Zuletzt durchgespielt + Wertung

Alles sehen kann du wirklich nicht in einem Durchlauf - das nbezieht sich aber ausschließlich auf die Beziehungen/Nebenbeschäftigungen. Dungeons und so weiter macht man ganz locker im ersten Durchlauf. Generell wurde das Spiel etwas entschlackt im Vergleich zu den Vorgängern. Es gibt zum Beispiel keine Schulclubs mehr denen du dich anschließen kannst.
Ich hatte am Ende alle Dungeons stressfrei leergefegt, alle Charaktereigenschaften aufs Maximum gelevelt und auch mit mehreren Charakteren den höchsten Beziehungslevel erreicht. Hab daher nicht das Gefühl etwas Essentielles verpasst zu haben. Teil 4 war da ja viel extremer - da konnte es dir ja passieren, dass das spiel sogar um zwei Monate früher endet und du die letzten Abschnitte nicht mehr zu sehen bekommst weil du einfach die “falschen” Entscheidungen getroffen hast.

Durch die Entschlackung wurde den Hauptaktueren aber auch mehr Platz eingeröumt. Ich finde, dass diese noch besser umgesetzt wurden als in Teil 3 und 4.

Kurz um - spiel das Teil! Es lohnt sich echt!
Ich habs auch nicht an einem Stück durchgezogen sondern immer mal wieder einige Stunden reinversenkt und einen Dungeon durchgespielt. Da das Spiel quasi in Kapitel aufgebaut ist, klappt das auch hervorragend.

1 „Gefällt mir“

Lego City für die Xbox One. Ist ein witziges Spiel, ich hatte meinen Spaß damit.

2 „Gefällt mir“

Für mich sogar eines, nein eigentlich das beste Lego Spiel. Hat mir auf der WiiU extrem viel Spaß gemacht. Die Einbindung des Tablets war genial.

3 „Gefällt mir“

Suikoden (Vita)
Einer der großen Klassiker des JRPG-Genres von der ursprünglichen Playstation. Ich habe das Spiel jetzt zum ersten Mal gesehen und habe es daher ohne nostalgische Brille erlebt.

Was war positiv?

  • gut gealterte Grafik, die Kombination aus gut gezeichneten 2D-Sprites und einer rotierenden/zoomenden Kamera funktioniert auch heute noch erstaunlich gut

  • das Ausprobieren und Sammeln der über 100 Partymitgliedern macht durchaus Spaß

  • mit knapp 25 Stunden bietet das Spiel für seine Genre eine recht kompakte Spielzeit. Das sehe ich aber als Vorteil, denn als Nachteil. Die Dungeons sind kürzer und fühlen sich zu keiner Zeit künstlich gestreckt an.

Was war Negativ?

  • Die Story - ein für mich wichtiger Teil eines JRPG’s - kommt nie wirklich in Fahrt und bleibt ohne erinnerungswürdige Höhepunkte

  • Das Kampfsystem ist extrem rudimentär und fordert zu keinem Zeitpunkt. Das ist wohl ein Zugeständins an die Masse an einsetzparen Charakteren. Damit machen die Kämpfe jedoch nicht wirklich Spaß. Der Schwierigkeitsgrad ist auch eher niedrig angesetzt.

Fazit: Ein grundsolides JRPG mit einem Gimmick (100+ Partymitglieder), dass aber nicht mehr wirklich empfehlenswert ist. Dazu gibt es heute einfach deutlich bessere Vertreter des Genres.

6/10

2 „Gefällt mir“

Diablo 3 - Switch

Hatte es virher nie gespielt, dafür die Vorgänger. Für mich das beste Spiel der Reihe. Fand die Änderungen bzgl Healt und Mana super, auch die Änderungen der Talentverteilung fand ich im Grunde sehr gut.
Auch super, das man Begleiter dabeihaben kann. Das Spiel ist ausserdem erstaunlich hübsch, z.B. Das zweite Level im Schloss, oder auch sehr athmosphärisch auf den Schlachtfeldern in Level 3 ( Herr der Ringe 3 ).
Auch die technische Umsetzung auf der Switch ist tadellos.
Wer solche Spiele mag wird sehr wenig zu meckern haben.
9/10

2 „Gefällt mir“

Hast du alle gesammelt? Weil dann geht die Spielzeit ordentlich nach oben(besonders ohne Guide).

Nein - nicht alle. Da ich komplett ohne Lösung gespielt habe sind mir doch einige durch die Lappen gegangen. Ich hatte am Ende ca. 75% der möglichen Maximalanzahl. Bin dafür aber schon oft in bereits besuchte Gegenden zurückgesprungen und hab die Nebenaufgaben erledigt. Dank der Teleportfunktion geht das aber angenehm rasch.

