Zuletzt durchgespielt + Wertung

Assassins Creed Rogue

War Ok. Mehr nicht. Black Flag hat mir da doch wesentlich besser gefallen.

1 „Gefällt mir“

Is Subnautica net mehr Surival als Snadbox? Oder hab ich da was verpeilt? Dacht dass is Surival+NoMansSky+unter wasser…

Hmmm … ich bin kein Experte was jetzt die Begriffe “Survival” und “Open World” angeht. Weiss daher auch nicht in welche Sorte laut Definition das Spiel eher einzugliedern wäre.

Im Grunde hat es sowohl Elemtente eines Sandbox-Spiels (Basenbau usw.) als auch aus dem Survival-Genre (Essen, Trinken, Crafting für den Fortschritt).

Großer Unterschied zu Spielen wie NoMansSky ist, dass die Welt komplett per Hand gestaltet wurde. Damit auch eng mit der Hintergrundgeschichte verknüpft ist und nicht einfach lanweilig (weil prozedual generiert) erscheint. Zusätzlich sind die Möglichkeiten der Interaktion mit der Spielwelt deutlich umfangreicher. Auch das Crafting ist viel komplexer und ausgereifter. Verkommt (zumindest in meinen Augen) nie zum nervigen Farming.

1 „Gefällt mir“

Klingt nicht so schlecht. Mich hat ehrlich gesagt das Setting immer a bisserl davon abgehalten - Unterwasser ist halt nur halb so spannend wie Weltraum (imo).

Battle Chasers Nightwar (XBoxX)
Hammer! 10/10

Quantum Break (XBoxX)
Hatte ich vor einer Weile gekauft und jetzt endlich mal gespielt. Das spielerische Grundgerüst (die Schießereien) sind grundsolide, machen spaß und sehen dank Zeiteffekten etc. super aus, generell ist das Spiel auf der X ein Fest … absolut zeitgemäß, extrem detailierte Physik.
Zu meiner Überraschung fand ich auch die Serie auch gut umgesetzt, meine Freundin und ich hatten viel Spaß damit und ich werde nochmal den jeweils “anderen” Weg spielen. In zwei Abenden durchgezockt und wirkt auch nicht künstlich gestreckt.
8,5/10
Bin gespannt woran Remedy grade arbeitet, Alan Wake fand ich damals genial und auch Quantum Break ist absolut in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Wie lange hast du für Battle Chasers benötigt?

das ist eine gute Frage, das Spiel ist mit mehrfach abgeschmiert und hat jedes Mal so 11h Spielzeit dazugezählt :sweat_smile: … waren am Schluss dann 123h.
Aber ich denke so 60h+ warens sicher, aber ich hab links und rechts alles mögliche gemacht (Angeln, Schriftstücke, Side-Quests, Arena, etc.).

Ich hab alles gemacht was es in dem Spiel zu tun gibt und hatte am Ende auch knapp 60 Stunden am Konto.

Wennst nur die Story durchboxt geht das wohl auch in ca. 30 Stunden.

hab gesehen dass es einen Erfolg gibt für “starte das NG+” … ich dachte den nehm ich noch schnell mit und bin dann doch weider bis nach 01:00 gesessen. :sweat_smile:
Offensichtlich ist das Spiel noch nicht fertig mit mir. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Shadow of the collosus (PS4)

In diesem Jahr mit Abstand meine größte Enttäuschung. Kannte das Original von vor 10+ Jahren nicht habe aber immer nur sehr gutes über das Spiel gehört. Von Meilenstein bis unvergesslich war alles dabei…
Aber was da abgeliefert wurde ist eine Schlaftablette wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe.
Die Grafik ist echt gut überarbeitet aber beim Rest merkt man das es einfach nur altbacken ist.

Hier meine persönlichen Kritikpunkte:

  • Die Steuerung wurde ja glaube ich verbessert? Wenn das eine Verbesserung ist möchte ich nicht wissen wie es auf der PS2 war… So eine hackelige und katastrophale Steuerung habe ich schon länger nicht erlebt. Das raufklettern auf die Klosse wird dadurch unnötig erschwert.
  • Die Kamera ist auch eine Zumutung. Vor allem beim raufklettern auf die Kolosse. Gepolished wurde da glaube ich gar nichts.
  • Das wohl wichtigste im Spiel, die Kämpfe gegen die Kolosse ist extrem langweilig inszeniert. Ich bin nicht jemand der Krach Bumm braucht um Spaß zu haben aber was hier geliefert wird zieht sich einfach nur wie ein Kaugummi. Einfach nur fad. Keiner der 16 Kämpfe war wirklich spannend oder wirklich interessant inszeniert.
  • Diese ewige reiten durch extrem langweilige Areale ohne nennenswerte Highlights nervte schon nach 1 Minute.
  • Die Langeweile zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel denn auch die Story ist einfach nur Schrott.
  • Nicht einmal das Ende wurde spannend inszeniert.

Ich glaube ich habe mich genug ausgekotzt. :sweat_smile:

1 von 5 Kolossen weil die Grafik gut überarbeitet wurde.

2 „Gefällt mir“

Dark Souls - das Original ohne DLC

Nach knapp über 50 Stunden lag der Endboss.
Fantastisches Spiel mit kaum Komfortfunktionen aber top Gameplay. Es gab 1 Stelle im Spiel, die sehr frustrierend war. Ohne Hilfe von Online Coop Partnern hätte ich das Spiel wohl nie beendet. Ich finde es toll, dass so ein älteres Spiel aus 2011 noch immer eine starke Community aufweist.

