Dishonored (XSX)
Hab das Spiel jetzt nach rund 5 Stunden abgebrochen, weil ich nicht und nicht reingekommen bin. Nach drei Schauplätzen glaube ich dann schon, dass sich da jetzt nichts mehr gravierend ändern wird.
Daher ist auch mein Punkt, den ich am Montag morgen hatte, leider geblieben. Ich dachte, dass ich mich vielleicht geirrt habe und anstatt Dishonored eine Total Conversion vom ersten Deus Ex in einem Schwurbler-Steam-Punk Setting gekauft?
So fühlt sich das Spiel an. Abgegrenzte Levels, in denen die Handlung geschieht, ein Hauptquartier, in dem man sich mit Munition eindecken kann und neue Aufträge erhält. Anstatt Augmentations hat man halt Magie genommen, aber ansonsten… Deus Ex 1.
Und Überraschung, der Lead war auch der Lead von Deus Ex 1. Hätte in den 10 Jahren zwischen den Spielen mit der Zeit gehen müssen.
Und ich bin mal wieder überrascht, wie schnell Entwicklungen in der Spielebranche von sich gehen und wie unbemerkt. Ich bin überzeugt, dass ich das Spiel zum Release echt geliebt hätte, weil es eben viele Dinge, die Deus Ex damals richtig gemacht hat, übernimmt und ein richtig geiles Spielerlebnis bietet.
Da ich aber mit dem heutigen Blick darauf schauen muss, fällt mir auf, dass die Umgebung nicht organisch aufgebaut ist, sondern für den Spieler gebaut wurde. Aber nicht wie heute, dass man sich praktisch in dem Spiel verlieren kann und Dinge austesten kann, sondern nach den üblichen Formeln. Da ist der Schleichweg, dort ist der Weg zum durchballern und wenn man diesen Kanaldeckel findet, dann gibt es eine Abkürzung in einem Hof, wo die Schleichfähigkeit besonders schwer abgefragt wird. Ein Abenteuerspielplatz für den Spieler, das keine Sekunde so wirkt, als ob es organisch gewachsen ist.
Und auch wenn die späteren Szenarien etwas abwechslungsreicher werden, schlussendlich bleibt es die gleiche Formel, bei der man den ganzen Term entweder multipliziert oder dividiert. Also schaut anders aus, ist aber im Wesentlichen das gleiche.
Dann noch die KI die so derartig dumm ist, dass ich echt am Überlegen war, den Level komplett leer zu räumen, damit ich Ruhe von den Deppen habe.
Alles in Allem bin ich überrascht, das 2012 so ein Hype um das Spiel gemacht wurde, denn außer der Atmosphäre auf der Habenseite ist sonst relativ wenig da.
Das die Grafik der Definitive Edition PS3 Niveau hat und die Welt einfach leer ist, das mache ich dem Spiel nicht zum Vorwurf, ist ja kein Remastered gewesen. Der FPS Boost ist aber der Wahnsinn, ich kann mir gut vorstellen, dass ich den in Spielen, die ich auch so richtig gut fand, sehr genießen werde.