Dragons Dogma 2
10/10 Drachen
Dragons Dogma 2
10/10 Drachen
Super Mario Bros Wonder (SWI)
Legend of Grimrock
Schönes Old School RPG das mir sehr gut gefallen hat. Der Endkampf war etwas mühsam aber bis dahin bot es enorm viele Rätseln, Geheimnisse und schönes Dungeon Design. Im Gegensatz zu Eye of the Beholder war diesmal dank Automap gar kein kariertes Papier notwendig um die Karte zu zeichnen.
4/5 Old School RPGs
Outcast - A New Beginning auf der Xbox
Gerade läuft der Abspann und ich bin absolut begeistert, wieder eins dieser Spiele wo ich mich jedes Mal aufs weiter spielen gefreut hab. So viel Abwechslung habe ich selten in einem Open World Spiel gesehen. Gerade die Dörfer und deren Quest sind der absolute Gameplay Star dieses Spiel.
Jedes Dorf hat seinen eigenen Charakter und seine „schrägen“ Bewohner.
Auch hat jedes Dorf seine Story und trotzdem gibt es ein großes Ganzes das die Dörfer, oder eigentlich ganz Adelpha verbindet, irgendwie sind auch alle in Abhängigkeit von einander. Großartig Designt
Die Bewegung im Spiel, das Kämpfen, das gleiten und „Fliegen“, alles ist auf den Punkt. Nach kurzer Zeit hat man Cutter Slade zu 100% unter Kontrolle.
Ach ja Cutter Slade, ein geiler Typ. Frech, witzig, dauernd den Mund offen aber das Herz am rechten Fleck.
Ach ich könnte noch so viel schreiben und so ziemlich alles wäre positiv. Bitte, bitte, bitte… ich will Teil 3
Mortal Kombat 11
Ich glaub das ist mit Abstand das beste Mortal Kombat bisher. Storymodus, Anpassung der Charaktere und deren Vielfalt, Modi, Steuerung, Optik, da ist einfach alles auf einem so hohen Niveau das es nur eine Freude macht.
Auch der Aftermath DLC und generell die DLC Fighter sind richtig gut und passen (fast alle) gut ins Spiel und bauen die Story für den Nachfolger gut auf.
5/5 Fatalities
Mortal Kombat 1
Nach MK11 hätte eigentlich kaum was schief gehen sollen. Story wurde zurückgesetzt und fängt quasi bei 0 an. Optisch nochmal einiges aufgebohrt und doch passt hier irgendwie nichts zusammen.
Das Kameo System ist ein großer Rückschritt gegenüber den Angepassten Kämpfern von MK11 und lässt viele ehemals gute Charaktere zu seltsamen Nebenfiguren verblassen die eigentlich gar nicht da sind. Noch dazu gibt es (deswegen?) viel weniger spielbare Charaktere als noch im Vorgänger, was der Abwechslung auch echt nicht gut tut.
Optisch ist rein technisch alles besser geworden, bessere Effekte, besseres Rendering, detailliertere Charaktere usw… und trotzdem sieht es zu einem großen Teil einfach schlechter aus als MK11, was hauptsächlich am Art Design liegt. Während die Hintergründe nur so vor Details strotzen und teils richtig Eindrucksvoll aussehen, ist das Art Design irgendwie seltsam und passt oft überhaupt nicht zusammen. Vor allem die Charaktere bzw deren Gesichter sind oft um einiges schwächer als noch im Vorgänger. Manche Gesichter fand ich sogar richtig hässlich und viele der Charaktere sind teils nicht mehr wieder zu erkennen.
Der Storymodus fängt interessant an und baut in der Mitte auch Spannung auf… nur um am Ende alles wieder ins absurde zu führen.
Der Story Reboot den man am Ende von Teil 11 gemacht hat wird komplett hinfällig da man parallel Universen eingeführt hat wo alle alten Charaktere das gemacht haben was Lui Kang in dem Spiel machte, was dann richtig super ist wenn altbekannte Charaktere aus dem alten Teil auf einmal aussehen wie die seltsamen jungen neuen Versionen aus MK1…
Dazu merkt man das Warner mit aller Macht hier Live Service Elemente einbringen wollte und das Live Tower System aus MK11 (und ich glaub auch X), musste dem Invasion Modus weic, der anfangs zwar noch interessant wirkt, sich aber recht schnell als seltsamer Grind entpuppt der die Leute einfach wieder zum Einschalten bewegen soll… nur leider sind die Stipulationen dort teils so ablenkend das es einfach keinen Spaß macht, vor allem da man durch das kleine Roster ständig gegen die selben Gegner kämpft und die Items die man freispielt viel weniger Customization zulassen als noch bei MK11.
Evtl wird ein Story DLC noch etwas Spannung reinbringen, so aber für mich leider ein gewaltiger Schritt nach hinten.
