Zuletzt durchgespielt + Wertung

Little Nightmares

Ja, es bietet ein nettes Grafikdesign aber spielerisch ist es sehr unterdurchschnittlich. Die wahren „Nightmares“ bereitete mir die Steuerung.
Was die Geschichte an sich angeht gibt es nichts zu berichten. Es existiert einfach keine. Es wird durch die düsteren Levels gesprungen, und kleine Geschicklichkeitseinlagen gemeistert die einem zur Weißglut bringen können. Ich muss da nur an die diversen Verfolgungsjagden denken…

Im Großen und Ganzen ein wenigstens kurzes „Vergnügen“. Hat mich aber leider nicht überzeugt.

1,75/5 Nightmares

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du würdest dich bei einem anderen Wertungssystem leichter tun, 1,75/5. Hab ich auch noch nicht gesehen.
Mal so eine Frage, aber warum spielst du wirklich Spiele die du mit 1,75/5 oder 2/5 bewertest? Da hör ich doch spätestens nach einer Stunde auf, wenn absehbar ist, dass sich es für mich scheiße ist. Nur weil es „umsonst“ ist, spiel ich doch nicht jeden Rotz. Mein das nicht bös, aber dafür wär mir die Zeit 1000 mal zu schade.

Ist ja kein Totalausfall und von Rotz wirklich weit entfernt. Optisch sieht es ja gut aus und es hat mich ja dann doch an der Stange gehalten.

Bei Sea of Solitude wollte ich wissen wie es endet. Bei 3 Stunden kein Beinbruch.

Little Nightmares detto. Dauert vielleicht auch gerade mal 2-3 Stunden.

Wie ein langer Film eben. Irgendwas hat er dann doch und man will auch das Ende sehen wenn man schon damit begonnen hat. :slightly_smiling_face:

Wegen der Wertung: ist beabsichtigt. Für mich sind Wertungen völlig irrelevant und nichtssagend. Wird ja sowieso inflationär hoch gewertet. Ich geb mir meine immer nur aus reiner Gewohnheit und gerne mal niedrig weil bei mir ein Spuel mit 4 oder 5 ein richtiges Highlight sein muss.

Ich werde die Wertung wohl zukünftig weglassen und den Text wirken lassen.

3 „Gefällt mir“

Ok, wär vielleicht wirklich besser, denn 1,75/5 ist für mich halt schon Rotz. Aber egal. Hat es nur interessiert. :slight_smile:

Gut wenn die Spiele so kurz sind, kann ich es bis zu einem gewissen grad auch verstehen. Weiter machen!

2 „Gefällt mir“

Ich wollte absichtlich etwas unter 2 sein weil es etwas schlechter war wie Sea of Solitude. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Mortal Shell

Fazit:
Ein tolles Zwischenhäppchen für Soulsfans!
Es schwimmt im Fahrwasser der Soulsspiele und kupfert einiges ab, bietet aber trotzdem genug Eigenständigkeit um nicht einfach nur als billige Kopie abgestempelt zu werden.

Müsste ich als Soulsfan eine Wertung geben müssen würde ich sagen solide 3/5 Seelen . Es macht nach anfänglichen Schwierigkeiten Spaß und motiviert weiterzumachen. Abzug aufgrund der technischen Seite und der Tatsache, dass es vom Spielspaß nicht annährend an die Soulsspiele rankommt.

Ich bin froh trotz der anfänglichen Skepsis dran geblieben zu sein und bin gespannt was wir noch alles von den Entwicklern sehen werden. Für ein Debütspiel war es nämlich schon mal mehr als ordentlich

2 „Gefällt mir“

Hyrule Warriors Zeit der Verheerung 8/10

1 „Gefällt mir“

∞ / 10

1 „Gefällt mir“

Yooka Laylee and the impossible Lair

Richtig spaßiges 2D Jump n Run das sich spielerisch nicht vor Mario verstecken muss. Hatte eine Menge Freude damit.
Nur beim letzten Level ist der Name Programm. Da zieht die Schwierigkeit ordentlich an und ich war sogar kurz davor aufzugeben so frustig war es trotz voller Power durch das extrem lange Level zu hüpfen. :laughing:

4/5 Federn

3 „Gefällt mir“

9/10

2 „Gefällt mir“

Ich würde das so gerne spielen, hoffe das kommt irgendwann auch für den PC oder die Switch. Bei dem Publisher aber eher unwahrscheinlich.

Ni no kuni 2

Puh. Nach 94 Stunden Platin Trophy geholt.

In Summe hat es mir etwas schlechter gefallen als der erste Teil.
Was vor allem an der teils seichten und belanglosen Story lag. Die war im ersten Teil um Welten packender und abwechslungsreicher.

