Zuletzt durchgespielt + Wertung

Hatte sturmfrei. :laughing:

Bei Biomutant war ich aber auch schon sehr weit. Spiele es ja schon seit Release. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

der auch erst dieses monat war. :x

1 „Gefällt mir“

Release war Ende Mai. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ui, Gatar scho wieder im Verhör?

„Du kannst ned so viel durchspielen, i glaub da des ned“ :joy::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

@gatar ist sus!!!1

grafik

===

Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5) – 8/10

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hab ich mir heute geholt aufgrund des positiven Reviews in der M!Games und nachdem ich die Download-Probleme auf der Switch gelöst habe mal eine halbe Stunde gespielt. Ist wirklich sehr witzig und für den günstigen Preis eine klare Empfehlung.

2 „Gefällt mir“

The Pathless (PS4)

Auf der Suche nach einem stressfreien Spiel das mich in seine Welt abtauchen lässt, bin ich auf das im November 2020 für PS4 und PS5 erschienene „The Pathless“ gestoßen. Das vom selben Team erschienene Abzu fand ich ganz nett, aber einmal zügig Abzu durchspielen hat mir dann auch gereicht. Bei The Pathless war dies anders.

Nach den ersten 1-2 Stunden hätte ich es fast dauerhaft beiseitegelegt, weil das Spiel einem so gut wie gar nichts erklärt. Es gibt auch keine Map und ich hatte keine Ahnung wie ich mich orientieren kann oder was ich tun soll. Schritt für Schritt verstand ich die Mechanismen und erkannte, dass dies ein Teil der Erfahrung ist.
Im Prinzip ist man die letzte Jägerin eines vor der Ausrottung stehenden Stammes und versucht gegen einen gottgleichen Tyrann anzukämpfen, um die endgültige Vernichtung abzuwenden. Bewaffnet mit Pfeil und Bogen und einem Adler als Begleiter erkundet man die Welt, die sich in fünf Abschnitte unterteilt. Sprachausgabe gibt es keine und die Story wird durch Textboxen, Funde und die Welt selbst vermittelt. Für das Vorankommen sind unterschiedliche Aufgaben und Rätsel zu lösen. Wobei nicht alle für ein einmaliges Durchspeilen erfüllt werden müssen und zu 99% der Einsatz des Bogens im Mittelpunkt steht. Der Schwierigkeitsgrad der kleinen Puzzles variiert von leicht bis „da muss ich doch mal nachdenken“ und nicht alle Herausforderungen geben sich gleich als solche zu erkennen.
Der Bogen hat noch einen anderen Zweck, denn er unterstützt die Bewegungen der Jägerin in der Welt. Beispielsweise beschleunigt sie durch das abschießen von Markierungen, die überall in der Welt verstreut sind, und diese lassen sich verketten. Neben den Beschleunigungs-Zielen gibt es auch andere, aber hier will ich nicht zu viel verraten. Jedenfalls fliegt man förmlich durch die Welt, wenn man seine Bogenschüsse gut kombiniert und aneinanderreiht. Am Ende jedes Abschnittes wartet ein Bosskampf bei dem man, wie im ganzen Spiel, nicht sterben kann, aber trotzdem Skills gefragt sind.

Ich habe mich wirklich ein bisschen in das Spiel, seine Welt und die ideenreichen Rätsel verschaut und habe nach dem ersten Durchspielen alle Rätsel nachgeholt für ein erweitertes Ende. Dann anschließend sogar noch die versteckten Abzu Eastereggs, weil ich einfach nicht wollte, dass meine Reise zu Ende ist.
Nach ca. 9 Stunden war es dann doch soweit und The Pathless wird mir als ein tolles Spiel in Erinnerung bleiben.

Die Grafik ist kein Polygon-Brett aber sehr stimmig, passend zur Welt und trägt der tollen Atmosphäre bei. Die Story hätte man vielleicht noch besser vermitteln können und Schnellreisepunkte nach dem ersten Durchspielen wären schön gewesen. Wer ein Action Feuerwerk will sollte die Finger davonlassen, allen anderen kann ich The Pathless wärmstens empfehlen.

9 von 10 Pfeilspitzen

1 „Gefällt mir“

Ratchet and Clank: Rift Apart

8/10 Schrauben

2 „Gefällt mir“

Was hattest an SPielzeit und wenns so leicht war, wieso haste nicht auf schwer oder so gespielt? Welcher Grad wäre empfehlenswert? (Ich finde generell Schwierigkeitsgrade doof, da ist mir gezieltes, steigendes Pacing lieber).

Wenn ihr es schwerer haben wollt als der Protagonist in DS, dann sagt doch euren Frauen einfach, dass der Sommer naht und ihr gemeinsam die „Bikini-Figur“ erreichen wollt.

