Zuletzt durchgespielt + Wertung

Pillars of eternity

Gutes Old School RPG das mir viele Stunden Spaß bereitet hat.

1 „Gefällt mir“

Viele Stunden sind in etwa?

Gute 100 Stunden. Ich habe aber wirklich alles gemacht was geht.
Und wenn man alles genau liest dauert es natürlich auch etwas. :grin:

Will man durchrushen braucht man ca. 5-6 Stunden. Dafür hatte ich aber noch keine Kraft dafür. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

thimbleweed park (swi) - 6von10

nicht falsch verstehen die niedrige wertung. ich mag adventures und bin auch der ansicht, dass es “objektiv”, also gemessen an den anforderungen des genres, gut produziert wurde. wenn es aber darum ging mein herz im sturm zu erobern, dann hat twp sein ziel leider verfehlt. es scheiterte an dingen, die da glaub ich geschmackssache sind. da hat mich teilweise das pacing der story gestört bzw dass es zu wenig klamauk gab (das spiel vermittelt mE einen düsteren gesamteindruck), ein hauptcharakter ist mir tierisch auf die nerven gegangen; überhaupt wirkte das zusammenspiel der charaktere über die anfänglichen zwei hinaus etwas seltsam.

technisch gibt es an der switch-portierung nichts auszusetzen. die steuerung ist so gut, wie eine controller-steuerung eines ansonsten mit maus gespielten titels sein kann: nicht ganz perfekt, aber man gewöhnt sich an die paar eigenheiten recht schnell.

Hue (PS4)

Nettes PS+ Spiel. Gegen Ende hin wurde es aber richtig knackig und ich musste mir einen Videoguide ansehen um nicht die Nerven zu verlieren.

2 „Gefällt mir“

Nein ganz und gar nicht. Ist ein ruhiges Rätselspiel ohne Stress oder das gutes Timing bei diverse Rätsel erfordert wäre. Alles gemächlich aber am Schluss recht knackig.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Wochen:

Tales of Zestiria (PS4)

Angefangen habe ich damit beim Erscheinungstag, beendet vor gut einem Monat. Die letzten 20 Stunden waren wirklich toll und im Nachhinein hätte ich es lieber in einem Rutsch durchspielen sollen, anstelle solange Pause zu machen. Kampfsystem war toll, die Story hat gepasst und auch die Charaktere haben nicht wirklich gestört.
Für die knapp 45 Stunden war es eine gute Unterhaltung und bekommt 8 von 10 Schwertern.
Gestört hat mich, dass Level eigentlich sinnlos waren und man die TP über Bossmonster und Kräuter steigern musste.
Ich hoffe, dass das bei Tales of Berseria wieder anders wird.
So ein System als FF7 oder 9 ist für mich das Beste überhaupt.

Gestern:

Final Fantasy 12 (PS4)

Nach ca. 55 Stunden hab ich gestern endlich Teil 12 beendet.
Angefangen hab ich ja das Spiel zu seeligen PS2 Zeiten, aber dort bin ich nur bis zum Dämonenwall gekommen. Den hab ich irgendwie nie besiegen können. Diesmal klappte es auf Anhieb. :slight_smile:
Sogar meine Frau war traurig als ich das Spiel durchhatte, da ich nun sicherlich wieder ein anderes Spiel spielen würde mit einer weniger guten Musik. Und ja, die war wirklich toll.
Auch grafisch war es für ein Remaster richtig gut gelungen. Besonders die 4x beschleunigte Bewegung war ziemlich praktisch.

Nachdem ich nun Tales of Berseria angefangen habe kommt mir da die Bewegung wie Zeitlupe vor. :smiley:
Nach ca. 12 Jahren hatte meine Collectors Edition vom Lösungsbuch doch noch einen Zweck. Es stimmten zwar nicht mehr alle Sachen, aber besonders die Karten leisteten mir gute Dienste.

9 von 10 Kristallen.

1 „Gefällt mir“

South Park - The Fractured but Whole (PS4) 5/5

Nach 19h inkl. allen Sidequests beendet! Fans des Vorgängers können imo bedenkenlos zugreifen!

1 „Gefällt mir“

Hast du auf Mastermind gespielt? Wenn ja … Hast du vielleicht ein paar Tipps?

Den ersten richtigen Kampf wo man auch den Schwierigkeitsgrad auswählt hab ich souverän gewonnen, aber bereits beim ersten Zufallskampf gehe ich gnadenlos unter :slight_smile:

Sry, habe auf Heroisch gespielt - war zu Beginn zwar viel zu leicht, das letzte 1/3 war dann aber auch auf dem Schwierigkeitsgrad für mich sehr fordernd.

Lego Ninjago (Switch)

Leider kurz nach Release noch viele Bugs und Grafikfehler, ist bis dato das schlechteste Spiel und auch viel zu kurz (6 Std), ansonsten sehr solide und trotzdem gut. 75% würde ich geben.

Horizon Zero Dawn

Ein gutes Open-World Action RPG das an Zelda BOTW nicht rankommt.

