Xenoblade Chronicles 3

Rockt ganz gewaltig und ein Negativkritikpunkt der ersten 10 Stunden ist quasi weg. Nämlich die Standardkampfmusik. Bin (leider, aber unausweichlich) ja maßlos überlevelt. Storyempfehlung aktuell mind. 27 und ich bin bei 43, aber es gibt halt viel zu tun mit den Neben- und Charaktermissionen und kann schwer „was liegen lassen“.

Dafür habe ich den Schwierigkeitsgrad auf Schwer gestellt und da gehts dann schon super ab und das Schöne - man vermeidet die Standardkämpfe, weil unterlevelte Monster (-5) nicht mehr angreifen (die sind dann „ausgegraut“). D.h. ich kämpfe meistens nur gegen große Gruppen oder mit nem blauen Signal oder nen roten oder, welche die aufn gleichen Lvl. sind bzw. Endgegner.

UND - die Musik ist dabei immer irgendwie anders und mit der Kettenattacke gehts sowieso gewaltig ab in Sachen Kampfmusik. Aktuell bin ich bei ca. 39 Stunden auf dem Weg ins Schloss (weiß wer wie lange da noch Spielzeit ist/wäre??). Hab ja schon Gegner mit Lvl. 82 gesehen - d.h. dass da noch einiges kommen sollte. Beim Schwert bin noch auf keinen Fall.

Ich verbringe auch echt viel Zeit mit Umrüsten und „Jobwechsel“ der Charaktere - macht einfach Laune das Optimum rauszuholen und die Fusionsangriffe perfekt abzustimmen (soweit das geht).

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich wirklich mal mit Teil 3 beginnen, wenn ich bloß wüsste von wo ich die ganze Zeit hernehmen soll.

3 „Gefällt mir“

Ich hab noch nicht einmal Teil 2 begonnen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

hmmm… auf welchen Planeten haben Tage mindestens 48 Stunden? Das wäre die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Frag bei Gatar nach …

3 „Gefällt mir“

Gestern Abend endlich mal gestartet, nach den ersten 5 Stunden bin ich begeistert.
Die Welt, die gesamte Atmosphäre im Spiel und der Sound machen einen tollen Eindruck, heute Abend geht es weiter.

2 „Gefällt mir“

Da war ich auch gestern Abend, die Inszenierung war wirklich genial.

1 „Gefällt mir“

Gibt dann noch die eine oder andere coole Szene, aber imo war die erste die (natürlich weil man unverbereitet war) die mit voller Wucht und epicness bzw. mit dem Song dazu „Weight of life“ - epic. Insgesamt gibt es anscheinend 13,5 Stunden Filmschnipsel :slight_smile: .

Bin jetzt ca. Ende Kapitel 4 (von 7) mit LVL 51 meiner Chars und auf Schwer bzw. ca. 48 Stunden Spielzeit.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch endlich angefangen und es gefällt mir bisher ganz gut. Monolith holt echt alles aus der alten Switch! Kampfsystem ist noch etwas langweilig, aber wie bei allen Xenoblade Teilen wird das wohl das ganze Spiel lang weiterentwickelt. Freu mich schon aufs weiterspielen.

2 „Gefällt mir“

Ja - so nach 15 Stunden hat man dann eigentlich fast alles am Kampfsystem gesehen, aber dann fängts ja an, dass man das Ganze richtig schön ausreizen will. Mein „Rekord“ an Schaden war bis dato (aber nur 1x) über 1.000.000 Schadenspunkte.

Zur Optik… jaaaaaa… es ist so ne Sache und da muss ich Nintendo schon mal ankreiden, dass die Hardware ECHT alt ist. Wenn man vorher ein Horizon: Forbidden West oder Ratchet und Clank: Rift apart auf der PS5 gezockt hat, dann schmerzt das schon etwas. Optik bei den Zwischensequenzen ist aber generell (sehr) gut gemacht.

Ich bin gerade wo man viel am Wasser unterwegs und da ist die Framerate definitiv!! unter 30 FPS und das merkt man wirklich. Spiel ist dennoch geil - bin bei ca. 60 Std. und Level 57 meiner Chars.

3 „Gefällt mir“

Wow - also bin jetzt bei 72 Stunden Spielzeit und war gerade im Schloss Keves (da beim Meer) und das war schon wieder richtig epic. Ich war zwar hoffnungslos überlevelt (Stufe 64 / schwer und empfohlen wurde 40, aber die Gegner waren dann nur Stufe 50, somit die Kämpfe leider gar nicht spannend), aber man sollte diesen Abschnitt dann auf jeden Fall (eher am Abend) und in einem Aufwischen spielen, da es ja doch auch ne Menge Cutscenes gibt - bin in Summe dann 2,5 Stunden an diesem „Level“ gesessen.

