Anfang der Woche hab ich Dragon Age: Die Schleierwacht beendet.
Unterm Strich wars ein gutes Spiel aber kein herausragendes.
Ich habe lange mit dem Kampsystem gefremdelt aber irgendwann hats dann doch klick gemacht, leider erst als ich begonnen habe den Magier mit seinem zweiten Waffenset zu spielen.
Leider deswegen, weil er dadurch zu einem „Magischen Schurken“ wird.
Mein Charakter packt dann nämlich den Zauberstab weg, rüstet eine Klinge und einen „Orb“ aus und springt und flitzt über das Schlachtfeld von einem Gegner zum anderen, wie der Schurke aus WoW, naajaaaa
Zumindest waren ab da die Gegner kein Problem mehr
Ansonsten mochte ich das Spiel sehr gern, die Grafik ist wirklich wunderschön. Auch wenn es da draußen genug Spiele mit realistischen Look gibt, die objektiv vielleicht besser aussehen, so fand ich den „Disney Look“ traumhaft.
Er passt auch zu den Charakteren mit denen man sich umgibt und das nicht nur optisch. Denn so gut die Begleiterquest teilweise sind (die Emmerich Questreihe ist so toll ) so Disney mäßig sind die Gespräche einiger Begleiter.
Bei einigen hat man das Gefühl man redet hier mit einem 15 Jährigen und nicht mit einem gestanden Kämpfer der schon unzählige schlachten geschlagen hat.
Fast schon therapeutische Ausmaße nimmt es wenn ich die Gruppe ständig aufpäppeln muss, weil sie so sehr von selbstzweifel und einem schwachen selbstbewussten geprägt sind.
Bei einer Spielzeit von 105 Stunden konnte ich es nicht mehr ertragen und habe begonnen die Gespräche zu überspringen, bei so viel Pessimismus bräuchte ich sonst noch selbst einen Therapeuten.
Trotzdem, das Bioware gute Geschichten erzählen kann zeigt das Studio sehr gut finde ich. Ich fand die Mainstory und fast alle Begleiterquest sehr gut, immer wollte ich wissen wie es weitergeht.
Bei dem Talentbaum bin ich irgendwann ausgestiegen, meiner Meinung nach kann da eigentlich keiner mehr Durchblicken. Ich kann Punkte investieren wo ich nicht mal weiß was das bewirkt.
Ein ganz großes Lob geht an das sehr interessante Gebiet der Nekromantie, ich habe noch nie einen so schönen Friedhof in einem Spiel erlebt. Normalerweise ist ein Friedhof etwas was ich schnell wieder verlassen möchte aber die Gedenkgärten sind so stimmungsvoll designt das ich mir hier immer gerne aufgehalten habe.
Und auch ganz großes Kino ist das Gebiet wo die Zwerge sind, hab den Namen vergessen. Wie eindrucksvoll hier die Berge und die Weite dargestellt wurden, schneebedeckt, wolkenverhangen, wirklich Imposant.
So, genug geschrieben. Wie gesagt gutes Spiel mit einigen kleinen Mankos, anschauen.