Xbox Series S/X Hardware

Ja danke für die Erinnerung, ich hab diese Version sogar damals gespielt. Sagen zumindest meine Trophäen auf der PlayStation. Spiel ist schon auf der Wishlist und wird beim nächsten Sale gekauft.

Witzig ich hab dann den ersten Teil als verbesserte Version für die One, den zweier als Original 360 und den dritten Teil wieder etwas aufgehübscht für die PS4. :joy:

naja - zb in teil 3 sind irgendwelche musikstücke, die halt nicht mehr lizensierbar sind oder aus welchen gründen auch immer. sowas ähnliches hab ich mal bei gta gehört

1 „Gefällt mir“

Aha okay das macht Sinn. Naja is jetzt eh egal, hol ich mir Teil 3 halt für die PS5.
Wenn jetzt doch noch Gothic 3 für die Switch erscheint hätte ich alle Piranha Bytes Games in der Sammlung. Zwar auf alle Systeme verteilt aber was soll’s.

Unbestätigt: Next-Gen Xbox für 2026 geplant

Microsoft soll für 2026 weiterhin die Veröffentlichung seiner Next-Gen Xbox planen. Das will der YouTuber Colteastwood erfahren haben.

Es soll zwei Varianten der Xbox geben: Eine klassische, sehr leistungsstarke High-End Konsole und einen Switch-ähnlicher Handheld mit Docking-Station. Die Switch-ähnliche Konsole soll preiswerter sein und von Microsofts Surface-Team entwickelt werden.

Der Handheld wird alle Xbox-Spiele nativ darstellen können und eine eingebaute Steuerung besitzen. Bei diesem System soll es sich um die Hybrid-Cloud-Console mit Touch Screen handeln, über die schon öfter berichtet wurde.

Microsoft hat die Angaben nicht bestätigt oder kommentiert.

Quelle: gamefront.de

Das Gerücht liest sich jetzt zum Glück nicht danach, dass Microsoft die XBox-Konsole komplett fallen lässt … :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Das wäre ein Gerücht das mich richtig freuen würde, vor allem mit den Switch ähnlichen Konzept.

2 „Gefällt mir“

das gerücht ist ein hammer; musste schmunzeln. anders als die switch, welche jedes jahr mehr kracher bekommt, als die series-reihe in ihrer bisherigen lebensspanne, aber noch nicht aus allen löchern pfeift, gibt es noch gar keinen anlass oder notwendigkeit für stärkere hardware.

und wenn ms hoffentlich (!) eines gelernt hat in den letzten jahren: verkompliziert den 3rd-parties nicht die plattform. die series s war nicht die beste idee. und jetzt soll - angeblich - ein hybrid-cloud-switch-alike in arbeit sein, die angeblich konsolengeneration also noch unübersichtlicher werden.

die quelle, die gamefront angibt ist übrigens dieser herr (bzw herren):

1 „Gefällt mir“

Falls da irgendwas dran sein sollte, glaube ich auch kaum dass das nur irgendwie aufgehen könnte.

tbh, ein Switch-like Modell kann ich mir so gar nicht vorstellen, vor allem wenn es parallel eine „richtige“ Konsole geben soll. Glaube wenn dann wird das eher ein Streaming-Handheld vorrangig für Xbox Cloud, vielleicht auch für Inhouse Streaming.

Ach und ich kann eine neue Xbox Hardware nur ernst nehmen, wenn sie dort auch eine Copilot-Taste einbauen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Microsoft: Xbox-Hardware künftig als Lizenzprodukt? - Bericht

Wird Microsoft ein Spiele-Publisher ohne eigene Konsolen oder fällt die Neuausrichtung der Xbox-Sparte weniger drastisch als befürchtet aus? […]
Gänzlich auf Konsolen wird Microsoft voraussichtlich auch in der kommenden Generation nicht verzichten. Allerdings ist offen, wie eine solche Hardware aussehen könnte. Sollten Xbox-Spiele wie „Starfield“ oder “Gears of War” tatsächlich ihre Exklusivität verlieren, wäre der Anreiz, eine Xbox-Konsole zu kaufen, noch geringer. Jedoch könnte es einen Zwischenweg geben, wie Metro berichtet.

Lizenzierte Xbox-Konsolen geplant?

Vielleicht könnt ihr euch an die Steam Machine (oder auch Steam Box) erinnern. Es war eine 2015 von Valve gestartete Initiative, die auf Basis von PC-Spielen eine Art Konsolenerlebnis bieten sollte.