Gameplay, Kampfsystem ist jrpg Standardkost.
Unterhaltsam fand ich die Echtzeitscharmützel und den Königreich Ausbau (auch wenn da viel mehr drin gewesen wäre).

3/5

Eigentlich wollte ich danach Persona 5 in Angriff nehmen aber jetzt brauch ich erst mal eine jrpg Pause.

5 „Gefällt mir“

Letzte Woche Dark Souls 3 (XSX) beendet.

War ein bisschen schwerer wie DS2, ging aber trotzdem ganz gut und konnte letztendlich locker flockig durchgezockt werden.

Musikalisch und vom Artdesign ein Traum. Das Kampfsystem ist sowieso über jeden Zweifel erhaben (ich mag, dass man förmlich die Wucht der Waffen spüren kann - vorher das Uchigatana verwendet und nach ca. der Hälfte auf das Ultra Grossschwert des schwarzen Ritters gewechselt - bis auf die Bosse hab ich damit wie durch Butter durch die Gegner geschnitten).

Ganz großartiges Spiel!

9 von 10

Nach Dark Souls 2 und 3 wollte ich eigentlich mit Bravely Default 2 beginnen, aber ich hab ja auch noch Dark Souls Remastered auf der Festplatte liegen.
Das ist zwar das neueste Spiel, aber grafisch liegt Teil 3 doch deutlich vorne. Auch die Umgebungen sind eher klein, trist und leer.
Nach den ersten paar Bossen, hatte ich mich dann entschieden mit dem Spiel aufzuhören, weil ich finde, dass es in ziemlich allen Belangen ein Rückschritt ist.
Aber gestern und vorgestern hab ich dann wieder ein bisschen weitergespielt und die nächsten paar Bosse gelegt und bin nun in Sifs Festung.

DS1 hab ich damals ja beendet und von dem her kenne ich die Gegenden noch ganz gut (freu mich schon auf das Gemälde). Werde es wahrscheinlich noch schnell beenden und mich dann wirklich auf BD2 stürzen.

4 „Gefällt mir“

Dishonored (XSX)

Hab das Spiel jetzt nach rund 5 Stunden abgebrochen, weil ich nicht und nicht reingekommen bin. Nach drei Schauplätzen glaube ich dann schon, dass sich da jetzt nichts mehr gravierend ändern wird.

Daher ist auch mein Punkt, den ich am Montag morgen hatte, leider geblieben. Ich dachte, dass ich mich vielleicht geirrt habe und anstatt Dishonored eine Total Conversion vom ersten Deus Ex in einem Schwurbler-Steam-Punk Setting gekauft?

So fühlt sich das Spiel an. Abgegrenzte Levels, in denen die Handlung geschieht, ein Hauptquartier, in dem man sich mit Munition eindecken kann und neue Aufträge erhält. Anstatt Augmentations hat man halt Magie genommen, aber ansonsten… Deus Ex 1.

Und Überraschung, der Lead war auch der Lead von Deus Ex 1. Hätte in den 10 Jahren zwischen den Spielen mit der Zeit gehen müssen.

Und ich bin mal wieder überrascht, wie schnell Entwicklungen in der Spielebranche von sich gehen und wie unbemerkt. Ich bin überzeugt, dass ich das Spiel zum Release echt geliebt hätte, weil es eben viele Dinge, die Deus Ex damals richtig gemacht hat, übernimmt und ein richtig geiles Spielerlebnis bietet.

Da ich aber mit dem heutigen Blick darauf schauen muss, fällt mir auf, dass die Umgebung nicht organisch aufgebaut ist, sondern für den Spieler gebaut wurde. Aber nicht wie heute, dass man sich praktisch in dem Spiel verlieren kann und Dinge austesten kann, sondern nach den üblichen Formeln. Da ist der Schleichweg, dort ist der Weg zum durchballern und wenn man diesen Kanaldeckel findet, dann gibt es eine Abkürzung in einem Hof, wo die Schleichfähigkeit besonders schwer abgefragt wird. Ein Abenteuerspielplatz für den Spieler, das keine Sekunde so wirkt, als ob es organisch gewachsen ist.

Und auch wenn die späteren Szenarien etwas abwechslungsreicher werden, schlussendlich bleibt es die gleiche Formel, bei der man den ganzen Term entweder multipliziert oder dividiert. Also schaut anders aus, ist aber im Wesentlichen das gleiche.

Dann noch die KI die so derartig dumm ist, dass ich echt am Überlegen war, den Level komplett leer zu räumen, damit ich Ruhe von den Deppen habe.

Alles in Allem bin ich überrascht, das 2012 so ein Hype um das Spiel gemacht wurde, denn außer der Atmosphäre auf der Habenseite ist sonst relativ wenig da.

