Yooka Laylee (PS4, XBox One, Switch, PC)

Mir würde 70% bei Gameplay Test reichen weil ich das Retrospielgefühl erwarte, aber sowohl Shock 2 als auch Gamestar/Gamepro meckern Vorab stark über Kamera/Bugs/Performance. Und das kann schon Spielspaß killer sein.

Fand übrigens Banko Kazooie auch weit besser als den Tooie Teil :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte Yooka-Laylee ja mögen, aber einfach nur ein 20 Jahre altes Spiel zu kopieren, reicht 2017 einfach nicht.

5 „Gefällt mir“

Dein Test und deine Bewertung sind doch „mehr als ok“. 70% geht doch wunderbar in Ordnung. Bei deiner „verbalen Bewertung“ im letzten Podcast, hat sich das nach einer 20%-Bewertung angehört. Deshalb habe ich überhaupt dein Preview im Podcast kritisiert. Muss ich mich gleich mehrmals bei dir entschuldigen :slight_smile:

Aber noch zwei Punkte, die - meiner Meinung nach - bei deinem Test nicht ganz so berücksichtig werden:

  1. Retro-Mania: Das Game ist fairerweise gar kein neues Spiel, dass neue Akzente setzen soll (das macht hoffen Mario Odyssey!). Im Grunde ist es „Banjo Threeie“, dass den Fan wegen dem Verkauf von Rare an Microsoft nie gegeben hat. Das Spiel war mal für den GameCube geplant. Große Unterschiede zu Teil 1 und 2 hätte es wohl garnicht gegeben. Wie jetzt auch in Yooka Laylee …

  2. Das ganze ist auch ein Kickstarter-Spiel. Sprich: Die Fans, die das Game finanziert haben, werden in der Regel Banjo Kazooie Fans sein. Das hier Playtonic sich absichtlich zu nahe an Banjo Kazooie orientiert, ist vielleicht etwas altmodisch, aber auch der Kickstarter-Finanzierung geschuldet.

Bevor wir uns nochmals missverstehen: Wertung ist nachvolliehbar und als „Nicht-Fan der alten Rare-Spiele“ kommt wird das Game nicht viel her machen und eher „Durchschnitt“ sein. Nostalgiker kommen dagegen mehr auf ihre Kosten.

Hättest du das im Podcast letzte Woche so beschrieben, hätte ich garnichts „motzen“ müssen. Aber nach dem Erstellen des neuen Shock-2-Magazins, Erklätung und dem Snake Game wäre ich auch gereizt gewesen über Yooka Laylee. Sogar als Fan :smiley:

Das verstehe ich auch alles. Das Problem ist, dass eine dermaßen akkurate Kopie eines 20 Jahre alten Spiels nicht nur die tollen Elemente rüber holt, sondern auch Dinge, die damals höchstens toleriert wurden und objektiv betrachtet einfach schlecht waren. Sie hätten Banjo nicht neu erfinden müssen, aber ein bisschen nach vorne gehen hätte nicht geschadet - auch den Fans nicht, die auf Kickstarter gebackt haben.

Im Kern ist es ja ein spaßiges Spiel - mit 7/10 bin ich ja noch recht gnädig wenn ich mir andere Tests ansehe - aber manche Sachen wären echt lieber in den 90ern geblieben.

Nostalgie ist eine schöne Sache, aber wenn man kein Banjo-Fan ist, braucht man überhaupt nicht darüber nachdenken, Yooka-Laylee zu kaufen. Da ist man besser dran, das Super Mario 64-Remake auf dem Nintendo DS zu spielen.

Edit: Noch dazu fehlt es dem Spiel an Feinschliff. Ein paar zusätzliche Monate hätten da nicht schaden können. DIe Kamera ist ein Krampf.

Warum eigentlich eine Sterne - Wertung? Die 70 liegt aber eh im Schnitt.

Die Sterne waren ein Fehler, im Dropdown-Menü falsch eingestellt. Jetzt sind es Punkte.

Die Wertung ist doch „gut“. Mir gefällt auch dein Bericht. Im Podcast letzte Woche hat sich das nur völlig anders angehört. Da hat es sich - für mich - so angefhört, als würdest du das Spiel völlig mies bewerten (also so um die 20%), weil es ein Retro-Spiel ist.

Nur das hätte für mich keinen Sinn gemacht, dass das Spiel seit 2 Jahren als Retro-Banjo-Kazooie-Klon beworben wurde und sogar für die alten Rare-Fans über Kickstarter mitfinanziert wurde.

