Zuletzt durchgespielt + Wertung

Nachdem ich soeben den 999ten Mond geholt habe: Mario Odyssey

10 von 10 Punkten

Dieses Spiel hat es geschafft in mir die selben Gefühle und die selbe Freude am Spielen zu erzeugen wie damals Mario 64. Love it!

4 „Gefällt mir“

Wie lange hast du für die 999 Monde gebraucht? Mit Komplettlösung, nehme ich an?

Habe das Spiel erst vor kurzem mit knapp 380 Monden mal “durchgespielt”. Jetzt mach ich eine kurze Pause und werde dann auch die restlichen Monde sammeln.

Hmmm…glaub die Gesamtspielzeit bei mir hat 30h betragen. Müsst ich aber am Abend zu Hause checken. Habe in der Zeit auch alle lila Münzen gesucht und gefunden (ohne Amiibo).

Habe letztens Cat Quest (PS4) durchgespielt und platiniert.

Ein kurzes, witziges Action RPG für zwischendurch zum kleinen Preis (ca 7€). Mir hat die Grafik sehr gut gefallen und die Texte, welche immer wieder mit Katzenausdrücken versetzt wurden. (Vermiaut nochmal!).
Die Quests beschränken sich zu 95% auf Bringquests, aber da ich immer wieder mal ein Stündchen gespielt habe und das Spiel eh schnell vorbei ist, hat es mich eigentlich nie wirklich gestört.

8 von 10 Katzenbabys

PS: Das 2te Spiel im Jahr 2018 welches ich beendet habe.

1 „Gefällt mir“

100% Speedrun? :smiley:

Nö Speedrun wars sicher nicht :sweat_smile:
Kann auch sein das es mehr als 30h waren. Wie gesagt, muss nachschaun.

1 „Gefällt mir“

Find 30h für 100% jetzt überraschend wenig :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ok ich nehme alles zurück!! Die Switch sagt ich hab 65h oder länger in Mario verbracht.

4 „Gefällt mir“

:rofl:

Dacht ich mir schon…

Naja so is das halt wenn ein Spiel so gut ist das die Zeit wie im Flug vergeht :grin:

Southpark: Die rektakuläre Zerreißprobe

Spassiger Titel und sowieso ein muss für alle die Southpark mögen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

The Inpatient

Es hätte so cool werden können. :disappointed_relieved: Aber leider war das nichts und es verschenkte sehr viel Potential.
Von der technischen Seite recht gut. Story wird auch gut erzählt und ich fand die Flashbacks um mehr über die Vergangenheit der eigenen Person zu erfahren auch sehr interessant.
Aber meine Erwartungen waren da doch etwas anders. Auch die Spielzeit ist arg kurz. Zwar gibt es wieder dank Schmetterlingseffekt mehrere Enden aber für mich rechtfertigt das nicht den Preis von 40€. Da wäre ein Preis von 20€ akzeptabler.

So bleibt ein Walking Simulator (mit einen Charakter der extrem und ich meine wirklich extrem! langsam geht) mit wenigen Jumpscares.

Das Shock2 Review trifft es genau auf den Punkt. An Resi 7 kommt es nicht einmal annähernd heran.

Als Budgettitel kann man es aber empfehlen.

1 „Gefällt mir“

mario + rabbids: kingdom battle (swi), 8 von 10

wie vlt schon anderorts geschrieben: ich war skeptisch gegnüber diesem titel und dem hype, der dem release gefolgt ist. bin aber eines besseren belehrt worden, die lobpreisungen hat sich das spiel redlich verdient. natürlich ist mein innerer wunsch nach einem xcom-ableger (oä) für die switch ungemindert vorhanden, aber die spielmechaniken bei kingdom battle sind weiß gott nicht so seicht wie befürchtet. diese sind dank skilltree und div eigenschaften der waffen recht abwechslungsreich und erlauben interessante kombos.

das leveldesign der kämpfe ist recht schlicht gehalten, da werden einerseits herausforderungen und möglichkeiten für die spieler geschaffen, unfair ist es aber nie (es gibt zb immer deckung im bewegungsradius, gegner tauchen nie überraschend unfair auf, auch ändern sich die “win”-parameter eines battles nie).

die welt zwischen den kämpfen ist - ja - das mushroom kingdom: quietschbunt und dank rabbids noch eine spur verrückter. dennoch musste ich feststellen, dass alles sich bewegende nur zum anschauen ist. interaktionen mit der umwelt gibt es, abseits von ein paar schalter-/kistenschieberrätsel nicht. darunter leidet mE auch die story, die nie mehr als mittel zum zweck ist. dabei zeigt zb der boss von welt3 welch potenzial hier schlummern würde. auch das ende wirkt etwas abrupt und lieblos hingeklatscht.

contentmäßig konnte ich nicht viel mit dem spiel anfangen. ja, die herausforderungen werden mich dazu bringen das eine oder andere mal das spiel anzuwerfen, aber wirklich lust alle … tarot-karten und 3d-modelle freizuspielen habe ich nicht (gäbs einen kartenspiel-modus à la gwent (witcher3) oder hearthstone sähe die sache natürlich anders aus). auch den soundtrack - der übrigens gut produziert wurde mMn - würde ich mir eher in spotify anhören.

fazit trotz aller nörgelei meinerseits: klare spielempfehlung und asche über mein haupt, dass ich es so lange verschmäht habe.