Das die Grafik der Definitive Edition PS3 Niveau hat und die Welt einfach leer ist, das mache ich dem Spiel nicht zum Vorwurf, ist ja kein Remastered gewesen. Der FPS Boost ist aber der Wahnsinn, ich kann mir gut vorstellen, dass ich den in Spielen, die ich auch so richtig gut fand, sehr genießen werde.

2 „Gefällt mir“

Titanfall 2 (XSX)

Heute um 4 Euro im Sale gefunden und ich wollte es immer schon einmal spielen. Man hat zwar alles schon mal gesehen und es erinnert irgendwie an ein Transformer-Half-Life-Halo, aber das vermischt sich ganz gut. Kampagne kann ich nur empfehlen. Ist online noch viel los?

Lediglich die ein oder andere Sprungpassage fand ich etwas nervig, sonst TOP.

8,5/10

6 „Gefällt mir“

Spiritfarer (PS4)

Nach ca. 30h Spielzeit hab ich den Abspann dieses Spiels erreicht und ich muss sagen, es war ein bitter-süßer Abschied.

Spiritfarer hat eine einzigartige Story, die einen auf eine emotionale Reise schickt. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, so kann die ein oder andere Träne schon mal fließen.

Die Grafik des Spiels ist einfach zauberhaft und untermalt diese melancholische Stimmung des Spiels.

Das Crafting System geht nie zu sehr ins Detail und auch das Sammeln der Ressourcen ist mit wenig Aufwand erledigt. Die Minigames dazu (Schmieden, Gießen, Sägen) sind ganz ok.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel ist, dass es zuweilen langatmig sein kann, bis mit der Story etwas weitergeht.

Aber ansonsten eine absolute Kauf/Spieleempfehlung für alle jene, die mal gerne ein ruhiges und emotionales Game zocken wollen.

9/10 Seelenblumen

7 „Gefällt mir“

das spiel ist auch noch auf meiner liste; aber von dem gesehenen würde ich hier vermutlich rotz und wasser heuelen wie bei ori. :x

2 „Gefällt mir“

Dark Souls Remastered (XSX)

Gestern bin ich bei Gwyn gelandet. Hatte so meine Standardrüstung an (also ein Mittelding zwischen Schnelligkeit und Abwehr).
Aber der hat mich so schnell zerlegt, dass ich nicht mal einen Treffer landen konnte.
Danach hab ich mir gedacht … zieh die wendigste Rüstung an die du hast und parierst seine Angriffe.
Aber das war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Also heute noch ein paar Levels gemacht und mich vollständig mit Havels Rüstung gekleidet (auch das Schild von ihm) und die Waffe von einem normalen Schwert auf die Dämonen Großaxt (vollständig aufgewertet) gewechselt.

Rein zum Boss, die ersten Angriffe gefressen, drei schnelle Schläge und ein langsamer Schlag, Ausdauer regeneriert und noch zwei schnelle Schläge hinterher und er lag vor mir im Staub. :slight_smile:
Das hat keine Minute gedauert.

Das Problem ist, dass ich eigentlich einem Freund helfen wollte beim Boss, aber ich bin danach nicht mehr rausgekommen und als ich den Weg zurücklaufen wollte, kam schon die Endsequenz und ich bin im NG+. Und anscheinend hatte ich auch das schlechte Ende dadurch getriggert.

Aber egal … Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Hab nun in den letzten zwei Monaten alle drei Dark Souls Teile beendet.
Von der Reihenfolge her würde ich sie folgendermaßen reihen: DS3, DS1, DS2. Und auch wenn DS2 auf Platz 3 landet, ist es dennoch ein wirklich tolles Spiel.

9 von 10 toten Aschefürsten.

4 „Gefällt mir“

Was ist mit Bloodborne?

1 „Gefällt mir“

Yakuza Kiwami:

Schlussendlich sieht man ganz gut, dass die Story aus dem Jahr 2005 ist, die Charaktere sind viel schablonenhafter gezeichnet, als in Zero. Die Engine ist haargenau die gleiche, wie bei Zero, im Kampf merkt man das am stärksten, die Moves kennt man alle bereits.

Umfang ist auch deutlich niedriger.

Und trotzdem hats mich für rund 25 Stunden extrem gefesselt.

Würde ich aber nicht spielen, ohne Zero gespielt zu haben, da viele Sidequest auf Zero verweisen und man sich etwas Spaß nimmt. Auch sind viele emotionale Momente dann so… ja eh ok.

Song of Memories

Unterdurchschnittliche VN. Auch nach 2 Stunden hatte ich nicht das Gefühl, dass da eine Story erzählt werden will, sondern man eine Boob-Wackel Engine gemacht hat, die man ausprobieren wollte. Konnte mit keiner der Personen wirklich connecten und finde es daher auch nicht notwendig, es durchzuspielen.

1 „Gefällt mir“