Nun ja, die ersten 50% des Spieles sind grossartig (9/10). Doch dann ändert die Spielmechanik in ein Metroidvania (eigentlich mein Lieblingsgenre) und der Teil ist dann leider mühsam. Irgendwie schade, das ganze hätte so viel mehr Potential gehabt.
Dead Rising 1 (Xbox One) 8/10
Nach vielen Jahren mal wieder den ersten Dead Rising Teil durchgespielt und ich fand ihn grossartig. Das Spiel macht sooo viel richtig, einzig die KI der Leute die man retten muss ist übel
Und gleich nochmals ich.
Timespinner (Xbox One/Gamepass) 8/10
Ein richtig spassiges Metroidvania im 16Bit Look. Die erste Stunde hat mir nicht so gefallen und hätte es fast gelöscht. Doch irgendwie bin ich besser reingekommem und fand es wirklich gut.
Es hat Spaß gemacht. Vor allem weil alles Naturzone ist, war es eine schöne Erfahrung die Insel zu erkunden. Und das viele bekannte Monster auftauchten, treibte den Sammeltrieb an.
Doof war das leveln von Dakuma, aber es ging noch. So konnte ich die 151 () Digdas suchen.
Mal schauen, was DLC 2 bringt.
Ich habe es auf Easy gespielt, nachdem hier so viele Leute bitter geklagt haben wie hart die Puzzles sind. Dementsprechend waren sie alle einfach, und ich bin recht locker mit gelegentlichem „mal stehenbleiben & nachdenken“ durchgekommen. Vielleicht probier ich das nochmal auf normalem Schwierigkeitsgrad.
Die andere Hälfte war die Geschichte. Hier hatte ich mir etwas mehr Interaktivität erhofft, vor allem da sich Vincent so derartig tölpelhaft anstellt. KOMMUNIKATION, es ist nicht so schwer! Seine Freunde sind auch eher mittelmäßig sympathisch, selbst wenn ich die Dialoge ganz brauchbar fand. Was hängt er denn jeden Abend in der Bar ab während seine Freundin gerade schwanger geworden ist?? So ein unfähiger Partner, meine Güte! Und dann betrinkt er sich jeden Tag!
Und kann es sein das Catherine die unbefriedigendste Affäre aller Zeiten ist? Ich wache morgens auf und kann mich ja nie an die verbrachte Nacht erinnern!
Bekommen habe ich das „Katherine good ending“… Catherine ist eigentlich die heißere der beiden, aber mental auch komplett durch - außerdem ist Katherine schwanger, da beißt man halt in den Apfel und hofft auf süßes.
Ich kann mich an Zeiten erinnern da hätte man die „Anime“-Sequenzen als tollen Bonus empfunden (so wie die FMVs in Final Fantasy 7 bis 9), aber mittlerweile ist das ziemlich egal, die Spielgrafik ist ordentlich.
positiv:
komplett vertont
ganz vernünftige Gespräche
ordentliche Grafik
interessante Wendung
Puzzles nicht zu schwer
negativ:
Puzzles etwas zu einfach
etwas holprige Inszenierung als TV Show
wenige Interaktionsmöglichkeiten
kaum Schauplätze
einige unsympathische Figuren
Mmmh…Ich hoffe ich spiele dieses Jahr noch ein Spiel das mich wirklich begeistert, bislang hat mich 2020 nur Doom64 überzeugt.
Junge Junge, was für ein Spiel. Grafik top, Story top!
Spielerisch könnte man sich mehr mehr wünschen, ja. Aber imo ist die Story der Treiber und die hat mich durch das Spiel gejagt!
Wie Ebby vom Hassobjekt einem direkt ans Herz wächst, und bei Elli genau das Gegenteil, Hammer! Auch die Einsicht die man von den WLF und den Scars gewinnt fand ich toll. Am Ende sind ja dch alles nur Menschen, jeder mit den selben Sorgen und Nöten. Trotzdem schaffens es nicht an einem Strang zu ziehen. Wie im echten Leben.
