Zuletzt durchgespielt + Wertung

Mal schauen wie du das dann findest. Schreib dann gerne mal was dazu, wenn du Dirt gespielt hast. :blush:

2 „Gefällt mir“

Du überlegst Dir ja eh eine Quest zu holen.

2 „Gefällt mir“

Resident Evil Village (PS5)

Soeben habe ich das Spiel beendet. Ich fand es bis inkl. dem Puppenhaus sehr geil, vor allem das Schloss war genial. Da hätte ich eine 10/10 vergeben. Leider ging es in der zweiten Hälfte ziemlich bergab. Man hat versucht ein Best Of zu kreieren, in dem man jeden RE Spieler inkl. COD Fans abholt. Fand ich am Ende von RE4 auch irgendwie mau. Ein Werlwolf-Vampir-Pseudvirus-Umbrella-Corporation-COD spricht wahrscheinlich die Massen mehr an als eine In-Rumänien-wurde-meine-Tochter-entführt-und-in-einem-Schloss-mit-Werwölfen-und-Vampiren-festgehalten-Geschichte.

Der Duke und die Vampirlady waren einfach genial. Die Menüliste vom Duke ist bereits an meine Ex Frau in Rumänien weitergeleitet. Wir haben auch eine Tochter :smiley:

8/10

4 „Gefällt mir“

Resident Evil: Village (XSX)

Hab das Spiel jetzt extra ein paar Tage wirken lassen. Wollte auch schauen ob evtl die Motivation kommt es nochmal durchzuspielen und noch mehr Sachen freizuspielen.
Kurze Antwort: leider nicht, dafür war das Spiel nach dem guten Start dann zu schwach.

Das Spiel fängt stark an und auch das komplette Schloß ist wirklich stimmig gemacht und sieht optisch einfach nur spitze aus. Dann lässt das Spiel aber stark nach, den Wasser Abschnitt (inkl Boss) fand ich eher nervig und das Puppenhaus fand ich auch eher nur Durchschnitt, fand aber immerhin den Versuch ganz nett.
Heisenbergs Abschnitt war dann der Kreuzpunkt bei mir, optisch sehr cool und Heisenberg empfand ich sogar als den interessantesten der Gegenspieler. Leider kommt er aber viel zu wenig zum Einsatz und der Bosskampf und das Segment danach waren dann kompletter Bullshit und haben mich nur genervt bzw haben auch das komplette Spiel für mich massiv runtergezogen.
Die normalen Gegner in der Fabrik waren okay, auch nett das sie hier versucht haben Variationen einzubauen. Am Ende waren sie aber trotzdem zu eintönig und so war ich am Ende auch von denen mehr genervt.

Generell ist das Problem von dem Spie das es viel zu stark Richtung RE4 geht und dabei aber auch ein modernes Spiel mit Quicksaves etc sein will, bzw es eh lächerlich schwierig ist zu sterben, bin glaub ich wenns hochkommt 2x gestorben (auf Normal), einer davon war ein Instant Kill von hinten. Dadurch das man auch ständig Munition und Crafting Resourcen bekommt hatte ich auch immer Munition und Heiltränke wie in einem JRPG, für ein Survival Horror auch nicht gerade von Vorteil.

Wie man die Story dann - mit einer nichtmal einseitigen Notiz - irgendwie an RE1 und Umbrella anknüpfen lassen wollte, wirkte auch sehr fehl am Platz und eher Lächerlich.

Klingt jetzt evtl schlimmer als es ist, das Spiel war okay-gut. Macht einiges richtig gut, aber hat halt leider einige Probleme und hat sich, wie schon andere Teile davor, einfach zu weit weg vom Grundmaterial entfernt. Hoffe der nächste Teil spielt sich wieder mehr wie RE7 bzw eigentlich eher wie die Remakes. ^^

3/5

5 „Gefällt mir“

:laughing:

Quasi der Elevator-Pitch der mich zum Spiel bringt. Ich liebe RE4 und bin langsam zu alt für ewiges Resourcen-Management. Beim nächsten Sale werde ich es kaufen.

4 „Gefällt mir“

Ums Resourcen Management gehts mir da nichtmal, das Problem war das man hier einfach soviel hat und das zusammen mit dem Checkpoint System nimmt dem Spiel einfach komplett die Spannung und den Nervenkitzel und man rennt im Prinzip einfach durch.

Ich hab auch alles abgesucht und mir Zeit gelassen, aber selbst wenn man das nicht macht oder einige Sachen verpasst hat man immer genug von allem. In RE4 wurde es zumindest regelmäßig knapp. Hier wars im ganzen Spiel genau 1x und das war nach einem ewig langem Fight und keine 15min drauf war ich wieder voll.