War aber wirklich emotional, traurig, aber auch wieder erfreulich. Was mich ab und an bei den Cutscenes (aber das ist halt typisch japanisch) stört, ist das „over the top“ Geschreie und diabolische Lacher. Die wirken einfach fallweise deplatziert und eben zu „überdrüber“, aber hat sicherlich auch einen gewissen Mangahintergrund.

4 „Gefällt mir“

Hab jetzt ca. 20 Stunden gespielt und bin Level 28 in Kapitel 3. Ich verlier mich gerade in Nebenaufgaben und der Erkundung der Welt. Hab gerade Rätseltüren und den ersten Geheimen Bereich entdeckt.
Ich liebe es :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Für alle die am Soundtrack Interesse haben

3 „Gefällt mir“

Durch…

Wieder mal war auch dieser Teil der Xenoblade Reihe ein Zeitfresser par excellance… Genau 111 h 00 Min. habe ich gebraucht, um das Game zu beenden. Ich weiß nicht, wo ich es ranken kann/soll. Aber gefühlstechnisch war ich bei diesem Teil am meisten „genervt“. Warum…?

Mal ganz klar - wo Xenoblade draufsteht, ist auch Xenoblade drinnen. Im Hintergrund gibts ne große Story, manchmal auch Klischees, kaum Charaktere die man nicht in Schwarz oder Weiß einordnen könnte und viele Nebenquests sind furchtbar generisch. „Laufe dahin, bekämpfe das, hole Vorräte etc. etc.“ - das ist auf die Dauer wirklich zäh.

Die Nebenquests bezüglich der Mainchars und der Helden waren hingegen ganz gut, da gings auch in die Tiefe. Apropos Tiefe… X3 beschäftigt sich natürlich mit schweren Themen, Tod, Liebe, Reue, in der Vergangenheit leben, Weiterschreiten, Freundschaft etc.! Fallweise wird es mir da sogar selbst zu viel des Guten, wenn man einerseits in philosophische Ansätze verfällt andererseits dann einen sehr seltsamen Kontrast der Truppe dabei hat, die man eigentlich ganz gut beschreiben kann anhand der 6 Hauptchars:

• prollig (Lanz)
  • naiv (Senna)
  • extrovertiert (Eunie)
  • ernsthaft (Noah)
  • besserwisserisch (Taion)
  • und sympathischsten (Mio)

Die Facetten werden leider kaum aufgebrochen, nur bei Lanz hatte man in seiner Nebenquest einen kurzen Moment, wo man eine Entwicklung hätte machen können. Ist aber dann auch nicht weiter verfolgt worden.

Das Kampfsystem ist natürlich Xenoblade Like - insbesondere mit Reihenfolgenangriffen (Schwanken, umwerfen, etc. etc) und natürlich dann noch das Ganze kombiniert mit Fusionstechniken, Stärkungsfeldern, Ouroborus Fähigkeiten, Kettenangriffen uvm! Dann kann man natürlich auch noch andere Klassen erlernen, um dauerhaft Fähigkeiten nutzen zu können. In Summe sehr umfangreich, aber wenn man es 1 x begriffen hat und gut drinnen ist, dann ist man imo doch schwer zu besiegen. Insbesondere mit dem Fakt bzw. der Situation des Überlevelns.

Da kommen wir auch zum Schwierigkeitsgrad. Anfangs noch (weil die Gruppe zu klein ist) zu schwer und im Fortlauf des Spiels, weil (zumindest ich) zwangsweise überlevelt war zu leicht und das obwohl ich auf Schwer gespielt habe, wohl gemerkt hatte ich immer einen Helden dabei, weil man durch die Fähigkeiten die Kettenangriffe besser auf die gewünschte % Zahl bringen kann.

Das war in den Kämpfen auch oftmals meine größte Motivation. Ich glaube mein höchster Damage % Satz war mal bei über 800% und der größte Schaden in einem Kettenangriff bei 1.600.000 Damagepunkten. Ich war halt auch meistens mit Noah unterwegs als Schwertkämpfer oder als Fechter, weil man dann auch das Timing am besten reinbekommt.

Optisch hat das Game wohl das Maximum aus der Switch rausgeholt, schöne Weitsicht, Cutscenes einwandfrei, Effekt(gewitter in den Kämpfen) einwandfrei, aber natürlich auch matschigere Texturen und Ruckler. Ist man ein Horizon Forbidden West gewöhnt, dann verblasst X3 natürlich komplett. Muss man auch ganz offen sagen.