9,5/10 dunklen Seelen. Abzug gibt es für die Kamera und das spät eingeführte Schnellreisesystem.

3 „Gefällt mir“

Gerade das spät eingeführte Schnellreise System, ist ein wichtiger Punkt warum ich Teil 1 so super finde. Dadurch habe ich sehr lange Zeit die Welt bis ins aller letzte Detail erkundet und es ist wahnsinn wie alles perfekt connected ist. Das Level Design ist pures Gold.

Du spielst ja jetzt den zweiten Teil und dort kannst du ja von Anfang an überall umher reisen. Du wirst sehen, wenn du durch bist wirst du dir schwer tun wo du warst oder durchgelaufen bist. In Teil 1 würdest du dich auch in 3 Jahr noch zurecht finde.

Und ich glaub die Stelle an der du hängen geblieben bist darfst du schon spoilen O&S ist der bekannteste und gefürchteste Bosskamp in der Serie.

Dark Souls 1 :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das spät eingeführte Schnellreisesystem per se nicht schlecht. Natürlich bekommt man eine bessere Übersicht über die Welt. Und am Ende braucht man keine Weltkarte da man eh weiß wie und wo man am Besten zu der gewünschten Gegend kommt. Aber ich werde auch älter. Ein bisschen Komfort schadet ja nicht :sweat_smile:

Bei DS2 gehört es zum Levelsystem da man ja nur in Majula aufsteigen kann, wäre es zach immer zurück zu laufen.

Das Level Design ist in DS1 besser, da gebe ich dir Recht. In DS2 gefällt mir die Welt aber bis dato mehr.

Und ja. Es war O&S… und auch ein wenig Gwyn, einfach weil der so extrem schnell war.

2 „Gefällt mir“

Panzer Dragoon Orte (Xbox One)

Was für ein tolles Spiel. Vor allem das Artdesign ist einfach fantastisch, dazu die taktische Note in den Kämpfen mit den 3 Formen der Drachen und dem beschleunigen und abbremsen.

Sollte man gespielt haben.

2 „Gefällt mir“

Far Cry 5
Story - Thematik ansich interessant und anfangs auch recht spannend umgesetzt. Das bleibt leider nicht so, die drei Gebiete sind ok, die jeweiligen Endgegner ein Witz. Landschaft eigentlich eintönig, Wald, Berge bissal Wasser juhu. Wenig Waffen, Outfits bzw. Personalisieren für die Fische, sieht eh keiner. Anfangs wird man überrannt von Gegnern, am Ende ist ein Stinktier wohl das schlimmste was einem über den weg laufen kann. Far Cry wie man es kennt, jedoch Story und Umfang leicht als Rückschritt zu erwähnen und eine leichte Enttäuschung. Trophäen diesmal auch mit sem Arcade Mode einfach nur mühsam. Jagen und Fischen dreimal lustig dann nur mehr langweilig. Hoffe auf gute Add Ons ansonsten deinstallieren.

God of War (PS4)

Muss man als PS4 Besitzer gespielt haben. Es ist sicherlich ein Meilenstein der momentanen Generation, aber kommt halt nicht an Zelda oder Mario von der Genialität ran. Es ist Triple A, wirkt aber in die Länge gezogen und ist bisschen theatralisch am Ende, trotzdem- wie gesagt- ein Meilenstein der momentanen Gen.

9.4/10

Jetzt hab ich doch noch eine Frage zu Subnautica - vor allem weils mich langsam echt reizt ^^

Das Crafting sagst ist komplexer als in NMS. Inwiefern komplexer? Muss man da immer in div. Listen nachschaun was man mit was craften kann, oder unterstütz da das Spiel einem? Falls du Empirion Galactic Survive kennst, da fand ich es recht leicht verständlich, was man benötig um div. Dinge zu bauen.

Kurzum: Komplex im Sinne von, es gibt viel zu bauen, oder komplex im Sinne von unhandlich und man muss mitschreiben damit man noch weiß was wie womit gecraftet wird?

Unhandlich ist da gottseidank gar nichts - denn sowas würde mich persönlich nur abstoßen. In Subnautica weißt du zu jederzeit welche Materialien du benötigtst um Gegenstände herzustellen. Du kannst dir sogar Erweiterungen bauen die dir gewünschte Materalien in deiner Umgebung direkt anzeigen. So ersparst du dir zum Beispiel längeres Suchen nach selteneren Zutaten.

Gebaut wird dann an diversen elektronischen Werkbänken (hat was von Replikatoren aus Startrek :smiley:). Alles schön simpel und benutzerfreundlich. Komplex ist es auf Grund der Möglichkeiten und wie viele Dinge miteinander verzahnt sind. Du entdeckst auch laufend neue Rezepte in dem du deine Umgebung scannst oder in Wrackteilen bzw. Alien-Ruinen auf Terminals zugreifst.

1 „Gefällt mir“

…das…klingt…GEIL!!! :heart_eyes:

Also das Game kommt somit fix auf meine Liste!

Danke für die Aufklärung!

1 „Gefällt mir“

The Last Ninja 1 + 2 am C64

Hab die Spiele im Zuge des Retro-Kompott Podcasts Specials zur Last Ninja Reihe wieder gespielt und muss sagen das Spiel ist grafisch sehr gut gealtert. Die Steuerung ist so wie Damals etwas vermurkst und man muss sich erst mal daran gewöhnen aber für ein Action Adventure aus dem Jahre 1987 ist es wirklich immer noch Top.

Die Musik ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und zählt mit zu dem Besten was für den C64 jemals geschrieben wurde.

Bekommt von mir 8/10 Retro Punkte.

2 „Gefällt mir“