Entwickelt wurden Gaming-Computer mit einem kleinen Formfaktor, allerdings nicht nur von Valve selbst. Über ein Lizenzprogramm beteiligten sich externe Hardware-Produzenten. Als gemeinsame Basis der Steam Machines diente das Betriebssystem SteamOS. Verbraucher konnten Videospiele über den namensgebenden Steam-Store von Valve erwerben.

Den Angaben von Metro zufolge könnte dieses Modell als Blaupause für die künftige Konsolenstrategie von Xbox dienen. Das heißt, Microsoft lizenziert die Herstellung von Xbox-Hardware und liefert die gemeinsame Software. Unterschiedliche Konfigurationen und Preisbereiche könnten die Folge sein. Gleichzeitig stellt das Unternehmen auf dem Konsolenmarkt selbst keine Konkurrenz mehr für PlayStation und Nintendo dar.

Metro verweist in einem Artikel auf eine “Reihe von Gerüchten”, die man offenbar verifizieren konnte. Demnach soll Microsoft tatsächlich die Absicht haben, die “Xbox-Hardware in Zukunft in Lizenz an andere Unternehmen zu vergeben, damit diese ihre eigenen Konsolen unter der Marke Xbox herstellen können”.

“Das klingt auf jeden Fall wie ein Vorspiel dafür, dass Microsoft die Herstellung eigener Hardware aufgibt”, so die Publikation weiter.

Quelle und gesamter Artikel: https://www.play3.de/2024/02/07/microsoft-xbox-hardware-kuenftig-als-lizenzprodukt-bericht/

Täglich gibt es „neue Gerüchte“ über die Zukunft der XBox … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es ja wieder Gerüchte das Starfield nun doch nicht für die PS5 erscheint, und Xbox Hardware bleibt.
Weiß man schon genau wann das alles nächste Woche von MS bekannt gegeben wird?

Nope, es hat nur nächste Woche geheißen. Spätestens am Freitag sind wir schlauer :smile:

1 „Gefällt mir“

Freitag Abend. Nach Börsenschluss. Da kann die Aktie nicht gleich unkontrolliert in den Keller rauschen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Gefinkelt! :+1:

2 „Gefällt mir“

Nur würde das nix helfen, da es auch Handel ausserhalb der Börseöffnungszeiten gibt und wenn doch verschiebt sich das lediglich um ein paar Stunden.
Tatsächlich spielt die Xbox-Sparte aber nur eine kleine Rolle im Gesamtergebnis von MS. Noch dazu würde die Aussicht auf Erschließung neuer Absatzmärkte die Investoren eher zufriedenstellen denn abschrecken.

Wieso muss ein harmloser Witz immer gleich in einer 5-zeiligen Belehrung enden? :innocent::worried:

7 „Gefällt mir“

War der Aufruhr eigentlich ähnlich, als Sony einen Großteil ihrer exklusivtitel auf den pc veröffentlicht hat?

@Holzauge Bei einigen Fangboys schon. :wink:

2 „Gefällt mir“

du weißt schon, dass die xbox sparte im letzten quartal größer war als die window sparte?

mal ganz davon abgesehen, dass ms änderungen jetzt genau deshalb macht, dass aktionäre zufrieden sind. nur weil ein paar fanboys hier im forum „THE END IS NEAR“ rufen, wird das keinen aktionär jucken.

lustigerweise gibts aktuell gerüchte in so wirklich jede richtung. bin echt gespannt, was am ende davon übrig bleiben wird. obs überhaupt irgendwas wirklich relevantes gibt von phil, diese woche

kurze antwort: nein

mittel-lange antwort: nein, weil der pc nicht als konkurrenz zur konsole gesehen wird. ähnlich verhält es sich ja auch bei xbox-pc-releases.

lange antwort: die mittel-lange antwort plus:

ein horizon kam ~3.5 jahre nach konsolen release auf den markt.
days gone ~2 jahre nach konsolen release.
god of war ~4 jahre nach konsolen release.
ein spider-man ~4 jahre nach konsolen relase.

dh inzwischen hat sich das so normalisiert, dass zeitnahe ps4/5<->pc launches eigentlich nicht mehr die großen schlagzeilen sind. zuletzt eigentlich nur tlou-pt1, weil der port einfach zu release in einem schlechten zustand war.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber was sagt das aus? Im Gegensatz zu Cloud, Office ist beides nicht der Bringer.