Zuletzt durchgespielt + Wertung

Anfang der Woche hab ich Dragon Age: Die Schleierwacht beendet.
Unterm Strich wars ein gutes Spiel aber kein herausragendes.
Ich habe lange mit dem Kampsystem gefremdelt aber irgendwann hats dann doch klick gemacht, leider erst als ich begonnen habe den Magier mit seinem zweiten Waffenset zu spielen.
Leider deswegen, weil er dadurch zu einem „Magischen Schurken“ wird.
Mein Charakter packt dann nämlich den Zauberstab weg, rüstet eine Klinge und einen „Orb“ aus und springt und flitzt über das Schlachtfeld von einem Gegner zum anderen, wie der Schurke aus WoW, naajaaaa :roll_eyes:
Zumindest waren ab da die Gegner kein Problem mehr

Ansonsten mochte ich das Spiel sehr gern, die Grafik ist wirklich wunderschön. Auch wenn es da draußen genug Spiele mit realistischen Look gibt, die objektiv vielleicht besser aussehen, so fand ich den „Disney Look“ traumhaft.

Er passt auch zu den Charakteren mit denen man sich umgibt und das nicht nur optisch. Denn so gut die Begleiterquest teilweise sind (die Emmerich Questreihe ist so toll :+1:) so Disney mäßig sind die Gespräche einiger Begleiter.
Bei einigen hat man das Gefühl man redet hier mit einem 15 Jährigen und nicht mit einem gestanden Kämpfer der schon unzählige schlachten geschlagen hat.
Fast schon therapeutische Ausmaße nimmt es wenn ich die Gruppe ständig aufpäppeln muss, weil sie so sehr von selbstzweifel und einem schwachen selbstbewussten geprägt sind.
Bei einer Spielzeit von 105 Stunden konnte ich es nicht mehr ertragen und habe begonnen die Gespräche zu überspringen, bei so viel Pessimismus bräuchte ich sonst noch selbst einen Therapeuten.

Trotzdem, das Bioware gute Geschichten erzählen kann zeigt das Studio sehr gut finde ich. Ich fand die Mainstory und fast alle Begleiterquest sehr gut, immer wollte ich wissen wie es weitergeht.

Bei dem Talentbaum bin ich irgendwann ausgestiegen, meiner Meinung nach kann da eigentlich keiner mehr Durchblicken. Ich kann Punkte investieren wo ich nicht mal weiß was das bewirkt.

Ein ganz großes Lob geht an das sehr interessante Gebiet der Nekromantie, ich habe noch nie einen so schönen Friedhof in einem Spiel erlebt. Normalerweise ist ein Friedhof etwas was ich schnell wieder verlassen möchte aber die Gedenkgärten sind so stimmungsvoll designt das ich mir hier immer gerne aufgehalten habe.

Und auch ganz großes Kino ist das Gebiet wo die Zwerge sind, hab den Namen vergessen. Wie eindrucksvoll hier die Berge und die Weite dargestellt wurden, schneebedeckt, wolkenverhangen, wirklich Imposant.

So, genug geschrieben. Wie gesagt gutes Spiel mit einigen kleinen Mankos, anschauen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin kurz vor der letzten Storymission und meine Erfahrungen decken sich recht gut mit deinen. Ich finde die Hauptstory bisher und die Charakterquests auch sehr gut und ich habe andauernd Mass Effect 2 Vibes bei diesem Spiel, außer bei den Dialogen, denn egal was man antwortet, man kann nie ein Bad Guy sein. Man ist immer Mister Niceguy egal wie man sich entscheidet. Klar gibt es immer wieder Enstcheidungen, wo man sich auf die Seite eines Charkters stellen muss aber das hat fast keine Auswirkung auf die Bindung zu diesem Charakter.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch den Resident Evil 8 DLC Shadow of Rose nach 3,5 Stnden beendet. Im Endeffekt spielt sich alles in den Locations des Hauptspiels ab und es werden auch die gleichen Mechaniken verwendet. Erst ballern, dann rätseln, dann wieder ballern.
Ich fand aber dann den Mittelteil um einiges gruseliger als irgend eine Stelle im Hauptspiel.
Was DLCs angeht, sicher einer der Besseren, hat mir gut gefallen.

Absolut, gerade diesen grauen Wächter Davrin, den hätte ich gern mal ein „Halts Maul“ oder „geh sterben“ geantwortet. :smile:
Nicht weil er ein unguter Charakter ist, sondern weil er so Beratungsresistent rüber kommt. Dieses hin und her spiel, von meinen verständnisvollen Aufbau versuchen und seinen extremen Willen zum alles negativ reden, hat mich irgendwann nur noch genervt.
Und mein Charakter ist dann auch so nett, höflich und mit unendlicher positiver Engelsgeduld ausgestattet.

Da hat es Disney… ähhh Bioware an einigen Stellen echt übertrieben.

2 „Gefällt mir“

LEGO Horizon Adventures (PS5)

Wunderschöne Grafik, wunderschöne Idee, leider ist das Gamplay total öde: Es wird nichts gebaut, es hat wenig Charme und es hat nicht den großartigen Humor, den ich bei Lego so liebe!

Binnen vier Stunden ist man durch. Es ist sehr repetitiv und das alles bei LEGO und Horizon, großartige Videospielemarken, die mich eigentlich immer gut unterhalten haben.

5/10 at most

5 „Gefällt mir“

Oje, was mich aus der Berichterstattung stutzig gemacht hat war die starre Kamera. Das war am N64 okay aber inzwischen möchte ich die volle Kontrolle.

Trails in the Sky FC

Fangen wir mit den negativen Punkten an. Das letzte Kapitel hat sich unnötig gezogen, da war man sehr auf spielstreckung bedacht. Und außerdem waren mit Ausnahme vom endgegner die Kämpfe deutlich zu leicht.

Ansonsten ein wirklich feines spiel, dem man sein Alter zwar ansieht, das aber wirklich gut geschrieben ist.

Eindeutige Empfehlung

2 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami 2 Majima Saga

Das ist jetzt eigentlich sehrt schnell gegangen, was mich auch nicht wirklich traurig gestimmt hat. Die Story war ok, nett fand ich, dass Punkte aus Zero wieder aufgegriffen wurden. 1-2 Stunden Spaß hatte ich auf jeden Fall, viel länger hätte es aber auch nicht dauern dürfen.

Loco Motive

4/5 Adventure Fan Brillen

2 „Gefällt mir“

Alan Wake 2

5/5 Taschenlampenbatterien

2 „Gefällt mir“

Dungeons of Hinterberg

Durch die Patriotismusbrille…

4/5 Hobangoas

2 „Gefällt mir“