Zuletzt ist es auch ein Indy-Spiel, dass nicht zum Vollpreis released wird. Rare-Fans und Fans von Plattformern kommen wohl mit 40 Euro auf ihre Kosten. Wer sich von den schlechten Kritiken (nicht deiner Kritik!) abschrecken lässt oder das Spiel günstiger haben will, wird das Spiel in 6 Monaten wohl für 20 Euro bekommen. Und 10 Euro auf Steam …

Und noch eine persönliche Meinung: Es gibt soviele tolle Games, deren Fortsetzungen verschlimm-bessert wurden. Banjo Tooie ist das beste Beispiel. Mehrere Figuren, vernetzte Levels und vom Gameplay war es schon ein halber Ego-Shooter. Daher kann ich mich über die Ankündigung - zuviel Retro von Teil 1 - nicht so wirklich beschweren. Anderes Beispiel wäre Super Mario Sunshine als Fortsetzung von Super Mario 64. Sunshine ist kein schlechtes Spiel, aber die Wasserpistole ware schnell nervig.

Von daher hoffe ich ehrlich gesagt, dass Nintendo auch Super Mario Odyssey nicht „verschlimm-bessert“. Im Trailer war das mit der Mütze ganz lustig, aber wenn man zigmal in jedem Level machen muss, wird es irgendwann nervig :wink:

1 „Gefällt mir“

Freu mich trotzdem noch drauf! Warte aber auf die Switch-Version. :grin:

“Die Kamera haben sie nie hinbekommen, aber ansonsten habt ihr hier das verlorene Rare-Jump’n’Run, das ihr all die Jahre wolltet.” - eurogamer.de

…nuff said! Switch-Fixkauf :grinning:

2 „Gefällt mir“

da schließe ich mich gerne an …

nach den Reviews werd ich auf einen starken Preissturz warten. Sieht leider wirklich nicht so toll aus.
Wirkte es aber von Anfang an irgendwie nicht :confused:

hoffe mal die Switch Version wird einigermaßen, würds mir gern für die Konsole holen.

Also 720p/60fps sollten da schon möglich sein.

@n.y.h.c.84 Wie kommst du da drauf?

Ich bin da etwas (wie halt immer) skeptisch ob da die Switch nicht evtl. Abstriche machen muss und es am Ende ein mieser Port ist.
Jetzt haben sie eh schon keine Jubelmeldungen in der Presse und viele Switches gibts auch nicht in der freien Wildbahn, die werden sich daher keinen Haxen für die Version ausreißen.

Wenns aber ein guter Prot wird hol ichs mir auch für Switch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Einerseits hoffe ich, dass es auch auf der Switch mit 60fps rennt, andererseits ist es kein Grafikbrett. Es sieht nett aus, hat seinen Charme und so…aber Mario Odyssey sieht auch gut aus und soll ja 1080/60 laufen…

Ich habe ja die X1 Version storniert da ich ebenfalls auf die Switchversion warte…falls der Port in die Hose geht, kann ich ja immer noch zur X1 Version greifen!

LG

1 „Gefällt mir“

Vor allem bis die Switch Version erscheint wird wohl schon die PS4 und XboxOne Version nachgeschmissen. Ich warte gerne und hol mir dann die PS4 Version. Sehe null Vorteil das Spiel für die Switch zu holen. (Spiele nicht unterwegs) Wahrscheinlich wird die Switch Fassung dann auch noch um 60€ verkauft. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und wird sich auf der Switch am besten verkaufen…je teurer desto besser :stuck_out_tongue:

Genau was nichts kostet ist nichts wert! :point_up_2:

Richtig. Deshalb sind auch alle Discounter mit ihrem Geschäftsmodel pleite gegangen :wink:

40 Euro finde ich ganz fair. Auf der Switch wird es eher teurer werden und auf einen schnellen Preisturz auf der Switch würde ich auch nicht rechnen …

Wem das Spiel nicht so zusagt, der wartet doch eh und kauft nicht zum Vollpreis. Als ob das bei Yooka Laylee nun eine Ausnahme wäre :smiley:

Wird evtl. mein letztes Game auf der WiiU werden. Es sei denn es kommt ein Sale auf Steam, dann wird’s für den PC gekauft.

Die Wii U-Version wurde eingestellt. Kommt stattdessen auf Switch.