3/5 Brutalities
Lil Gator Game
War ein echt liebes und spaßiges Häppchen für Zwischendurch. Viele Anspielungen, nachdenkliches Ende und es machte Freude alles im Spiel zu machte und zu sammeln.
3,5/5 Papierschnipseln
Das ging ja schnell, werd ich mir nächste Woche auch angucken. Hast du es mit den Kindern gespielt und/oder hat man als Erwachsener auch seinen Spaß damit?
Das Spiel dauert nicht lange. Würde sagen ca. 3-4 Stunden. Hatte allein meinen Spaß damit.
Hab soeben Dead Space (Remake) im GamePass beendet.
Die Atmosphäre und das Setting haben mir sehr gut gefallen. Ich hab aber mitten drin auf Easy gestellt, weil meine Shooterskills nicht sehr ausgeprägt sind und ich nicht ständig die gleichen Stellen mehrmals spielen wollte. Ich hab meist auch erst nachdem ich alle Gegner besiegt hatte gecheckt, wie ich die Umgebung zu meinem Vorteil hätte nutzen können.
Alles in allem ein super Spiel, das ich bereits seit seinem Erstrelease erleben wollte.
Ich gebe im verdiente 8,5 von 10 Necromorphs und vielleicht kauf ich es mir noch für meine Sammlung.
Mich hat mal wieder die Nostalgie gepackt und darum wurde heute
Halo Wars 2 + alle Erweiterungen
durchgespielt. Hat mich die letzten Tage beschäftigt und lässt den Wunsch nach einem Teil 3 wieder groß werden. Perfekt für Konsolen gemachtes Strategiespiel, leider mit ein paar Bugs/Abstürzen auf der Series X. Trotzdem großer Spielspaß mit toller Campaign! 9/10
Like a Dragon: Infinite Wealth
4,5/5 Aloha Links Freundschaften
South Park: The Fractured But Whole
Stick of Truth hat mir damals richtig gut gefallen und als der Nachfolger angekündigt wurde war ich eigentlich recht gehyped, auch weil mir das Superhelden Szenario eigentlich besser gefällt als das Fantasy Setting.
Als dann bekannt wurde das nicht mehr Obsidian das Spiel entwickelt sondern ein Ubi internes Studio war ich etwas skeptisch… habs am Ende aber doch zum Release gekauft aber aus verschiedenen Gründen dann nie gespielt… bis jetzt.
Im Prinzip hat sich der Verdacht bestätigt, an sich kein schlechtes Spiel und das Szenario auch gut umgesetzt.
Aber man merkt das hier die Handschrift von Obsidian fehlt und es ist quasi alles eine Stufe unter Stick of Truth.
Bis kurz vor dem Finale wollt ich eigentlich schon eher eine 3 vergeben vor allem weil die Kämpfe gegen Cartman mit dem typischen Kinder „nana du hast mich nicht getroffen, du hast dir selber weh getan… und du brennst jetzt!“ dann richtig genervt haben, auch wenn sie nicht wirklich schwer waren und auch gepasst haben, das machte einfach keinen Spaß. Vor allem da es im restlichen Spiel doch viele Kämpfe gibt die zeigen was so alles möglich war.
Aber dann kam das Finale und das hat für mich dann doch noch einiges rausgerissen. Da wurde nochmal ein skurriles Feuerwerk gezündet das ich mir gern an mehr Stellen im Spiel gewünscht hätte.
Am Ende dann doch besser als eine 3, aber reicht nicht ganz für eine 4.
3,5/5 Burritos
Espire 1: VR Operative
Das Stealth VR Spiel hat mir recht gut gefallen. Die Stealthmöglichkeiten innerhalb der ganzen Levels ist gut gegeben und bietet mehrere Möglichkeiten an den (dummen) Wachen vorbei zu kommen. Über die Gegner an Rohren klettern, die Gegner betäuben oder wie ich es ab der Hälfte des Spieles gemacht habe: alle einfach abballern.
Machte schon Spaß. Bin aber froh das es im Spielekatalog von Quest+ dabei ist.
3/5 Betäubungspfeile
Atlas Fallen auf der Xbox
Gekauft weil ich mir ein ähnliches Spielprinzip wie das von Outcast - A New Beginning erwartet habe. Es geht aber in eine ganz andere Richtung und sobald ich damit aufgehört habe, jedes Gameplay Element, die Welt und die Story mit Outcast zu vergleichen, ab da hats dann Spaß gemacht.
Ich mochte es zum Ende hin immer mehr, herausragend ist das Design der Welt. Für mich übertrifft es in dieser Disziplin sogar Elden Ring, welches ich schon sehr außergewöhnlich fand, Atlas Fallen setzt hier noch einen drauf.
Das Surfen über den Sand fand ich ebenfalls sehr befriedigend, sowie das Kämpfen bei dem man immer wieder in einen regelrechten Flow kommt. Teilweise sind die Kämpfe echt spektakulär in Szene gesetzt, mit oft mehreren riesigen Gegner, Super gemacht.