Aber klar wenn das für dich genau das richtige ist, dann kannst sicher einen Punkt auf meine Wertung aufrechnen. ^^

1 „Gefällt mir“

Control auf der Xbox
Es hat etwas gebraucht, anfangs wusste ich nicht so ganz was ich davon halte sollte. Aber zumindest war ich interessiert wie es weitergeht.
Nach und nach gefiel mir das Game aber immer besser, nun würde ich es mit Sensationell beschreiben. Bisher ganz klar mein Spiel des Jahres.

Ach ja und nur um der Vollständigkeit halber, davor hab ich Immortals durchgespielt. Das war auch sehr gut. :+1:

6 „Gefällt mir“

AC: Valhalla, Zorn der Druiden

Nach gut 15-20 Stunden habe ich komplett Irland erforscht und alles gemacht was gemacht werden kann.
Ja, man kann kritisieren das es kaum Neuerungen gibt und der DLC auch storymäßig keine Relevanz hat. Trotzdem hat mir der DLC eine Menge Spaß bereitet!

Nach langer Pause war es für mich wieder eine Freude die wunderschön designte Landschaft zu erkunden, die Gegner zu meucheln oder im offenen Kampf zu erledigen und natürlich hat es mich wieder enorm motiviert alle Schätze und Geheimnisse aufzudecken.

Freu mich schon darauf wenn es bald mit Eivor nach Frankreich geht. :slightly_smiling_face:

4,5/5 Ubisoft Türme

2 „Gefällt mir“

Astro’s Playroom

Also als Gratis Demosoftware für den DualSense Controller ist das Game der Hammer.
Sehr niedlich gemacht, die ganzen Eastereggs und Anspielungen auf diverse Playstation Spiele sind super.
Das Plattformen macht richtig Laune und die Funktionen des Controllers sind super präsentiert.
Leider etwas kurz, hoffe die bringen noch mal ein vollwertiges Spiel dazu raus, würde mich freuen :slight_smile:

10/10

5 „Gefällt mir“

Mass Effect 1 - Legendary Edition

10 / 10 - mehr gibts da nicht zu sagen.

Auch heute noch ein Traum - klar, mit Nostalgiebrille was Gameplay und die Innenraumarchitektur angeht aber was die Story, den Score und das Drumherum angeht auch heute noch toll.

Möchte jetzt noch die 2 fehlenden Trophäen auf Platin machen und dann wird auf die Fortsetzung gewechselt.

6 „Gefällt mir“

Ghost of Tsushima
10 von 10, für mich das beste Spiel seit Breath of the Wild!
Ich habe jede Minute genossen und mir richtig Zeit gelassen (68 Stunden). Der Screenshot Button ist fast heiß gelaufen bei der extrem schönen, stimmigen Welt.
Jetzt werde ich noch die restliche Grillen und Banner suchen und dann überlege ich mir was ich als Nächstes angehe!

6 „Gefällt mir“

Resident Evil VIII

Gut aber nicht meines, fand die ersten zwei Drittel von 7 um Welten besser, auch wenn eben diese bei 8 handwerklich besser sind. Das letzte Dritten finde ich in beiden Spielen schwach auch wenn es bei 8 wenigstens gut aussieht :sweat_smile:

Ansonsten hat @G-Virus das recht gut aufgeschrieben, das unterschreibe ich genau so!

3 „Gefällt mir“

Yakuza 2

Wie schon die 2 Teile davor hat es mich bis zum Ende hervorragend unterhalten. Spannende Story, tolles Finale, unterhaltsame Minispiele und coole Action.

Passt für mich. Hab knapp 50 Stunden investiert. Noch immer wird mir die Yakuza Serie und das Gameplay dahinter nicht langweilig. :blush:

Los geht es mit Teil 3!

4/5 Yakuzas

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls soeben durchgespielt. 63:35h. Nachdem ich das ganze Spiel über nur die Tracht de Reisenden trug, hab ich beinahe alles gesammelt. Jetzt noch schnell die Platin absahnen (was bei mir extrem selten ist) und dann dieses Meisterwerk ruhen lassen. Auf der PS5 lief es extrem geschmeidig und es war ein Augenschmaus. Unbedingt mehr davon!

Ebenfalls 10/10 Samuraischwerter, ganz großes Kino.

4 „Gefällt mir“

@Cletz Weil du gerade die Tracht des Reisenden erwähnst, das Einzige was ich schmerzlich vermisst habe war eine Schnellwechselfunktion für die Kleidung. Ich hab sehr Häufig zwischen Samurai Rüstung, Ronin und der Tracht des Reisenden gewechselt. Später kommen dann ja auch noch andere coole Outfits dazu!

Ja, das stimmt. Aber das Spiel ist nicht allzu schwer und tatsächlich hat mir dieses Outfit auch am besten gefallen. Hab auch nie einen Helm oder Maske getragen.