Schwierige Spiele sind etwas für Leute, die im Leben nicht ganz ausgelastet sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Halo 3 – in der MCC, 3von10

da ich teil 3 damals nicht gespielt habe, hab ich hier keine nostaligie-brille. habs mal … wars 2019 oder 2020 - ka mehr angefangen und heute die letzten 2 levels gespielt. ‚damals‘ hab ich aufgehört in dem level, in dem man cortana zurückholt. und ich hab heute schon verstanden, warum ich es damals aufgehört habe. bist du deppat ist das schlecht produziert. diese halb organischen levels, die bulletspongenden gegnermaßen; überhaupt: die flood ist das langweiligste gegnerdesign in der geschichte der computerspiele. nachdem man cortana gefunden hat, klassiker der spiele aus der zeit: den selben weg wieder zurückgehen, nur gibts ein paar explosionen mehr. backtracking. ugh
im letzten level dann überhaupt das dejavu: mitn warthog zum exit fahren.

ich spiele ja so reihen wie halo und uncharted um zu verstehen, was die massen damals so begeistert hat. nach halo 3 frage ich mich aber schon, warum es da überhaupt noch spiele gab.

reach würde ich ja gerne fertig spielen, aber hier hat das system mein save-game gefressen und ich will nicht noch einmal von vorne anfangen. :confused:

2 „Gefällt mir“

Klingt wie meine Halo 1 Erfahrung damals. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf Normal gespielt. Wenn man eine Herausforderung will sollte man einen höheren Schwierigkeitsgrad auswählen. So störend empfand ich es jetzt aber nicht. Dafür kommt man immer ohne Stress gut voran.

Spielzeit war wohl ca. 12-15 Stunden für die 100%.

2 „Gefällt mir“

Yakuza 4

4 Charaktere von denen einem 3 Anfangs am A vorbeigehen und man sich fragt, joa passiert da noch was oder warum plätschert es so quälend langsam dahin? Im Letzten Viertel zieht dann die Story an, die Fäden laufen zusammen und dann ist wieder alles gut wie gewohnt.
Auffallend unpassend empfand ich die teilweise die Musik, dabei komme ich mit allen Genres klar, wenns eben passt.

Sicherlich der schwächste Teil bisher.

Weils eine verdammt geile Präsentation hatte. Gerade Halo 3 am HD Fernseher war für mich eine komplette Offenbarung, die nur durch Reach übertroffen worden ist. Mich hat aber auch die Welt extrem fasziniert und ich hab auch die Bücher gelesen und fand sie durch die Bank gute Military SciFi. Heute fände ich sie wahrscheinlich cringy bis oben hin. Aber damals yeah Halo!!

1 „Gefällt mir“

The Touryst Series S Gamepass.

Ungemein sympathisches Spiel. Tolle Grafik, nettes Gameplay, direkte Steuerung und schön kurzweilig. Hätte mir mehr Hintergrundmusik, z.B. für jede Insel einen eigenen Musikstil gewünscht. Shinen kann coole Musikstücke zaubern…

Easy 1000GS außerdem - ca. 4 Stunden.

5 „Gefällt mir“

Mario & Rabbits Kingdom Battle

Ich hatte das Spiel ziemlich nah zum Launch gekauft, angespielt und dann lange lange liegen lassen. Nicht, weil es mir nicht gefiel, sondern weil ich befürchtete, dass wird für mich wieder so eine Nummer wie bei X-COM: macht super Spaß, aber ich bin zu doof dafür und lande in einer Sackgasse.

Jetzt hatte ich (gezwungenermaßen) Zeit und ich wollte es jetzt einfach wissen. Und was soll ich sagen? Die Credits laufen! :blush: Über den Schwierigkeitsgrad können sich andere wahrscheinlich besser äußern, aber ich fand es knackig, aber es war nicht an der Grenze zum frustrierend werdend bzw. zum „Ich habe keine Ahnung wie ich es besser machen soll“.

Die Story ist ok, hat ein paar gute Gags und schöne „Mario-Momente“ Wario / Waluigi z. B. . Aber die eigentliche Stärke ist natürlich das Gameplay. Was mich positiv überrascht hat, sind die Rätseleinlagen zwischen den rundenbasierten Kämpfen. Die waren ganz cool und abwechslungsreich und machte es auch etwas einfacher mehr am Stück zu spielen, weil es Abwechslung reich brachte. Überhaupt fand ich die Welten hübsch gemacht.

Abzug gibts für mich bei der Technik. Weiß nicht, ob PS5 und Series X Schuld haben, aber mir ist die teils geringe Framerate schon aufgefallen, wenn auch nicht spielstörend, aber unschön. Auch die nicht vorgerenderten Zwischensequenzen waren solala.

Einen kleinen Magic Moment hatte das Spiel für mich auch parat: Der Bosskampf in Welt 3 gegen das Phantom (der Oper) war cool. Also nicht der Kampf an sich, sondern der Song dazu und der Text waren schon leicht magic. :blush:

Genrefans geben vllt eine andere Wertung, für mich aber…

8 von 10 Teamsprünge

3 „Gefällt mir“

Ratchet & Clank: Rift Apart

Gestern Abend hab ich das Game platiniert und das mit Freude! Es ist eh schon viel zu diesem Spiel geschrieben worden, deswegen meine kurze Kritik:

Spielspaß sehr groß, die Grafik atemberaubend, das Gameplay wie immer hervorragend. Ein verdienter NextGen Titel.

Allerdings wird es für mich Returnal nicht vom derzeitigen GOATY Thron stoßen können.

9/10 Goldene Schrauben

5 „Gefällt mir“

ja, wenn ich an mein durchspielen von kingdom battle denke, fällt mir auch immer sofort dieser bosskampf ein. der ist einfach herrlich!

1 „Gefällt mir“