Yakuza-Serie

Osaka, Dodonbori. Wir kamen dort an einem Bildschirm vorbei der als eine Art Spiegel in einigen Metern Höhe fungiert und der ist auch in Kiwami 2. Muss mal unsere Fotos durchsuchen und neben den Screenshot stellen den ich im Spiel gemacht hab.

Bei den letzten beiden Bildern hab ich noch im Ohr: Ta-ko-ya-ki, Takotako ya-ki :notes:

1 „Gefällt mir“

Boah - da will ich auch unbedingt Mal hin :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Bildschirm und meinem Screenshot muss ich noch machen aber den Kerl hab ich gleich gefunden.
Bild

2 „Gefällt mir“

Bild

Hier wird’s „Meta“
Bild

2 „Gefällt mir“

Einen hab ich noch, dann ist Schluss…
Achtet mal auf den Laden ganz rechts im leider in HDR aufgenommenen und daher sehr ausgewaschenen Screenshot, den man auch noch anklicken muss um ihn ganz zusehen.
Der Gyoza Laden, hier links im Bild:
Bild

1 „Gefällt mir“

@Vino wo in Yakuza 3 bist du denn?

Ich bin jetzt in Kapitel 6 und damit fängt das Spiel ja erst an bzw. die Handlung nimmt Fahrt auf. Date-san hat mir gerade im neu eröffneten Serena erklärt wer wer ist und am dringendsten nach Faustwatschen vom Drachen bettelt. Musste da dann abdrehen weils schon spät war und Quick resume hell yah!

Ich hatte die letzten Wochen auf Grund von Persona 5 Strikers pausiert, will aber heute Abend weiterspielen. Ich bin gerade zurück von der Insel. Weiß nicht genau welche Kapitelnummer das ist.

1 „Gefällt mir“

Gyoza essen gehen wird eine meiner ersten Amtshandlungen nach Ende des Lockdowns/Gasthausschließungen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt Yakuza 0 durchgespielt. Spoilerwarnung: es ist Spitze! :smiley:

Wie lange habe ich es vor mir hergeschoben. Wie lange dachte ich mir: was interessieren mich die vielen Nebenbeschäftigungen? Karaoke? Pfff…! Das muss doch alles total langweilig sein! :sleeping:

Wie sehr habe ich mich da getäuscht! Ich bin jetzt alles andere als japanophil aber trotzdem hat mich die Stadt und ihre Atmosphäre, die filmreife Story die mich bis zum Schluss gefesselt hat (auch wenn ich mal für locker 15+ Stunden durchgehend nur anderes Zeug gemacht habe) so sehr in ihren Bann gezogen das die 60+ Stunden wie im Flug vergangen sind.

Man kann im Spiel so sehr mit den zig Aktivitäten abgelenkt werden das hab ich so noch nicht erlebt. Stundenlang war ich der Clubmanager um die passende Hostessen für die Gäste zuzuweisen. Stundenlang ein Immobilienmakler gewesen um die ganze Stadt zu „erobern“. Nebenbei mit einer Lady die ich per Telefon“sex“ kennenlernte Karaoke singen oder bowlen gegangen. Danach was gutes Essen und zum Abschluss in die Spielhalle gehen. Auf den Weg zu den Lokalitäten werden Yakuzas und Hooligans verprügelt und am Ende der Session sind Stunden vergangen ohne nennenswert in der Story vorangekommen zu sein. Und das Beste daran: es störte mich nicht! Zu sehr machte es mir Spaß!

Die Geschichte rund um die zwei Hauptcharaktere empfand ich sehr spannend umgesetzt. Klar, es gab genug seltsame Dinge darin und alles 100% schlüssig war es auch nicht aber es unterhielt immer.

Grafisch sieht Tokio richtig gut aus. Die Stadt ist sehr lebendig und überall leuchten Reklameschilde.

Nüchtern betrachtet ist der Umfang, rein wenn es um die erkundbaren Areale geht, eigentlich sehr klein. Innerhalb einer Minute ist der Bezirk von Tokio oder Osaka durchquert. Außer man lässt sich von den vielen Dingen leicht ablenken.

Vom Gameplay her ist es grob betrachtet ein „Button Smash Brawler“. Es machte bis zum Ende hin Spaß die unzähligen Gegner mit den vielen unterschiedlichen Kampfstilen zu besiegen. Ein wenig Taktik gab es darin auch. Wobei es auf leicht jetzt kaum irgendwo Schwierigkeiten gab. Ein Kampf ganz am Ende des Spieles habe ich aber noch nicht geschafft. Mal sehen ob ich den noch nachholen werde, der lief aber sowas von unfair ab, da möchte ich wohl eher meine Nerven schonen. Es geht um den Kampf wenn alle Nebenmissionen erledigt worden sind. Der Gegner mit der riesigen Kanone im Arm..

Ich habe fast alle Nebenmissionen gemacht und kann sagen, dass eigentlich keine davon wirklich Relevanz hatte. Sie führten in gewisse Spielpraktiken von Aktivitäten ein und waren teils so skurril und dumm das sie dafür wiederum richtig spaßig war diese zu erledigen.

