Trials of Mana

Seiken Densetsu 3 // Secret of Mana 2 (Swi)

Letztendlich ist der letzte Boss dann gestern gefallen. Nach 33,5 Stunden und 26 Jahren Wartezeit auf das Originalspiel habe ich es dann doch noch beendet und ehrlich gesagt irgendwo nie die Hoffnung aufgegeben, dass Secret of Mana 2 im Westen jemals releast wird.

In dem Game hat natürlich viel Nostalgie mitgespielt. Der Zahn der Zeit nagt natürlich an so einem Game und viele heutige Komfortsituationen gibt es in anno dazumals nicht. Interessant ist, wenn man es mit heutigen RPG´s vergleicht… Der Gegnerrespawn ist allgegenwärtig, viele Gegner können dich ganz schnell killen, es gibt sogar Truhen, die sich als vermeintlicher Schatz ausgeben, aber als „Poltertruhe“ angreifen (und auch nicht gerade schwach sind…)… Somit lässt die DS-Serie schön grüßen.

Optisch ist es noch recht gut anzuschauen, nicht vergleichbar natürlich mit den heutigen Pixelkünstlern oder den 2D-HD Remakes von Squarenix, aber noch spielbar. Musik… naja… die Dudelmusik ist schon etwas anstrengend. Leider habe ich es nur alleine gespielt, obwohl ja das Game einen MP hätte. Story ist vorhanden (Angela), aber natürlich nicht vergleichbar mit Dingen, die heute so in Spielen geschrieben werden.

Fazit: Es war ein Nostalgietrip, eine alte Sehnsucht, die aus 2 Bildern bestand, die ich vor 26/27 Jahren in der damaligen Video Games gesehen hatte (wow-32Mbit-Modul-geniale-Optik=Krabbengegner!), die ich hier mit abgeschlossen habe. Einen ähnlichen (aber besseren) hatte ich vor ca. 15 Jahren mit FF6, wo ich als Kind beim Fanatics Tower scheiterte. Irgendwie wars dann doch schön. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“