Habe Ishin! jetzt beendet (mit Großteil der Substories gemacht) und unterm Strich bin ich sehr zufrieden.
Der historische Rahmen ist solide und glaubwürdig umgesetzt, aber für mich war nicht der politische Umbruch der Hauptantrieb, sondern das Drama um Ryōma selbst. Seine Integrität, seine innere Zerrissenheit und diese zunehmende Ernsthaftigkeit im letzten Drittel tragen das Spiel stärker als der reine Machtkampf der Fraktionen.
Atmosphärisch wird es mit der Zeit deutlich dichter. Kyoto wirkt fragil und politisch aufgeladen, besonders ab dem Shōgun-Kapitel kippt der Ton spürbar in Richtung Intensität. Die Nebengeschichten sind durchgehend stark, keine bloßen Gags, sondern echte Weltverdichtung. So wie in den normalen Teilen auch.
Gameplay ist solide, die Kampfstile machen Spaß, auch wenn das Balancing im Optional-Content nicht perfekt ist. Der dritte Banditen-Dungeon war ohne hochgepowerte Waffen ziemlich steil, da hätte ich mehr grinden müssen, worauf ich keine Lust hatte. Habe stattdessen direkt die Endmission gespielt, und das war die richtige Entscheidung.
Das Finale selbst: wie so oft bei Like a Dragon einfach stark. Emotional, sauber inszeniert, große Momente ohne ins Lächerliche abzudriften.
Für mich fühlt sich Ishin! weniger wie ein Spin-off an, sondern wie ein vollwertiger Serienbeitrag im historischen Gewand. Kein perfektes Spiel, aber ein sehr stimmiges Gesamtpaket, vor allem wegen Ryōma und der Atmosphäre.
Habs vor ein paar Tagen durchgespielt. Mit einigen DinA4 Zetteln Notizen, vielen Stunden Recherche (in-game natürlich) und wenige klitzekleine Hints aus dem Netz, konnte ich alle Rätsel lösen.
Ich bin immer noch begeistert. Es hat mich bis zum Schluss gefesselt.
Ein für mich einzigartiges Erlebnis.
5/5 Shells
Donkey Kong Bananza
Oida, war der End-Boss schwer.
Das Spiel davor war super abwechslungsreich und schön anzusehen. Aber ich glaub jetzt leg ich es zur Seite (man kann ja noch weiterspielen nach den Credits).
War wirklich so! Ich habe dann diese Dosen Spots dazugekauft. Wenn man die Bosswelt verlässt, muss man die dann nochmals bis zum Endboss machen. Das nervte mich.
mass effect 1 (legendary edition) - pc/steam – 7/10
ich weiß noch, wie begeistert ich zu 360er zeiten von dem spiel war und als dann das ende lief – gänsehaut! das war für mich damals ein 10/10 titel (iirc).
me1 ist natürlich ein klassiker, aber so ehrlich muss man sein: sehr würdevoll ist der erste teil der trilogie in einigen bereichen nicht gealtert. das fängt an bei spielmechaniken, dem item-management das am pc einfach umständlicher zu handhaben ist als notwendig (aber as ui gibt nicht mehr her) und ja … die grafik ist alt. va bei menschlichen gesichtern und animationen merkt man es. schade, dass die LE nur einen visuellen overhaul bekommen hat. ein remake mit einer aktuellen unreal engine wäre der hammer gewesen.
das war also mein zweiter playthrough von me1. ich habe dieses mal mehr nebenmissionen gemacht, bis mir am ende das mako-fahren schon bei den ohren rausgehangen ist. offen waren nur noch fetchquests à la finde metalle, gase, inschriften von protheanern usw. unterm strich hat mir das erkunden dieser nebenschauplätze dann sogar mehr spaß gemacht als die letzten hauptmissionen. diese sidequests sind einfach schön unaufgeregt, es gibt doch ein paar gesprochene dialoge mit entscheidungen und man kann schön hochleveln. fühlte sich mehr nach einem rpg an als das hauptspiel, das dann doch versucht das scifi-epos zu sein mit den mitteln der mitt-2000er technik.
aber ja – jetzt kommt teil 2. schau ma mal, wie’s mir hier geht.
ps: spieldauer von teil 1 waren bei mir ~35h. das liegt lt howlongtobeat irgendwo zwischen main story+extra (27.5h) und completionist (42.5h).
pps: das spiel lief auf dem steam deck gut aber nicht perfekt. in außenarealen schwankte die framerate zwischen mitt-40 (planeten mit wettereffekten) und mitt-50 und ~60 in innenräumen. für ein angenehmes spielerlebnis also mehr als ausreichend. dafür konnte man auch den tdp des chips auf 8-10w runtersetzen. ich hatte auf meiner zeit am deck gelegentlich freezes. ob es am spiel oder dem proton-layer lag - ka, in der letzten phase des spiels, bevor ich auf meinen gaming-pc gewechselt bin, hatte ich aber keine probleme mehr. dennoch rate ich zum regelmäßigen speichern. allein schon weil das spiel es nicht oft macht und ein Game over einen frustrierend weit zu zurückwerfen kann.