====

ace attorney investigations: miles edgeworth (nds), 8von10

nachdem ich schon irgendwann 2017 mit dem spiel angefangen habe und mich bis zum letzten fall vorgearbeitet habe, habe ich diesen nun gestern endlich durchgespielt.

ich persönlich mag die alten sprites und backdrops der alten teile viel mehr, als die neue 3d-optik der neuen ableger (dual destinies und foglende). auch, dass in diesem spiel der alte grantler edgeyyyy den lead hat find ich super. phoenix als tollpatschiger anwalt mit seinen netten gefolgsleuten war halt schon ein bisschen fad. auch kann ich apollo justice nicht wirklich etwas abgewinnen. und miles bringt den kontrast: harte schale und dann doch ganz humanes, auch manchmal unbeholfenes auftreten. der cast um ihn passt mMn.

mein größter kritikpunkt gilt dem finalen kapitel des letzten falls, der dann so sprunghaft in seinem schwierigkeitsgrad ansteigt und überhaupt unnötig in die länge gezogen wird, dass ich dann doch zu einem walkthrough gegriffen habe, weil es einfach nur mehr nervte.

aber dennoch: sollte in keiner sammlung vong ace att-fans fehlen.

3 „Gefällt mir“

Wolfenstein 2

War seit langem wieder mal ein richtig guter Egoshooter. :sunglasses:
Spielzeit Top
Grafisch Top
Es gab sogar eine Story und der Humor kam nicht zu kurz

Als jemand der alles unbedingt ungeschnitten haben will und dieses Spiel aus versehen als cut Version gekauft habe muss sagen das die Änderungen für mich nicht negativ aufgefallen sind.

Es machte richtig Laune das Spiel zu spielen. :+1:

3 „Gefällt mir“

Vergebe mal 2 Herzen :heart_eyes:

Syberia 2 (SWI)

Bin auch hier froh, dass es vorbei ist. Den dritten Teil werde ich auf der Switch vermutlich auch zocken. Ist aber so schlecht gealtert wie eine Jeanine Schiller.

1 „Gefällt mir“

Schade nur, dass man uns den zweiten Teil im Westen vorenthalten hat. Ich hatte damals nach ein paar Anfangsschwierigkeiten echt viel Spaß mit dem Titel. Aber gut, wenigstens bringen sie die Hauptlinie noch. Als damals die Diskussion um Investigations 2 und später Dai Gyakuten Saiban: Naruhodō Ryūnosuke no Bōken losbrach, hatte ich schon schlimme Befürchtungen, dass das in Zukunft Japan-only bleibt.

2 „Gefällt mir“

Night in the Woods (SWI) 9/10

Graphisch wunderschönes Adventure über das Elend von Kapitalismus und Liberalismus in einer US-amerikanischen Kleinstadt. Erwachsenwerden, Verarmung, Abwanderung, Ausgrenzung, Kindesmord, Verödung uvm. werden in sehr gut geschrieben und zum Teil auch sehr witzigen Dialogen besprochen. Unterschiedliche Tagesbeschäftigungen (Man kann nicht mit allen Freunden am selben Abend etwas unternehmen) laden zu einem zweiten Durchgang ein. Wer wirklich gute Englischkenntnisse besitzt (oder ein Deutsch-Englisch Wörterbuch) und z.T. harte wie tiergehende Kost nicht scheut, sollte es sich herunterladen!

Monster Hunter World (Xbox X) 80h gespielt und jede Sekunde genossen.

Das Spiel ist für mich eine glatte 10/10. :smiley:

Einzige “Kritik” wäre, dass es - für ein Monster Hunter Spiel - noch relativ wenig Content hat. Zeigt aber mit allen Komfort-Anpassungen und natürlich der zeitgemäßen Grafik eindrucksvoll wo die Reise für die Serie hingeht.
Das war auch längst überfällig, bei aller Liebe, noch ein Main Teil auf dem 3ds wäre dann doch zuviel gewesen!

valiant hearts (ps4)

die begeisterung aus dem „spielt gerade“-thread konnte bis zum ende aufrecht erhalten werden.
das spiel hatte zumdem auch die richtige länge für einige stunden nebenbei.
die story: ja, sehr trauriges ende… nicht nur dass der vater sterben muss, sondern dass er noch dazu im glauben stirbt dass sein sohn nicht überlebt hat… das ende um karls frau und karl war sehr dramatisch - hätte nicht geglaubt dass das für diese protagonisten gut endet
ja, und die stimmung war eben (vor allem auch durch die historischen hintergrundinfos) perfekt. scheiss krieg.

wertung: 5/5

1 „Gefällt mir“