Musik - ja, ja… einige Musikstücke haben mich auf Dauer schon richtig genervt (Menübildschirm und Kettenangriffe insbesondere… leider)… die kommen zwar in den ersten 60 Std. ganz gut rüber, aber irgendwann ists dann doch too much von allem. Qualitativ in Summe aber 1a, aber imo gerade bei den offenen Welten nicht so mitreißend, wie z.b. bei Xenoblade X auf der WiiU.

Was nervte mich noch… typisch japanisch… ständiges Gebrabbel und Gesülze der Charaktere in den Kämpfen und danach… ÄTZEND, richtig, richtig nervig auf Dauer. Irgendwann war auch das Heimschicken der „Seelen“ mit der Flöte nicht mehr prickelnd.

Bossgegner… auch so ein Ding… gab es in den alten Xenoblade Teilen doch unterschiedlichere Bossgegner begegnet man hier doch immer den „Moebius“ die halt alle nur unterschiedliche Buchstaben (bis auf 3) davor haben und auch eher generisch und „naja“ wirken. Da gabs kaum Tiefgang und die Schurken blieben Schurken, auch wenn se sich in der einen oder anderen Szene als heimtükisch und besonders schlau darstellen wollten.

Letztes Level war auch sehr sehr nervig (leider). Viel Schlauch, viel kämpfen, aggressive Gegner die trotzdem keine Chance gegen mich hatten und in Summe leider auch wenige Belohnungen, die einen wirklich motivieren würden alles abzugrasen etc.! Imo auch eine Flut an Ausrüstungen. Minimaler Spoiler, aber auf das sollte man schon geistig vorbereitet sein. Finaler Gegner (Lvl. 75 - ich habe ihn mit 81 geschlagen)… der Kampf hat 5!!! Phasen und in Summe habe ich sicher ne Stunde lang gekämpft.

WTF… ich meine… jaa… bei Live a Live hatte ich auch nen coolen Endkampf - der hat in Summe 20 Min. oder so gedauert inkl. Story, aber ne Stunde!!! - klar gabs Cutscenes dazwischen, aber man kann es auch wirklich, wirklich übertreiben, noch dazu konnte man (was total dämlich ist) nicht das Kampfsystem so nutzen, wie man es aufgebaut hat (seitlich vom Gegner stehen oder dahinter, bzw. Technik auf Technik Angriffe in der Fusionsform, weil man irgendwie ständig nach hinten „gedrängt“ wurde), somit konnte man nicht den Damage austeilen, den man wollte.

Habe jetzt viel gejammert, aber ja - es waren schon ein paar mühsame Dinge in dem Game, auch wenn ich es trotzdem wieder in 111 Stunden durchgespielt habe. Imo - zu viel Beiwerk, zu groß, zu wenig Fleisch „daneben“ und japanischbedingte nervige Dinge wie oben genannt. Dennoch ein sehr gutes JRPG, dass bedrückende Themen in den Fokus nimmt und eine gute Message rüberbringt.

Fazit: 8,5 von 10 aber in meinen Erinnerungen sogar eher der schwächste der bisherigen 4 Nintendo Xenoblade Teile.

3 „Gefällt mir“

Story DLC „Future Redeemed“ erscheint bereits nächste Woche am 25. April.

Sieht cool aus und möchte ich auf jeden Fall spielen, werde wohl aber erst nach Zelda zugreifen.

3 „Gefällt mir“

soundtrack auf 9 discs kann hier vorbestellt werden (release am 7.aug): https://www.play-asia.com/xenoblade-chronicles-3-original-soundtrack/13/70g3vv

beinhaltet auch schon die musik des story-dlcs.

Hab am Freitag noch schnell Xenoblade Chronicles 3 beendet, damit ich mit Zelda anfangen kann. Ein paar Nebenquests und Heldenquests hab ich noch offen, die schau ich mir später mal an. Hab in Summe 115 Stunden gebraucht, hätte etwas kürzer sein können. Vor allem der letzte Level und der Endgegner hat mich schon mürbe gemacht. Erst endlose Kämpfe und dann hab ich für den Boss noch über eine Stunde gebraucht (mit den Zwischensequenzen).
Aber alles in allem ein wunderschönes Spiel und ein gute Geschichte.
Für mich aber leider das Schlechteste der 3 Xenoblade Chronicles Spiele auf der Switch. Mir persönlich hat der 2. gefolgt vom ersten am besten gefallen, vielleicht auch weil ich mit Teil 2 in die Serie eingestiegen bin.
Mal schauen ob ich mir den Story DLC hole … vielleicht wenn ich die restlichen Heldenquests mache.

1 „Gefällt mir“

Momolith Soft mit erfolgreichem Geschäftsjahr, 5.5 Mio. Dollar Gewinn.

Bin gespannt, was sie als Nächstes machen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“