Auch die ganzen „Herausforderungen“ im Spiel um den Charakter zu verbessern motivierten mich diese zu erledigen.

Mal sehen ob ich noch die restlichen paar Nebenmissionen noch angehen werde oder gleich zum nächsten Teil übergehen werde.

Teil eins wurde bereits heruntergeladen und gestartet. Mal sehen wann ich von der Reihe übersättigt bin und eine Pause brauche. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Like a Dragon gibts grad für sämtliche Plattformen ab 27€ auf Amazon

1 „Gefällt mir“

Bin bei Yakuza 3 I’m letzten Drittel, die Story nimmt nochmal Fahrt auf und ist herrlich jenseitig in einem „realistischen“ Setting zugleich. Ich frage mich ob es mit Absicht mit der Erwartungshaltung der Spielerinnen dem Verteidigungsminister gegenüber spielt oder ob das in Japan eh anders gesehen wurde.
Weil eines ist klar, transportiert man Handlung und Aussagen der Figuren 1:1 in die USA oder Europa würde das so weggeshitstormt, das Internet würde explodieren. Teilweise auch zurecht, pathetisch nationalistisch sag ich nur aber ich feiere das weil es eben anders ist und damit zur Vielfalt beiträgt. Gut eine Wendung kommt ja mindestens noch, bin also gespannt ob das halbwegs wird.

Yakuza 4 hab ich auch schonmal abgespielt und die Technik macht hier einen bedeutenden Sprung, bin schon sehr gespannt, weiß nur nicht wie die anderen Spielwaren Charaktere in meine Powerfantsie passen…

1 „Gefällt mir“

Na du legst dich ganz schön ins Zeug. Ich komme nur langsam voran. Ich mach halt auch so gut wie jede Nebenquest die ich finden kann und das kostet Zeit. Allein die ganze Questreihe rund um die HLA ist da ja recht umfangreich.

Es gibt aber immer wieder so herrlich skurille Situationen - die möcht ich einfach nicht verpassen :grin:

Den 4er hab ich vor einigen Jahren schon einmal gespielt - das war ja der Teil in dem man drei Hauptprotagonisten spielt wenn ich mich richtig erinnere. Der war ok. Richtig gut war dann der 5er - auf den freu ich mich schon. Teil 6 kenn ich noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade mitten im ersten Teil.
Bin total begeistert von der Reihe und mache auch jedes Nebenquest das ich finden kann. Zwar einiges unnötiges dabei aber auch genug spassige Momente erlebt die ich ebenfalls nicht missen will. :slightly_smiling_face:

Gabs in Tokyo mehr für die HLA zu machen als alle einzusammeln? Das hab ich schon gemacht aber die Gespräche eher nur Stichwortartig verfolgt… ja nett aber grundsätzlich will ich ja die Handlung verfolgen. Die meisten (kleineren) Nebenquests sind laberlastig ohne viel beizutragen und dafür will ich einfach keine Zeit aufwenden. Ich freu mich schon zu sehr auf 5 und 6. Die werde ich sehr genau spielen mit allen drum und dran :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt fertig mit Teil 3. Hat mir wieder richtig gut gefallen. Speziell das vorletzte Kapitel war großartig. Ich brauchte 31 Stunden und hatte am Ende dennoch nur 29% des Spiels abgeschlossen (laut finalem Screen). :grin:

Jetzt folgt mal eine kleine Yakuza-Pause und in ein paar Wochen ist dann der 4er fällig.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch Yakuza 3 durch. Knapp 10 Stunden weniger als der gute Vino hab ich damit verbracht.

Das alte Kampfsystem (nur eine Haltung und daher sehr simpel und repetitiv) und die alte Technik machten mir nicht unbedingt Lust viel mehr Zeit als nötig zu investieren.

Das das Ende wieder auf dem Dach eines Hochhauses stattfand war diesmal besonders aus Tradition :sweat_smile:

Ich würde den Teil noch leicht über Teil 1 einordnen aber da ich jetzt 4 Teile hintereinander gespielt hab und ich mir eh nie genau merke was passiert ist bin ich nicht ganz sicher welcher Teil besser ist… aber jedenfalls sind beide schwächer als 0 und 2

1 „Gefällt mir“

Hier eine Reihung der Spiele von Gamesradar:

Ich sehe den 3er jetzt auch nicht ganz so weit unten - aber definitiv schlechter als Zero und die Remakes.

1 „Gefällt mir“

Mir gefiel ja schon 2 besser als 0, wobei sich die nicht viel schenken.

Ich bin gerade erst bei Teil 2 aber Teil 0 und 1 haben mir beide sehr Sehr gut gefallen.

Teil 2 hat mich ebenfalls gleich in den Bann gezogen. Hier kommt es mir vor als ob die Grafik nochmals etwas aufpoliert wurde.

Top Spielereihe. :+1: Vor allem weil ich nach 2 Teilen hintereinander gleich mit den nächsten Teil begonnen habe ohne eine Pause zu brauchen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Teil 2 fußt auf einer komplett neuen Engine und sieht tatsächlich besser aus als die Spiele davor. Teil 6 und der aktuelle Teil 7 wurden ebenfalls damit realisiert.

2 „Gefällt mir“