Fand jetzt auch das Ende ok. Weiß nicht was daran so schlimm ist. Hätte es furchtbar gefunden wenn Elli Ebby am Ende doch noch getötet hätte. Das wär imo nicht verständlich gewesen. Denn dieser Hass zerstört einem an Ende nur selbst.
Von daher alles gut. So ne Story würd ich mir bei enigen Filmen wünschen.
The Touryst
War sehr spaßig. Grafik Stil ist meins und das erkunden der Inseln machte eine Menge Laune. Die ganzen Missionen waren in Ordnung und gut schaffbar.
Ein gutes, kurzeweiliges Spiel das mal wieder perfekt für den Gamepass geschaffen ist.
Meine Meinung die ich schon im „Erica Thread“ geschrieben habe:
Ganz am Anfang wollten wir schon abbrechen. So mühsam wie das mit der Steuerung mittels Touchpad war. Da das Feuerzeug aufklappen, dann Feuer machen… Dann das fokussieren was beim ersten Mal ein paar Minuten dauerte bis ich gecheckt habe wie das geht.
Das schlimmste war aber wenn es darum ging etwas sauber zu machen. Sprich mit den Touchpad herumzuwischen bis das Fenster oder was auch immer sauber ist. Man kann bereits alles erkennen aber es ist notwendig jedes noch so kleine Dreckkörnchen am Rand ebenfalls wegzuwischen. Einfach nur mühsam und langwierig!
Diese ganzen, in meinen Augen unnötigen Spielereien mit den Touchpad bringen einen nur komplett raus und stören den Sehfluss. Was will Erica sein? Ein Spiel oder ein interaktiver Film? Wesentlich komfortabler und sinnvoller wäre es die bescheuerten Spielereien sein lassen zu können und dann mit einen Knopfdruck die wirklich wesentlichen Entscheidungen auswählen zu können. Aber sogar das war mit den Touchpad oft mühsam!
Trotzdem blieben wir dran weil dann doch das wichtigste, nämlich die Story doch recht spannend erzählt wurde. Das Ende war akzeptabel. Es bleibt aber die Neugier wie es ausgegangen wäre wenn wir andere Entscheidungen getätigt hätten. Es gibt schließlich mehrer Enden. Leider ist es meines Wissens nicht möglich vorzuspulen. Den Film dann mehrmals sehen nur um sich aufgrund der katastrophalen Steuerung zu ärgern vielleicht nicht rechtzeitig eine andere Möglichkeit ausgewählt zu haben? Mit Kapitelmarken würde ich es machen aber so? Nein danke. Sooo gut ist der Film bestimmt nicht.
Hat mich positiv überrascht! Als Biomasse die Forschungseinrichtung zu erkunden ist echt mal etwas komplett anderes. Hat mir eine Menge Spaß bereitet alles zu erkunden und zu sammeln. Zwar recht kurz aber dafür mal speziell.
Ohne Gamepass hätte ich auch diese kleine Indie Perle wohl kaum gespielt.
Karte ist nicht unbedingt notwendig bzw. sehe ich es nicht als großen Negativpunkt. Komplett orientierungslos war ich nie. Habe die sehr guten Karten der einzelnen Areale die man im Internet findet am Ende nur gebraucht um den Eingang zu bestimmten Levels wieder zu finden, bei denen mir noch ein Sammelgegenstand gefehlt hat.
Hab nach 88 Stunden Spielzeit Xenoblade Chronicles Definitive Edition beendet und mach mich jetzt an den Epilog. Hat mir sehr gut gefallen, auch wen die Welt eine Spur zu groß ist.
Mich hat sogar das Grinden motiviert nur eben die langen Laufwege haben mich gestört. Das Autorun Feature hat meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert. Die Karte mit den Questmarkern und der Route zum nächste Storyziel war aber um einiges besser als bei Xenoblade 2! Leider habe ich einige Spielmechaniken erst sehr spät verstanden und hab es mir dadurch unnötig schwer gemacht