Das Spiel ist einfach ein Klassiker und mit Nostalgiebrille eine klare 10/10. Es war wirklich eine schöne Reise in die Kindheit und eines ist klar: Das Spiel hat nichts von seinem Charme verloren, leider kann man das von den Gameplay-Mechaniken nicht behaupten.
Der endlose Grind vor Arenen oder vor den Top Vier war wirklich unnötig und wurde in den Let’s Go Evoli/Pikachu-Remake besser gelöst. Das stupide Grinden für EXP hat mich so sehr genervt, dass ich dem Spiel insgesamt eine 6/10 geben würde. Ich habe zehn Stunden in der Höhle vor der Siegesstraße verbracht, um meine Pokemon von Lvl 50 auf 70 zu bringen.
2000 war das noch ein Spaß und man hat sich mit seinen Freunden gemessen „Mein Turtok/Team hat Level 100“ war ein Statussymbol. Man hätte das vielleicht in den Optionen mit einer Möglichkeit „Pokemon im Team leveln mit“ oder eben „Oldschool“ lösen können.
8/10
Ich frage mich: Warum kann man kein Remake in Links Awakening oder Echoes of Wisdom releasen können? Die Let’s Go Evoli/Pikachu-Remakes sind auch wirklich nett gewesen.
für mich haben alle 3 spiele ihre emotionalen höhepunkte und ikonischen momente, wobei teil 1 halt immer der teil war, der mich in dieses genre eingeführt hat und daher einen besonderen platz in meinem gamerherzen hatte.
gegenüber teil 2 war ich anfangs skeptisch eingestellt, weil er nach der übernahme biowares durch EA erschienen ist, aber er war trotzdem gut, wenngleich ich - bis auf das erste wiedersehen mit garrus und die suicide mission am ende - keinerlei erinnerung mehr an das spiel hab.
Bei mir ist es exakt umgekehrt, den 1er fand ich noch wie ein Kotor ohne Star Wars Lizenz, vom dem ich nur noch die furchtbaren Fahrmissionen in Erinnerung habe. Muss aber auch sagen, dass ich den verspätet und relativ zeitnah zu Jade Empire gespielt habe, dass ich einfach nur sensationell fand und bis heute den Hidden Gem Biowares bezeichnen würde.
Den 2er fand ich dafür um ein vielfaches besser. Da gabs in dem Forum, wo ich damals heimisch war extrem viele Diskussionen.
interessant. ich fand, dass sich me1 viele anleihen aus anderen scifi-werken genommen hat, aber star wars/kotor wäre mir nicht eingefallen. zugegeben, ich befinde mich noch in meinem 1st playthrough von kotor1. :x
jade empire, stimmt, das wird seit jeher als spitzentitel gehandelt, ist mir aber noch nie in den warenkorb gesprungen.
Storymäßig eh auch überhaupt nicht, aber Spielmechanisch fand ich das damals schon sehr ähnlich. Und damals war ja Kotor für mich noch halbwegs frisch in der Erinnerung, weil ich auch das kurz davor (bzw. vielleicht wars ein Jahr vorm ersten ME) gespielt habe.
Hogwarts Legacy auf der Switch 2.
Nach 28 Stunden bin ich mit der Hauptstory durch, ich bin ja eigentlich keiner der gerne Open World Spiele wie Assassins Creed und Co. mag und auch nicht der riesengroße Harry Potter Fan, aber Hogwarts Legacy hat die Atmosphäre rund um Hogwarts sehr gut eingefangen und die Story fand ich eigentlich such sehr gelungen. Alles in allem ein wirklich tolles Spiel, das man spielen sollte wenn man mit dem Harry Potter Universum auch nur irgendwas anfangen kann.
Absolut, ein wirklich tolles Game. Hier habe ich sogar sehr viel Sammelquests und so gemacht, einfach weil ich nicht wollte das es aus ist.
Ein weiterer Teil wäre ein Traum…
Überlege mir auch RE:R zu kaufen, kann mich noch erinnern als ich RE4 als 14-Jähriger gespielt habe. RE5 war überhaupt nicht gruselig und RE8 bis auf das Baby auch nicht. Normalerweise pausiere ich immer ein paar Teile, aber durch die herausragenden Reviews überlege ich mir, ob ich mir RE:R zulegen soll. Aber so schlimm wie mein heutiges Horror-Event wird wohl nicht sein: Ich bin heute auf einer Familienfeier mit meiner Ex-Frau!
Marios Super Picross in der SNES Switch Online App.
Die Special Levels waren echt hart, die hätte ich ohne Speicherfunktion der App nicht geschafft.
Nach dem Suchtfaktor den das Spiel erzeugt eine 10/10