1 „Gefällt mir“

Resident Evil: Village (PS5)

Gestern nun beendet (nachdem mich Demsons Souls so in den Bann gezogen hat, musste das Ende von Resi ein wenig warten).

Imo ein best of aller Resi-teile wobei es Großteils eine MIschung aus Teil 4 und 7 ist. Mir hat es sehr gut gefallen. Es schaut richtig schick aus, die Geräuschkulisse ist wieder einmal ein Traum und zieht einen richtig ins Spiel. Das Gegnerdesign fand ich ebenfalls klasse. Ein bisserl mehr von dem Horror aus Teil 7 hätt es für mich sein dürfen.

Und gut, über die Story kann man streiten, aber ich fand, die ging in Ordnung. Richtig genial fand ich das Fabrikareal - wie schon an anderer Stelle geschrieben, fand ich die Stimmung dort am besten.
Zusammenfassend ein super Spiel!
Ich würde solide

8.5 von 10 Werwölfen vergeben.

6 „Gefällt mir“

The Walking Dead Staffel 3

Durch den GamePass habe ich jetzt endlich mal die 3. Staffel des Telltale Spiels nachgeholt. Habe vorher sogar nochmal Season 1 und 2 gespielt, damit ich wieder einen eigenen Spielstand mit meinen Entscheidungen habe und es hat sich gelohnt!

Als Staffel 1 damals erschien, war ich großer Fan davon. Es gefiel mir super, aber leider hat mich dann die zweite Reihe an Episoden stark enttäuscht gehabt. Entsprechend war meine Erwartung so semi groß, aber ich muss sagen, Staffel 3 war wieder richtig gut!

Bevor ich was zur Story schreibe, ein wenig zur „Technik“. Ich muss sagen, hier wurde nochmal was an der Qualität geschraubt im Vergleich zu Season 1 und 2. Die Szenen wirken mehr filmisch durch bestimmte Kamerawinkel oder Zooming. Über was man sich streiten kann, ist wahrscheinlich der relativ hohe Einsatz von Unschärfeeffekten, aber mich stört das nicht. Da ich das Spiel auf der Series X gespielt habe, fielen mir auch keine Ruckler oder nervige Ladezeiten auf, die damals glaube ein Problem waren.

Ich schreibe es mal im Spoiler-Tag, nur um sicher zugehen. Man spielt für mich überraschend nicht mehr Clem, sondern den neuen Protagonisten Javier García und begleitet ihm einige Jahre nach dem Ausbruch durch sein Abenteuer mit seiner Schwägerin, Nichte und Neffe. In glaube jeder Episode gibts einen Rückblick wie in seine Vergangenheit als noch alles normal war. Aber Clementine ist nicht weg, sondern sie dritt sehr regelmäßig als Begleiterin den fünf Episoden auf. Und genau diese Mischung aus neuen Charakteren und Clem als Anker gefiel mir sehr. Vor allem waren die Geschichten für mich wieder schöner geschrieben.
Neben der Javi-Geschichte wird auch die Story von Clem, wenn auch nur etwas, weitergeführt, als was mit oder aus AJ ist / wurde.

Alles in allem fand ich Staffel 3 richtig gut! An die erste kommt es für mich nicht ran, aber ist weit über Staffel 2! Jetzt muss ich mir nur noch mal Michone und die finale vierte Staffel anschauen.

8,5 / 10 Entscheidungen

4 „Gefällt mir“

Ein wengerl spät hab ich jetzt endlich Assassin´s Creed Odyssey nachgeholt… zumindest bin ich mit der Hauptstory durch.

Die 64 Stunden waren sehr okay. Für die Story hätte ich mir einen kleinen Plot-Twist gewünscht - dass sie gar so linear und vorhersehbar ausgeht, ist ein leichter Dämpfer. Ansonsten war das eine solide Spielerfahrung.

2 „Gefällt mir“

Ghost of Tsushima - Platin - 57h

Bin froh das ich Ghost of Tsushima erst auf der PS5 mit Patch nachgeholt habe. Durch die 60fps spielt sich das ganze merklich flüssiger. Sowieso ist die Technik sehr beeindruckend und zieht einen richtig in die Welt hinein. Die Hauptstory fand ich solide. Einige Nebenaufgaben waren cool aber der Großteil eher Füllwerk. Die Kämpfe sind sehr cool gemacht. Man lernt auch ständig neue Fähigkeiten und auch die Gegner steigern sich mit der Zeit. Kritik gibt es wenig. Wenn dann würde ich sagen das das letzte Gebiet im Vergleich etwas schwächer ist. Vorfallen optisch zu eintönig.

Sollte es mal einen Nachfolger geben bin ich echt gespannt was der Entwickler aus der PS5 rausholen kann ?

4 „Gefällt mir“