Far Cry New Dawn

Wer Far Cry mag kann hier nichts falsch machen. Hatte eine Menge Spaß mit dem Spiel.

2 „Gefällt mir“

Bin eben nach 37,5h mit Hollow Knight (Switch) fertig geworden (bzw. habe ich nach 84% den Endgegner besiegt). Das war wirklich ein extrem cooles Erlebnis. Eindeutige 10/10 für mich. Hatte in den letzten Jahren kaum ein Spiel, dass mich so in den Bann zog. Was mich insofern doch auch überrascht hat, da es ja als recht schwieriges Spiel gilt und ich es daher schon fast gar nicht erst beginnen wollte.
Zugegebenermaßen habe ich im letzten Drittel öfters die HK-Wiki-Page bemüht. Die Bosse musste ich aber trotzdem schon noch selber besiegen. :slight_smile:

Also, wer auch nur ansatzweise etwas mit Metroidvania anfangen kann, muss das Spiel einfach spielen!

4 „Gefällt mir“

Hitman (Season 1) dank PS+.

Hat mir richtig gut gefallen! Die Möglichkeiten jemanden auszuschalten zuerst zu finden und dann zu nutzen machen eine Menge Spaß.

Jetzt noch die Bonusmissionen erledigen und nach eine kurzen Pause Hitman 2 kaufen weil ich jetzt richtig angefixt worden bin.

3 „Gefällt mir“

Ich habs schon sehr lange zuhause liegen aber mich gruselts irgendwie von dem EpisodnSystem…macht es das spiel nicht irgendwie kaputt

Warum? Bei den Vorgängern gab es auch unterschiedlichen Missionen in komplett anderen Locations. Ist meiner Meinung nach nichts anderes.

Der Einstieg ist jetzt wesentlich einfacher gestaltet weil man etwas durch die Karten gelotst wird und somit an die Hand genommen wird. Es gibt aber noch genug das man selbst erkunden muss.

2 „Gefällt mir“

gibts da eigentlich (noch) eine übergeordnete Story über das ganze Spiel oder sind die Level mit der „Zielperson“ erzählerisch in sich geschlossen?

Ja, es gibt einen Storyfaden der die Episoden zusammenhält. Der ist aber jetzt nicht besonders spannend bzw. hab ich die Zwischensequenzen nur halbherzig verfolgt.

Die einzelnen Episoden können aber auch für sich komplett alleine stehen.

2 „Gefällt mir“

Der typ ders mir geliehen hat meinte es ist schon gut aber …wie auch du schon erwähnt hast, meinte er es fühlt sich nicht an wie ein spiel sondern wie mehrere kleine spiele …kanns aber nicht bestätigt weil ich es noch immer net gespielt hab. Schande über mich :sweat_smile:
Muss ich jetzt endlich mal reinspielen

Die Story war schon bei den alten Teilen eher zu vernachlässigen. Ob da jetzt Episoden steht oder Mission ist doch egal. Ein Blick würde ich schon riskieren, vor allem wenn einem die alten Teile gefallen. Es ist eine sehr gute Neuauflage. :wink:

2 „Gefällt mir“

Shadow of the Tomb Raider (PS4)

Cooles Spiel, genauso gut wie der Vorgänger und ein gutes Pendant zur Uncharted Reihe. 9/10

2 „Gefällt mir“

Dead Cells (SWI)

endlich, endlich hab ich das spiel zumindest mal im 0bc-modus durch. jetzt gilt es in den nächsten runs noch die verbleibende spider-rune einzusammeln, die bisher mir nicht zugänglichen biome zu besuchen und auf den 1.2-content zu warten. – sonst wurde im zugehörigen thread e schon 1000 mal gesagt warum das spiel so geil ist:

war schon in der community awards-abstimmung mein goty und es hat nichts an seinem reiz verloren, weil es sich einfach in jedem durchgang ein bisserl anders spielt. manchmal stirbt man, weil man sich hals über kopf in eine unübersichtliche situation manövriert hat, manches mal verreckt man einfach weil die ausrüstung meh ist.

wertung: 9/10

5 „Gefällt mir“

Hab schon von so vielen Seiten gehört, das es gut sein, aber kannst du mir vll sagen mit welchem Spiel das am ehesten Vergleichbar ist? Mit Velocity 2x vielleicht?

Bin in dem Genre - bis auf ein bisschen 2d-metroid - ziemlich unbewandert. Ich glaub @Ifrit kann dir da besser Auskunft geben.