Grafisch (Pro) sehr imposant und durchaus schön/gefährlich/einladend/kahl/bunt etc. Hat mir sehr gut gefallen.
Die Steuerung ging gut von der Hand und war jetzt nicht überladen.

Die KI (im Gras sitzen, pfeifen und 1 Gegner kommt) ist ziemlich schwachsinnig. Bei einem Steinwurf reagieren mehrere Gegner?! Naja. Auch die meisten Nebenmissionen waren einfach nur 08/15 und sehr zach.

Die Hauptstory war interessant und die dazugehörigen Missionen waren auch wirklich gut.

Aber ab dem zweiten Drittel wollte ich nur noch das Ende sehen und habe dann alle Nebenmissionen links liegen gelassen und bin nur von Hauptmission zu Hauptmission “schnellgereist” Mit Level 39 nach vielleicht guten 25 Stunden war’s dann vorbei.

8/10

3 „Gefällt mir“

Passt hier dazu, falls wer abstimmen möchte …

Deckt sich eigentlich mit meinem Fazit…bin dann irgendwann auch nur mehr von Hauptmission zu Hauptmission.

Bei mir hat die neue “Verpackung” der (0815) Nebenmissionen schon funktioniert. Z.b. das Lager befreien, waren nur vier und wenn man man mal an einem vorbeilief macht man das. Man wurde vorher nicht durch 20 solcher Icons demotiviert.

Jedenfalls hab ich das durchaus gut gemacht in Erinnerung und bei mir hats so gezogen, dass ich glaub ich 5-10 Stunden länger gespielt hab als du (ihr mit dem anderen “Another” :wink: )

Ich hab mich eher daran gestört, dass die Welt viel Kulissenhafter (wortwörtlich, ich bin zweimal hinter die Kulisse gefallen) und “statischer” oder sagen wir lieber weniger interaktiv ist als eben bei Zelda.

Super Mario Odessey:

Mit Zelda klar ein 10/10-Titel dieses Jahr. Viel Abwechslung, Spaß und Freude. Gerade die Vorfreude hat sich gelohnt. Nachdem ich fast 20h gespielt hab innerhalb von 27h, sammle ich jetzt nur noch alles ein. Die letzten zwei Levels waren Top!

Spätestens mit X2 am 1.12. avanciert die Switch zu meiner Lieblingskonsole aller Generationen, wenn man die N64 Ära von den Kindheitserinberungen bereinigt. Klar schlägt die Kindheit alles…

Hab in den letzten Tagen einige Titel abgeschlossen:

Dragon Quest Builders (Vita)
Für mich die Überraschung des Jahres. Der Titel hat mir extrem viel Spaß gemacht obwohl ich mit Minecraft und Co. im Normalfall nichts anfangen kann. Streitet sich nun tatsächlich mit Zelda um den Platz 1 der besten Spiele dich ich 2017 gespielt habe. Teil zwei wurde ja bereits angekündigt und soll dann nächstes Jahr erscheinen. Bei mir wird das ein Fixkauf.
9/10

Arktika.1 (Oculus)
Neue Grafik-Referenz im Bereich der VR-Titel. Der Shooter von den Metro-Machern ist opluent insziniert und bietet eine ansprechende Länge. Spielerisch ist er allerdings nur gehobenes Mittelfeld. Da haben Titel wie RoboRecall von Epic schon mehr aus der Matrie gemacht.
7/10

Duck Season (Oculus)
Ein Fest für Kinder der 80er Jahre die mit einem NES aufgewachsen sind. Auch hier wird spielerisch nichts wirklich aufregendes geboten. Das Flair ist jedoch wirklich großartig - inklusive einem kleinen Horror-Einschlag gegen Ende.
6,5/10

Thimbleweed Park

Tolles Aventure das viel von den alten Adventures aus den 80ern bezieht. Fand das Spiel gegen Ende hin etwas abflachend was die Story angeht aber ansonsten ein tolles Spiel das ich wirklich nicht bereue.

Für mich als alter Fan der LucasArts Adventures 8/10 Punkte.

2 „Gefällt mir“

Assassins Creed Origins

Nach 41 1/2 Stunden und 92% der Trophies trenne ich mich schweren Herzens von dem Spiel (dzt bekommt man noch recht viel für das Spiel) - werde aber sicher zu einem späteren Zeitpunkt (Sale inkl. DLCs) zurückkehren.

Hatte wirklich sehr viel Spaß mit dem Spiel und das Erkunden der Welt war toll. Die letzten 3 Trophies sind mir aber dann doch zu viel Grind bzw. Herumlauferei.

Für mich persönlich haben sie nun die perfekte Formel getroffen und wenn sie auch nur ein bisschen daran weiterfeilen steht der nächste Teil fix auf meiner Liste (wobei das Setting wichtiger ist). Der KI (vor allem beim Schleichen) dürfen sie dann halt noch ordentlich I hinzufügen :wink:

Abschließend würde ich eine 8.5-9 vergeben.

2 „Gefällt mir“

Das Spiel kam doch erst am Freitag raus oder? :flushed:
(Heute ist Dienstag)