüssig war es auch nicht aber es unterhielt immer.
Grafisch sieht Tokio richtig gut aus. Die Stadt ist sehr lebendig und überall leuchten Reklameschilde.
Nüchtern betrachtet ist der Umfang, rein wenn es um die erkundbaren Areale geht, eigentlich sehr klein. Innerhalb einer Minute ist der Bezirk von Tokio oder Osaka durchquert. Außer man lässt sich von den vielen Dingen leicht ablenken.
Vom Gameplay her ist es grob betrachtet ein „Button Smash Brawler“. Es machte bis zum Ende hin Spaß die unzähligen Gegner mit den vielen unterschiedlichen Kampfstilen zu besiegen. Ein wenig Taktik gab es darin auch. Wobei es auf leicht jetzt kaum irgendwo Schwierigkeiten gab. Ein Kampf ganz am Ende des Spieles habe ich aber noch nicht geschafft. Mal sehen ob ich den noch nachholen werde, der lief aber sowas von unfair ab, da möchte ich wohl eher meine Nerven schonen. Es geht um den Kampf wenn alle Nebenmissionen erledigt worden sind. Der Gegner mit der riesigen Kanone im Arm..
Ich habe fast alle Nebenmissionen gemacht und kann sagen, dass eigentlich keine davon wirklich Relevanz hatte. Sie führten in gewisse Spielpraktiken von Aktivitäten ein und waren teils so skurril und dumm das sie dafür wiederum richtig spaßig war diese zu erledigen.
Auch die ganzen „Herausforderungen“ im Spiel um den Charakter zu verbessern motivierten mich diese zu erledigen.
Mal sehen ob ich noch die restlichen paar Nebenmissionen noch angehen werde oder gleich zum nächsten Teil übergehen werde.
Teil eins wurde bereits heruntergeladen und gestartet. Mal sehen wann ich von der Reihe übersättigt bin und eine Pause brauche.
4,5/5 verlorene Finger