Aber auch die Story, die gewinnt sicher keinen Oscar und man weiß worauf es hinausläuft, trotzdem ist Sie ordentlich erzählt, für allem für Videospiel Maßstäbe.
Unterm Strich doch ein gelungenes Spiel das am Anfang etwas erschlagend sein kann.
Drop Dead Dual Strike Edition
Perfekte Railgunshooter Unterhaltung für Zwischendurch. Grafik ist gut, die Zombies sind zahlreich, die Waffen ebenso und es macht eine Menge Freude sich durch die Levels zu ballern.
Man könnte kritisieren, dass sich die Levels alle 2 mal wiederholen bevor das Ende erreicht wird. das wird aber mit einer Zeitschleife erklärt und die Levels bieten beim wiederholen komplett neue Herausforderungen und machen genauso Spaß wie beim ersten Mal.
4/5 abgeschossene Gliedmaßen
Floor Plan 2
Herrlich skurriles VR-Adventure das mich wunderbar unterhalten hat. Die Geschichte bzw. das Ende hätte nicht so plötzlich sein müssen aber der Weg dahin war sehr unterhaltsam und lustig.
4/5 rote Harrys
Another Code: Recollection
Nettes Adventure, das aber viel zu träge ist. Ich habe mich sehr darauf gefreut, weil ich den ersten Teil auf dem DS extrem gefeiert habe. Die DS Version hat damals alle Funktionen des DS für Rätsel verwendet. Leider wurden viele der Rätsel weggelassen oder umgebaut. Das wäre aber nicht das Problem, da mich die Geschichte immer bei der Stange gehalten hat.
Was mir aber extrem sauer aufgestoßen ist, ist die Trägheit, wenn man ins Menü geht, wenn man die Karte öffnet oder wenn man in einem Text scrollt, alles dauert gefühlt ewig und es sieht so aus als wäre es gewollt und nicht durch Switch Limitierungen. Ich habe auch ständig zwischen Text mit A weiterclicken und Text automatisch weiterschalten hin und her schalten müssen, da das automatische Weiterschalten nur in den Cut Scenes gut funktioniert. Bei anderen Scenen in denen man Textboxen lesen muss, dauert es automatisch viel zu lange. Und eine letzte Sache sind Dialogoptionen, die keine Optionen sind. Hier werden in Gesprächen oft bis zu 3 Wortfetzen herausgenommen, um danach das Gespräch in diese Richtung zu lenken. Nur sind diese weiterführenden Gespräche nicht optional, das heißt man muss alle durchklicken und ich denke die Reihenfolge hat keinerlei Auswirkungen … Wozu muss ich sie dann anklicken, das könnte das Spiel automatisch tun und mir einfach das nächste Gespräch zeigen. Ach ja, wenn man durch ist, kann man nur von vorne beginnen, man kann weder den 2. Teil alleine Starten noch in irgendwelche Kapitel springen. Ich weiß nicht ob das folgende ein Spoiler ist, aber ich pack es mal in einen Tag: Ich habe in einem Haus vergessen den Origami Kranich zu fotografieren und konnte nicht mehr in das Haus zurück. Und habt jemand eine Ahnung wofür die Automaten sind an denen man Getränkedosen in Tokens wechseln kann? Ich habe keine einzige Getränkedose gefunden.
Naja, kurz zusammengefasst, sehr schöne Story, ansehnliche Grafik, teilweise sehr schöne Musik aber einige Spielerische Probleme die es für mich manchmal zu einer Geduldsprobe gemacht haben.
Das ist mit 7 von 10 für mich das schlechteste Spiel in meiner Switch-Sammlung, dass ich beendet habe!
Lightyear Frontier - A Fresh Start
3/5 Bauernhöfe
Time Splitters: Future Perfect (XSX)
Ich habe Time Splitters 2 geliebt und es letztes Jahr wieder durchgespielt. Nun wollte ich mir den dritten Teil vornehmen, gemeinsam mit meinem Sohn. Das Spiel ist eben ein Klassiker wie auch der 2. Teil, wobei ich sagen muss, dass mir der zweite Teil weit mehr gefiel.
Man merkt die Einflüsse von damals (Half-Life 2, Halo 2, Deus Ex etc.), aber ich mochte das 007 Golden Eye Gameplay vom 2. lieber.
Grandioses Spiel, cooler Humor, gut gealtert!
9/10
Assassins Creed Rogue Remastered
Kann es relativ kurz machen glaube, weil groß was erklären zum Spiel muss ich wohl nicht. Fand es ok, hat Spaß gemacht, aber war auch nicht super oder so. Halt solide.
7 von 10 Edensplitter
Mal schauen, wann ich dann Unity anfange. Bei Rogue hatte ich zwischendurch mal 3 Jahre Pause gemacht gehabt.