Psychonauts 2
Was soll ich sagen? Spielspaß von der 1. bis zur letzten Minute. Geniale Charaktere, super Soundtrack und kreative/schräge Ideen vom Anfang bis zum Ende. Obwohl alles sehr witzig und übertrieben gehalten ist, ist der deutliche Unterton bzgl psychischen Krankheiten und deren Einfluss auf uns sehr deutlich.
Das Spiel zaubert einem praktisch durchgehend ein Grinsen oder ein Lachen ins Gesicht. Der Soundtrack ist super, das Leveldesign toll, es gibt genug versteckte Sachen und Collectibles um auch nach dem Abspann noch für ein paar Stunden zu motivieren. Und seine Kräfte aufzuleveln und immer mehr Fähigkeiten etc zu besitzen hat durchaus Zelda/Metroidvania anleihen.
Also im Prinzip Teil 1, nur in Modern und schöner.
Einziger Kritikpunkt wäre wohl das es zwar ein paar sehr tolle Level gab (das Psychedelische Level war der Wahnsinn, vor allem das Konzert am Ende und Jack Black passt zu sowas halt wie die Faust aufs Auge), die Level vom 1. Teil aber irgendwie einen bleibenderen Eindruck hinterlassen haben. Keine Ahnung obs daran liegt das es das erste Psychonauts war und das Konzept noch frischer war oder ob sie mich einfach mehr Angesprochen haben. Aber da hatte der 1. Teil IMO einen etwas bessere Auswahl.
Da ich aber Teil 1 schon eine 5/5 gegeben habe und Teil 2 prinzipiell das meiste besser macht ist die Wertung natürlich:
5/5 Gehirnen
und das Spiel wohl ein Starker Anwärter auf mein GOTY heuer!